Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

1

Montag, 2. Juni 2014, 23:23

SNJ-5 U.S. Navy NAS Guantanamo 1956

Servus Leute,

Meine Bf 110 ist nun fertig geworden und die Hornet steht kurz davor. Daher hab ich mir mal einen neuen Bausatz aus dem Lager geschnappt.
Gebaut wird eine SNJ-5 (also T-6G Texan bei der Air Force) 1956 auf Kuba stationiert. Der Bausatz stammt von Italerie und ist überwiegend gut in der Detaillierung. Trotzdem sinds nur ein paar Teile im Kit. Ich hab mir zu dem Bausatz noch den kleinen Eduard Zoom Ätzteilbogen besorgt.

Nun mal rein in die ersten Bauschritte: Zuerst der Kit.





Begonnen wird mit dem Cockpit. Erstmal gebrusht mit Zink Chromat, in einer Mischung als Vallejo Zink Chromat und Revell Gelb 15 entstanden.

Dann hab ich die "Bodenplatte" schonmal mit den Steuerknüppeln bestückt und etwas trockengemalt an den Pedalen.



Die Sitze bekamen auch ein erstes Ätzteil, hab aber keine Ahnung was das sein soll :nixweis:



Die Landeklappen können von Haus aus abgesenkt dargestellt werden – daher auch hier die Lackierung mit ZinkChromat.



Soweit zum Einstieg. Ich würde mich freuen wenn der ein oder andre sich hier beteiligt und der Bericht auf Interesse stößt.

Grüße,
Ralf

2

Mittwoch, 4. Juni 2014, 22:14

Klar, lese mit! Schönes Flugzeug und viel Spaß!! :)

Max

3

Mittwoch, 4. Juni 2014, 22:37

Hallo Ralf,

ich werde auch mal zuschauen, der Anfang schaut ja gut aus. Ist wohl das erste Flugzeugmodell mit Sitzheizung :D

Du hast die Vallejo farben mit Revell gemischt - mit den Aquas? Das passt einfach so zusammen?

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. Juni 2014, 22:53

N'Abend,

Heut hab ich mal weiter am Cockpitbereich der Texan gewerkelt. Die Bausatzteile und die Eduardergänzungen habe ich noch um ein paar Leitungen aus Draht erweitert. Anschließend wurden die Teile noch lackiert und der gesamte Bereich mit Anthrazit gewasht.

Hier die Bilder.......













Bis demnächst.

Grüße,
Ralf

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. Juni 2014, 23:31

Servus,

@Henning: Stimmt es könnte eine Sitzheizung sein das komische Teile im Sitz :abhau: Ja, Vallejo und Revellaquas lassen sich bei mir problemlos mischen. Ich finde, die Vallejo lassen sich durch die Verbindung mit dem RevellAqua Color Mix und den Revellfarben selber irgendwie besser verarbeiten und sind im Lackergebnis auch überzeugender. Außerdem nehmen die Revellfarben den Seidenmatten glanz aus den Vallejo Air Farben.

Ich hab ein wenig weiter gebaut. So wurden die beiden Rumpfhälften zusammengefügt, die Instrumentenbretter/Panels angebracht und die Tragfläche mit dem Rumpf verklebt. Letzerer Bauschritt musste mit Sekundenkleber und etwa Spannung unterstützt werden, weil die Passung am Rumpf-Tragflächenübergang nich besonders pralle ist. Mal sehen wie sich das dann alles Spachteln und schleifen lässt. Hier erstmal die Bilder.



Leicht blöde Stufung am Rumpf-Flügel-Übergang :roll:



Das Cockpit – Verfeinert mit dem EDUARD-ZOOM-Bogen.





Der Rumpf-Flügel-Versatz geht auf der Unterseite weiter.



Bis bald.

Grüße,
Ralf

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 16. Juli 2014, 22:01

N'Abend Modellbauers,

Heut gibt es, nach etwas über einem Monat, ein kleines Lebenszeichen von der Texan. Ich hatte mir heut mal die Fahrwerke sowie die Teile für den Motorbereich vorgenommen.

An den Fahrwerken ersetzte ich die Federscheren gegen EDUARD-Ätzteile vom Bogen – Sehr filigran und richtig überzeugend.



.....die Reifen selber hab ich natürlich auch schon zusammengesetzt, werd ich allerdings noch abflachen.

Die Teile für den Motor lackierte ich erst mit Revells Eisen 91 und hab sie dann mit Anthrazit 09 gewasht. Die Zylinderköpfe des Motors färbte ich mit Alu 99 ein. Dann hab ich die unteren Bereiche noch in Abstufung mit einer Mischung aus ganz viel Wasser und einem Klecks Nachtblau 54 und Messing 92 gewasht. Das Ganze soll Metallverfärbung durch ständiges erhitzen darstellen, ist aber vielleicht etwas prägnant geworden. Eventuell bekomm ich das mit einem Anthrazitwashing wieder abgeschwächt.





Nun werd ich bald den ersten Spachtelgang mit einem Farbüberwurf überprüfen..........ich hoff mal, ich muss nich nochmal zu stark ran.







Bis demnächst......

Grüße,
Ralf

Beiträge: 790

Realname: Christoph

Wohnort: Emmerting (OBB)

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 17. Juli 2014, 10:26

Uiuiuiuiui Ralf,

sehr schön was du hier zeigst. Vor allem sehr sauber gebaut.
Ich ziehe meinen Hut und das in dem Maßstab, allerhögschten Respekt. ;-)

MfG Chris
MfG Chris

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 22. Juli 2014, 21:23

Servus,

Danke dir Chris für die lieben Worte 8)

Ich hab gestern und heut ein wenig an der SNJ weitergebaut. Die Fahrwerke bekamen ihre Farbe (Eisen 91 und Silber 90 für den Federbereich) und sind dann noch gewasht worden.

Am Motor kamen noch der der Getriebekasten und der Ätzteilring mit den Zündkabeln dran.

Heut hab ich dann die gespachtelten Stellen mit Beige gebrusht und Unsauberkeiten erneut gespachtelt.









Bis demnächst.

Grüße,
Ralf

9

Mittwoch, 23. Juli 2014, 07:26

Hallo Ralf,

tolle Baufortschritte, gefällt mir wie es hier weitergeht! Danke noch für die Erläuterung zu den Aquas und Vallejos!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 23. Juli 2014, 15:33

Hi Ralf.

Saubere Arbeit bisher, die Ätzteile im Cockpit machen sich gut, werten den Kit noch ein wenig auf.
Hab den Bausatz vor einiger Zeit auch schon gebaut, geht eigentlich sehr gut von der Hand, bis auf die Kanzel :S , falls du diese geöffnet darstellen willst, solltest du die Klarsichtteile beträchtlich dünner feilen X( .

Bleib hier auf jeden Fall dran, hast du event. einen Link zum Vorbild zwecks Farbgebung?


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


11

Mittwoch, 23. Juli 2014, 17:12

Hey Ralf,

Schönes Flugzeug, schöner Bau. Hier bleib ich dran. Mich würde auch interessieren welches Kleidchen du der kleinen gibst :thumbsup:
Gruß,
nänni

______________________________________________

Pinguine sind Vögel die nur fliegen, wenn man sie wirft

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 23. Juli 2014, 21:33

Danke Jungs für das nette Feedback,

@Daniel: Ich werd die Kanzel wohl locker lassen, so dass ich sie wahlweise öffnen oder schließen kann–wobei ich das geöffnet einfach durch weglassen der Schiebeteile "darstellen" werd.

So, damit ihr mal einen kleinen Einblick bekommt, wie die Maschine am Ende überhaupt ausschauen soll.

Die Rechte, Obere isses. Also recht bunte das Ganze, mit gelben Tragflächen und so........



Grüße,
Ralf

13

Donnerstag, 24. Juli 2014, 15:40

Das sieht ja lecker aus :sabber:
Gruß,
nänni

______________________________________________

Pinguine sind Vögel die nur fliegen, wenn man sie wirft

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

14

Montag, 28. Juli 2014, 21:57

He ho,

Heut gibts ein klitzekleines Update. Hab die Texan mal mit der Grundierung versehen (Revell Aqua Hellgrau 76 und Weiß 05).

Blöderweise ist mir dann der Flieger vom Brush-Tisch gerutscht. Ist aber nur am Rumpf-Tragflächen-Übergang bissl aufgesprungen. Habs dann mit Revellkleber überzogen..........das werd ich mal noch verschleifen.

Morgen werd ich sicherlich das Preshading auftragen können.





Grüße,
Ralf

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 29. Juli 2014, 20:36

Servus Leute,

Hier gibts das versprochene Update mit dem Preshading. Zudem hab ich bereits die gelbe Lackierung aufgebracht – ist ne Mischung aus Revell Aqua Gelb 15, Weiß 05, Farngrün 360 und Gelb 12..............ich hoff mal das Gelb kommt ganz gut rüber soweit.

Hier und da ist es noch nicht ganz deckend.......da werd ich nochmal ran, oder ich "kaschier" das mit dem Panels aufhellen bei Gelegenheit.

Soweit erstmal von mir..................









Grüße,
Ralf

16

Mittwoch, 30. Juli 2014, 10:11

Sehr schick was man hier so sieht bis jetzt. Ich bleibe weiter am Ball und freue mich auf die nächsten Fortschritte...
Meine Modellbauseite
Verschwundene Bilder in irgendwelchen Beiträgen kann man auf dem Blog finden!

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 30. Juli 2014, 21:42

N'Abend Leute,

Heut kamen die Gelb-lackierten Bereiche erneut unter die Airgun.........die Grundfarbe mit etwas Weiß gemischt und dann die einzelnen Panels aufgehellt. Das Seitenruder und der vordere Ring der Motorhaube bekamen eine Lackierung aus Rot (Revell Aqua 36).

Für ein gutes Gesamtbild hab ich mal alles zusammengesteckt.









Grüße,
Ralf

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 30. Juli 2014, 22:13

Hi Ralf.

Gefällt mir schon sehr gut, ansprechende Variante hast du dir ausgesucht.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 10. September 2014, 11:22

Servus Modellers,

Hier gibt es mal wieder ein kleines Lebenszeichen vom Bau...............

Vor etwa zwei Wochen hatte ich die dritte Farbe auf die Texan gebracht. Die Bauanleitung sah ein F.S. 36320 Dark Ghost Grey für den Rumpf vor. Um den passenden Revel oder Vallejo-Farbton zu ermitteln hab ich also die Tabelle vom IPMS Stockholm durchforstet und dann Vorbildfotos gesichtet. Letzendlich erschien mir Vallejo 047 U.S. Grey zu dunkel und Revells 374 zu Blaustichig. Ich hab dann Revell 57 Grau genommen und bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden soweit.

Beim brushen haben sich dann hier und da ein paar Farbversätze offenbart die ich bei Gelegenheit noch beheben werde. Außerdem kommt noch die Aufhellung der einzelnen Panele, zumal das Preshading nicht mehr besonders durchscheint.

Soweit erstmal von mir. Eventuell kommt die Woche noch ein Update...........Bis dahin.

Grüße,
Ralf





Farbversatz am Tragfläche-Rumpf-Übergang


  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

20

Montag, 22. September 2014, 17:44

Servus An Alle,

Heut zeig ich euch einige kleinen Fortschritte an der Texan. Letze Woche konnte ich es zeitlich mal einrichten, die Panels von Rumpf und die Motorhaube aufzuhellen. Da mir das Aufhellen bei meiner Phantom letztens etwas zu intensiv geraten war, ging ich diesmal vorsichtiger mit dem Weißzusatz in der Grundfarbe um...........Und ZACK!!! – Geriet das Aufhellen dann stattdessen zu schwach. So richig Lust nochmal aufzuhellen hatte ich aber nicht, daher belass ich es jetz so und werd dann einfach mit dem Washing wieder etwas mehr rausholen.

Einmal im Lackierfluss, kam noch der Blendschutz vor die Frontscheibe (muss allerdings nochmal bearbeitet werden; Stichwort Farbe unterm Abklebeband :motz: ). Dann mischte ich mir erneut mein Zinkchromat aus Vallejos Zinkchromat und Revells Gelb 15 und lackierte die Bereiche der Landeklappen und Fahrwerksschächte neu. Nach dem Trocknen baute ich dann Fahrwerke und die Landeklappen an die Maschine. Der Propeller erhielt ebenfalls noch sein Farbkleid.

Nun hoff ich vll. am Wochenende Zeit zu finden, die Schadstellen noch auszubessern und dann Glanzlack und Decals aufzubringen.

Irgendwie müsste auch langsam mal die Kanzel lackiert werden, nur muss da vorher ne Menge abgeklebt werden..............da graut mit echt davor.



Dooferweise Farbversatz!


Eines der tollen Gimmicks des sonst recht schlichten Bausatzes: Die geöffneten Landeklappen!


Fahrwerksschächte in neuer Farbe.


Adrette Silhouette!


Bis bald.

Grüße,
Ralf

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

21

Samstag, 27. September 2014, 22:38

bis jetzt ist die Maschine recht ansehnlich :ok:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

22

Montag, 6. Oktober 2014, 21:43

Servus Leute,

Heut ein kleines Update bevor der Glanzlack auf die Maschine kommt. Beim letzten Mal hatte es einige Farbunterläufer gegeben, heute konnte ich die Fehler beheben und zusätzlich noch das Radom? mit Schwarz bemalen.

Morgen dann der Glanzlack und dann könn Mittwoch eventuell die Decals drauf..............Alles in allem gehts straff in Richtung Roll Out................







Soweit von mir. Bis zum nächsten mal............

Grüße,
Ralf

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

23

Samstag, 11. Oktober 2014, 19:44

N'Abend Leute,

Zum Samstagabend wollte ich euch gern das Ergebnis der Decalsitzung für die Navy-Texan präsentieren. Alles in allem sinds nur ein paar wenige aber die haben die Mühle noch einen ganzen Zacken bunter gemacht. Mit Decalsofter ließen sich selbst die größten Decals super verarbeiten.

Demnächst dann der Decklack und das Washing.............

Bis dahin!











Grüße,
Ralf

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 12. Oktober 2014, 12:34

Hi Ralf.

Mit den Decals macht die Texan jetzt schon richtig was her, gefällt mir sehr gut in dieser Lackierung. :ok:
Ich hoffe, du bekommst keine Probleme mit der Verklebung der Kanzel und der Landescheinwerfer, besonders Zweitere passen nicht so besonders, wenn ich mich recht erinnere.

Schönen Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 20:44

N'Abend,

Willkommen werte Mitleser zum letzten Update......

@Daniel: Sind jetz beide dran und wie du gesagt hattest, die Landescheinwerfer sind nich so der Brüller gewesen. Aber ich kann damit leben wie sie jetzt sind.

In den letzten Tagen habe ich mich nun durchgerungen die Kanzelteile außen und innen zu bemalen (mit dem Pinsel). Desweiteren bekam das Modell noch die fehlenden Decals, die Versiegelung mit Glanzlack und das Washing mit Pastellkreiden.

Heute folgte dann eine Übernebelung mit Mattlack von Vallejo.............Jetzt fehlen noch ein paar Verschmutzungsakzente, Mattlack auf dem Propeller und zwei kleine Ätzteile für die Ruderanlenkung.

Dummerweise ist mir beim Decals anbringen die rechte Fahrwerkklappe weggesprungen und auf nimmer wiedersehen verschwunden, die muss ich mir also nochmal nachbauen. Sowas doofes :bang:

Mein Fazit zum Bausatz: Ein sehr schöner, angenehm zu bauender kleiner Bausatz der von Italeri mit fünf sehr interessanten Decalvarianten ausgestattet wurde und unkomplizierten Bastelspaß bietet. In Verbindung mit dem EDUARD-Zoom Bogen ist der Bausatz jedem zu empfehlen.

Soweit vom Bau der SNJ-5 von meiner Seite. Ich bedanke mich für eure Teilnahme und wir sehen uns bei der Galeriepräsi!

















Grüße,
Ralf

26

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 12:51

Hallo Ralf,

danke für den interessanten BB, es hat mir Spaß gemacht, ihm zu folgen. Das mit der Klappe ist ärgerlich, aber so gut das Modell geworden ist, bekommst dus wieder Hin. Da bin ich mir sicher. Ich freu mich aufs Rollout
Gruß,
nänni

______________________________________________

Pinguine sind Vögel die nur fliegen, wenn man sie wirft

Werbung