Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 19. Mai 2014, 18:35

Diorama mit Me 509 1:48

Ich plane ein kleines Diorama einer Messerschitt Me 509 von Trumpeter im Maßstab 1:48. Das Flugzeug soll auf einer kleinen Platte, welche ein Stück Rollbahn zeigt, dargestellt werden. Dazu kommen noch Figuren von Revell. Da ich leider ein Laie bin und noch nie diesen Maßstab und nie ein Flugzeug gemacht habe, brauche ich eure Hilfe. Auch zur Grundplatte hab ich Fragen.
Meine Fragen für den Anfang:
1. Wie kann ich Reifenspuren am besten darstellen?
2. Gab es im 2. Weltkrieg überhaupt Bahnen "aus einem Guss", wie ich es (siehe Bild) dargestellt habe? Oder waren sie geteert oder aus einzelnen Betonplatten gebaut?
3. In der Anleitung ist eine Farbtabelle angegeben mit der ich nicht viel anfangen kann. Kann mir jemand sagen, welche Revellfarben dafür in Frage kommen können? Humbrol 146, Humbrol 53, Humbrol 27, Humbrol 32, Tamiya XF 24, Tamiya XF 22

Danke schon mal für eure Hilfe!


2

Dienstag, 20. Mai 2014, 15:14

Die ersten zwei Figuren sind fertig, fünf weitere sind in Arbeit. Erst wenn diese komplett sind, fang ich das Flugzeug an.

3

Dienstag, 20. Mai 2014, 20:53

Nun sind endlich vier der sieben Figuren bereits fertig. Der Pilot und zwei Mann des Bodenpersonals fehlen noch. Fotos davon stelle ich morgen rein. Und morgen wird auch mit der Me 509 begonnen. Ich habe mir auch schon Positionen der Figuren überlegt.









Zum Szenario hab ich mir folgendes überlegt. Die Me 509 wurde niemals als Prototyp gebaut. Aber was wenn doch? Dargestellt werden soll die Me 509 um gegeben des Bodenpersonals, dass grad noch letzte Hand am Flugzeug anlegt. Der Pilot überprüft noch einmal ob alles sitzt, während man ihm hilft. Zwei Offiziere schauen sich das Ganze an.

4

Dienstag, 20. Mai 2014, 22:20

Hallo
Na geht doch!
Ich wäre froh ,würden meine Figuren so ausschauen

Gruß Thorsten
Gruß

5

Mittwoch, 21. Mai 2014, 09:09

@ Thorsten: Danke dir. Zeig mir doch mal deine Figuren bitte.

Alle Figuren sind fertig!!! Erste Bilder von der Me könnten heute evtl auch noch kommen.

6

Mittwoch, 21. Mai 2014, 09:25

Moin
Nee nee!
Lieber nicht, die sind auch noch nicht richtig fertig.
Also fertig schon... im wahrsten Sinne des wortes! :pfeif:
Ich hoffe zum Wochende kommen die restlichen Farben.

Gruß Thorsten
Gruß

7

Mittwoch, 21. Mai 2014, 18:54

Ich habe heute es geschafft die meisten Teile zu bemalen. Der Rumpf ist auch fast fertig, eine Farbschicht muss noch drauf, dann fotografiere ich das ganze morgen und stell es hier rein. Ein klein wenig davon konnte ich schon zusammen kleben. Hoffe man kann genug auf dem Foto erkennen.


Der Anfang des Fahrwerks und der Pilotenkanzel von Innen

8

Donnerstag, 22. Mai 2014, 15:33

ich habe die Rumpfteile, den Propeller und das vordere fahrwerk samt Decals fertig. Beim Pilotensitz fehlen nur noch ein paar kleinere Teile, die ich bestimmt heute noch schaffe. Dem Offizier hab ich noch etwas Anschauungsmaterial in die Hand gedrückt. Fiel mir halt einfach so ein spontan ein.



Die Flügel, die beiden hinteren Fahrwerke und vor allem die etlichen Decals muss ich noch machen. Fotos gibts dann erst wieder am Montag, spätestens am Abend.

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 22. Mai 2014, 16:48

Hi Carsten.


Sag mal, hast du Rumpfhälften und Tragflächen etwa schon lackiert, oder täuscht das ?( ?
Bei den Figuren wäre es event. auch besser, diese zuerst zusammen zukleben und danach zubemalen, speziell bei dem weißen Mechaniker sieht man an den Armen die Klebestellen.


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


10

Donnerstag, 22. Mai 2014, 17:18

Die Rumpfhälften und die Tragflächen sind bereits bemalt. Die Tarnbemalung fehlt noch. Bei den Figuren und den Flugzeugteilen bin ich immer wie folgt ans Werk angegangen:
1. Teile in den Rahmen bemalen
2. Teile raus trennen und zusammen kleben
3. mit Farbe ggf. nach bessern
4. Decals ankleben

So habe ich bisher immer alle Modelle gebaut, bin aber noch nicht lange beim Modellbau angekommen. Daher bin ich für jeden Rat bzw. Vorschlag offen.

11

Donnerstag, 22. Mai 2014, 18:48

Hallo Carsten
Ich glaube was Daniel meint! Du lackierst bestimmt noch mal drüber dort wo Sichtbare klebestellen sind.
Richtig? :ok:

Gruß Thorsten
Gruß

12

Donnerstag, 22. Mai 2014, 19:20

Hallo Carsten
Wie groß wird der Vogel am ende sein,also ich meine Länge und Spannweite ?

Gruß Thorsten
Gruß

13

Donnerstag, 22. Mai 2014, 20:05

@Daniel: Die Stellen hab ich schon im Auge, aber nichts daran getan, weil der Techniker noch etwas Schmutz vertragen muss. Ich lakiere übrigens nicht, sondern benutze fast außschließlich Revellfarben und diverse Pinsel. Unter lackieren versteh ich nämlich die Farbe wie z.B. Airbrush zu sprühen, damit es gleich mäßiger wird und keine lästigen Unebenheiten zu sehen sind.



@Thorsten: Die Me wird eine Spannweite von 23,5 cm und eine Länge von 21 cm haben. Die Höhe müsste ich raten. Warte doch bitte bis Montag, dann hab ich sie bestimmt so gut wie fertig. Die Bilder unten können dir bei der Vorstellung der Maße helfen. Leider bin ich immer von Freitag bis Sonntag nicht Daheim, darum muss die Arbeit daran ruhen. Falls es dir noch wichtig sein sollte... das Brett hat die Maße 24,8 x 21 x 2,5 cm.
P.S. Denk an die Bilder deiner Figuren! ;)




14

Donnerstag, 22. Mai 2014, 20:16

Hallo
Ah ok danke dir.
Ich baue auch grad ein Dio
und da plane ich nen Luftangriff mit der Me auf einen T 34.

Ahjo die Figuren stimmt ja!
Die fehlenden farben sind heute angekommen.
Ebenfalls über den Luftweg aus England. 8|

Gruß Thorsten
Gruß

15

Donnerstag, 22. Mai 2014, 20:31

Klingt gut, dann füttere das Forum doch bitte mit deinen Fortschritten. Hätte denn eine Me Bf 109 oder 209 eine Chance gehabt einen Panzer überhaupt zu knacken? Kenn mich Flugzeugen in der Richtung nicht aus damit.

16

Donnerstag, 22. Mai 2014, 22:21

Ist das nicht umständlich erst die Teile zu bemalen, dann die Teile zu verkleben um dann die Klebestellen nachzupinseln. Zumal ja eventuelle Schleif- u. Spachtelarbeiten anstehen können.
Mopar or no car!

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 22. Mai 2014, 23:54

Hallo Carsten,

Ein interessantes Projekt hast du dir vorgenommen. Deine Arbeiten sehen bis jetzt auch wohldurchdacht und sauber aus. Du schreibst, dass du dich noch als Modellbauanfänger siehst und für jedwelche Tips dankbar bist – Ich maße mir nicht an, mich als Profi zu sehen, möchte dir aber trotzdem ein paar kleine Hinweise geben.

Für deine Figuren empfehle ich, gerade in Bezug auf den 48er Maßstab, noch etwas Leben hinein zu bringen. So könntest du noch Details wie Gürtelschnallen und Knöpfe farblich absetzten. Ebenso bietet sich die Andeutung von Wappen und Insignien an (durch dünne Pinselstriche erzeugt z.B.). Außerdem würde ich dir ein dezentes Washing der Figuren empfehlen.

In Bezug auf die Vorgehensweise beim Bau und Bemalen von Modell und Figuren, kamen ja schon die richtigen Hinweise von den andren Mitgliedern hier im Forum. Eine Bemalung am Ast ist nur bei kleinen Bauteilen ratsam (z.B. Räder, Sitze, Auspuff, eventuell noch Teile des Fahrwerkes), für den übrigen Bau gilt eher eine Bemalung in Baugruppen. Du solltest es dir also zur Gewohnheit machen, z.B. ein Flugzeug ERST bis auf Anbauteile wie Waffen, Fahrwerke, Klappen und eventuelle "lockere" Kanzelteile zusammenzubauen und die Klebestellen zu verschleifen und DANN erst eine Grundierung und anschließende Bemalung aufzubringen. Die andere Variante führt eher zu unnötiger Mehrarbeit und neigt zu einem unhomogenen Erscheinungsbild des Modells. Außerdem lassen sich durch diese Art des Bauens Fehler einfacher vermeiden, man beginnt den Bau einer Kathedrale ja auch nicht mit der Ausmalung der Gewölbe bevor diese zusammengefügt sind ;) (Nicht wundern, ich bin Kunsthistoriker).

Grüße,
Ralf

18

Freitag, 23. Mai 2014, 13:40

Danke dir Ralf.
Für Washing brauch ich eine Art Anleitung für echte Anfänger. Bisher versteh ich nur :???! Und für die Knöpfe und Abzeichen bin ich auch ziemlich ratlos. Ich bräuchte ziemlich schmale Pinsel, die ich selbst noch nie gesehen habe, so dass sich einfach nur tupfen kann.

19

Freitag, 23. Mai 2014, 22:27

So feine Sache wie Knöpfe usw. kann auch mit einem Zahnstocher bemalen. Etwas Farbe auf die Spitze und los gehts.
Mopar or no car!

20

Freitag, 23. Mai 2014, 22:52

Hallo
Ich hab meiner Frau nen Eyeliner gemopst! :pfeif:
Die Spitze ist änlich einer stecknadel und weich wie ein Pinsel.
Werd morgen mal testen ob man damit arbeiten kann

Gruss Thorsten
Gruß

21

Freitag, 23. Mai 2014, 23:22

Verdammt, ich hab keinen so feinen Eliner. Aber das mit dem Zahnstocher bekomm ich hin. Danke für die Tipps ihr beiden. Leider sitze ich nicht Daheim am Modell und kann es erst Sonntagabend umsetzen. Fotos gibts darum erst irgendwann Montag. :thumbsup:

22

Samstag, 24. Mai 2014, 14:37

Hier mal nen Fotto von der Beute :pfeif:
Gruß

23

Sonntag, 25. Mai 2014, 22:10

Ich habe doch schon es geschafft gut voran zu kommen. Die Me ist bis auf 2 Teile an den Flügeln fertig. Und die Figuren mach ich morgen fertig, dann ist auch das ganze Diorama endlich komplett. Wegen des hohen Gewichts am Heck, kann das Flugzeug nicht selbst normal stehen.




"Rohbau" vor der Tarnbemalung



Untere Ansicht



die fertige Tarnbemalung







Die Me 509 von vorne


Blick ins Cockpit

24

Dienstag, 27. Mai 2014, 19:49

Fertig!!! Ich habe noch Marke Eigenbau eine Palette mit Plane und eine Leiter hinzugefügt. Die Kisten sind allerdings aus dem Fachhandel (Marke unbekannt). Die Plane ist bemaltes Klopapier, die Palette aus Streichhölzern und die Leiter ist aus Rosendraht und Stryfoam.


















25

Dienstag, 27. Mai 2014, 20:53

Cool
Gefällt mir!
Jezt noch mit stark verdünnter braunen und schwarzer Farbe das Holz auf alt trimmen , bischen mehr Unkraut hier und da...
Perfekt

Gruss Thorsten
Gruß

26

Dienstag, 27. Mai 2014, 21:00

Oh je... zu spät. Ich hab alles bombenfest mit Sekundenkleber beklebet, auch die Plane. Wusste doch das ich noch was ändern kann. Das mit dem Unkraut lässt sich aber bestimmt noch machen. Lass mich mal eine Weile drüber nach denken und alles Nötige besorgen.

27

Dienstag, 27. Mai 2014, 21:11

Har har har!
Die Palette soll wol keiner klauen wa? :abhau: :abhau:

Gruss Thorsten
Gruß

28

Dienstag, 27. Mai 2014, 21:13

Har har har!
Die Palette soll wol keiner klauen wa? :abhau: :abhau:

Gruss Thorsten

Ja nee, es sind ja auch Bombenkisten drauf.

29

Dienstag, 27. Mai 2014, 21:18

AAAch
Nächste Dio kommt bestimmt!
Gruß

30

Dienstag, 27. Mai 2014, 21:20

Das nächste Diorama und das Übernächste sind schon mal gedanklich in Planung. Erste Bilder kann ich spätestens am Donnerstag liefern.

Werbung