Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 22. Mai 2014, 12:26

Was brauche ich für die Beleuchtung eines Hauses

Hallo Leute,
ich bin noch ein "Neuling" hier...
Ich habe fast nur Bausätze von Revell gebaut. Und ein paar Landschaften...

Nun ja nun möchte ich ein Haus bauen... Den Maßstab hab ich mir noch net überlegt.
Aufjeden Fall will ich das Gebäude von außen bestrahlen lassen und auch von innen. Aber was brauche ich dafür? Davon habe ich leider keine Ahnung:(. Also welche Größe 3mm , 5mm? Was für Kabel? Wie mache ich das mit Schaltern?
Leider habe ich dazu nichts im Internet gefunden.
Danke schon mal im vorraus.

MFG SIRBILBO

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. Mai 2014, 13:09

moin,

erstmal HERZLICH WILLKOMMEN
Deine Frage hast du Dir eigentlich schon selber beantwortet,
Du brauchst eine Stromquelle, Leitungen und Leuchtmittel und eventuell Schalter.
Wie groß diese sein müssen / sollten hängt nun von Deinem gewählten Maßstab ab.
Wenn ich 3 oder 5 mm lese gehe ich davon aus das Du LED meinst, hier würde ich Dir nur bedingt zu raten.
LED haben meist nur einen engen Abstrahlwinkel, damit eine Wohlige Hausbeleuchtung zu erzielen ist nicht einfach.
Ich würde diese kleinen Glühlämpchen empfehlen, schau doch mal bei den Eisenbahnern vorbei, in deren Zubehörabteilungen gibt es bereits fertige Sets zur Beleuchtung.

Beiträge: 171

Realname: Tino

Wohnort: bei Altenburg

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. Mai 2014, 17:40

Und falls du dich entscheidest, in 1:1 zu bauen, schau mal im Baumarkt vorbei, denen ihr Zeug sieht täuschend echt aus! :abhau:

4

Donnerstag, 22. Mai 2014, 19:06

Ich habe auch mal ein Haus gebaut. Ich schau mal welche grösse ich benutzt habe. Gibt auch einbauspots. Sende bei gelegenheit einen link.

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. Mai 2014, 19:20

Hallo.