Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Holzwurm66« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Realname: martin herse

Wohnort: menden/sauerland

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. Mai 2014, 13:14

VW Brezelkäfer 1:17 Umbau auf Steampunk

Hallo zusammen,
Hoffe das dieser Bericht hier hin passt,obwohl es ja ein Fertigmodell ist,ich diesen aber komplett zerlege und neu aufbaue.
Der VW Brezelkäfer ist im Maßstab 1:17 und von Solido.Habe ihn mal vor Jahren von meiner Exschwägerin geschenkt bekommen,als ihr Mann starb und wir die Oldtimergarage leer gemacht hatten.
Der Käfer stand nun solange hier am Schrank und staubte vor sich hin.Hatte schon mal öfters vorgehabt,den zu choppen,aber beim Vorhaben blieb es auch.
Da ich die Steampunk Szene faszinierend finde und ich infiziert wurde,habe ich mir gedacht,dem Käfer ein neuen Look zu verpassen.

So kommt wenigstens keine Langeweile bei mir auf,wenn bei den anderen Baustellen Teile trocknen müssen :thumbsup:
Hier nun mal der Baubeginn zum Umbau :



Das Original



die Karosserie



Innenleben,Räder und andere Teile



ist nur ein kleiner Teil meiner metallischen Bastelkiste^^



so,da der Mittelsteg vom Brezelfenster abgetrennt wurde,habe ich eine Zündkerze aus meinen alten,ehemaligen Yamaha-Roller dort eingesetzt.
Ich werde noch einige Leitungen und Verdrahtungen dran vornehmen,damit ich die Optik eines ultimativen Generators erzeugen kann,womit dann später das Fahrzeug angetrieben wird:idee::D
Hinter dem Oberteil des Käfers liegt eine Transportsicherung von einer Waschmaschine.diese wird unterhalb der Zündkerze ihren Platz finden und auch die wird noch modifiziert.

So,mal weiter an meinen Baustellen weiter machen.
Bis später mal,wenns was neues gibt :kaffee:

Gruß
Martin:wink:
aus einer Sperrholzplatte entsteht ein Modell,sogar mit Rundungen :ahoi: :kaffee:
z.Zt. im Bau :
Bikers Paradies in 1:18

alle anderen Bauten liegen auf Eis

  • »Holzwurm66« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Realname: martin herse

Wohnort: menden/sauerland

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. Mai 2014, 17:46

hab noch ein wenig weiter gemacht.
Da ich ne alte Taschenuhr hatte und alle Teile verwahrt hatte,kam mir die Idee,das Uhrenglas,sammt Ring für den Käfer zu verwenden.
Glas aufgelegt und mit einem Reißzirkel den Kreis gezogen,Loch reingebohrt und dann ausgesägt.
Glas sammt Ring eingesetzt,mittels Klebeband fixiert und von der Unterseite verklebt.



nachdem ich in meiner Fummelkiste gestöbert habe,sortierte ich mir eine kleine Handvoll Messingköpfe raus.
(:schrei: diese Köpfe sind Abfallprodukte aus einer Polsternagelfabrik,wo ich mal gearbeitet habe.Hab welche mit Nägel und welche ohne,einmal in Messinggold und die anderen unbehandelt,also Metallfarbig.)
Diese Köpfe werde ich rinsrum aufsetzen um ein sauberen Abschluss zu erhalten.



Gruß
Martin :wink:
aus einer Sperrholzplatte entsteht ein Modell,sogar mit Rundungen :ahoi: :kaffee:
z.Zt. im Bau :
Bikers Paradies in 1:18

alle anderen Bauten liegen auf Eis

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

3

Samstag, 24. Mai 2014, 00:55

Howdy Martin :wink: ,

Steampunk ist eine sehr, sehr interessante wie eigenwillige und inspirierende Richtung. Ich bin
unbedingt darauf gespannt, wie sich dein Projekt weiterentwickelt.

So long

Matze

4

Samstag, 24. Mai 2014, 08:02

Hallo Martin :wink:

Da bin ich aber gespannt, wie es hier ausgeht. Wie ich sehe, besitzt du auch schon eine stattliche Auswahl an unerläßliche Materialien. Kleiner Tip: wenn du Zahnräder brauchst, geh mal beim Uhrmacher vorbei. Mir hat er (in BHV) sehr geholfen und als ich diese Jahr wieder vorbei sah hatte er kleine Tüten mit Uhrenresten vor dem Laden zu stehen und als Steampunkbasteltüten verkauft. Ist doch irre, oder?!
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

5

Sonntag, 26. Oktober 2014, 15:28

:sabber: Da finde ich einen spannenden Umbau-Thread und dann sehe ich, dass hier seit Monaten nichts mehr passiert ist? :will:

:schrei: Halloooooooooooo? Wann geht es denn hier weiter?

Werbung