Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 29. Mai 2014, 10:16

Tornado Gr.1, Z559 "MacRobert's Reply"

Hallo,

und wieder ist ein Tornado in meiner Fertigungsstraße vom Band gerollt. Diesen möchte ich euch hier gerne zeigen.

Zur Geschichte
"MacRobert's Reply" war ursprünglich der Name eines bekannten Short Stirling Bombers der No. 15 Squadron der Royal Airforce während des 2. Weltkriegs. Der Bomber wurde durch die großzügige Spende von £25,000 von Lady Rachel Workman MacRobert bezahlt und erhielt den Namen "MacRobert's Reply" in Gedenken an ihre 3 gefallenen Söhne. Der Bomber hatte die Kennung LS-F und trug das Wappen der MacRoberts. Den Namen trugen bisher insgesamt 5 Maschinen. Der Tornado ZA559 war die vierte Maschine, das weiße F wurde in Gedenken an den Short Stirling Bomber übernommen.
Nachlesen in englisch kann man das hier: https://en.wikipedia.org/wiki/MacRobert_baronets

Zum Modell
Das Modell ist mal wieder in seinem Ursprung ein Revell Tornado im Maßstab 1/72. Dieser wurde weitestgehend Out of the Box gebaut. Da er auch keine Waffen trägt habe ich das Fahrwerk nicht eingekürzt.
Lackiert habe ich mit Revell Aqua Color Farben, die ich etwas mischen musste. Auf allen Fotos welche mir vorliegen ist der Farbton etwas blaustichig. Daher wurde neben Revell 79 noch etwas Lufthansa-Blau und Schwarz beigemischt. Ich finde ich habe den Ton ganz gut getroffen. Die Decals stammen von Mark 1 Publications und liesen sich gut verarbeiten. Leider viel mir später auf, dass die Kokarde ein wenig verzogen ist und einen kleinen weißen Rand hat. Aber ich habe mich entschieden dies erst mal zu lassen. Die Kokarden von Revell sind für diesen Farbton einfach zu grell. Ich habe aber einige Decals vom Revellbogen genutzt um die vorhandenen von Mark 1 zu ergenzen, hauptsächlich Stencils, soweit erkennbar.

Und nun aber zu den Bilder, ich hoffe der Tornado gefällt euch. Bis zum nächsten wird es auch ein wenig dauern, für alle die jetzt genug vom Tornado haben.















Meine Modellbauseite
Verschwundene Bilder in irgendwelchen Beiträgen kann man auf dem Blog finden!

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 29. Mai 2014, 14:16

Hi.

Gefällt mir dein Tornado, schönes Vorbild hast du dir ausgesucht :ok: .
Eventuell hätte der Kleine noch ein Washing und etwas Verschmutzung am Seitenleitwer vertragen, wirkt zumindest am 4.Bild sehr sauber.
Das mit den Kokarden ist ärgerlich, hatte ich selbst auch schon, ausbessern ist da fast nicht möglich ohne Gefahr zu laufen das Ganze zu verschlimmern.

Was kommt denn als Nächstes, wenns kein Tornado wird?

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


3

Donnerstag, 29. Mai 2014, 16:19

Es kommt schon noch ein Tornado, aber der braucht etwas länger. Und ich möchte gerne eine neue "Heimat" für die Tornados bauen. Der Revell-Shelter ist einfach zu klein. Im Kopf schwebt mir vor 9 50x50cm Platten zu einer kleinen Airbase mit 3 Sheltern zu erstellen.
Mal schauen ob ich das endlich mal in Angriff nehme. Der Bauplan existiert schon, inklusive Staukisten falls das Dio nicht aufgebaut ist...
Meine Modellbauseite
Verschwundene Bilder in irgendwelchen Beiträgen kann man auf dem Blog finden!

de hampi

unregistriert

4

Donnerstag, 29. Mai 2014, 18:15

Sehr schöner Toni..
Wieder mal ein super Model von dir...allerdings kommt er mir ein wenig dunkel vor..
Das soll aber nicht deine Leistung schmälern.

LG Sven

Beiträge: 7 741

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

5

Freitag, 30. Mai 2014, 03:01

Obwohl einfärbig mir meist etwas zu fad ist weiss dein kleiner Engländer (oder doch Schotte?! 8| ) zu gefallen :thumbsup: :hand:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Werbung