Sie sind nicht angemeldet.

Diorama 1:24/25 Modul-Diorama

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 4. Juni 2014, 21:03

Modul-Diorama

Hallo Zusammen!

Heute stelle ich Euch mein Modul-Diorama vor. Sinn und Zweck dieses Dios ist, Präsentationsfäche für meine Modellautos zu sein. Diese stehen im Fokus, das Dio soll lediglich Umrahmung und Hintergrund sein. Daher kam es mir auch nicht so sehr auf Realismus an, auch wenn ich hier und da ein paar Details versteckt habe. Ob man dabei überhaupt noch von einem Diorama im klassischen Sinn reden kann, überlasse ich Euch.

Die Idee beim Bau des Modul-Dioramas war, eine Präsentationsfläche zu schaffen, die in ihrem Erscheinungsbild veränderbar ist. Also baute ich verschiedene Landschaftssegmente, die sich miteinander kombinieren lassen. Dafür benutzte ich Holzleisten, die mit Elementen aus dem Landschaftsmodellbau bestückt wurden. Zenrales Element ist ein Straßenteilstück, um das die Lanschaftssegmente angelegt werden - so können verschiedene Szenarien gestaltet werden, vom Waldsträßchen bis zur Rennstrecke. Als Basis dient eine 80 x 60 cm große MDF-Platte, an deren Rückseite eine herausnehmbare Hintergrundplatte eingesteckt ist.










2

Donnerstag, 5. Juni 2014, 06:45

Tolle Idee und Umsetzung. Könnte ich mir auch für andere Maßstäbe vorstellen.
Mehr solche Ideen.
Gruß
Pit

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 5. Juni 2014, 08:02

Sehr gute Idee Alex! :ok: :respekt:

Das würde ich gerne übernehmen.

4

Donnerstag, 5. Juni 2014, 15:07

Hallo und danke für Eure Kommentare.

@Dominik: Gerne. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich noch ein paar Segmente bauen. Denkbar wäre auch ein anderer Hintergrund, vielleicht ´ne Skyline....

@Peter: Natürlich kann man auch Modelle in anderen Maßstäben verwenden. Ich denke von 1:20 bis schätzungsweise 1:43 dürfte es funktionieren, wenn man die richtigen Landschaftselemente wählt. Diese sind übrigens auch nicht in einem einheitlichen Maßstab gehalten und zwar aus folgendem Grund: Ich benutze das Dio weniger als "Live"-Präsentationsfläche (dafür habe ich gar keinen Platz, es dauerhaft aufgestellt zu lassen), sondern hauptsächlich für Foto-Shootings. Und um mehr räumliche Tiefe zu simulieren, benutze ich Elemente in größerem Maßstab für den Vordergrund und kleinere für den Hintergrund.

Hier mal ein Beispiel mit zwei Fahrzeugen. Der 458 im Vodergrund, im Hintergrund ein GT3. Sieht auf den ersten Blick plausibel aus....



...doch der GT3 entpuppt sich als ein 1:43 Spielzeugauto :idee:


5

Donnerstag, 5. Juni 2014, 19:16

PS: Da das Diorama leicht zerlegt werden kann, läßt es sich trotz seiner Größe gut transportieren, zum Beispiel für ein Shooting im Freien (heute aufgenommen auf meiner Terrasse mit realem Hintergrund):


6

Donnerstag, 5. Juni 2014, 19:44

Danke fürs zeigen, bin begeistert.
Pit

7

Donnerstag, 5. Juni 2014, 23:48

Klasse Idee, toll ausgeführt, und sehr brauchbar. Das mit der Perspektive finde ich beeindruckend!
Der reale Hintergrund fügt sich auch sehr gut ein.
Bleib dran, setz noch ein paar Kulissen-Ideen um :ok:
Gruß Jochen

8

Freitag, 6. Juni 2014, 05:31

Hallo Alex,

das ist mal eine klasse Idee! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 21

Realname: Rainer

Wohnort: 71116 Gärtringen

  • Nachricht senden

9

Samstag, 7. Juni 2014, 18:56

PS: Da das Diorama leicht zerlegt werden kann, läßt es sich trotz seiner Größe gut transportieren, zum Beispiel für ein Shooting im Freien (heute aufgenommen auf meiner Terrasse mit realem Hintergrund):

index.php?page=Attachment&attachmentID=177671

Hallo Alex

sieht gut aus ein Diorama in welche Richtung (Ort )ist der Hintergrund abgelichtet ?

Gruß aus Gärtringen

10

Samstag, 7. Juni 2014, 21:42

sieht gut aus ein Diorama in welche Richtung (Ort )ist der Hintergrund abgelichtet ?


Rainer, des isch da Grafaberg en Koi, ogfähr vo da Kirch aus guggt. Woisch, wo des isch?

Grüße aus Kayh, Alex

11

Mittwoch, 11. Juni 2014, 14:22

Sieht ja richtig toll aus. Sehr schöne Umsetzung.

Nur ein bissel zu gerade. Entweder einen Bogen in der Straße oder die Straße diagonal zur Grundplatte. Sonst wirkt es zu steril.
Aber da es nicht unbedingt ein Diorama ist, kann man es phototechnisch kaschieren.

Aus was für einem Material ist die Straße? Sieht aus wie Leder.
Mopar or no car!

12

Mittwoch, 11. Juni 2014, 19:37

Nur ein bissel zu gerade. Entweder einen Bogen in der Straße oder die Straße diagonal zur Grundplatte


Hi Steve,

Die Gerade ist ja das Konzept. So kann ich ganz unkompliziert ein Szenario aus beliebiegen Segmenten zusammenstellen. :idee: Geht mit ner Kurve schlecht, ganz davon abgesehen, das ich die Segmente dann passend zusägen müsste. Das Diorama - oder ich sag mal besser - die Kulisse ist groß genug, dass ich problemlos Fotos bis zu einem gewissen Winkel auch aus der Schrägansicht machen kann, ohne dass mir der Hintergrund ausgeht (siehe oben). Da muss ich nix kaschieren/photoshoppen - höchsten (wie oben beschrieben) ein bisschen mit den Maßstäben tricksen.



Und von schräg oben kann ich sogar in Längsrichtung knipsen:


13

Mittwoch, 11. Juni 2014, 19:40

Und aus welchem Material ist die Straße?
Mopar or no car!

14

Mittwoch, 11. Juni 2014, 19:47

Das ist`ne MDF- Platte mit ein bisschen Strukturfarbe und danach schwarz gerollert. Die muss ich mal bei Gelegenheit ein bisschen abschmirgeln, damit der Glanz rausgeht.

Werbung