Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

62

Samstag, 21. Juni 2014, 11:49

Hallo!

Gefällt mir immer besser was du aus dem Großen rausholst.

Gruß Peter

  • »Bayria89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

63

Sonntag, 22. Juni 2014, 20:35

Sooo, damit niemand denkt ich liege am Sonntag auf der faulen Haut...
ich habe heute Mal angefangen mit den Ziernähten an den Sitzen.. ich kann mir gut vorstellen das ich da pro Sitz 1Tag oder mehr brauche.. aber ich denke das lohnt sich.. zudem habe ich die Sonnenblenden noch mit dem Stoffbezug überzorgen, zumindest die Rückseite... und dann die Magneten einbauen sobald diese ankommen.. was aber 2-3Tage dauern kann :bang: :D

Hier Mal ein Bild über den bisherigen Zustand..

ich hoffe die Sache geht weiter so sauber über die Bühne.. evtl. muss ich die Ränder der Löcher nochwas abkleben oder reinigen.. aber das entscheide ich dann am Ende.. jetzt muss es erstmal fertig werden :D
Zudem habe ich mir Mal en Bild über die Schaltwippen gesucht..

evtl. werde ich die dann noch "carbonisieren".. die Folie ist ja schon da :ok:
einen schönen Sonntag noch, bis bald, Tom :wink:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

thinkbig

unregistriert

64

Sonntag, 22. Juni 2014, 23:43

Hi Tom,
Schon einmal an die Verwendung eines Pentel Tradio Stylo oder eines Rotring Rapidographen nachgedacht?
Kannst die ja mal googeln. Verwende die ganz gerne. Der Rotring kann auch mit andersfarbiger Tusche befüllt werden.
Viele Gruesse
Michael

  • »Bayria89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

65

Montag, 23. Juni 2014, 07:39

Danke für deinen Tipp, werde ich mir Mal anschauen, auch wenn ich davon noch nie etwas gehört hab, wenn ich ehrlich bin :D
Aber würde die Arbeit bestimmt einfacher machen, als bei jedem Loch en Zahnstocher in die Farbe zu tunken und dann das loch damit zu färben.. und das hunderte Male :bang: :D
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

thinkbig

unregistriert

66

Montag, 23. Juni 2014, 08:56

Hi Tom,
die Rapidographen habe ich damals schon als Zwölfjähriger vom Zeichenbrett meines Vaters geklaut, der Architekt war. Nur um die Ruder und Landeklappen meiner 1/72er Warbirds zu verfeinern. Die Dinger gibt es in Strichdicken von 0,1- 0.35 mm und sind nichts anderes als die guten alten Füllfederhalter...nur viel feiner. Manche von ihnen besitze ich noch seit fast vierzig Jahren und sie funktionieren prächtig, wenn man ein wenig damit geübt hat. Man kann die Tusche auch durch leicht verflüssigte Acrylfarbe ersetzen, muss allerdings hinterher den Stift gründlich reinigen. Der Hammer ist: Man kriegt selbst heute noch Ersatzteile für die Dinger! :thumbup:Ein 0,25er wird fast allen Arbeiten gerecht....aber wie gesagt, etwas Übung braucht man.


Fröhliche Näharbeit für dich


Michael

67

Montag, 23. Juni 2014, 21:11

Hallo Michael,

danke für den Tipp. Ich hab mit den Teilen früher auch technische Zeichnungen gemacht, aber auf die Idee, die mit Acrylfarbe zu füllen wäre ich jetzt nicht gekommen.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

  • »Bayria89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

68

Montag, 23. Juni 2014, 23:28

Soo ich habe heute Mal den ersten Sitz fertig, das wollte ich nicht vorenthalten.. ich habe mir erstmal das Geld gespart und alles in stundenlanger "Zahnstocher in Farbe, Spitze in Nahtloch tunken und wieder von vorne" gemacht :D
Bin an sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis :ok:

Wenn alles trocken ist, werde ich mit dem Skalpel ganz sachte noch ein paar Überhängsel über den Nahtlöchern entfernen, das klappt recht gut.. damit das am Ende auch ordentlich aussieht :ok:
Nun ist mir leider nur ein Problem aufgefallen.. ich habe gegoogelt und ein Bild von den Sonnenblenden gefunden.. und siehe da, anscheinend hat Pocher doch keinen Fehler gemacht, oder was sagt ihr?
Evlt. muss ich das dann doch nochmal überdenken oder zumindest anders aufbauen, sobald die Magneten da sind, es sieht so aus als wären die Schminkspiegel doch "außen" und die Sonnenblenden quasi hinten befestigt und werden nach vorne geklappt... ?(

Mfg Tom :wink:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

69

Montag, 23. Juni 2014, 23:49

Hi Tom,

der Sitz sieht echt gut aus. Die Arbeit mit den Nähten hat sich definitiv gelohnt, bin gespannt wie es weiter geht. Und ja die Spiegel werden bei dem Wagen zum Gesicht heruntergeklappt und nicht wie üblich vom Gesicht nach vorne geklappt. Lässt sich das bei deinen noch ändern?
Liebe Grüße, Erich

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

70

Montag, 23. Juni 2014, 23:54

Hallo Tom,

Die Mühe mit den Sitzen hat sich auf jeden Fall gelohnt,sieht sehr gut aus.

Sind die Sitze aus Gummi oder hartem Kunststoff ?

LG Achim
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

thinkbig

unregistriert

71

Dienstag, 24. Juni 2014, 00:06

Hallo Tom,
tolle Arbeit an den Sitznähten. Da bist Du bestimmt ganz wuschig geworden. Verstehe nicht, weshalb Pocher die Nähte nicht erhaben dargestellt hat. Das hätte man dann mit Drybrushing erledigen können.

  • »Bayria89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

72

Dienstag, 24. Juni 2014, 07:18

Danke für eure Worte und freut mich das der Sitz schonmal gefällt :ok:
Joa frage ich mich auch mit den Sitzen..zur Info, die Sitze sind aus Gummi von daher war es schwer ne Farbe zu finden, was das anfängliche Problem war.. aber im Endeffekt wars ganz lustig und da ich ja Geduld habe lief alles ohne Probleme ^^
Zu den Sonnenblenden.. noch ist nix passiert, da ich die Halterungen noch nicht ins Auto eingebaut habe.
Zudem habe ich neben den kleinen Lötzinnkringeln noch eine andere, bessere Idee und da es jetzt feststeht das sie zum Fahrer aufschwingen, kann ich den Stoff evtl. nochmal vorsichtig abziehen und unter dem Stoff die Minimagneten anbringen und aus einem Stück Plastik des Gussastes, 4 schwarze Aufhängungen für die Sonnenblenden scratchen, dazu aber später mehr;) bis dahin :wink:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

73

Dienstag, 24. Juni 2014, 09:26

Der Sitz ist wirklich sehr gut geworden. Nicht schlecht, Herr Specht.

Und das mit den Sonnenblenden ist echt merkwürdig. Aber so ist das mit den Italienischen Autos. Da ist in den Details alles ein wenig anders gelöst als bei nem anderen "von der Stange"..... Deshalb lieben wir das Italienische Blech ja doch auch so sehr.... ^^ (Und Alfa ganz Speziel :grins: ).

Hätte es aber nicht gedacht. Sorry wenn wir dich da auf ne falsche Fährte gelockt haben. Deshalb meinte ich das in diesen fällen Literatur durch nix zu ersetzen ist, da ich da auch schon Lehrgeld in diese Richtung bezahlt habe, was das Vorbild (Benz!) Studieren angeht meine ich.

Ich bleibe gespannt!

Bis dahin, Alex.

  • »Bayria89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

74

Dienstag, 24. Juni 2014, 10:51

Danke Alex :ok:
Und ist kein Problem, es ist ja dann noch früh genug aufgefallen, ich hätte mich dann vlt. doch auf meine zu studierende Detailierungs-DVD verlassen sollen, da dort die Spiegel richtig eingebaut waren und keinerlei "Warnhinweis" stand.. und sonst steht da überall en Hinweiß, sei es die Flügeltüren, der Motor, die Kabel oder kleine Pins an Teilen die man frisch aus dem Gussast schneidet :D
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

weissnix

unregistriert

75

Dienstag, 24. Juni 2014, 14:41

...eigentlich werden die sonneblenden beim lambo nach hinten geklappt -
und bei uns "normalos" mit deutschen autos eher nach vorne zur scheibe... :D
die sitze finde ich sehr schön, auch wenn sie schwarz sind grummelgrummel...

  • »Bayria89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

76

Dienstag, 24. Juni 2014, 18:27

Ich denke wir wissen wie es gemeint ist mit den Sonnenblenden.. einfach anders als normal ;)
Soo, da heute die Minimagneten ankamen, habe ich mich direkt Mal an die Sonnenblenden begeben..
Hierzu habe ich erstmal die Standardlöcher leicht aufgebohrt.. da die Magneten kaum 1mm x 1mm sind ging das sehr gut und war schnell gemacht :ok:

Anschließend habe ich die Magnete unter die Stoffverkleidung (Rückseite) gelegt und die Stoffverkleidung wieder festgeklebt und anschließend 2 weitere Magneten auf die Stoffverkleidung gelegt zum Test.. hier war nur seeehr wichtig die Magneten mit der richtigen Polung hinzudrehen, sonst stoßen die sich ab und es wird nix gehalten :D

Abschließend habe ich die Magneten mit nem Tropfen Sekundenkleber in die vorgebohrten Löcher gesteckt und und gewartet bis alles trocken war

Hier Mal mit der Magnethalterung und Senkrecht gehalten.. passt wie es sollte :ok:

Und hier Mal liegend fotografiert und die Blenden leicht angeschliffen..

werden natürlich noch lackiert und die Halterungen bzw. Metallkringel werden noch eingesetzt, damit sie auch klappbar sind am Ende :ok: und alle sauber verarbeitet 8)
Ach ja wegen dem "Sitze scheinen ja schwarz zu bleiben..".. mir gefallen die schwarzen Sitze mit roten Nähten sehr gut, evtl. werde ich das am Armaturenbrett noch fortsetzen und ich bin am überlegen wie im vorigen Beitrag auf dem Originalbild zu sehen, Teile der Mittelkonsole, des Armaturenbretts und der Türverkleidung auch in rot zu färben.. aber das entscheidet sich viiiel später da ich nicht weiß wie das wirken würde :wink:
Nun geht es aber erstmal weiter den 2. Sitz auch noch sauber zu "vernahten" :hey: :wink:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

77

Dienstag, 24. Juni 2014, 20:46

Die Sitze sind dir wirklich SUPER gelungen, die sehen richtig geil aus :ok:

  • »Bayria89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

78

Mittwoch, 25. Juni 2014, 21:24

soo und ein paar Kleinigkeiten habe ich weiter gemacht, nachdem die Sitznähte am trocknen sind und ich die Nähte ein wenig sauber/frei gescratcht habe, sowie das Kopfstützenbild von Lamborghini entfernt habe und mit einem Metalldecal versehen habe, welches ich mit Micro-Crystal-Clear überzogen habe, Bilder folgen die Tage von den Sitzen :ok:

Und zwar habe ich die Pedalen bepinselt und mit bepinseltem Schmirgelpapier beklebt, wie auf der Detail-DVD vorgeschlagen ;)


Anschließend habe habe ich einfach Mal aus der Mitte gegriffen.. und den Bauschritt 24 gemacht, was sehr flott und einfach, aber dennoch sehr schick ist :thumbup:

Hierfür die Bauteile... hier kommt erstmals ein Metallteil der Karosserie zum Einsatz :D

Dafür wird zu erst die unterste Scheibe eingelegt

Dann die 2. Schreibe...

und die 3. Scheibe.. hierbei ist darauf zu achten, das man die Scheibe unter die kleine zurückgezogene Kante/Spitze legt, um es in die seitlichen Spalten "klicken" zu lassen.. bis hierhin ist bei dem Bauschritt auch kein Kleber notwendig :ok: Zur Info, oben sieht man ja auch den Decalbogen.. hiervon sollen 3x die Scheiben-Info-Decals an die untere, rechte Seite kommen.. das folgt noch :wink:

Abschließend kommt das Metall-Karosserieteil auf den schwarzen, mit Scheiben versehenen Unterbau.. hier ist nur Schade, es sind leider keinerlei Schrauben vorgesehen.. bedeutet hier ist ein Kleber nötig der sowohl Plastik wie auch Metall klebt, damit die Teile quasi "verschmelzen" können, da hier nichts "ineinanderklickt" :motz:

da fällt mir ein.. kann ich hier normalen Sekundenkleber nutzen? (bei meinem Sekundenkleber aus Cyanacrylat steht zumindest Plastik, Metall, Gummi, Leder, Glass und Keramik drauf) :D :nixweis:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

79

Mittwoch, 25. Juni 2014, 21:32

Sieht ja toll aus der Transformier :P
Nur als Tipp, Sekundenkleber und Modellbaukleber niemals auf Klarsichtteilen verwenden, das gibt hässliche mattierte Flächen. Ih nehme für transparente Teile immer den Rebell Contacta Clear.
Liebe Grüße, Erich

weissnix

unregistriert

80

Mittwoch, 25. Juni 2014, 21:35

...und ich verwende uhrmacherkleber - gs hypo cement (siehe usa ebay...)

  • »Bayria89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

81

Mittwoch, 25. Juni 2014, 21:35

Danke für deine Info, das ist mir bekannt ;) Wenn ich klare Teile klebe, nutze ich auch entweder den von dir genannten Kleber oder den Micro Crystal Clear (ist zwar anfangs en weißer Schleim, trocknet aber komplett klar aus :ok: )
Was ich aber meinte zum verkleben, wäre der schwarze Plastikunterbau mit dem Metallteil der Karosserie ;) Hier bekommen die Klarsichtteile keinerlei Kleber ab, sie werden nur in die kleinen Schlitze eingeklickt und das wars :wink:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

weissnix

unregistriert

82

Mittwoch, 25. Juni 2014, 21:37

jäägggg, grusel, superkleber verwende ich nur am 30 februar...

  • »Bayria89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

83

Mittwoch, 25. Juni 2014, 21:41

Alles klar, danke für deine Info ;) Ich denke du meinst dann diesen hier?
Nutzt du denn dann nur für Klarsichtteile oder für alles was es zu kleben gibt? Wenn der echt so gut ist, lohnen sich en paar Tuben davon :D
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

weissnix

unregistriert

84

Mittwoch, 25. Juni 2014, 21:55

yep, das ist er,
kleinteile und "glas" sowie ätzteile - der kleber hat eine sehr dünne kanüle und kann gut verschlossen werden,
zudem ist er leicht zähflüssig und überschuss lässt sich nach etwa 5 minuten schön abtragen, ich rubble immer leicht mit einem zahnstocher und ziehe ihn ab,
davor wird verschmiert, danach ist er mit der fläche (farbe??!) verklebt...
ich empfehle etwa 3-5 tuben zu kaufen, endlos haltbar ist er nicht...

  • »Bayria89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

85

Donnerstag, 26. Juni 2014, 22:15

Ok, danke =) Habe mir direkt Mal 5Tuben bestellt...
Nun geht es aber auch schon ein wenig weiter, da ich immer noch mit dem Cockpit beschäftigt bin.. habe ich erstmal ein Bild der Sitze im Cockpit gemacht, samt dem "Metall-Lambo-Logo" in der Kopfstütze.. hier muss ich nochwas die Rundungen um das Logo säubern, aber gefällt mir schonma echt gut :ok:


Anschließend dachte ich mir.. gucke ma dochmal in den Bauschritt wo der Himmel und dir Rückwand in den Metall-Karosserieteil passt

Hierfür war zu erst Mal das riesen Metallgussteil der Karosserie notwendig, in dass das Cockpit eingebaut wird..

Hier auch Mal von Innen.. nicht sonderlich sauber lackiert im Innenraum, aber da wird durch das Cockpit eh nix mehr von zu sehen sein :D

Und dann natürlich auch der Dachhimmel.. hier habe ich mir Mal gedacht 2 LEDs in die "Leselampen" zu integrieren, die am Ende auch leuchten sollten, zusammen mit den Bremsleuchten

Und das Metallgussteil für die Rückwand und das klare Plastikteil für die, ich nenns Mal "Heckscheibe"? :D :nixweis:

Und die Teile dann auch Mal eingebaut.. hier klickt der Himmel ein und wird dann zusätzlich verschraubt, hält Bombenfest.. und die LEDs passen auch in die Leselampe ohne das sie kaputt gehen, fehlt halt nur noch die Verkablung samt Widerstand und Kabel-Verlötung :ok:

Das wars auch erstmal für heute, da D'schland ja gewonnen hat :prost: ich hoffe es gefällt euch bis hierher, die nächsten Tage folgt mehr, Tom :wink:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

86

Donnerstag, 26. Juni 2014, 22:17

Hi Tom, sorry man sieht keine Bilder! :hey:
Liebe Grüße, Erich

  • »Bayria89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

87

Donnerstag, 26. Juni 2014, 22:20

Schon erledigt, mein Browser hatte sie nicht mit hochgeladen :D
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

88

Donnerstag, 26. Juni 2014, 22:36

Geil! Die Leseleuchten LEDs finde ich sehr cool. Super Idee von dir.
Liebe Grüße, Erich

89

Freitag, 27. Juni 2014, 00:41

Pocher Aventador: :sabber: :sabber: :sabber: Geiles Orginal, geiles Modell :sabber: :sabber: :sabber:

Die Sitze schauen echt geil aus, Alter :ok: Hoffe du bekommst die Schlieren an den Lambo Logos noch weg.

Der Alfa

  • »Bayria89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

90

Freitag, 27. Juni 2014, 07:57

Danke, das freut mich sehr das es gefällt :wink:
Und klaro, ich werd an den Logos noch Arbeiten und versuchen die Schlieren wegzubekommen.. hatte die Nähte und Seiten der Sitze auch schon etwas mit dem Tamiya Wachs poliert, damit sie etwas glänzen und die Nähte/Farbe versiegelt hält :wink:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

Werbung