Sie sind nicht angemeldet.

61

Donnerstag, 14. August 2014, 19:40

iiiirgendwie erinnert mich dein Hottehü an den kopflosen Reiter ;)

Jau genau, Sleepy Hollow, hiess der Film, mit Johnny Depp, aber da war der Reiter kopflos und nicht the Horse. :baeh: :abhau:
LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

62

Freitag, 15. August 2014, 00:43

Hui, da ist man mal ein, zwei Tage (oder ein paar Wochen?, egal) nicht auf dem Laufenden, da rennt das Pferdchen ja fast!

Aber eine "offene" Feuerstelle, wo die Glut wie Pferdeköttel auf das Pflaster fällt, und dann einen hölzernen Wagen hinter sich herzieht?
Da solltest Du dringend über eine Selbstlöschanlage im Wagen, insbesondere im Bereich des Unterbodens und der Räder, nachdenken!
(Die eisernen Rösser auf Gleisen haben doch so Sandvorrichtungen, um das Durchdrehen der Räder zu verhindern, vielleicht läßt sich sowas auch auf Wasser umrüsten.)
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

Beiträge: 7 744

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

63

Freitag, 15. August 2014, 07:56

@Sergio, du weisst aber schon dass die Geschichte älter is als sleepy hollow 8| ;) weiss jetz aber nicht ob Disney sie erfunden hat oder die noch älter is :nixweis: :doof: :und:
@Thomas, du glaubst doch nicht dass der Meister heisse Asche rausfallen lassen wird ;) :grins: der wird höchstwahrscheinlich ne Vorrichtung im Konverter ham, ähnlich wie's n herkömmlicher Holzofen hat, und nur kalte Asche hinten rausfällt :thumbsup:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

64

Samstag, 16. August 2014, 23:11

Ich glaub, das mit der abfallenden Asche ist wohl nebensächchlich. Man sieht eh in keinen (nur einen: "Die linke und die rechte Hand des Teufels", gleich am Anfang) Filmen ein Pferd einen Apfel fallen lassen. Und so natürliche Bedürfnisse, werden eh in Filmen vernachlässigt. In Star Trek gehnse scheinbar überhapt nicht mal aufs Klo.

Wenn ein Projekt so wie so frei erfunden ist, brauch man nicht nachdenken, ob ein Raumschiff mal tanken muss. Oder ein mechanisch- dampfendes- Pferd Wasser braucht.

Bei dem Film "Steamboy" gibt es einen sog. "Steamball", der eine übernatürliche Dampfflüssigkeit beinhaltet. Daraus könnte man ja auch was machen ? also eine "Dampfsuperbatterie"?
Ähnlich bei dem Film "9" geht es um kleine mechanisch- menschlich wirkende Abbilder/ Puppen, die mittels "gespaltener- seelischer Geisteskraft" am leben gehalten werden. Da fragt man sich auch, wie es funktioniert.

Die Feuerstelle im Bauch des Pferdes unterstreicht eben klar die mechanisch- lebendige Komponente. Das eventuelle fehlen eines Schaltpultes, oder eines Kohlenbehälters stellt auch eine gewisse "übergeortnete Wissenschaft /Intelligenz" dar. "Wie ein Neanderthaler ein Windrad sieht, kann er nur staunen, wie es funktioniert." Genauso sich Dampf nur in gewissen Bahnen, mit einer gewissen Geschwindigkeit bewegen kann und zu meißt nicht mit aprupten Richtungswechseln in verbindung gebracht wird (wie ein Fluchttier auf der Flucht in Zick- Zack Linien bewegt). Meißt sind Dampfeinrichtungen mechanisch wirkend und kolossartig, was im Steampunk klar verzogen & verzerrt wird. Da wird aus einer Kartoffelkanone, ein Bunkerbrecher. Oder aus einem Insektensprüh- Kanister- Rucksack ein Jetpack.

Ich würde bei deinem Pferd meinen, das sich in dem Feuerbehälter zwar ein Feuer befindet, und darüber Wasser erhitzt wird, der wiederum die Maschine betreibt. Ferner kann es auch sein, das sich in dem Feuerbehälter kein Feuer, sondern ein lodender/ glühender Kristall befindet, der eine Flüssigkeit erhitzt. Genaueres kann man halt nur rausfinden, in dem man eine Sichtprobe nehmen kann.

Ferner würde ich meinen dem Pferd nur einen Ansatz eines Halses zu geben, hier mal ein Beispiel eines: mechanischen Tieres. Man erkennt es klar als Pferd, aber ebenso als gesteuertes Dampfross

Die zusätzliche Schlankheit und klare Schlichtheit setzt nebenbei dem Pferd eine Weltordnung auf, in der das "Dampfzeitalter" nie beendet wurde. Und eventuelle Weiterentwicklungen übersprungen oder angepasst worden. Die Schwerkraft und die maximalgeschwindigkeit des Dampfes über die natürlichen Grenzen hinaus gebracht sind.

Ach, wie gerne würden wir selbst so ein Pferd besitzen und dem Nachbarn und Kollegen vorführen. Aber die Fantasie und Wissenschaft (Sci-Fi) trägt oft die seltsamsten Früchte.

Ich wollt euch das nur mal so sagen, wünsch euch einen angenehmen Abend & eine geruhsame Nacht! Träumt was schönes !

65

Sonntag, 17. August 2014, 09:26

Danke für das tolle Statement, Yuriko :)
Genau so ist es zu sehen. Und warum sonst sollte eine Maschine plötzlich scheuen? Oder ein Mensch einen Wagen mit solch hohem Schwerpunkt und schmaler Spur entwerfen? Wenn man sich über die Technik Gedanken machen möchte, müsste man schon beim ersten groben Konzept anfangen. Aber genau hier liegt ja der Reiz und die Spannung in der Skulptur :)

Ich glaube aber, das ist euch hier schon allen klar, wie dieses Projekt einzuordnen ist.
Auf der anderen Seite: auf den ersten Blick soll sowas ja auch ein wenig glaubwürdig aussehen, damit es überhaupt vom Betrachter angenommen wird. Wer aufs Detail schaut, schaut immerhin schon mal nicht weg :D Da darf man gerne auch mal mit dem Finger draufdeuten und entsprechende Fragen stellen - das gehört einfach dazu und ist sogar willkommen.

Ich freue mich also nach wie vor über allgemeines Interesse sowie jeden Kommentar mit ernster oder weniger ernster Kritik :ok:
Gruß Jochen

66

Sonntag, 17. August 2014, 10:51

Hallo zusammen,

neben dem tollen Bau von Jochen gefällt mir die Disskussion um die mögliche und unmögliche Technik in diesem Baubericht sehr gut! Macht Spaß hier mitzulesen :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

67

Dienstag, 26. August 2014, 18:21

Hallo Jochen. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Habe mich mal bei Dir umgesehen und muss sagen ich bin platt. Ganz großen Respekt vor dem was Du da baust. Einfach schön zu beobachten wie solch ein Kunstwerk aus den Nichts entsteht. Das gefällt mir wirklich. Weiter so! Ich war sicher nicht das letzte mal hier. Klasse.
Schöne Grüße aus der Pfalz. Pierre. :hand: :prost:
Die Schwerkraft des Geistes läßt uns nach oben fallen. (La gravitation de l'esprit nous fait tomber vers le haut.)
Simone Weil (1909-43), frz. Philosophin

:idee:

68

Freitag, 29. August 2014, 10:53

Hi Jochen,
sieht super aus was du hier baust, von Inspirationsquellen bis zum aktuellen Stand. Die untere Bretterbude sieht richtig schön alt und schief aus. Hoffe du bekommst die Pferdebatterie noch versteckt.

69

Freitag, 29. August 2014, 12:35

Danke für eure Rückmeldungen :)
Die Stromquelle etc. wird natürlich am Ende versteckt sein. Das hier war ja alles nur mal zur Stellprobe.

Wegen anderen Projekten mit Termin kann es hier frühestens Mitte Oktober weitergehen.
:sleeping: :sleeping: :sleeping:
Gruß Jochen

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

70

Montag, 1. September 2014, 01:22

Danke für das tolle Statement, Yuriko :)
Genau so ist es zu sehen.
Ollah, jetzt wird es auch noch Steampunk-Philosophisch ! Toll !!!

Über die "Überzeichnung" wissentschaftlich-technischer Weiterentwicklung habe ich mir noch garkeinen Kopf gemacht ! Dabei muss ich glatt über meine Diplomarbeit (Sinndarstellung in der historischen Literatur ..) sinnieren, und hätte eigentlich auch selber darauf kommen können, das mein Einwurf zur Glut eigentlich "Sinn-los" ist, da die Entwicklung weiter vorangeschritten ist, als man es sich heute vorstellen kann.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

Beiträge: 437

Realname: Heng

Wohnort: Zentrum Europas LUXEMBURG

  • Nachricht senden

71

Donnerstag, 4. September 2014, 09:18

Ich bin auch ein regelmässiger Beobachter all deiner Projekte.
Ich bewundere vorallem das konsequente umsetzen.
Hier mal ein Pferd von Gil Bruvel, dessen weibliche Kreationen ich besonders gelungen finde.
Das Pferd hätte auch hier gepasst.

72

Freitag, 2. Januar 2015, 18:19

Ich mal wieder hier. Wie schauts bei dir aus ?

73

Dienstag, 3. Februar 2015, 16:43

Phew, viel im Job momentan, ich hoffe bald mal wieder einen freien Kopf dafür zu haben. Geht leider auch meinen anderen Projekten so.
Gruß Jochen

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:22, Kutsche, Steampunk

Werbung