Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Bayria89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. Juni 2014, 18:23

Pocher Lamborghini Aventador LP700-4

Servus alle miteinander :wink:
Heute wollte ich mit meinem Baubericht des jüngsten Pocher-Sprosses anfangen..
wie ihr wisst nach langer Zeit das neueste Modell von Pocher..
Und zwar ein wahres Schmuckstück der aktuellen Sportwagen... der Lamborghini Aventador LP700-4 :thumbup:


Los gehts erstmal mit den ersten Instruktionen aus der Anleitung (gibt es hier als aktuelle/überarbeitete Version als PDF zu laden, da in der Originalanleitung wohl einige Fehler enthalten waren)

Und dann auch schonmal die 1. Seite der knapp 40Seiten füllenden Bauanleitung :)

Und die für diesen Bauschritt nötigen Bauteile..

und auch Decals..

Abschließend die Komponenten schonmal zusammen gesteckt, um zu sehen ob alles passt :)

Wie ich auch schon in meiner Bausatzvorstellung sagte und mir Alex (Alfa 159) dagegen warnend den Finger hob, scheint hier doch auch ab und an geklebt zu werden, was sagen denn die Profis der "Pocher-Szene" dazu und welche Erfahrung und Tipps könnt ihr mir für mein erstes Pocher-Modell mitgeben? :wink:
Ich denke Mal ich habe ca. 1-2 Wochen Zeit um Tipps, Anregungen usw. von euch zu beherzigen, da ich bis dahin nicht anfangen werde, da ich noch auf die gezeigten Detailierungs-Teile von Übersee warte, welche auch gleich in diesem Ersten Bauschritt Verwendung finden werden :wink:
Bis dahin und ich hoffe es sind viele dabei wenn es bald von 0 auf 100km/h in unter 3sek abgeht :cracy:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

2

Donnerstag, 5. Juni 2014, 18:42

Hallo Tom,

ich bin auf jeden Fall dabei! Hab mir schon Deine Bausatzvorstellung angeschaut - ist ein chter Hammer das Modell!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

3

Donnerstag, 5. Juni 2014, 19:34

:cursing: Ich meinte damit das da hunderte Schrauben dabei sind, und die wirst du ja wohl kaum Kleben, oder? ? ?

Das hier die Sicherheitsgurte eingeklebt werden, wusste ich nicht, da sie bei meinen Babys, sofern vorhanden, nur gesteckt werden. Wie allgemein bei Pocher alles nur verschraubt und gesteckt ist. Und wenn du, lieber Tom, deinen Lambo in 10 Jahren wieder auseinander nehmen willst, weil dir irgendwas daran nicht gefällt, wirst du das verschraubte auch zu schätzen Wissen.....

Ist damit nun das" mit erhobenen Zeigefinger nicht Kleben" Thema vom Tisch? :cursing:

4

Donnerstag, 5. Juni 2014, 19:35

Hallo Tom,

bei diesem Schmuckstück von Bausatz bin ich dabei. Bin sehr gespannt. :kaffee:

Gruß
Martin :smilie:

  • »Bayria89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 5. Juni 2014, 19:59

Freut mich das ihr alle dabei seid :wink:
Und sry Alex, ich glaube da haben wir uns gegenseitig missverstanden, ich wollte dich damit weder angreifen, noch bloßstellen :(
Ich wollte das mit dem Erhobener Finger eigentlich als ersten Hinweis/Tipp/Warnung deinerseits darstellen, da du dich ja inzwischen sehr gut mit den Pocher Modellen auskennst :thumbup:
Die Schrauben werden natürlich nur geschraubt und nicht verklebt, selbst bei den Sicherheitsgurten bin ich mir nachdem ich die Anleitung durchgesehen habe nicht sicher, ob anstecken vlt. doch schon reicht :nixweis:
Für mich war die Sache eigentlich nie negativ auf dem Tisch, trotzdem sag ich natürlich sry für das Missverständnis, wir wollen ja am Ende eh alle das gleiche.. und zwar das Beste, mit Hilfe aller Tipps und Tricks von allen aus diesem Forum, aus solchen besonderen Bausätzen rausholen :hey: :hand: :prost:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

6

Donnerstag, 5. Juni 2014, 19:59

Hallo Tom,
viel Spaß mit diesem Modell.
Den habe ich selber zu einem unglaublichen Kurs bekommen. Danke für den Hinweis mit den Zusatzteilen in deiner Bausatzvorstellung. Gestern gleich bestellt.
Anfang Juli sind die Teile da. Aber ich kann warten, da hier noch andere Projekte rumliegen.

Ich kann dir schon folgenden Tip geben:
Pass gut bei den Schraubverbindungen auf. Die Löcher entweder alle etwas weiten oder bei den Schrauben etwas Öl nehmen, sie sind sehr schwergängig und leicht ist man abgerutscht. Musste ein Modellbaufreund leidvoll erfahren, abgerutscht und ein Kratzer in der Seitenscheibe. Oder heißt es die Seitenscheibe?
Das mit den Türen haben die "Pocherjungs" jetzt wohl geändert, denn da hatten die ersten Shots noch Probleme gemacht.

ich selber werde mir noch die Sitze abgießen, weil er farblich anders werden soll und ich dem weichen Material nicht so traue was die Festigkeit des Lackes angeht.
Dann viel Freude mit dem Geschoss.
Tach zusammen :wink:
Die einen sagen stolz: "das habe ich gelernt" ; die anderen sagen nichts, aber dafür können sie es.

  • »Bayria89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 5. Juni 2014, 20:05

Danke für deinen Tipp, das ist schonmal vorab sehr gut zu wissen :ok:
Das weiten wäre nicht das Problem, wie sieht es denn bei dem Öl aus, gibt es ein Spezielles was man nutzen sollte bzw. welche Sorten von Öl gehen/gehen nicht bei solchen Bausätzen? :nixweis:
Es wäre ja genauso schade Ölflecken/Öllachen oder kaputte Teile durchs Öl zu haben, wie ungewollte Kratzer in dem Modell :D
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 5. Juni 2014, 20:11

Wie in der Bausatzvorstellung versprochen, schaue ich mir das hier mit großem Interesse an. :) Der Klick auf "Abo" ist soeben erfolgt...

Gruß, Heiko.

9

Donnerstag, 5. Juni 2014, 20:20

Schon die Bausatzvorstellung war TOP!
Ich bleib auf jeden Fall dran

10

Donnerstag, 5. Juni 2014, 20:22

Ist schon vom Tisch, Tom.

Für das Öl würde ich dir ein Synthetisches empfehlen, da ich nicht weiß wie sich der Kunststoff über die Zeit mit Mineralischem Öl verträgt. Evtl. Teflonspray oder dergleichen. Ausserdem würd ich mir für die abermillionen von klein und kleinstteilen Sortierboxen (Mit Deckel) besorgen und alles schön Sortiert einlagern. Erspart dir nervige Sucherei und verlorengegangene Teilchen.

Achte akkurat auf die Bauteilbezeichnungen, weiß jetzt nicht ob das bei den neuen Pocher Kits anders ist, aber viele Baustufen die auf den ersten Blick unklar sind, werden oft in einer anderen Baustufe klar dargestellt.

Nimm dir Zeit, Zeit, Zeit.......und baue das du selbst mit dem Ergebniss zufrieden bist. Dann wird das schon. Bin ja jetzt auch net der Vollprofi.

Viel Spass beim Pochern.

11

Donnerstag, 5. Juni 2014, 20:23

Hallo Tom,

die Schraube soll ja nicht in Öl schwimmen. Schau mal bitte im WWW unter weissöl nach.
Einfach googlen und dann auf Bilder klicken.

Da bist du auf der sicheren Seite was eventuelle Flecken und Rückstände angeht. Es gibt da verschiedene Anbieter, die sowas im Angebot haben.

Grüße Michael
Die einen sagen stolz: "das habe ich gelernt" ; die anderen sagen nichts, aber dafür können sie es.

12

Donnerstag, 5. Juni 2014, 20:27

Für die Schrauben kannst du auch Ballistol verwenden https://www.ballistol.de/90-0-BALLISTOL-Universal-Oel-.html

  • »Bayria89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 5. Juni 2014, 20:34

Danke für die Tipps zum Öl und speziell danke an Toti auch für den Link zum Ballistrol Universal, das klingt schonmal seeehr gut :wink:
Zu dem Thema Aufbewahrungsboxen.. da habe ich einige hier.. sowohl für kleinsteile, Schrauben, wie auch für gerade gebaute Bauschritte die ich aktuell nicht benötige und später wieder dran kommen, genau wie ich die die großen Gussäste nach Farben bzw. Alphabet schonmal vorsortiert habe und in den Restlichen Tüten verstaut habe :ok:
Also am Überblick sollte es nicht scheitern, aber mein Basteltisch werd ich vorher schon fein säuberlich Mal wieder aufräumen und hoffentlich auch mit meiner Katana fertig werden bis die Detail-Teile da sind :wink:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

14

Freitag, 6. Juni 2014, 07:15

In was für ner Farbe magst den Lambo den Lackieren, oder willst du den etwa in der weißen Grundierfarbe lassen? :abhau: :hey: ;)

  • »Bayria89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

15

Freitag, 6. Juni 2014, 07:32

Das ist ne gute Frage :D
Im Grunde gefällt mir das weiß recht gut, aber ich wollte ihn schon immer in nem bösen schwarz haben :idee:
Aber was ich auf jeden Fall versuchen werde... mit den Detailparts den Aventador zu verbessern, evtl. den Sitzen und Innenausstattung ein paar Akzente geben und und eine Beleuchtung Vorne und Hinten anzubringen.. falls es gut aussieht sogar ne kleine Unterbodenbeleuchtung an der Seite (war im Set zur Beleuchtung enthalten aber naja, weiß noch nich :pfeif: ).
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

16

Freitag, 6. Juni 2014, 07:43

Weiße Autos gehen nach meinem Geschmack garnicht. Da ich in Ingolstadt wohne, ist hier jeder 2. Audi weiß, mit schwarzen Felgen und getönten Scheiben( Und natürlich geleast! Schrecklich, ein Auto das einem nicht selber gehört!!!!!!). Wie Langweilig :sleeping: .

Ist natürlich deine Sache. Ich persönlich finde den "Orangenen" Klasse! Wobei ihm bestimmt auch ein richtiges Giftgrün gut stehen würde, oder Candy Red.....

Schwarz ist zwar auch nicht so "meine Farbe", da ich finde das die Propertionen dabei immer sehr leiden, gerade bei einem Modell, aber ein mattes (dunkel)grau wäre bestimmt auch sehr interessant.

Das schöne beim Automodellbau ist für mich immer das Farbmäßig alles möglich ist, und man nicht festgenagelt ist auf was bestimmtes. Erlaubt ist was gefällt!

Beiträge: 449

Realname: Ingolt

Wohnort: Winsen/Luhe

  • Nachricht senden

17

Freitag, 6. Juni 2014, 08:18

Hallo Tom, Seeeehr schöner Bausatz, obwohl die neueren Lambos vom Design nicht so mein Fall sin. Ich finde, der Miura war der letzte schöne. Ist halt Geschmackssache und ich stehe eben mehr auf Oldies.
Zur Farbe: Weiß ist das neue Schwarz!!! Und dann noch Metallic. Super!!!!

Gruß Ingolt

18

Freitag, 6. Juni 2014, 08:25

@ Ingolt:

:verrückt:

Du weißt schon wie ich das meine.... ;)

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

19

Freitag, 6. Juni 2014, 09:00

oha!

Aber da schau ich doch gerne zu - ein großer, der meinen Geschmack trifft :sabber: ...und selbstverständlich in dem weißmetallic.

Los gehts...

thinkbig

unregistriert

20

Freitag, 6. Juni 2014, 09:09

Grigio Nemesis käme ganz gut. Die Originallacke gibt es übrigens bei www.scalefinishes.com
Was das Kleben angeht...So manche Schraub- und Steckpassung ist beim Aventador nicht 100%, also wenn man da ein vernünftiges Ergebnis will, kommt man um Kleben und Spachteln nicht herum. Beim Material für die Sitze ist Vorsicht für Klebstoff- und Farbwahl angesagt, weil die Pocher aus gummiartigem PVC gemacht hat. Wenn man da mit Enamels herangeht haben die Modellsitze einen Seitenhalt für die Ewigkeit. Unterbodenbeleuchtung??? Vielleicht noch ein Soundmodul mit Musik aus Zuwanderländern? Wenn es dein erster Pocher ist....etwas Vorsicht bei den Schrauben walten lassen, da manche Bohrungen zu eng für die mitgelieferten Schrauben sind. Also niemals gewalttätig reinmurksen, weil die sonst da abbrechen, wo Du es bestimmt nicht brauchst. Bei Kunststoffsteilen hilft manchmal ein einfaches Erhitzen der Schraube. Bei den Metallverbindungen sollte man dann doch auf einen Gewindebohrer zugreifen.

  • »Bayria89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

21

Freitag, 6. Juni 2014, 10:29

Danke für die ganzen Infos Michael :ok: und Danke auch dem Rest für die Farbdiskussion :wink:
das weiß metallic ist eigentlich auch meine Farbwahl, deswegen habe ich ihn gekauft und nicht in orange (hätte den zum selben Preis haben können :D ).. aber dieses schwarz-grau-metallicirgendwas.. ich glaube es heißt Nero Nemesis, das wäre schon ne Farbe die echt kitzeln würde.. ich hätte auch das Modell in der Farbe geholt, wenn es nicht erst im 3-4. Quartal 2014 rauskommen würde ;(
Zu der Unterbodenbeleuchtung.. das war ein kleiner Einfall, da es in dem LED-Paket dabei war, das ich in nem Foreneintrag hier gefunden hatte..
Soundmodul (hat jemand en Tipp dazu wo man ein gutes/günstiges herbekommt :nixweis: ),habe ich mir auch schon gedacht, welches ich an die Beleuchtung dranhänge.. und da in dem Beleuchtungspaket en kleiner "Schalter" dabei ist, könnte ich ein "Knopfloch" in der Mittelkonsole freibohren, den Schalter da unter ner kleinen roten Klappe befestigen und hätte somit einen kleinen Startknopf um den Aventador aufzuwecken.. wäre zumindest ne coole Idee :D Hierzu habe ich gerade folgenden Artikelentdeckt, der mich mit der Klappe bekräftigt und nochmal mehr Lust auf den Aventador macht und zudem die Wartezeit bis zum Bau mit nem großen Schmunzeln verteibt :D
Ach ja, nebenbei sei gesagt, eine Vitrine habe ich auch schon bestellt :ok:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

thinkbig

unregistriert

22

Freitag, 6. Juni 2014, 10:57

Da gibt es Einen, der auf Youtube ein Video von seinem Pocher Aventador eingestellt hat, der sogar ein Rauchmodul für den Auspuff hat. Persönlich halte ich von diesen ganzen Spielereien überhaupt gargarnichts. Aber die Diskussion hatten wir ja schon in anderen Threads.

  • »Bayria89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

23

Freitag, 6. Juni 2014, 11:03

Ja gut, ein Rauchmodul ist schon wirklich übertrieben und wie gesagt, auch die Unterbodenbeleuchtung müsste nicht sein ;)
Ich finde nur gerade bei so nem Motormonster, würde sich Sound schon gut machen, bei nem kleinen 4-Zylinder oder so würde ich darüber gar nich nachdenken.. aber letztendlich soll der Aventador ja mein Highlight der Sammlung werden :thumbsup:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

weissnix

unregistriert

24

Freitag, 6. Juni 2014, 16:16

unterbodenbeleuchtung nur wenn du ihn tieferlegst und neben einen 1:8er 3er bmw oder manta stellst :grins: :grins:

  • »Bayria89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

25

Freitag, 6. Juni 2014, 20:11

Ok Danke, das war eindeutig :D dann lassen wir das Thema Unterbodenbeleuchtung Mal unter den Boden fallen und verlieren nie wieder ein Wort darüber :pfeif:
Konzentrieren wir uns darauf, das dies ein schöner Aventador wird, der soweit es mir möglich ist, auch im dunkeln zu sehen und auch zu hören ist :D

Habe aber trotzdem da noch so ne Frage.. und zwar wollte ich mir noch en Handbohrer (nicht umbedingt für den Aventador, aber allgemein :D ) und das oben genannte Ballistrol kaufen.. wären da die folgenden Produkte/Links die richtigen?
Handbohrer
Bohrerset
Ballistrol
Oder habt ihr andere Empfehlungen und Links? Kann mich ja noch mit ein paar notwendigen Dingen eindecken solange die Detailsets nicht da sind :wink:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

thinkbig

unregistriert

26

Samstag, 7. Juni 2014, 19:16

Hallo Tom,
Handbohrer mit Aufnahme sind ein absolutes "must have". Mit der Ölgeschichte bin ich mir da nicht sicher, aber ist Auffassungssache. In jedem Fall ist Ballistol säurefrei und kann auch bei Magenbeschwerden eingenommen werden....Kein Witz und hat sich bei alten Landsern bewährt.

27

Samstag, 7. Juni 2014, 19:26

Hallo Tom,

so einen Handbohrer benutze ich auch, ist auf jeden Fall ein nützlches Werkzeug. Wenn Du auf den Tamiya Schriftzug verzichten kannst geht es auch 10 Ero billiger: klick. Da gibt es auch Bohrersets...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

28

Samstag, 7. Juni 2014, 20:31

Hallo!

Der neue Pocher ist ein echtes Sahnestück, und würde mich auch sofort reizen. Da ich mir aber dafür noch zu gierig bin Werde ich deinen BB fürs erste aufmerksam verfolgen.

Grus Peter

  • »Bayria89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 8. Juni 2014, 19:13

Super, danke für die Tipps :ok:
Na dann wird das Ballistol bestellt und klar auf den Tamiya Schriftzug kann ich verzichten, somit kann ich auch nach dem Bohrer suchen und kaufen :wink:
Zur Info für alle Wartenden... meine Detail-Parts sind gestern in Deutschland angekommen und dürften somit am Dienstag oder vlt. Mittwoch da sein.. heißt spätestens Donnerstag/Freitag wird mit dem Aventador, pünktlich zur heißen WM in Brasilien, angefangen :wink:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

thinkbig

unregistriert

30

Sonntag, 8. Juni 2014, 19:31

Hi Tom, wie sind eigentlich deine Lambo-Stiere auf den Kopfstützen geraten? Meine waren links und rechts unterschiedlich hoch aufgebracht. Sieht auf deinen Fotos ganz gut aus. Da half nur Nachbestellung bzw. Austauschen mit Modellbaukollegen.

Werbung