Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 18. Mai 2014, 12:58

kleiner Wasserfall

Hallo,

ich hab hier mal versucht einen kleinen Wasserfall zu bauen. Die Grundplatte hat ca. 12 cm im Durchmesser und es kommen dann noch 3 - 4 Druiden (1/72) dazu. Die müssen allerdings noch bemalt werden.Das war mein erster Versuch Wasser darzustellen. Und auch sonst hab ich hier einiges, für mich, neues versucht. Ich hoffe ich hab es geschafft, dass das Ganze ein bissl natürlich aussieht und nicht wieder wie meine sonstigen "Parklandschaften" :rolleyes:

Aber hier mal die Bilder:









Würde mich über eure Anregungen und Kritik freuen. Ganz speziell weiß ich grad nicht wie ich den Rand (der ist ca. 1 cm hoch) machen soll. Ich hab den jetzt erstmal nur verspachtelt und braun grundiert. Aber irgendwie fehlt da noch was, meine ich. Vielleicht eine Art Holzumrandung - hm aber ich weiß nicht. :confused:

Grüße
dianteli

Beiträge: 439

Realname: Robert

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 20. Mai 2014, 10:57

Hallo dianteli,

Du sagtest das du etwas neues probiert hast, dafür sieht das ganze sehr gut aus. Ein paar Anregungen meinerseits wären das du versuchen könntest etwas mehr farbliche Variation in den Felsen zu bringen, mehr farbliche, aber doch homogene Akzente. Ich würde das Drybrushing nicht so kontrastreich machen, eher ein oder zwei Stufen dunkler Trockenmalen. Das Wasser ansich ist mir PERSÖNLICH etwas zu "glimmernt", es wirkt wie mit Gloss überzogen, aber da du ja Druiden (ich gehe davon aus das es Fantasiegestalten sind) , würde es wiederrum sehr gut passen! Eine Art mystische/magische Substanz die da herunterfließt. Auch passt dein "wasser" sehr sehr gut zu diesem Kristall (Amethist?) Ansich hast du das schon gut hinbekommen!
Die Vegetation auf dem Felsen wirkt zu künstlich, Probier mal die Vegetation vom Boden auf den Felsen zu übertragen. Denn deine Bodengestaltung finde ich sehr gelungen.
Es ist viel Text und der ein oder andere Kritikpunkt, aber ansich sind das kleine Details die (wenn man es will) schnell korrigiert sind. Die ganze Base hat etwas mystisches und das will auch gekonnt sein, sowas zu gestalten und das hast du in meinen Augen hervorragend umgesetz!!

Zu dem Sockel.Als erstes würde ich den auf jeden Fall höher machen, mindestens das dreifache (wirkt dadurch einfach kompakter und dynamischer). Als Verkleidung nehm ich generell Furnier . Das würde deinem Sockel auch gut stehen! In Wasser eingeweicht lässt es sichn gut biegen und gibt deiner Tollen Base den letzten Schliff :)


LG vom Robert
Definition Modellbau
:lol:"Mit dem größtmöglichem Aufwand den geringsten Nutzen erziehlen!" :lol:

Name: Robert.
Alter:26
Wohnort: bei Chemnitz/Sachsen.
Modellbauer seit: 1999

3

Donnerstag, 22. Mai 2014, 11:18

Hallo,

danke für deine Anregungen. Wie meinst du das mit der Vegetation auf den Felsen? Sollte da etwas mehr Gras rauf oder eher noch mehr von dem Moos? Ich hab am Boden versucht ein bissl mit Pigmenten zu arbeiten. Damit müßte ich doch auch unterschiedliche Farbschattierungen auf den Felsen hinkriegen, oder wird das dann zu "staubig"?

Bei den Druiden handelt es sich um keltische Druiden, da werden dann 3 der kleinen Kerlchen so im Halbkreis um den Obelisken stehen.

Gruß
dianteli

Beiträge: 439

Realname: Robert

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 25. Mai 2014, 14:05

Hallo,

Mit der Vegetation auf dem Felsen meinte ich das mir die alllgemein etwas zu künstlich aussieht. Du brauchst sie nicht unbedingt ganz erneuern, mein Tipp wäre, da einfach mehr Farbvariationen einzubringen.

Also aus meiner persönlichen Ehrfahrung würde ich dir abraten ZU viel mit Pigmenten auf Felsen zu arbeiten. EIn bisschen ist aber nicht verkehrt :)


LG vom Robert
Definition Modellbau
:lol:"Mit dem größtmöglichem Aufwand den geringsten Nutzen erziehlen!" :lol:

Name: Robert.
Alter:26
Wohnort: bei Chemnitz/Sachsen.
Modellbauer seit: 1999

5

Sonntag, 25. Mai 2014, 17:02

Hallo,
ich bin mit ganz wenig Pigmenten über die Felsen gegangen. Schaut meiner Meinung nach besser aus als vorher. Was die Vegetation angeht bin ich grad dabei meine gesammelten Blümchen haltbar zu machen. Sobald die fertig sind, werden die im Dio "eingepflanzt".
Gruß
dianteli

6

Sonntag, 25. Mai 2014, 17:11

Gesammelte Blümchen haltbar machen? Mit Glycerin oder wie? Erzähl! :)

Gruß, René

7

Dienstag, 27. Mai 2014, 11:03

Also, nachdem ich jetzt ein paar Tage wie die Blumenfee über die Wiesen gehuscht bin und alles was mir brauchbar erschien gesammelt habe, habe ich die Blümlein und Gräser "konserviert". Ich hab 2 Varianten getestet, einmal mit Wasser/Leim-Gemisch und einmal mit Glycerin.
Nach meinen bescheidenen Erkenntnissen eignet sich Glycerin eher für die "fleischigen" größeren Pflanzen und das Wasser/Leim-Gemisch sowohl für Blätter, Gräser und feinere, kleine Blümchen. Beim Einlegen in Glycerin bleiben die Pflanzen weich (also so wie sie in der Natur auch sind). Ich nehm dazu 1 Teil Glycerin und 2 Teile Wasser, die Pflanzen (wichtig) gleich nach dem Pflücken einlegen und 24 Stunden baden, dann raus, mit warmen Wasser abspülen und dann pressen. Ist also eher für Blätter geeignet als für Blümchen.
Bei der Wasser/Leim-Methode wird Weißleim (ich hab Ponal genommen) mit Wasser verdünnt. Die Blümchen darin kurz eingetaucht, dann auf einem alten Zeitungspapier trocken getupft (ganz wichtig, es sollte fast der ganze Leim rausgeklopft werden) und dann auf ein mit Frischaltefolie bespanntem Brett zum Trocknen aufgelegt (wichtig: gleich in der später gewünschten Form auflegen). Über Nacht trocknen lassen und dann das Ganze noch 1-2 mal wiederholen. Bei dieser Methode werden die Blümchen hart. Ist also für filigranere Sachen sehr gut geeignet, da die eine gewisse Stabilität erlangen.

Ich hab fast meine ganze Sammelausbeute mit der Wasser/Leim-Methode verarbeitet, da ich die Blümchen für meine 28 mm Modelle brauche und deshalb natürlich die Pflanzen entsprechend klein und filigran sind.

Wenn jemand noch andere Vorschläge hat, her damit. Vielleicht gibts ja noch bessere Methoden. Oder vielleicht können wir uns austauschen welche Blümchen ihr so verwendet - falls das Thema mehr Leute interessiert. Ich bin auf jeden Fall bisher kläglich an den Birkensamen gescheitert. Irgendwie bin ich wohl zu doof die richtigen zu finden.

Gruß
dianteli

Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 28. Mai 2014, 14:31

Servas dianteli ,

ich habe noch eine Frage zum Mischverhältniss von dem Leim/Wasser-gemisch.

Im welchem Verhältniss? Auch 2:1?

Ansonsten eine feine saubere Sache Dein Dio.

Ich hätte dem Wasser, am Fall, noch ein bißchen mehr Weißtrockenbemalung gegönnt.

Sieht dann noch "rauschender" aus.
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

9

Donnerstag, 29. Mai 2014, 13:37

Hm, genaues Mischverhältnis Wasser/Leim kann ich gar nicht sagen, das mach ich immer nach Gefühl bis das Gemisch eine milchähnliche Konsistenz hat. meiner Meinung nach: eher zu dünn als zu dick anmischen. Wenns zu dick ist, verpampt das die Blümchen komplett, wenns zu dünn ist, mußt halt den Vorgang einfach öfter wiederholen.

Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 29. Mai 2014, 16:14

Ahh, gut.
Danke Dir :hand:
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

Werbung