Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Sonntag, 29. Juni 2014, 18:14

Hallo Carsten,

Ich meinte eigentlich, daß Du vieleicht die Betonfläche an der Stelle des Wachturmes ein wenig verkleinerst, damit er auf einer Wiese steht. Da hatte ich mich falsch ausgedrückt. Die Position passt.

Von ICM habe ich die 109 in 1:72, die ist eigentlich OK. Wenn Du Bausätze von Revell kaufst, kann es auch sein, daß ICM drin steckt. Also vorher immer im Internet schauen, was in der Schachtel steckt, damit Du keine böse Überraschung erlebst.

Du könntest mal versuchen, die Flagge aus einem Taschentuch oder Kosmetiktuch zu machen. Das Taschentuch ist aber zu dick, das mußt Du in die einzelnen Papierlagen zerlegen. Eine Flagge hängt meistens ein wenig runter und hat Falten. Das bekommst Du hin, wenn Du die Papierlagen mit verdünntem Holzleim tränkst und sie dann in Form modellierst. Damit lassen sich auch super Abdeckplanen oder Fliegersichttücher basteln. Den Holzleim (Weißleim) kannst Du einfach mit ein wenig Wasser verdünnen. Mit Holzleim lässt sich im Modellbau noch viel mehr anstellen, z.B. Kabinendächer von Flugzeugen ankleben. Bei normalem Plastikkleber können die Klarsichtteile milchig werden, da muß man sehr aufpassen.

Gruß
Alex

P.s.: was verwendest Du zur Darstellung von Schnee? Sieht aus wie Zucker oder Salz. Sieht etwas grobkörnig aus.

32

Sonntag, 29. Juni 2014, 20:55

Also ich hab die Me in 1:48. Da passte u.a. der Motorblock nicht ganz hinein und musste etwas verkürzt werden. Entweder lags am Modell oder an mir, dass die Teile nicht passten.

Wenn ich dich "jetzt" richtig verstehe, soll unter dem Turm einfach eine Wiese angelegt werden? Oder doch nicht?

Das mit der Flagge probier ich dann morgen. Danke für den Tipp mal sehen, ob ich das hin bekomme. Allerdingsprobier ich`s erst mal mit Verbandszeug.

Der Schnee ist weder Zucker noch Salz, hat aber so in etwa die selbe Körnung. Ich hab mir einfach den Schnee aus dem Modellfachhandel gekauft. Die Flächen habe ich mit Rasenkleber eingepinselt und mit dem Schnee überstreut. Gleich danach habe ich das Brett hochkant gestellt und abgeklopft, damit der Schnee nicht zu hoch liegt. Für das Diorama soll nur relativ wenig Schnee zu gute kommen. Es nicht übertrieben mit dem Zeug wirken. Noch ist ja nicht Weihnachten.

33

Sonntag, 29. Juni 2014, 21:03

Heute hab` ich kaum etwas geschafft. Ich habe 2 Paletten wie bei meiner Me 509 zusammen geklebt und bemalt. Beide werden werden trotz unterschiedlicher Bemalung verarbeitet. Grund: Holz alter ja- also ist die eine Palette älter als die Andere. Und Paletten werden so lang es geht benutzt.


die linke Palette ist mit wenig verdünnter Farbe bemalt, die rechte wurde zum Vergleich gar nicht bemalt


beide Paletten noch einmal, diesmal ist die rechte auch, jedoch mit stärker verdünnter Farbe bemalt

@all: Ich suche noch günstige Literatur zu Modellbau, die mir generell weiter helfen könnte z.B. Dioramen, Alterungen und "malen für Anfänger".

Beiträge: 508

Realname: Marco

Wohnort: Hauptwil TG Schweiz

  • Nachricht senden

34

Montag, 30. Juni 2014, 08:15

Hallo Carsten
Ich kann dir dieses Heft nahelegen, ist super erklährt und bebildert. Bestellt bei www.verlagshaus24.de

Kit Modellbauschule Teil 4
ISBN Nr. 621/45889

NO BALLS

NO GAME

35

Montag, 30. Juni 2014, 17:10

Danke dir. Habs mir bestellt.

36

Dienstag, 1. Juli 2014, 17:28

Eine der beiden Paletten und 2 Kisten mit Fliegerbomben ist dazu gekommen. Beim Stacheldraht habe ich etwas Grünzeug platziert.

@Alex: Fürs erste habe ich etwas Erde unter dem Turm ausgestreut. Als nächstes kommt Schnee drüber und etwas Gras. Die freien Stellen bessere ich noch aus.






37

Dienstag, 1. Juli 2014, 21:32

Die 2. Palette und noch 2 Kisten samt Bomben sind fertig. An einer der Kisten muss ich noch den Griff bemalen, dass habe ich übersehen.
Morgen wird es endlich noch einmal schneien und ich werde zu mindest einen Prototyp einer neuen Fahne basteln.


38

Dienstag, 1. Juli 2014, 23:03

Hallo Carsten,

gefällt mir schon besser. Wie machst Du den Zaun? Nur mit Stacheldraht oder zusätzlich mit einem Maschendraht? Es ist sehr schwierig, realistischen Stacheldraht darzustellen, wenn man nicht welche nimmt, die Photogeätzt sind. Häufig wird daher "Plombendraht" genommen. Wenn man Stacheldraht selbst herstellen möchte ist das sehr zeitaufwändig. Man nimmt zwei dünne Kupferdrähte, macht alle paar Millimeter einen Knoten, zwickt dann im Knoten einen der beiden Drähte durch und biegt sie wie Stacheln auf. Habs mal versucht aber irgendwie hab ich die Abstände der Knoten nie gleichmäßig hin bekommen.

Nimm für die Fahne keinen Stoff. Du mußt bedenken, wie fein er in dem Maßstab sein müßte, um realistisch zu wirken. Verbandstoff ist viel zu grob, selbst wenn Du ein Seidentuch nimmst, würde es in 1:48 wie sehr grober Wollstoff wirken.
In 1:72 kannst Du Mullbinden als Tarnnetze nehmen. Idealerweise war damals bei der Bundeswehr der Stoff schon olivgrün eingefärbt :ok:

Und nimm Dir bitte nochmal die Balustrade des Wachturmes vor. Nicht das der arme Kerl runterfällt, wenn er sich beim Wache schieben dagegen lehnt ;)

Gruß
Alex

P.s. Die Pflanzen im Hintergrund laden förmlich zu einem Vietnam Dio ein

39

Mittwoch, 2. Juli 2014, 00:27

Für den Stacheldraht nehme ich sogenannten Rosendraht. Erst schneide ich ein Stück ab, dass etwas länger ist als der Zaun selbst. Der Sinn ist der, dass man den dünnen Draht nur schlecht halten kann, darum mache ich einen Knoten rein. Dann schneide ich ein doppelt so langes Stück ab. Dieses wickle ich in möglichst kleinen Abständen um den kürzeren Draht. Fertig! Die Pfosten sind wie der Wachturm aus Schaschlikspießen gemacht.
Wenn der Stacheldraht nicht gerade sondern auf gewickelt oder in Schlangenform sein soll, wickle ich den um einen Bleistift. Wie das dann aussieht kannst du bei meinem Wüsten-Diorama sehen.

Ok, keinen Stoff! Aber lässt sich ein Taschentuch so gut bemalen? Der Versuch wirds morgen zeigen.

Die Balustrade habe ich bereits angefangen. Das wollte ich aber erst fotografieren, wenn`s fertig ist. Ich habe dafür nichts vom großen M genommen sondern einen Eisstiel gespalten und die Teile daraus abgeschnitten.

Die Pflanzen stehen nun mal neben meinem Schreibtisch. Auf dem Stelle ich meistens meine Modelle und fotografiere sie dort. Wäre dir eine weiße Tapete lieber?

40

Mittwoch, 2. Juli 2014, 17:15

So, die Balustrade ist fertig. Schnee habe ich noch ausgestreut. Und 3 schwarze Fässer hinzu gefügt.






41

Donnerstag, 3. Juli 2014, 16:46

Heute habe ich einen Kanister zu den Fässern dazu getan. Und auf der Fläche etwas Gras ausgestreut. Zeit für die Fahne hatte ich leider noch nicht. Jetzt fehlen eigentlich nur noch diese Dinge:
- etwas Schnee auf den Fässern
- Gras unter dem Turm
- die "neue" Fahne
- das Kettenrad samt Starthilfe-Gerät (muss noch erst geliefert werden)

Habt ihr noch Ideen, was hinzu kommen muss?






42

Montag, 7. Juli 2014, 20:33

Heute ist endlich wieder Montag. Zu meinem Ärgernis habe ich nicht wirklich was geschafft. Nur eine weitere Figur ist dazu gekommen. Es ist die selbe Figur, die eine Fliegerbombe über der Schulter trägt. Um sie nicht gleich erscheinen zu lassen, habe ich den linken Arm durch geschnitten und neu angeklebt. Die rechte Hand war schon so in der Haltung. Und eine schwarze Jacke habe ich ihm gegeben. Durch die Änderungen soll es so aussehen, als ob er grade eine Bombe aus der Kiste geholt hat. Damit sind insgesamt 9 Figuren da.

Mit der Fahne habe ich erst einen Versuch gemacht. Das hatte leider nicht geklappt. Die Fahne war erstens zu klein geschnitten und zweiten wirkten die Falten nicht so recht. Falls ich damit weiter hin keinen Erfolg haben werde, lasse ich die Fahne weg.




ja den Griff an der Kiste muss ich mir noch vorknöpfen :!!

43

Montag, 7. Juli 2014, 21:30

Hey,

der Aufbau gefällt mir wohl. Schreitest ja in beachtlichem Tempo voran 8| Einzig der Schnee sieht mir persönlich etwas zu künstlich aus. Aber dafür, dass ein Winterdio echt schwer sein soll (grade wegen des Schnees), siehts nicht schlecht aus. kommt da noch ein Rahmen drum?
Gruß,
nänni

______________________________________________

Pinguine sind Vögel die nur fliegen, wenn man sie wirft

44

Montag, 7. Juli 2014, 22:01

Ja... das Tempo. Wenn ich könnte wäre ich schon fertig.
Der Schnee ist aus dem Modellbau-Handel. Ich wüsste nicht was ich sonst hätte nehmen können. Lebensmittel würden sich mit der Zeit auflösen.
Und ein Rahmen sieht ja immer gut aus. Aber nein, hier kommt keiner dran. Ein Rahmen muss eigentlich, meiner Meinung nach, am Anfang da sein.

45

Dienstag, 8. Juli 2014, 17:24

Ich habe die Fässer und den Kanister mit etwas Rostfarbe eingepinselt. Außerdem kam noch etwas Schnee auf die Fässer. Unter dem Turm habe ich noch ein paar kleine Grasbüschel platziert. Jetzt fehlt nur noch, falls keiner von euch einen wichtigen Vorschlag hat, das Kettenkrad und der Stacheldraht für den Zaun. Die Fahne schiebe ich erst mal vor mir her, bis ich eine Lösung gefunden habe.
Das Kettenkrad mit der Starthilfe kommt spätesten bei mir am 24. Juli an. Bis dahin werde ich an dem Trabi und evtl. an dem nächsten Diorama arbeiten.




46

Dienstag, 8. Juli 2014, 18:00

Hallo Carsten,

Das sieht soweit alles richtig Klasse aus :ok: Die Fahne läßt sich bestimmt mit bemalter Alufolie oder darauf aufgebrachtem Decal realistischer "im Wind wehen" lassen.

zum Thema Schnee: schau mal bei meinem Winterdio. Dort habe ich auch die Verarbeitung erklärt. Von dem Material habe ich noch etwas da, das sollte für dein Dio ausreichen.
Da ich es nicht mehr verwende, würde ich es Dir gerne überlassen. Bei Interesse, einfach melden.

beste Grüße
Christian

47

Dienstag, 8. Juli 2014, 18:40

Nein danke. Das mit dem Schnee ist aber eine gute Idee für das nä. mal. Mir ist mein Schnee zu schade zu weg werfen. Also werd` ich ihn erst mal aufbrauchen.:)

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 8. Juli 2014, 21:51

....ich bin schwer depressiv....

solange du nur nicht deshalb Wand und Decke nen neuene Anstrich verpasst hast weil das Flintenlaufgeschoss nicht so wollte wie du is ja alles noch in Ordnung :S und das mein ich weder ironisch noch sarkastisch ;( aber red ma lieber über erfreulicheres :thumbsup:

....Irgendwann, ich glaube das war vor ungefähr 3 Monte, fand ich ein preisreduziertes Modell (ca. 4€) eines Jagdpanthers von Revell 1:72. Den kaufte ich mir und brauchte dafür knapp eine Woche, den fertig zu stellen. Schon mit diesem Modell merkte ich, dass es mir hilft vlt. sogar eine Art Selbst-Therapie. Mit dem Modellbau habe ich eine Möglichkeit gefunden, meine Gedanken nur allein darauf und nicht auf etwas negatives zu konzentrieren. Ich will mich darum so lange ich kann mit dem Basteln beschäftigen....

wenn's dir hilft :thumbsup: :thumbsup: :hand: :dafür: :dafür:

....Ihr tut mir aber keinen Gefallen, wenn ihr mich jetzt mir zu liebe mit Samthandschuhen anfasst. Ich brauche eure Kritik um besser zu werden, auch wenn sie noch so sehr weh tut.....

werd ma nicht ;) :hand: :thumbsup:

....Auf der anderen Seite haben sich die Modelle bei mir langsam aber sicher gestapelt. D.h. im Klartext habe ich genau so viele Ideen, wie ich Modelle habe.
Jedoch habe ich meinen Spass daran gerade mich so viel ich kann an den Modellen aus zutoben ....

Oooooh, das kenn ich :thumbsup: mir schwirren derart viele Ideen im Schädel rum, so alt werd ich sicher nicht um die noch alle umzusetzen :S und dass du deinen Spass dran hast ist die Hauptsache :thumbsup: :thumbsup: :dafür:

Deinen Jagdpanther find ich sehr gelungen :thumbsup: :hand:
Was den Schnee angeht erinnert der mich irgendwie an Firn oder Eisschnee :nixweis: :doof: :und:
Und zur Platte: es kommt mir irgendwie alles etwas gedrängt vor :nixweis: und wenn's nicht ein abgesperrter Bereich in nen abgesperrten Bereich auch etwas unrealistisch :S weil wenn das schon der Aussenzaun wär, hätten Widerstandskämpfer und Spezialeinheiten schon leichtes Spiel ;( noch dazu wenn der im turm nur nen Karabiner hat 8|
Gut, gehn wir davon aus, es is ein speziell gesicherter Abschnitt innerhalb einer Basis und auch wenn mir die Platte schon etwas überladen vorkommt würd mich ein LKW oder ne Flak da aufm Dio nicht überraschen :pfeif: ;) :grins:
Freu mich schon auf weitere Baufortschritte :sabber: :sabber: :thumbsup: :hand:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

49

Mittwoch, 9. Juli 2014, 12:12

Gedank seid dir für deinen ausführlichen Kommentar. :)
Ja der Schnee ist nicht das Wahre, aber ihn mit etwas anderem zu überziehen, würde es nicht besser machen.
Für den Turm ein MG drauf zu packen wäre nicht schlecht, aber wo soll ich`s her nehmen. Hmmm, ich hätte es dem Beifahrer entwenden sollen.
Über den Stacheldraht habe ich mir keine richtigen Gedanken gemacht. ich habe einfach mir gedacht wie toll das wäre...
Und ist es nicht verkehrt, wenn es bei einem Diorama viel zu sehen gibt?

Der Stacheldraht auf der linken Seite ist fertig, rechts gehts heute Abend oder morgen weiter. Die Fahne lässt immer noch auf sich warten, genau so wie das Kettenkrad. In den nächsten 2 1/2 Wochen, in denen das Ding geliefert werden soll, kann ich mich zum Glück anderem zu wenden.




Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

50

Donnerstag, 10. Juli 2014, 06:13

Also ich schätz mal dass auf deinem Wachturm eh kein Platz für ein MG gewesen wär (zu kleine Standfläche) und sicher ist es toll wenn's viel zu sehen gibt :sabber: :sabber: aber zu dicht gedrängt => zu leichtes Sabotageziel ;) aber wenn du auf den freien Platz noch nen Tanker, LKW o.ä. stellen willst würd's auch vom Dio her passen ;) :thumbsup:
mfG :wink:
Roland :thumbup:

ach ja, falls du noch was passendes suchen solltest ;) KLICK
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

51

Donnerstag, 10. Juli 2014, 13:24

Nein nein, es kommt kein weiteres Fahrzeug dazu. Auch keine Flak. Das Kettenkrad wird schon reichen müssen. Dann ist auch der letzte Rest Platz verbaut. Und danke dir für den Link!

52

Donnerstag, 10. Juli 2014, 17:06

Alle guten Dinge sind drei: ich habe eine dritte Palette angefangen. Diese habe ich so dargestellt, als ob sie schon seit einiger Zeit benutz wurde. Darum weißt sie 2 schiefe Balken und einen halben auf. Anschließend wird sie noch braun gefärbt und wird dann hochkant hinter die Fässer gestellt.




so sieht es fertig aus

53

Donnerstag, 10. Juli 2014, 22:46

Ja hat was. etwas Schnee noch drauf und fertig ist die Laube :thumbsup:
Gruß,
nänni

______________________________________________

Pinguine sind Vögel die nur fliegen, wenn man sie wirft

54

Freitag, 11. Juli 2014, 00:17

Eine Laube? OMG, das war nicht meine Absicht. :nixweis: Aber Schnee geht immer...

55

Freitag, 11. Juli 2014, 02:48

Das war nur eine Floskel. Mir gefällts wohl :thumbsup: 8)
Gruß,
nänni

______________________________________________

Pinguine sind Vögel die nur fliegen, wenn man sie wirft

56

Freitag, 11. Juli 2014, 17:19

Das war nur eine Floskel. Mir gefällts wohl :thumbsup: 8)
Naja dann is`ja gut...


Das Kettenkrad ist endlich da! Ich werde noch heute etwas dran arbeiten, aber da in der Hitze mein Tatendrang rapide gesunken ist, werde ich wohl erst wieder Montag damit richtig anfangen. Wenns klappt stelle ich heute Abend ein oder zwei Bilder rein.


57

Sonntag, 20. Juli 2014, 20:50

So nach langem ging es endlich wieder voran. Ich habe die Tage kaum genutzt. Wenigstens das Kettkrad samt Generator und Figuren ist fertig. 2 Fässer und eine Werkzeugkiste, die dabei waren, kamen auch dazu. 2 Der Figuren kann ich nicht verweden, da sie sich wegen der Haltungen nicht so recht einfügen lassen.

Es fehlt noch der Stacheldraht, etwas mehr Schnee und die Fahne. Dann ist es endlich fertig. Was danach kommt, weiß ich noch immer nicht.








58

Sonntag, 20. Juli 2014, 23:16

Hallo Carsten.
Mir gefällt dein Diorama richtig gut :sabber:
Aber das neue Zubehör:
Wurden die Fahrzeuge früher nicht nur in der Wüste so angemalt? :nixweis:
Ich hoffe du kannst das erklären.
Eins habe ich in Mathe gelernt,geht es zu leicht ist es falsch!

59

Montag, 21. Juli 2014, 20:08

Freue mich das es dir gefällt.

Ich kann`s nur bedingt erklären. In der Bauanleitung waren 2 Farben vorgeschlagen. Einmal ein helles "Panzergrau" und die sandfarbene Bemalung. Bevor ich das ganze bemalt hatte, habe ich ein wenig gegoogelt. Die meisten Kettenräder sind mit einer grüner Tarnung bemalt worden. Doch es gab auch welche die in einem hellen sandfarbenen Ton gehalten sind. Bei mir ist die Farbe leider etwas dunkler als beim original, aber das stört mich nicht. Wie das Kettekrad in der Wüste bemalt wurde, weiß ich nicht wirklich. Warscheinlich wurde es nicht anderst extra lackiert, sondern blieb in diesem Sandton.
Schau mal hier ganz unten auf der Seite dir das Fahrzeug näher an, dann weißt du hoffentlich was ich meine.

60

Dienstag, 22. Juli 2014, 10:31

Okay,dass sollte alles erklären :ok:
Eins habe ich in Mathe gelernt,geht es zu leicht ist es falsch!

Werbung