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1

Sonntag, 1. Juni 2014, 12:12

U Boot VII C 1:72 Wasserlinienmodell mit allem was der Zubehörmarkt so her gibt

Heute möchte ich einen BB starten der sich wie im Titel schon erwähnt um das Modell des U-Boot Typ VII C "Die Grauen Wölfe" dreht.

Das ganze wird ein Wasserlinienmodell, welches dann in ein Hafendiorama eingebettet wird.

Da ich mit dem Bau schon letztes Jahr begonnen habe werden die ersten Abschnitte, das aufarbeiten, was bis jetzt geschehen ist. Der Bau wird sich wahrscheinlich, bis in das nächste Jahr hineinziehen. Also habt Geduld mit mir. Ich habe mir fast alles was der Zubehörmarkt zu diesem Boot bietet besorgt. Aber auch mit diesen Teilen ist massiver Eigenbau notwendig. Mein Ziel ist es das Boot so originalgetreu wie nur möglich zu bauen.

Dann wollen wir mal beginnen...Vorhang auf:

Ich hatte damals damit begonnen das Boot in ein Wasserlinienmodell zu verwandeln. Dazu wurde etwas unterhalb der eigentlichen Wasserlinie ein Strich gezogen und unterhalb dieses Striches alles abgeschnitten.

Das Ergebnis sah dann so aus.



im Hintergrund erkennt man schon die Kaimauer an der das Boot später im Dio liegen wird.

und übrig blieb das...



Dann sollen ja alle Flutschlitze offen dargestellt werden dazu musste ich diese ausfräsen. Das Werkzeug der Wahl war hierbei dieser Fräskopf aus dem Hause Dremel...



Gefräst wurde von hinten solange bis die Flutschlichte nur noch von einer sehr dünnen Schicht Plastik verschlossen wahren. Danach wurde diese Schicht vorsichtig mit dem Bastelmesser entfernt.





Von aussen betrachtet sieht es dann so aus...





Da das ausfräsen riesigen Dreck macht und zudem auch ziemlich laut ist, hab ich mir steuerbord für später aufgehoben.

So das wars erstmal mit Teil 1 Teil 2 folgt in kürze.

Gruß aus Berlin
Thomas

2

Sonntag, 1. Juni 2014, 12:49

Weiter mit Teil 2:

da ich die Nachbildung der oberen Druckhülle verbauen werde und diese zu dem Zeitpunkt damals noch unterwegs war, habe ich angefangen den Turm zu modifizieren.

als erstes wurden die Seitlichen Flutschlitzgitter der oberen Turmhälfte entfernt. Diese werden durch Ätzteile ersetzt. DIe untere Turmhälfte bekam auch noch ein paar Löcher...







wie man erkennen kann sind die oberen Flutschlitze länger als das Anbauteil was von innen gegengeklebt werden muss. also musste dieser Spalt verschlossen und verspachtelt werden. Ich habe davon leider keine Bilder mehr, aber man kann es noch leicht auf den späteren Bildern erkennen. Dann habe ich die Gitter eingeklebt und verspachtelt. Die Gitter stammen aus dem Eduard Satz für das VII C.



Auf der Rückseite wurde dann gespachtelt und geschliffen und wieder gespachtelt und geschliffen, bis ich die richtige Seitenwandhöhe hatte um die Holzverkleidung abringen zu können. Dann kamen schon die ersten Eigenbauten an die Reihe. 2 Sitze und eine Halterung für was auch immer. Auf der linken Seite wurde eine Verkleidung angebracht, auf diese wird später der Ruderlageanzeiger sowie das Lagesteuergerät angebracht.



Das Gehäuse der Ringantenne wurde von innen bemalt und zusammengeklebt. Da im Revell Bausatz nur so eine Horizontale Platte vorgesehen ist, es aber an der stelle noch ein paar mehr Teile gab wurde erstmal an der rechten Seite ein kleiner Kasten eingebaut Auf diesen wurde das BS Sprachrohr eingebaut.





Der Isolator am Turm wurde durchgebohrt und von hinten mit einer Messingplatte verschlossen. Dann wurde ein Isolator aus dem Modellbahnbereich (hatte ich hier noch rumliegen) eingeklebt.



soweit erstmal zur oberen Turmhälfte.

Teil 3 folgt dann auch gleich.

Gruß aus Berlin
Thomas

3

Sonntag, 1. Juni 2014, 13:29

Teil 3 die Luftzielsehrohr, UZO Säule und Angriffssehrohr Gehäuse.

hier hat Revell echt murks abgeliefert. Alle 3 Säulen sehen den originalen nicht im geringsten ähnlich. Hier wollte ich dann die Teile durch die Teile aus dem CMK Kit für den Turm ersetzen. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Die Teile aus dem CMK Kit waren ziemlich unbrauchbar. also musste hier wieder der Eigenbau ran.

als erstes die Luftzielsehrohr Säule. diese war durchgängig dick. Ergänzt habe ich diese mit Holzvertäfelung aus dem Eduard Satz und 2 Griffen aus 0.4mm Draht, sowie einem Messingring am oberen ende, da das innere noch konisch ausgefeilt wird.



Die UZO Säule ging gar nicht. Also musste diese komplett neu gebaut werden. Mit dem Ergebniss bin ich noch nicht ganz zufrieden, vielleicht baue ich sie nochmal neu. Hie mal ein vergleich BS gegen Neubau.



Als nächstes kommt das Angriffssehrohrgehäuse an die Reihe. Das im BS ist zu kurz, Ich wollte es durch das CMK Teil ersetzen. Das sieht schon besser aus, hat aber den Nachteil das das Sehrohr nicht durchpasst. Also musst ich mir etwas einfallen lassen. ich habe dann das original Gehäuse mit einem Stück Resin verlängert und rundgeschliffen. Jetzt ist die Oberkante gleich hoch wie die Turmwände.



Die Detailierung ist quasi nicht vorhanden und musste dementsprechend ergänzt werden, Die Stabilisierungen am unteren ende wurden aus Sheet erstellt, der Ring ist gelötet. Außerdem wurden noch Handgriffe angebracht. Das Gehäuse ist allerdings noch nicht fertig. Es fehlen noch ein zweiter Ring, Kompass, die überlaufenden Griffe, und ein paar Anbauteile.

Hier mal im Bild alle 3 Säulen zusammen.





An der Unteren Turmhälfte hab ich ebenfalls ein paar kleine Modifikationen vorgenommen.

alle angegossenen Luken wurden abgeschliffen und wurden durch Ätzteile ersetzt. (die andere Seite sieht genauso aus)



Ich will alle Handläufe usw. durch Draht ersetzen, mir sind die BS Teile einfach zu dick. Dazu wurde eine Schablone angefertigt und die Handläufe sowie die Steigeisen aus 0,4 mm Draht zusammengebogen bzw. verlötet.





Der vergleich Draht gegen BS:



Am Turm sieht das dann so aus.



Die beiden Nebelhörner sind auch nicht so prall, deshalb wurden diese aufgebohrt und durch Sheetrohr ersetzt. Das Untere Nebelhorn wurde um ca. 1mm nach innen versetzt.





Der untere Turm ist aber noch nicht ganz fertig.

Teil 4 kommt dann auch gleich.

Gruß aus Berlin
Thomas

4

Sonntag, 1. Juni 2014, 13:57

Teil 4 weiter am Turm...

jetzt muss ich mich entscheiden welches Bauteil ich für den Turmboden verwende. Zur Auswahl steht Original BS Teil



Nautilus Modell Holzdeck



oder Modelbrass Ätzteildeck.



Ich denke ich werde das Modelbrass Ätzteil Deck verwenden. Da es aber sehr flach ist werde ich es wohl unterfüttern müssen.

Da das Modelbrass Deck Löcher nach oben hat, muss jetzt auch was in den Turm da man es eventuell sehen kann. Ich habe mir dazu eine Drückhülle für den Turm aus Sheet gebastelt. Die Leiter stammt aus der Restekiste.



Im Turm sieht das dann so aus:



An den Geschützen hab ich auch schon ein wenig rumgedocktort. Das Flackgeschütz vo Revell gefällt mir nich so besonders deshalb werde ich es durch das aus dem CMK Kit ersetzen. (eines der wenigen Teile die man verwenden kann)

ich habe das CMK Rohr abgetrennt und durch das Schatton Rohr ersetzt. Oben ist das Revell Bauteil unten CMK incl. Schatton Rohr.





Bei der 8,8 das gleiche Spiel. Hier habe ich aber zusätzlich noch den Verschluss aus dem CMK Kit verwendet. Da dieser detaillierter ist als der von Revell.

oben das original Rohr, in der Mitte das zusammengesetzte Bauteil mit Schatton Rohr und unten das aus dem CMK Kit ohne Verschluss.



so das wars erstmal zum Stand der Dinge.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß aus Berlin
Thomas

5

Sonntag, 1. Juni 2014, 17:34

Sieht schon sehr lecker aus :ok: ...setz mich in die erste Reihe und werde dich beobachten... :ahoi:

Gruss aus Hamburg

Daniel
Im Bau:
Bismarck 1:200 Trumpeter

Aktuell: U99 Querschnitt Revell 1:72 VIIc


Fertig:Aida Stella mit Beleuchtung

Auf Lager: USS Arizona 1:200 Trumpeter, VIIB und VIIc von Revell, Queen Eli2 Revell, HMS Hood inkl. allen mög. Ätzteilen Trumpeter, Black Swan Zvezda, Bismarck 1:350 Revell+Ätzteile, USS Iwo Jima 1:350, USS CV8 Hornet 1:350 - Neu : Colombo Express 1:700 -- Werft bis 2022 ausgelastet

6

Montag, 2. Juni 2014, 11:00

Moin moin ...

Na Du haust ja Sachen raus hier... bin gespannt auf den neuen Baubereicht.
Waterline finde ich persönlich sehr schön aber auch sehr anspruchsvoll.
Freu mich jetzt schon auf endlose Diskussionen und Erfahrungsaustausch....

Gruß Olit

7

Dienstag, 3. Juni 2014, 14:41

Na Du haust ja Sachen raus hier... bin gespannt auf den neuen Baubereicht.


ich will dich ja ein wenig unter Zugzwang setzten :P

Waterline finde ich persönlich sehr schön aber auch sehr anspruchsvoll.


was meinst du mit anspruchsvoll? Säge raus und ab damit ^^ fertig ist Wasserlinie...

so am Modell ging es auch weiter...

an der unteren Turmhälfte wurden die Seitlichen Lüftungen aufgebohrt und von hinten abgefräst um sie auszudünnen. Die viereckigen Öffnungen wurden ebenfalls ausgedünnt und ein 0.5 mm dicker sheetstab eingeklebt.

von innen betrachtet:



und von außen:



Die Hecklaterne wurde entfernt und dann die beiden Turmhälften zusammengeklebt.





Für das Turm Deck habe ich aus Sheet eine Unterfütterung hergestellt:



Ich habe so meine Probleme Sheet rund auszuschneiden. Außerdem ist das Modelbrass Deck für den Wintergarten größer als der am Turm.



Das original Turm Deck ragt über den Rand hinaus und verschließt es so von oben. Deshalb habe ich diesen Rand abgeschnitten und runtergeschliffen, so das die vordere und hintere Unterfütterung gleich hoch sind.





Das wird dann später auf den unteren Turmgeklebt und auf dieses kommt dann das Ätzteil Deck.

als letztes hab ich mich wieder in die Sado Maso Ecke begeben und ein wenig am Angriffsehrohrgehäuse rum gedocktert...

das Ergebnis dieser Fummelei sind die oberen Griffe und die Halterung für den Kompass. Beide aus 0.6 mm Draht.



so ich schau dann mal mit was ich mich weiter quälen kann :cracy:

Gruß aus Berlin
Thomas

8

Dienstag, 3. Juni 2014, 20:57

Quäl Dich ruhig,
siehst ja selber was da Gutes bei rauskommt :respekt:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

9

Mittwoch, 4. Juni 2014, 22:36

Quäl Dich ruhig,


jaja der Mensch ist leidensfähig. :lol:

ich bin dann wieder in die SM Box gehüpft. Ich hatte ja oben schon erwähnt das mir die UZO Säule noch nicht so richtig gefällt. Deshalb hab ich mal ne neue gemacht. Das Angriffsehrrohrgehäuse hat nen Kompass bekommen und ich bin fertig mit den Nerven, weil ich die Halterung wohl nochmal machen darf, naja ich schaff die jetzt schon in 30 min ^^





Was ist noch passiert...ach ja ich habe die Unterfütterung an das Ätzteildeck geklebt, Das Turmluk eingelötet, Den Großen Wellenabweiser angeklebt und verspachtelt. Der muss jetzt nur noch verschliffen werden...





achja und was erfreuliches gibt's auch noch hab ein neues Spielzeug bekommen...Mal schauen wie die so ist...



so ich muss jetzt relaxen...

Gruß aus Berlin
Thomas

10

Donnerstag, 5. Juni 2014, 18:32

heute hab ich mich dann nochmal um das Angriffssehrohrgehäuse gekümmert.

als erstes wieder eine Kompasshalterung gebogen und gelötet. diesmal passt sie...



dann habe ich die Handläufe auf dem Wellenabweiser zusammengelötet. Als erstes so sieht es nach dem Löten aus:



und so abgeschnitten...



dann wurde das Angriffssehrohrgehäuse fertig gestellt.

und so sieht es jetzt aus...



in der totale:



und auf dem Deck..



und nu werd ich noch ein wenig schleifen...

Gruß aus Berlin
Thomas

11

Freitag, 6. Juni 2014, 10:29

Moin,

schaut alles sehr schick aus, saubere Arbeit. Wie lassen sich die Handläufe löten? Geht das gut von der Hand?
Warum hast denn das Seerohr aus Resin genommen? Gibts doch auch als Alu-version.

Mal sehen ob ich die Tage weiter komme, irgendwie versuch ich es ein wenig hinaus zu zögern... hab bammel vor der Lackierung. ;)

Gruß

Olit

12

Freitag, 6. Juni 2014, 10:54

Moin,

schaut alles sehr schick aus, saubere Arbeit. Wie lassen sich die Handläufe löten? Geht das gut von der Hand?


naja ein wenig Übung und dann geht das schon ganz gut. Ich benutze dafür aber keinen Lötkolben sondern ne Lötflamme, mit SMD Lötpaste. Flamme drauf und fest. Da die Lötstellen eher hart verlötet sind, geht da nix wieder ab. Damit kann man wirklich auf Stoß löten.

Ich habs mit Lötkolben und Lötzinn probiert aber das hält bei mir nicht. :doof:

Die Lötflamme ist diese von Conrad, gibt's aber noch kleiner und billiger. Funktioniert quasi wie ein Feuerzeug. Man muss nur aufpassen ist halt ne offene Flamme 800 Grad heiß. Das kann sehr schnell zu Brandblasen führen... ;(



hier mal mein erstes Lötobjekt. Das bekommst du nie wieder auseinander.



Warum hast denn das Seerohr aus Resin genommen? Gibts doch auch als Alu-version.


Naja noch ist nichts endgültig, welches ich nehme. Hier mal ein vergleich Alu gegen Resin und original Bausatz:



Ich finde den Kopf schöner beim Resin Teil. Aber wenn man sie mit dem original vergleicht fällt mir auf, das alle irgendwie nicht richtig passen.





Mal sehen ob ich die Tage weiter komme, irgendwie versuch ich es ein wenig hinaus zu zögern... hab bammel vor der Lackierung.


jo mach mal, Du kannst ja lackieren üben an irgend etwas anderem muss ja nicht das Uboot sein. Du machst das schon, nur keine Angst ist ja keine Raketenwissenschaft. Welche Farben willst du denn nehmen?

Gruß aus Berlin
Thomas

13

Freitag, 6. Juni 2014, 16:06

Ja deswegen musste ich Dich mal fragen wegen dem Lötzeugs.
Genau das hatte ich vermutet, ich denke das liegt an der Fettschicht die auf dem Draht liegt. In meinem alten Beruf haben wir immer Lötwasser verwendet und die Dachrinnen zu löten.
Dabei konnte man gut beobachten wie der Lötzinn und die Naht gezogen wurde. Hab bis jetzt noch nicht sowas gesucht, aber zur Not müsste eigentlich Isopropanol als Reinigung völlig ausreichend sein damit die
Nahtstellen fettfrei sind. Is ja noch ein Stück bis es soweit ist bei mir, werde dann berichten...

Zur Farbe: Hab da sehr lang überlegt... Mir ist das Grau was Revell angibt viel zu dunkel.
Ich hab mich schon vor einiger Zeit mal an nem Probstück versucht wegen dem Farbspiel ^^ hab mich dann für diese Grautöne entschieden

Der Teil des Bootes der unter Wasser liegt erhält noch ne Schicht von dem Zeugs hier...

Davon kann ich Dir leider nicht zeigen. Habs noch nicht probiert...

Zum Seerohr:

Ich finde das aus Alu irgendwie passneder von der Darstellung, bzw Gößenverhältnis... passt optisch irgendwie besser.

Gruß

Tilo

14

Freitag, 6. Juni 2014, 17:38

sieht doch gut aus deine Lackierung :ok: Ich kann gar nicht verstehen warum du bammel hast. Ich habe eigentlich gedacht Emanel oder Acryl Farbe, aber das sieht ja nach Acryl aus.

ich habe mir dieses Set besorgt. Da ich ja auch meine Bismarck mit den Farben von LifeColor lackiere und zufrieden bin denke ich werde ich auch am Uboot zufrieden sein.



Der Filter ist gut(benutze ich auch an der Bismarck), schön dünn ganz flächig aufpinseln. und trockenen lassen. den kannst du auch am Überwasserschiff auftragen, er fügt nur leichte Modulationen hinzu. Das kannst du ja auch mal an deinem Teststück ausprobieren.

naja das mit dem Löten ist halt so eine Sache. Die Fettschicht hab ich schon abgeschmirgelt. Aber irgendwie bleibt das Lötzinn bei mir lieber am Lötkolben, als irgendwo anders hin zu wollen. Zudem habe ich das Gefühl das mit normaler Lötung das nicht sonderlich stabil ist, da Lötzinn ziemlich weich ist, und man ja auf Stoß löten muss.

Aber da ich das ja nicht hinkriege werde ich mal schauen was du da so zauberst.

Gruß aus Berlin
Thomas

15

Freitag, 6. Juni 2014, 17:49

Hallo miteinander,
zum Thema Löten kann ich folgendes beitragen: Wichtig sind außer dem Lot drei Dinge. Erstens, das Metall muß blank und sauber sein. Zweitens das Flußmittel. Isopropanol entfettet zwar, aber als Flußmittel wirkt es nicht. Dazu nimmt man Lötwasser, Lötfett, Sanitärlötpaste oder Kolophonium. Letzteres ist als Flußmittelseele in sog. Radioloten eingearbeitet. Bei diesen Loten erübrigt sich meist ein weiteres Flußmittel. Flußmittel bewirken auch, daß beim Erhitzen keine Oxidation des Metalls stattfinden kann. Die Pasten, wie sie von Sanitärhandwerkern benutzt werden, geben ich oft an die Lötstelle und erhitze dann. Wenn das Zeug anfängt, silbern zu glänzen, weiß ich, daß die Arbeitstemperatur erreicht ist. Was mich zum letzten Punkt führt: Die Arbeitstemperatur sollte so schnell wie möglich erreicht werden. Bei entsprechend großen Teilen und ohne Flußmittel-Zugabe kann es sein, daß ein unterdimensionierter Lötkolben es nicht schafft, diese Temperatur zu erreichen, ohne daß das Material oxidiert und eine Lötung unmöglich macht. Wenn Perlen entstehen, die nicht fließen, ist oft das zu verlötende Teil noch nicht heiß genug, oder es ist kein Flußmittel vorhanden. Wenn man mit der Flamme arbeitet, muß man beim Einsatz von Kolophonium aufpassen, daß dieses nicht verbrannt wird. Daher sollte man in diesem Fall indirekt erhitzen.
Viele Grüße,
Matthias

16

Freitag, 6. Juni 2014, 21:49

Sehr gut, sehr gut...
wieder was gelernt bei Euch im Wettringer. Also muss ein Wässerchen ran...

Olit

17

Sonntag, 8. Juni 2014, 19:16

Lötzinn mit Füllung, Lötwasser und Lötfett hab ich alles da, ich werde dem ganzen dann noch mal einen Versuch gönnen. (aber nicht bei den Temperaturen. Da macht basteln irgendwie gar keinen Spass...) Danke Matthias für die Tipps mal sehn ob ichs hinkriege. :wink:

Trotzdem hab ich dann mal ein wenig weitergemacht. Die Betonung liegt hier auf wenig, ich öle ja schon beim tippen...

als erstes mal das fertige Bauteil...



richtig man erkennt nicht viel...

jetzt mal den Deckel ab...



ja da ist was drin wie bei nem Ü-Ei...

so und nun mal Schale ab...Das sind die Nachbildungen der Lufteinlässe für den Diesel...Und eine Unterfütterung für das Flak Geschütz. Gefertigt wurde das alles aus Gußästen aus der Restekiste...sorry für die Unschärfe aber der Kamera ist auch warm...



Das ganze steht auf der Grundplatte des original Plastikdecks welches ich ausgesägt und plan geschliffen habe.



Die Grundplatte wird dann später auf das Holzdeck geklebt und der Turm wird übergestülpt und fest mit der Grunplatte verklebt, so das da nix mehr abgehen kann.

so jetzt müsste ich das alles lackieren aber mir ist einfach zu warm...

Schwitzende Grüße
Thomas

18

Montag, 9. Juni 2014, 18:19


ich habe mir dieses Set besorgt. Da ich ja auch meine Bismarck mit den Farben von LifeColor lackiere und zufrieden bin denke ich werde ich auch am Uboot zufrieden sein.


Nochmal zum Thema Farbe:

Ich hab mich wie Du richtig erkannt hast für Acrylfarben entschieden. Sind für mich als (jetzt muss ich mal tief Stappeln) Anfänger irgendwie einfach zu Handhaben mit dem Mischen und Reinigen.
Bis jetzt bin ich ganz super glücklich mit den Farben von Mr.Hobby, das Problem ist nur das es laut Farbtabelle die Revellgrautöne nicht gibt. Aber da ich ohne hin andere Töne verwenden wollte nicht unbedingt ein Beinbruch.
Ein größeres Problem wird das Holzdeck werden. Das soll ja mit dem Farbton Teerfirnis versehen werden... bin mir da noch seh unsicher. Bei Deinem Set find ich das viel zu Okker-mäßig. Sollte eigentlich viel dunkler sein meiner Meinung nach.
Erst mal muss die Farbe aufs Boot... ^^

Wie willst Du denn das Wasser darstellen ???
Mittlerweile überlege ich mein Boot ebenfalls in ein Diorama einzubinden, Problem dabei sind die zwei Befestigungsschrauben mit den Stromkabel. Wie soll man das verstecken.
Vielleicht könnte man solche Klötze oder keile verwenden die der Zubehörmarkt her gibt... ?

Ansonsten weiter so... :thumbsup:

Gruß

Olt

19

Montag, 9. Juni 2014, 20:55

Bei Deinem Set find ich das viel zu Okker-mäßig. Sollte eigentlich viel dunkler sein meiner Meinung nach.


naja ich hab mal ins Töpfchen geschaut scheint mehr so ein Wash zu sein. also nicht sehr deckend. Wenn ich dann mal irgendwann am Deck dran bin, werde ich wahrscheinlich auch erst mal experimentieren müssen. Die Farben aus dem Set gibt's auch einzeln.

https://www.dersockelshop.de/lifecolor/t…lor-/-22ml.html

vielleicht hilft dir das ja.

und vergesse nicht durch washungs und Alterung dunkelt das meistens noch nach.

wenn ich das Deck so wie hier hinbekomme dann wäre ich schon zufrieden...

https://2.bp.blogspot.com/_AQZRtRcYS54/S…ining+001-1.jpg

Gruß aus Berlin
Thomas

20

Montag, 9. Juni 2014, 21:49

Wie willst Du denn das Wasser darstellen ???


Mit Modellbauwasser siehe hier...

Im Bau: Am Strand

Mittlerweile überlege ich mein Boot ebenfalls in ein Diorama einzubinden, Problem dabei sind die zwei Befestigungsschrauben mit den Stromkabel. Wie soll man das verstecken.
Vielleicht könnte man solche Klötze oder keile verwenden die der Zubehörmarkt her gibt... ?


Wäre eine Möglichkeit aber dann wird das ganze ja ganz schön GROß

Deswegen bau ich ja Wasserlinie weil ich sonen Trum nirgens hinstellen könnte...

Gruß aus Berlin
Thomas

21

Donnerstag, 12. Juni 2014, 20:01

Nochmal zum Thema Farbe:


soo ich hab mal die Farben auf ein stück Sheet gemalt. Am Modell oder besser aufgemalt sehen sie ja noch mal ein wenig anders aus, als im Topf...Ich hab auch mal die Farben mit den Lifecolor Farbtönen beschriftet. ich hoffe man kann die Unterschiede erkennen.



Wie man am Teerfirnis sehen kann, ist der gar nicht so hell.

Ich denke ich werde das Überwasserschiff mit Blau Grau lackieren, oder was meint ihr ist das zu dunkel?

Am Modell ging es auch weiter.

Ich habe die Oberen Turmhälften zusammengeklebt, verschliffen und abschließend noch einmal Spachtel zum Ritzen verschließen drauf. Jetzt muss es trockenen danach kann ich es sauber verschleifen.





Die unteren Turmhälften bekamen noch ein paar Luken von Eduard spendiert.



und die Innenseiten und die Bodenplatte wurde mit Farbe bekleckert.





Bis die Tage
Thomas

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Wohnort: Münchsmünster

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22

Donnerstag, 12. Juni 2014, 20:14

Hallo Thomas,

ein toller Baubericht und eine hervorragende Detailarbeit.

23

Freitag, 13. Juni 2014, 20:24

Guten Abend der Herr...

vieln Dank für den Einblick auf Deine Farben. Ich persönlich finde das zu dunkel, ist aber Geschmackssache würde ich meinen. ;)
Der Deckanstrich könnte ein Tick schwarzer sein, sonst hast recht geht. Ich kann ja leider nur Ölfarben verwenden auf dem Holzdeck, die ich selbst anmischen muss.
Der Turm schaut sehr gut aus. Gefällt mir...

Prost

Olit

24

Samstag, 14. Juni 2014, 00:03

Danke Johann ich geb mir auch weiterhin mühe :smilie:

Ich kann ja leider nur Ölfarben verwenden auf dem Holzdeck, die ich selbst anmischen muss.


das stimmt nicht du kannst auch mit Acryl auf Holz arbeiten, muss nicht nur Ölfarbe sein. Mann sollte das Hotzdeck dann aber vorher grundieren.

Gruß aus Berlin
Thomas

25

Sonntag, 15. Juni 2014, 18:38

So heute war mal wieder ein produktiver Tag.

Angefangen habe ich damit die oberen Turmhälften zu verschleifen. Danach habe ich das Turmdeck auf den unteren Turm geklebt und die Ösen abgefeilt, da diese nicht mehr gebraucht werden.



Dann gings heute wieder mal an Kleinkram.

Hier mal die Ausgangssituation:



Als erstes hab ich mir aus 0,15 mm Messingblech ein kleines UProfil hergestellt. Dort wurde dann im unteren Bereich zwei 0,8mm Löcher gebohrt. Durch diese habe ich dann, ihr könnt es euch sicherlich denken, einen 0,8mm Draht gesteckt. Dann habe ich aus 0,4mm Draht 2 Wickelungen angefertigt. Das sah in etwa so aus.



Am vorderen Ende habe ich dann zwei 0.4 mm Löcher gebohrt. In diese habe ich dann aus dem Eduard Satz noch 2 Lukenschaniere angebaut. Als Achse diente gezogener Gußast der mit einer heißen Klinge von außen verschmolzen wurde. Die Unnötigen Teile wurden vom Ausgangsobjekt entfernt und durch den Eigenbau ersetzt. Und das sah dann so aus. Ich hab gard keinen Cent aber 2 tuns denke ich auch.



Ein Handrad von WEM. 0,4mm Draht als Handverriegelung und ein Steigeisen der Bismarck als Handgriff. Und fertig ist das äussere Turmluk.



Von innen habe ich noch die Verriegelung von WEM und ein weiteres Handrad angebracht.



So das waren 5 Stunden basteln in Kurzform...

Auf das Deck gestellt sieht das dann so aus...





Die oberen Turmhäften mal dazu.





nochmal eine kleine höhen Kontrolle, passt soweit denke ich.



So das war's wieder mal von mir für heute. Ich hoffe es gefällt euch.

Gruß aus Berlin
Thomas

26

Montag, 16. Juni 2014, 12:00

Zitat

Ich hoffe es gefällt euch.

mir auf jeden fall!!! :ok:

27

Montag, 16. Juni 2014, 13:20

mir auf jeden fall!!!


Da bin ich ja beruhigt das es zu mindestens einem gefällt :pfeif: :D

Gruß aus Berlin
Thomas

28

Montag, 16. Juni 2014, 13:48

Da bin ich ja beruhigt das es zu mindestens einem gefällt :pfeif: :D

Nein, mindestens zweien.
Gruß,
Matthias

29

Montag, 16. Juni 2014, 15:02

Mach drei draus! :D
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

30

Montag, 16. Juni 2014, 15:09

und wie sagt der Brite!!! THREE'S A CROWD!!!! :D

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