Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 29. Mai 2014, 15:01

M 2 A2 Bradley Wüsten Diorama

Ich plane ein kleine Wüsten-Diorama 1:72 mit einem M 2 A2 Bradley Panzer. Wie bei diesem Diorama fange ich mit dem Untergrund und dann mit dem Modell an. Zum Schluss kommen dann bestimmt noch das ein oder andere Detail dazu.
Vier Bilder davon stelle ich heute ein. Weitere Bilder davon gibt es erst wieder Sonntagabend oder nächsten Montag.








2

Donnerstag, 29. Mai 2014, 21:58

So hab doch noch ein paar Kleinigkeiten zum Abend hin geschafft. Zwischen den Felsspalten habe ich etwas Graß geklept, ein Busch ist jetzt dazu gekommen und die schwarzen Flecken sollen von Feindbeschuss kommen. Das Fahrzeug fang ich erst Sonntag an, dann gibts evtl. wieder Bilder.




3

Samstag, 31. Mai 2014, 09:52

Hallo
möchtest du Das Merschaum moos da so liegen lassen ?
Oder ist das nur ein Platzhalter?
Stell dir das mal Real vor!
Abgestorbene Mangrove sehe Ich dann :du:
Es sei denn du Baust im 1/6 Bereich.

Gruss Thorsten
Gruß

4

Samstag, 31. Mai 2014, 10:14

Ja der Meerschaum soll da bleiben. Ich seh damit kein Problem.

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

5

Samstag, 31. Mai 2014, 19:49

Also, ich hab mit deinem Dornengestrüpp auch kein Problem ;) :five: mehr schon mit den "Bombenkratern" :S Gut, ich kenn mich damit nicht aus - was hoffentlich auch noch lange so bleibt :S ;( aber allein vom Beschuss kann ich mir die Brandflecken nicht erklären :nixweis: :doof: :und: wenn da ein getroffener Panzer drin stehen würd, ja, aber so... :nixweis:
Freu mich auf jeden fall auf mehr :sabber: :sabber:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

6

Sonntag, 1. Juni 2014, 10:46

Das mit den schwarzen Flecken hab ich irgendwo mal im Web geshen. Das hatte mir relativ gut gefallen, so das ich es übernommen habe. Aber wenn es euch so sehr stört, würde ich es entfernen.

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 1. Juni 2014, 15:38

hey Carsten, is dein Dio :trost: dir muss es gefallen und du musst damit leben :thumbsup: ;) ausserdem weisst auch nur du was noch alles kommt :pfeif: Auch war ich nie beim Sprengkommando :will: ;(
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

8

Sonntag, 1. Juni 2014, 22:39

Ich hab keine Erfahrungen mit Explosionen. Aber ich hab ein Bild hier gefunden, dass vielleicht weiter hilft, fürs Verständnis.
In einer Wüste gibts nicht viel zu sehen, darum wird nicht mehr viel dazu kommen können. Der Panzer kommt dazu und etwas Vegetation... und noch eine kleine Sache vielleicht.

Den Panzer hab ich schon angefangen zu bemalen, Bilder gibts erst morgen.

9

Sonntag, 1. Juni 2014, 23:25

Ich mag mich ja täuschen, aber ich halte das auf deinem Referenzbild eher für Schatten, vielleicht noch etwas feuchte Erde, die dank Bildkontrast und Gegenlicht nochmal dunkler wirkt.
Ich kenne mich mit Waffen allerdings nicht aus, vielleicht gibts ja etwas das solche Spuren hervorruft, ich habs nur so noch nie gesehen. Wenn dir der Punkt wichtig ist, würd ich an deiner Stelle einfach mal hier in "Rund um den Militärmodellbau" nachfragen um sicherzugehen. Wär nämlich schade, wenn sich dann bei einem gelungenen Diorama am Ende jeder an dieser "Kleinigkeit" aufhängt.
Gruß Jochen

10

Sonntag, 1. Juni 2014, 23:38

Hallo Carsten,
vielleicht hilft das aus wiki

Durch den extremen Explosionsdruck unter der Bombe (Bodennullpunkt) wird das Erdreich zu den Seiten und nach oben hin verdrängt. Es entsteht eine meist kreisförmige Senke. An den Rändern entsteht aus einem Teil des ausgeworfenen Materials ein Wall, ein weiterer Teil fällt in den Krater zurück.

und da dieja wohl nicht mit Schwarzpulver explodiert sind, würde ich nur mit unterschiedlicher Erdfarbe arbeiten.

D.

11

Montag, 2. Juni 2014, 17:34

Danke für die Hilfe. Ich denke ich muss mit Spachtelmasse dann ein paar kleine Krater bilden. Aber färbt sich nun der Sand auch etwas schwarz oder nicht?

12

Montag, 2. Juni 2014, 18:07

Aber färbt sich nun der Sand auch etwas schwarz oder nicht?

Nö. Er glasiert bei entsprechender Temperatur höchstens. Selbst auf der Nevada Test Site ist nichts verfärbt - und dort wurden gaaaaanz andere Kaliber gezündet.

Meiner Meinung nach leidet das Diorama an fundamentalen Schwachpunkten: Es ist viel zu groß für das Fahhrzeug und hat insgesamt die Optik einer Spielzeuglandschaft: Die Bodenbeschaffenheit hat keine glaubhafte Struktur, die Steine sind der 1960er-Szenerie eines Godzilla-Films würdig, das Islandmoos sprengt den Maßstab und sieht daneben völlig unglaubwürdig aus (Was soll das sein? Ein 5 m langer ausgdürrter Busch?). Ich würde die Grundplatte halbieren, besser dritteln, den Boden mit Texturfarbe und Quarzsand nachbessern, sofern Steine gewünscht - Natursteine verbauen und das Islandmoos der Frau schenken, die es in ein Blumengesteck verarbeiten kann, wo es besser aufgehoben ist. Sorry für die Polemik, alles andere wäre Beschönigung.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

13

Montag, 2. Juni 2014, 18:13

Die ersten Teile sind bemalt. Der Rest kommt morgen dran.




Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 3. Juni 2014, 14:50

Hi Carsten.

Ich fürchte, dass du bei diesem Modell durch deine Herangehensweise wieder die selben Kritikpunkte hören wirst wie bei deiner Me. Wenn du die Teile vor dem Verkleben am Gußast bemalst wird man später wieder die Klebenähte sehen. :(
Außerdem hast du doppelte Arbeit, weil du die ganzen Stellen nachbessern mußt an denen die Teile am anguß sitzen, man kann sich das (Modellbau)Leben auch unnötig schwer machen.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


15

Dienstag, 3. Juni 2014, 21:46

@Daniel: Ja dem bin ich leider bewusst. Ich habe leider nicht gerade zierliche Hände und bei einem Modell in der Größe sind die meisten Teile recht klein. Darum hab ich sie vorher schon bemalt. Und die Mehrarbeit stört mich gar nicht.



Die Kette ist drauf und die Wanne fast fertig. Mehr hab ich heute nicht geschafft. Hinten rechts muss noch der Schmutzfänger trocknen.





Die schwarzen Flecken hab ich entfernt. Nur Krater bekomme ich nicht hin. Spachtelmasse eignet sich überhaupt nicht dafür. Ich denke deshalb, die Krater weg zu lassen.

16

Mittwoch, 4. Juni 2014, 19:18

Weiter gehts mit dem oberen Teil des Panzers...






17

Donnerstag, 5. Juni 2014, 18:39

So der Panzer ist fast fertig. Es fehlen nur noch die Decals. Die Antennen sind aus Stecknadeln gemacht und müss noch einmal bemalt werden. Für das Diorama hab ich kaum noch was vor. Und ja es fehlen die Abnutzungen, aber die habe ich bewusst weg gelassen, dafür werde ich mich beim nächsten Modell dezent heran wagen. Also werde ich mich morgen an dem nächsten Projekt machen.
















18

Freitag, 6. Juni 2014, 14:58

Das Diorama ist jetzt fertig. Ich habe noch etwas Stacheldraht, ein Schild und etwas mehr Vegetation dazu getan.









Also geht mit dem nächsten Diorama weiter. Das werde ich erst Montag oder Dienstag rein stellen.

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 8. Juni 2014, 11:37

ich find's ganz gut geworden :hand: nur statt der Nadeln hätt ich an deiner Stelle doch selbstgezogene aus Gussastresten gemacht und die Faarbe etwas mehr verdünnt :trost:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

20

Sonntag, 8. Juni 2014, 23:21

Danke, endlich wieder ein Kompliment.^^ :)

Ich habe mich nicht daran getraut, es mit den restlichen Plastikteilen zu versuchen. Ich weiß , ich bin ein Schisshase bei neuen Dingen.
Hätte ich für die Antennen die Farbe mehr verdünnt, wäre das Metall darunter zu sehen gewesen. Das sähe dann auch nicht wirklich aus, oder?

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 8. Juni 2014, 23:30

Nein, aber wie gesagt hätt ich Antennen gezogen :nixweis: mir wären Nadeln sogar für 35er zu dick :nixweis:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

22

Montag, 9. Juni 2014, 11:26

Hätte ich für die Antennen die Farbe mehr verdünnt, wäre das Metall darunter zu sehen gewesen. Das sähe dann auch nicht wirklich aus, oder?

Der Trick ist mehrere dünne Schichten anstatt einer dicken ;) , auch beim Modell selbst sieht man noch die Pinselstriche sehr stark.
Und wie schonmal geschrieben, es ist besser zuerst die Haupzbauteile zu verkleben, die Klebestellen zu versäubern und dann zu lackieren, speziell beim Bild vom Turm sieht man sehr viele Kleberreste auf dem Lack.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Verwendete Tags

1:72, Bradley, Desert, Panzer, Tank, wüste

Werbung