Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 23. Mai 2014, 18:19

Tornado IDS "Pride of Boelcke"

Hey Zusammen,

ich möchte euch hier mein letztes Projekt zeigen. Den Bausatz hatte ich schon eine halbe Ewigkeit auf Lager und jetzt habe ich es endlich mal geschafft ihn zu bauen.
Das Original ist eine Jubiläumsmaschine zum 50 Jährigen Bestehen des Jagdbombergeschwader 31 "Boelcke". Oswald Boelcke war Jagdflieger im 1. Weltkrieg und hat als erster (teilweise bis heute gültige) Taktiken für den Luftkampf entwickelt.
Auf dem Leitwerk ist auf der einen Seite Boelckes Doppeldecker abgebildet, auf der anderen die drei Flugzeugtypen, die das Geschwader bis dahin verwendet hat. Auf den Lufteinlässen ist das Geschwaderwappen und ein Portrait Boelckes.
Ich hatte das Glück während meines Grundwehrdienst als Wartungsmechaniker im Jabog 31 stationiert zu sein und habe unter anderem an genau dieser Maschine gearbeitet (besser hätte ich es nicht treffen können :) ) Während meiner Zeit dort sind die ersten Eurofighter angekommen, inzwischen hat das Geschwader gar keine Tornados mehr.
Der Bausatz ist in 1:72 von Revell und hat keine größeren Probleme gemacht. Die Decals auf den Flügeln haben nach dem Klarlack leider etwas zu silbern angefangen und es haben sich ein paar Spalte aufgetan (die sehen auf den Bilder schlimmer aus, als in echt). Die schwarzen Linien habe ich mit einem angespitzten Zahnstocher gezogen. Eigentlich gehören noch weiße Streifen daneben, aber die sind so fein, dass man sie selbst beim Original teilweise nicht auffallen. Die hätte ich niemals so dezent hinbekommen und da habe ich sie lieber weggelassen. Gealtert habe ich eigentlich nur die Tornado-typische Abgasspur am Heck.
So genug gelabert, hier die Bilder:

















Ich freu mich über jeden Kommentar :)

Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

2

Freitag, 23. Mai 2014, 21:08

Hallo Daniel

Na, hat dich das Flugzeugfieber auch immer noch im Griff?
Sehr schön dein Tornado, und wenn man dann noch eine persönliche "Bindung" zu dem Teil hat, macht es sicher noch mehr Freude, den in seiner Vitrine stehen zu haben.
Gratuliere :ok:
Eine Kleinigkeit ist mir dennoch aufgefallen. Die Spalten an den Flügelwurzeln und Flügeln hätte sich bestimmt mit Spachtelmasse angefreundet ;) Jedoch muss man schon genau schauen, dass man das sieht.

Grüsse
Carlo

3

Samstag, 24. Mai 2014, 15:47

Na, hat dich das Flugzeugfieber auch immer noch im Griff?

Ja, irgendwie schon :D
Die Spalte sehen den Bildern leider schlimmer aus, als in echt. Naja, besser so, als andersrum...
im Bau: Mayflower

de hampi

unregistriert

4

Sonntag, 25. Mai 2014, 10:40

Hi,,
trotz der kleinen Sachen ist dir ein richtiges Schmuckstück gelungen..

Gruß Sven

5

Sonntag, 25. Mai 2014, 21:19

WOW, WOW, WOW. Echt eine super Arbeit die du hier zeigst... :ok: :respekt:

Kannst du was zu den verwendeten Farben schreiben, da der hier bei mir auch noch liegt?!
Meine Modellbauseite
Verschwundene Bilder in irgendwelchen Beiträgen kann man auf dem Blog finden!

6

Sonntag, 25. Mai 2014, 21:58

Danke euch beiden :wink:
Lackiert habe ich mit Revell Aquas. Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind die Farben Weiß, Hellgrau, Grau, Staubgrau und Anthrazit.

P.S.: Deine Tornados gefallen mir auch :ok:
im Bau: Mayflower

7

Montag, 26. Mai 2014, 11:52

Hey,

kann mich nur anschließen. Mir gefällt dein Tornado auch sehr gut. Habe auch noch paar hier rumliegen! :)
Mit freundlichen Grüßen



Matthias

8

Mittwoch, 28. Mai 2014, 23:13

Danke dir, Matthias :wink:
im Bau: Mayflower

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 29. Mai 2014, 04:20

Hi Daniel :wink:
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen :) die Spalten an den Flügelwurzeln und am Tank können dem Gesamtbild nicht schaden :thumbsup: :hand:
sind die Flügel und Pylone noch beweglich? Damit wären die Spalten mehr oder weniger auch geklärt ;)
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

10

Donnerstag, 29. Mai 2014, 06:47

Hey Roland,
beim Bau ist mir ein Außentankpylon abgebrochen, den ich dann festkleben musste. Der Rest ist noch beweglich.
Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 29. Mai 2014, 14:24

Hey Daniel.

Ansich ein toller tornado, die Lackierung und die Decals überzeugen auf der ganzen Linie(bis auf ein wenig silbern am Seitenleitwerk) :ok: .
Schade, dass noch so mancher Spalt zu sehen ist, denn ansonsten ists ein echter Eyecatcher.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


12

Freitag, 20. Juni 2014, 12:36

Hallo Daniel,

super Tornado den du hier gebaut hast. Lackierung und Decals überzeugen. Hier und da ein kleiner Spalt kann man drüber weg sehen. Ist nicht schlimm. Klasse Modell.
Mit freundlichen Grüßen



Matthias

Werbung