Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 3. Juni 2014, 18:03

Bell UH-1D UN Somalia 1993

Hallo,

Ich möchte euch heute wieder ein fertiges Modell vorstellen. :)

Kurz zum Original:

Der erste durch Deutschland im Rahmen der UNO eingesetzte Verband der Bundeswehr waren die "Blauhelme", die 1993 im afrikanischen Somalia stationiert waren.
Zur Herresfliegerstaffel gehörten auch Transporthubschrauber des Typs Bell UH-1D.
Durch sie wurde der deutsche Unterstützungsverband befähigt, in dem unwegsamen Gelände rund um Beled Weyne Rettungseinsätze zu fliegen und die medizinische Versorung sicherzustellen.
Auch Erkundungs- und Verbindungsflüge gehörten zum Einsatzspektrum der "Hueys".
Die Bell UH-1D wurde als Mehrzweckhubschrauber für die US Army entwickelt und ist seit 1963 im Einsatz.
Mit einem 1100 WPS starken Lycoming T-53 Triebwerk kann eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h erreicht werden.

Zum Modell:

Es handelt sich um das 1994 erschienene Revell Modell das bis auf ein paar kleine Fehlerchen ganz ordentlich detaliert ist.
Das gleiche Modell hatte ich vor 20 Jahren auch in den Fingern, doch leider ging das ordentlich schief.
Seitdem war es eigentlich immer ein kleiner Wunsch das Modell nochmal zu bauen.
Durch einen glücklichen Zufall stand eines für ca 20 Euro zum Verkauf. :ok:



Der Bau ging ganz flott durch die Hand, Probleme gibt es nur bei den Scheiben die wirklich mit einer ruhigen Hand geklebt werden sollten.
Die Rumpfschalen müssen auch ganz ordentlich gespachtelt werden, ansonsten gibt es aber kaum Probleme.
Das Modell ist out of the Box gebaut, nur die Pilotensitze hab ich getauscht gegen Sitze aus dem EC-145 Bausatz, der Vorteil bei den neueren Sitzen ist das hier bereits Gurte aufgeprägt sind.

Viel Spass bei den Bildern!
Gruss David













2

Mittwoch, 4. Juni 2014, 08:24

Sehr interessanter Hubschrauber den du uns hier zeigst. Mir gefällt er, sogar in weiß. :D Ich habe den auch mal vor Jahren gebaut und kann mir vorstellen wie schwer es war ihn so gut hinzubekommen, von daher meinen :respekt: :dafür:
Meine Modellbauseite
Verschwundene Bilder in irgendwelchen Beiträgen kann man auf dem Blog finden!

3

Mittwoch, 4. Juni 2014, 09:05

Dankeschön!
Mir hat er richtig viel Spass gemacht, gerne wieder!
Viele Grüsse David :wink:

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. Juni 2014, 10:56

toller Huey :thumbsup: :hand: obwohl ich ja mehr auf die farbenfroheren steh :pfeif: ;)
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

5

Mittwoch, 4. Juni 2014, 22:40

Hallo David,

ein sehr schönes Modell! Ein Klassiker in ungewohnter Variante - gefällt mir seht gut! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

6

Dienstag, 10. Juni 2014, 02:25

Hey David,

ein schönes Modell, den beschaffe ich mir mit Sicherheit auch noch wenn Zeit is dafür. Besonders gefallen mir die offenen Triebwerke. ist das eine Option, die schon im Bausatz vorgegeben ist?
Ansonsten machen sich die Schiebetüren auch sehr gut, wobei der Spalt auf Steuerbordseite bei geschlossener Tür etwas zu groß erscheint. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau, vielleicht siehts ja in echt auch garnicht so aus, im Zweifel ist ja eh immer der Makro schuld :lol:
Ansonsten ein echt schöner Gesamteindruck, auch mit dem Hintergrund. Top! :thumbsup:
Und noch ne Frage: Weißt du welchen Grund das Hat, das die Flügel am Ausleger nach unten gewölbt sind?
Gruß,
nänni

______________________________________________

Pinguine sind Vögel die nur fliegen, wenn man sie wirft

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. Juni 2014, 00:08

Hi David!

Jaja, den Bausatz hab ich auch noch zweimal hier liegen und schon in meiner Jugend drei-vier mal gebaut.
Leider wurde der Heli nie fertig. :S
Umso schöner den mal gebaut zu sehen und das Ergebnis gefällt mir ganz gut.
Gute Arbeit und danke fürs zeigen. :ok:

Gruß Mike

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:32, Bell, Revell, UH-1, UN Somalia

Werbung