Sie sind nicht angemeldet.

Diorama 1:72 Diorama Wartezeit

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 13. Mai 2014, 23:40

Diorama Wartezeit

Das Diorama zeigt die Pz. Sfl. Hummel von Dragon und den Beute-Panzer
KV-2 754 r von Trumpeter. Dargestellt ist eine rein fiktive Szene, zu
einer fiktiven Zeit. welche sich so nicht sicherlich zu getragen hat.
Laut Wikipedia soll der KV-2 754 r als Artillerie-Beobachtungspanzer
eingesetzt worden sein. Daher befindet sich passend dazu die Hummel
gleich daneben. Es befinden sich insgesamt 9 Figuren auf dem Diorama,
die alle von Revell sind. Den Untergrund bildet Erde aus dem Modellbau.
Die Strommasten sind aus Schaschlikspießen und Rosendraht. Der
Stacheldraht ist aus Rosendraht und Zahnstocher gemacht, ebenso der
Zaun. Kisten und Fässer sind aus der Restekiste und z.T. von Preiser.
Alle Mauerreste sind aus Styrofoam.
Es wurden ausschließlich Revellfarben benutzt.

2

Dienstag, 13. Mai 2014, 23:42

Das mit dem einfügen der Bilder bekomm ich nicht hin. Darum muss erst mal ein Link reichen. Hier klicken

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 13. Mai 2014, 23:47

Hallo trooperthx1138.

Ich habe hier mal eine ausführliche Anleitung für dich. :)

Lade dir das Programm JPGcompressor mal runter, damit lassen sich die Bilder ganz leicht in die passende Größe umwandeln.
Wenn Du das Programm dann so wie auf dem Bild zusehen ist einstellst, dann kannst Du deine Bilder auch mit der maximal erlaubten Größe von 800 x 800 Px hier einstellen.


Die Bilder die Du umwandeln möchtest, mußt Du erst durch Klick auf den Button "Hinzufügen" auf deinem PC suchen.

Wenn Du sie gefunden hast, mußt Du die ausgewählten Bilder anklicken, die Bilddateien erscheinen dann im linken weißen Feld.
Das sieht dann so ungefähr aus.


Dann müßen alle blau markiert (ausgewählt) sein, nun gehst Du auf "Alle verarbeiten".
Dann öffnet sich ein neues Fenster und da klickst Du auf "Konvertierung starten", dann werde die Bilder umgewandelt, daß kannst Du dann auch rechts sehen.
Jetzt sollte die Bilddatei so aussehen.


So sieht es aus, wenn die Bilder umgewandelt werden.


Und so sieht es aus wenn alles fertig ist.


Und hier wird erklärt wie man die Bilder in den Baubericht einfügt.

Wenn ihr eure Bilder auf maximal 800 x 800Px und max. 73Kb umgewandelt habt, dann sind diese doch in einem Ordner auf eurem PC.

Achtung!

Bei dem ein oder anderen muß der Wert noch ein wenig verringert werden.
Warum das so ist kann ich leider auch nicht erklären, bitte einfach mal ausprobieren.


Dann beginnt ihr mit eurem Baubericht und ihr seht diese Zeile.


Dann geht ihr auf Dateianhänge.


Danach geht ihr auf Durchsuchen und auf das Bild auf eurem PC.
Das klickst ihr dann doppelt an damit es in die untere Zeile eingefügt wird.
Ihr könnt so bis zu 15 Bilder hinzufügen.

Das sieht dann so aus.


Jetzt klickt ihr auf Hochladen, daß dauert einen kurzen Moment.
Das ganze sieht dann so aus.


Nun müßt ihr den blinkenden Cursor an den linken Textrand bringen und auf das linke Briefsymbol klicken.


Dann wird das Bild in den Text eingefügt und sieht dann so ungefähr aus.


Ich hoffe das ich damit dem ein oder anderen von euch ein wenig helfen kann. :nixweis:

Gruß Micha.

4

Mittwoch, 14. Mai 2014, 10:47

Neuer Versuch! Danke Hubra!


Gesamtansicht 1


Gesamtansicht 2


Beutepanzer KV-2 754 r


Soldaten beim Beladen


Soldaten auf dem Weg von A nach B


Soldat beim Aufbau des Stacheldrahts


Pz. Sfl. Hummel

5

Mittwoch, 14. Mai 2014, 12:15

Nun ja, wie sagt man es. Es ist ausbaufähig.

Für ein erstes Diorama nicht verkehrt. Mein erstes sah farblich nicht weniger bunt aus.
Für alle Lackarbeiten (egal ob Panzer oder Figuren) gilt: die Farben sind viel zu dick aufgetragen. Am besten vorher verdünnen und notfalls in mehreren Schichten.
Zudem sind die Laufrollen beim Hummel viel zu bunt. Der sieht aus wie eine Clownswagen.

Über die Farbtiefe könnte man auch schreiben. Es wirkt vieles so unnatürlich plastisch.
Mopar or no car!

6

Mittwoch, 14. Mai 2014, 17:57

Nun ja, wie sagt man es. Es ist ausbaufähig.

Für ein erstes Diorama nicht verkehrt. Mein erstes sah farblich nicht weniger bunt aus.
Für alle Lackarbeiten (egal ob Panzer oder Figuren) gilt: die Farben sind viel zu dick aufgetragen. Am besten vorher verdünnen und notfalls in mehreren Schichten.
Zudem sind die Laufrollen beim Hummel viel zu bunt. Der sieht aus wie eine Clownswagen.

Über die Farbtiefe könnte man auch schreiben. Es wirkt vieles so unnatürlich plastisch.


Wenn es noch ausbaufähig ist, was kann ich denn noch dazu fügen? Mehr Figuren, mehr Bäume und noch ein Fahrzeug?
Die Laufrollen sind so geworden, weil ich mich an eine Vorlage zu dem Modell gehalten habe. Da waren die Räder so dargestellt. Um eine bessere Wirkung zu erzielen, hätte ich dunklere Farben nehmen müssen.
Was die Farben generell angeht... ich fange grad erst mit dem Modellbau an, darum halte ich mich meist an die Vorlagen der Bauanleitungen gehalten und nie die Farben verdünnt oder gemischt. Ich hab mich schon allein nicht daran getraut, weil ich das Modell dann auch nicht verschandeln will.

7

Mittwoch, 14. Mai 2014, 20:45

Ich finde es noch recht gut.Vor allem die Figuren.Die hab ich auch. :D
Die Holzstämme vom Stacheldraht solltest du besser noch braun anmalen.
Sonst sieht es eigentlich noch gut aus. :ok:
Eins habe ich in Mathe gelernt,geht es zu leicht ist es falsch!

8

Mittwoch, 14. Mai 2014, 22:13

@Modellceaser87bauer: Ich hab das mit dem Zaun und dem Stacheldraht so gewollt. Leider ist alles festgeklebt und ich glaube nicht das es ratsam ist, es wieder abzureißen.
Wenn du sagst "noch recht gut", klingt das für mich danach, dass dir noch was wichtiges ins Auge gefallen ist. Was kann ich noch verbessern? Was fehlt?

9

Donnerstag, 15. Mai 2014, 01:08

Tach
Ich find es ein wenig zu Aufgeräumt und zu gepflegt das ganze.
Hat ein wenig was von einer Parkanlage! Aber sonst , super Idee
:respekt:
Gruss Thorsten
Gruß

10

Donnerstag, 15. Mai 2014, 10:37

Totto hat recht. Es wirkt wie eine Parkanlage.
Die Panzer hinterlassen Spuren im Boden. Teilweise verschiedene und kreuz und quer. Durch Wendemanöver, und gewiss durch vorherige Fahrzeuge.

Auch die Mauerreste wirken fehl am Platz. Wenn das mal ein Haus war, dann ist der Untergrund anders. Und es kann ruhig mehr Geröll hinzu.
Mopar or no car!

11

Donnerstag, 15. Mai 2014, 18:31

Ich musste direkt an einen Golfplatz denken. Die Ränder vom Gras wirken zu ordentlich und unnatürlich. Der Lehm/Erdboden ist viel zu Glatt, da hättest du vorher eine Landschaft aus Gips oder ähnlichem formen sollen. Die Krönung wären dann noch Farbschattierungen damit das nicht alles so "gestrichen" aussieht. Ich selbst habe bei Landschaften auch so meine Probleme es "echt" wirken zu lassen 8)

12

Donnerstag, 15. Mai 2014, 19:21

Für die nächsten Wochen baue ich an der U 2540. Das nimmt mich zu sehr in Anspruch. Danach ändere ich alles nach euren Vorschlägen. Ich werde noch Graßbüschel, andere Erde und vielleicht ein paar Bäume hinzufügen. Die Mauern werden bleiben, nur der Schutt wird mehr. Nur mit den Kettenspuren weiß ich noch nicht wie oder ob ich was ändern kann.
Danke für eure Kritik! Bitte mehr davon! :dafür:

13

Donnerstag, 15. Mai 2014, 21:01

Hi und willkommen!

Ich würde an deiner Stelle nicht sofort alles ändern, sondern z.B. erstmal einen einzigen Panzer nehmen und mit nur diesem auf einem eigenen Brettchen ein Mini-Dio bauen, wo du ganz von vorn alles testen kannst (Landschaft, Spuren, Gräser, ein Baum, Zaun, Erde integrieren, Schutt, Felsen...).
Ist viel weniger frustrierend und du siehst viel eher Ergebnisse, als wenn du das große gleich änderst und mittendrin merkst es klappt doch nicht so, dann hast du hinterher nichts Halbes und nichts Ganzes. Und stell das Test-Dio doch einfach hier als Baubericht rein und stell Fragen, da gibts bestimmt viele die dir mit konkreten Tipps helfen können!

Und richtig - mach erstmal was gerade Spaß macht (deine U 2540). Musst hier keine Rechenschaft ablegen wann (und ob) du was änderst, wir machen das alle so :ok: Für Modellbau muss man Lust haben. Und Geduld - vor allem die Zuschauer ;)
Gruß Jochen

14

Donnerstag, 15. Mai 2014, 21:17

Hallo
Cool running :ok:
Wir wachsen alle , mit jedem neuen projekt ein wenig mehr.

Gruss Thorsten
Gruß

15

Freitag, 16. Mai 2014, 11:06

Genau, nimm dir ein einzelnes Fahrzeug vor und stell ihn hier vor. Dann können andere mit Tipps und Hinweisen helfen.

Das gewonnene Knowhow kannst Du dann auf das große Diorama umsetzen.
Mopar or no car!

16

Freitag, 16. Mai 2014, 11:35

Das nehm ich mir zu Herzen. Aber das nächste Diorama soll wieder mehr oder weniger was großes sein. Ich will dafür mein U-Boot u.a. hernehmen. Also groß von im Sinne der Maße der Grundplatte (38,5 cm x 43,2 cm), klein aber im Maßstab (1:144).

Werbung