Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 8. Juni 2014, 13:47

1956 Chrysler 300 B

Im Jahr 1955 produzierte Chrysler den ersten Jahrgang des "300". Im Jahr 1956 kam das "Letter Car" mit nur geringfügigen Änderungen (z.B. des Hecks) und dem Zusatz "300 B" auf den Markt. Angetrieben wurde der Chrysler von einem 354 cui "Firedome" HEMI-V8, der zu den "early Hemis" zählt. Ein paar Jahre später hatten die Hemi-Motoren einen Hubraum von 426 cui.
Nachdem der Hersteller "Moebius" sich bereits vor wenigen Jahren des Hudson Hornet angenommen hat und vor zwei Jahren den 1955 Chrysler 300 auf den MArkt gebracht hatte, folgte im letzten Jahr der 300 B aus dem Jahr 1956.
Lackiert wurde der Bausatz in einem von mir kreierten Farbton, der ich den Namen "Plum Candy" gegeben habe. Bei der fabrlichen Gestaltung des Innenraums bin ich etwas von den damals erhältlichen Fabrtönen abgewichen.

















Mess with the best - lose like the rest!

2

Sonntag, 8. Juni 2014, 15:32

Hallo Ludwig,
tolles Gefährt. Die Detaillierung ist Dir m.M. nach sehr gelungen.
Was ich auch toll finde ist das Dio. Hast Du das Gebäude in Eigenbau erstellt?

D.

3

Sonntag, 8. Juni 2014, 15:59

Hallo Ludwig

Sauber gebauter Chrysler, Innenraum und Motorraum.. hammer Farbe. Hast du Tamiya oder Hobby Colorfarben verwendet ? Das Gebäude sieht mir nach einem Kartonbausatz aus ..cool! .. und die Bodenplatten des Sitzplatzes passen farblich hervorragend zum Gesamtbild.
Schöne Fotos!

Gruss

Peter

4

Sonntag, 8. Juni 2014, 16:49

Hallo Ludwig,

auch ich finde deine Modelle einfach genial - wie bei deinem letzen Modell, dass du vor dieser Kulisse vorgestellt hast, dachte ich wieder "das erste Bild ist von einem Originalauto"...
erst auf den zweiten Blick erkennt man, dass es ein Modell ist...

:respekt:

5

Sonntag, 8. Juni 2014, 17:26

Vielen Dank für das positive Echo auf den 56er Chrysler.
@Detlef: Die Papp-Werkstatt im Hintergrund war mal Bestandteil eines älteren Revell-Monogram Bausatzes (57 Chevy Nomad). Musste man nur ausschneiden und zusammenstecken.
@Peter: Die Farben stammen aus dem Haus Tamiya, mit denen arbeite ich mittlerweile ausschließlich. Gibt meistens schöne Ergebnisse und einen super Glanz, wenn man im Anschluss mit Politur/Wachs drübergeht.
@meerlis: stellenweise sieht man noch am Rand den Lavendel, der bei uns neben der Terrasse wächst. Aber die Papp-Werkstatt ist eigentlich ein guter Hintergrund.
Mess with the best - lose like the rest!

6

Sonntag, 8. Juni 2014, 17:53

Ja, ein schönes Modell und bestens gebaut - ein Schmuckstück !
Grüße
Angelo ;)

7

Sonntag, 8. Juni 2014, 19:38

Hallo Ludwig,

ein wirklich schönes Modell, Dein Plum Candy steht dem Wagen sehr gut. Auch die Die Präsentation gefällt mir sehr gut! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

8

Sonntag, 8. Juni 2014, 20:06

Hi Ludwig,
ein Paar von den Fotos zeigen doch ein echtes Auto oder?

Ganz Hervorragend sieht es aus, Lack, Details, Motorraum ist eine Wucht, gedrehten Räder machen Stimmung, Hintergrund....Optimal meine ich.

Die Farbe läßt das Auto aussehen als wäre es ein Custom, und paßt der Karosserie perfekt.

Das Design von 1956 ist schon eine Wucht, und auf ein mal sieht ein 56 Chevy oder Ford eher Armselig erscheinen. Die Chryslers hatten was drauf, ohne Frage.

Sehr schönes Modell, auch selten zu sehen.

Robert

9

Sonntag, 8. Juni 2014, 20:58

Robert,

ja, die Chrysler Corporation hatte in der zweiten Hälfte der 1950s ein ganz besonderes Design in ihren einzelnen Marken. Bei Desoto, Plymouth und Chrysler waren die Heckflossen gigantischer als bei anderen und auch Dinge wie die "push button" Automatik oder "Swiwel-Seats" und Lenkräder, die nicht ganz rund waren, oder Armaturenbretter, die von hinten durch Tageslicht erhellt wurden, blieben diesen MArken vorbehalten.

Ludwig
Mess with the best - lose like the rest!

10

Montag, 9. Juni 2014, 07:46

Moin Ludwig

Gut, auch wenn es den 300-B früher ab Werk nicht genau in dieser Farbe Aussen und Innen gegeben hat ergibt dein Kleiner ein stimmiges Bild, und das ist die Hauptsache.
Vielleicht noch die Sicken dunkler darstellen, dann passt es noch besser.

Grüße - Bernd

11

Montag, 9. Juni 2014, 08:01

Hallo Bernd,

ja, die Farbauswahl war anno 56 beim 300er Chrysler noch sehr bescheiden und beschränkte sich auf drei Farbtöne für außen.
Bei meinem selbst geschaffenen Farbton wurden zwei unterschiedliche Farben in mehreren Gängen aufeinander lackiert. Zwischendurch hatte ich die Türsicken alle mit dunkelgrau nachgezogen. Das scheint aber bei den drei bis vier abschließenden Durchgängen mit "Meguiars" Wachs abhanden gekommen zu sein.

Gruß

Ludwig
Mess with the best - lose like the rest!

12

Montag, 9. Juni 2014, 09:54

Hallo Ludwig,

ganz toll gebauter Klassiker,ich hätte nicht gedacht das so ein Papp-Dio so einen fantastischen Hintergrund hergibt,tolle Fotos.

Gruß Jan

13

Montag, 9. Juni 2014, 11:45

Ludwig,

nur ein Wort: saugeil!

Schicke Farbe, schicke Erscheinung und tolle Umsetzung.

Eigentlich alle 300 von Chrysler sehen verdammt gut aus. Selbst die aus heutiger Zeit.
Mopar or no car!

14

Montag, 9. Juni 2014, 17:18

Ich finde auch das Interior ist dir sehr gut gelungen. Die verschiedenen Farbtöne wirken sehr realistisch. Auch das Armaturentafel ist Klasse.

Ich kann das mit die Tursicken nicht Nachvollziehen. Ich denke das viele Modellbauer sich einfach mal daran festgebissen haben. Im Ami Forum wird es lange nicht so oft erwähnt wie hier. Die können auch mal hin und wieder was gutes darstellen.

Einzig was ich bemängele ist, im Bild 2 und 3, ist wohl der Motorhaube abhanden gekommen. Das hättest du besser machen können. Ludwig, du läßt sehr nach. Wenn keine Radkappen drauf sind, dann kann ich mir vorstellen Jungs vom Ghetto haben sie geklaut. Aber eine Chrysler Haube wiegt was. Du hast die Bolzen vergessen, gell?

Robert

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

15

Montag, 9. Juni 2014, 18:11

Tolles Modell und sehr schön präsentiert! :ok:

Selbst ich, der mit den alten US-Cars nicht sooo viel anzufangen weiß (ich kann sie teilweise nicht mal unterscheiden :D ), finde den 300er einfach nur bildschön. Vermutlich, weil er optisch irgendwo etwas europäisches an sich hat. Im Größenvergleich hakt es zwar ein wenig, dennoch kommt er Volvos Amazon recht nahe. Ich könnte mir glatt vorstellen, mir den auch irgendwann mal ins Regal zu legen... :)

Gruß, Heiko.

16

Montag, 9. Juni 2014, 19:02

Hallo Robert
Die können auch mal hin und wieder was gutes darstellen.

Da du damit wohl mich meinst sei dir gesagt das ich alleine über die Anzahl und die Qualität meiner Modelle entscheide. Und ob ich zu wenig baue oder meine Modelle deinen Erwartungen entsprechen oder nicht ist mir vollkommen egal. Und wenn mir die Sicken zu hell erscheinen dann sind die mir eben zu hell, gleichgültig ob oft in Ami-Foren darauf hingewiesen wird oder nicht.

Einen schönen Tag noch
Bernd

17

Montag, 9. Juni 2014, 19:58

Och Gottchen, wie goldig.

Aber, ich muß dich enttäuschen, du irrst dich. Anderen sind gemeint. Die Amis nämlich, in das Ami Forum. Ich habe gedacht es sei Klar.

Im übrigen, was ich geschrieben habe ist eben meine Meinung. Wenn es dir natürlich Recht ist.

Türzicken. Sammelbegriff.

:D

Robert

18

Dienstag, 10. Juni 2014, 03:38

Ich kann das mit die Tursicken nicht Nachvollziehen. Ich denke das viele Modellbauer sich einfach mal daran festgebissen haben.
Aha, schon klar, keiner aus einem Ami-Forum postet hier, aber du meinst die :abhau: . Dann schreibe doch in den Staaten einen Beitrag das die Kollegen dort mehr auf fehlende bzw, schwach ausgebildete oder zu helle Sicken hinweisen sollen und nicht hier.

Der einzige der hier auf die Türsicken hingewiesen hat bin ich, und wie du oben lesen kannst, kannst du das mit den Türsicken nicht nachvollziehen. Also ein klarer Bezug auf mich.

--

Ludwig, bitte entschuldige meine Beiträge die nichts mit deinem Chrysler zu tun haben, es ging im Moment nicht anders.

Bernd

19

Dienstag, 10. Juni 2014, 06:20

Ja ja, Bernd, schön das du uns aufklärst.

@Ludwig, machst du irgendwas mit Klarlack, oder polierst du auf das fertige Lack direkt? Die Farbe glänzt richtig glatt und schön, ohne das es "nass" wirkt.

Ist die Farbe von dir gemischt?

Robert

20

Dienstag, 10. Juni 2014, 08:13

Hallo zusammen,

vielen Dank für alle Beiträge. Ich glaube, dass Robert mit "Ami Forum" ein in den USA betriebenes Forum wie dieses hier, wo auch recht gute Modelle gebaut werden, meinte https://cs.scaleautomag.com/sca/m/sca/1026393.aspx

Wieso die Türsicken so hell wurden am Kofferraum z.B., weiß ich auch nicht. Ich hatte sie, wie erwähnt, eingefärbt.

Was die Lackierung angeht, so nehme ich mittlerweile bei hellen Farbtönen nur noch weiße Grundierung. Im Fall des Chrysler hatte ich etwas experimentiert und auf die weiße Grundierung zunächst "Purple" in zwei Schichten aufgetragen, danach ein halbtransparentes Rot in mindestens drei Schichten, um diesen "Candy"-Effekt zu erreichen. Die Fotos habe ich in der prallen Mittagssonne aufgenommen, bei anderer, weniger kreller Beleuchtung sieht die Lackierung wiederum ein wenig dunkler aus. Im Anschluss gibt es immer mehrere Durchgänge mit "Meguiars" Wachs für den "shiny look".

Ludwig
Mess with the best - lose like the rest!

21

Dienstag, 10. Juni 2014, 13:11

Einfach nur toll! :ok:
Dunkelrot ist stets eine elegante Farbe. Für diesen eleganten Wagen absolut passend.
Und wie man sieht ist das Modell auch bestens gebaut und lackiert.
Der Hintergrund passt auch gut dazu.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 10. Juni 2014, 19:17

Hi Ludwig :wink:

der Chrysler ist schon eine Augenweide. Im Gegensatz zum 55er haben sie hinten einen in meinen Augen bullig "überarbeitet". Gefällt mir dennoch ganz gut.
Von Deinem Bauergebnis kannst Du ihn auf alle Fälle sehen lassen :ok: :ok: :ok: :ok:

Da ich aber ein Nietenzähler bin und...
[...]Einzig was ich bemängele ist, im Bild 2 und 3, ist wohl der Motorhaube abhanden gekommen. Das hättest du besser machen können. Ludwig, du läßt sehr nach. Wenn keine Radkappen drauf sind, dann kann ich mir vorstellen Jungs vom Ghetto haben sie geklaut. Aber eine Chrysler Haube wiegt was. Du hast die Bolzen vergessen, gell?[...]

...nicht genau weis, was Robert uns damit sagen will... :nixweis: ...stelle ich fest, das der Bausatz vom Haubenscharnier keine bewegliche Möglichkeit hat. Nichtmal "auf" oder "zu", sofern ich mich an meinen recht erinnere.

Zu den gezählten Nieten Ludwig :pfeif: .
Mir sind Dinge aufgefallen, die am Chrysler nicht ganz korrekt bzw. sauber ausgeführt sind.
*Ins Auge sind mir die durchgewetzte Motorraumkante und die "Einrahmung" der BMF am vorderen Schriftzug gefallen. Das ist ein Grund, warum ich meine Modelle nicht poliere. *Bei Schriftzügen mach ich mir wirklich die Arbeit und schneide die einzelnen Buchstaben aus - um genau das zu vermeiden ;)
Weiter ist mir aufgefallen, das Deine Heckscheibe oben innen sitzt. Der 55er oder 56er hat eine bündig schließende Heckscheibe. Ich habe sie wegen Lack und BMF entsprechend angepaßt.
*Deine seitlich umlaufenden Scheibengummis sind normal verchromte Leisten ;)
uuuund....wo ich so den Motorraum betrachte, was zum 55er aders ist, sind mir ein Giesgrat am Kühlerschlauch und dem runden Teil af dem linken Innenkotflügel aufgefallen :pfeif:

Da ich ja nicht nur meckern kann - der Chrysler ist eine Augenweide, ohne Frage - mag ich Dir noch zwei Verbesserungsvorschläge unterbreiten. Ich ersetze die Hupenringe durch 0,4mm Silberdraht und die Antennen ebenfalls. Hat was fürs Auge ;)

Ach so...zum S(Z)ickenkrieg sag ich mal nix...ich machs auch nicht immer...

23

Dienstag, 10. Juni 2014, 21:23

Tja Dominik, ich denke was ich bemängelt habe sollte man wirklich nicht ernst nehmen. Es war eher lächerlich gemeint.

Robert

24

Dienstag, 10. Juni 2014, 21:58

Die durchgewetzte Motorhaube kommt vom Unterlack in "Purple", der durch das Polieren der Kante wieder ein wenig durchkam. Die Buchstaben "CHRYSLER" vorne hatte ich zunächst mir BMF unterlegt und dann frei poliert. Doch das war an dieser Stelle mit Knick sehr heikel und es ging mehr drumherum ab als eigentlich sollte. Darum habe ich mich entschlossen, das Chrylser-Decal nochmal drüber zu legen. DAs lässt sich aber nicht hundertprozentig umsetzen.
Die Heckscheibe hatte ziemlich Spannung, da sie zu beiden Seiten abgerundet ist. Ich hatte sie eingeklebt und mit Klebeband fixiert bis der Klebstoff getrocknet war, aber wie ich später feststellen musste, gab es oben einen kleinen Spalt.
Seitlich umlaufende Scheibengummis: In der Tat, ich habe nun nochmal entsprechende Fotos angeschaut. Bei Chrysler war alles so luxuriös, dass sogar die Scheibengummis nochmal von einer verchromten Leiste eingefasst wurden. Ich hatte die Verhältnisse an den alten Amis zu Grunde gelegt, wie ich das kenne und z.B. bei meinem 62er Galaxie seit nunmehr 14 Jahren immer vor Augen habe.

Aber mit diesen Mängeln kann ich leben, beim nächsten Bausatz wird sowieso alles besser ...

Ich denke, Robert meint seine Kommentare oft mit einem gewissen Augenzwinkern und meint nich alles bierernst.

Also cool bleiben, gentlemen.
Mess with the best - lose like the rest!

25

Samstag, 14. Juni 2014, 15:13

Hallo Ludwig,

wirklich schön, Dein Chrysler. Die Farbe, die Details alles top !! Nettes Diorama, man sieht kaum, daß es Pappe ist, als Fotohintergrund völlig ok.
Ihr seid`s ja wahnsinnig !! - Gerhard Polt

www.grandnationalstockcars.de.tl/

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 15. Juni 2014, 18:34

Also cool bleiben, gentlemen.

...gibt doch keinen Grund, nicht cool zu bleiben ;)

27

Sonntag, 15. Juni 2014, 21:48

Hi Ludwig,

Gratulation zu deinem hervorragenden Ergebnis. Der Wagen ist wirklich eine wahre Augenweide. Mir gefällt es immer wenn man auf den Ersten Blick glaubt, man habe ein echtes Fahrzeug vor sich stehen und kein Modell. Das ist dir bei mir gelungen, sieht mit dem Dio wirklich sehr realistisch aus. Die Farbe und Umsetzung der Details lassen meiner Meinung nach keine Wünsche offen. Ich schaue immer auf das Gesamtbild und wenn da mal hier und da ein kleiner Grad oder etwas anderes übrig bleibt kann man sicher auch bei solch einer Qualität ein Auge zu drücken. Diese Meinung vertrete ich und andere vertreten eine andere Meinung, jedem das seine.

Muss aber trotzdem noch was los werden: In diesem Forum sollte doch jeder seine Meinung äußern dürfen. Das bringt uns doch auch weiter. Mich persönlich stört es, wenn gewisse Aussagen wie der S(z)ickenkrieg dann so ins persönliche abdriftet. So etwas hat in einem Bericht nichts zu suchen, das kann man auch in einer PN klären.
Das ist meine Meinung zu diesem Thema.
Liebe Grüße, Erich

Ähnliche Themen

Werbung