Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

31

Freitag, 30. Mai 2014, 10:50

Howdy Modelers :wink: ,

Feiertag, Brückentag, Basteltag ( :love: Live could be a dream :love: )

Zitat

Ich weiß aber nicht, ob die Scheiben original sind.
Danke für die Photos Ernst. Leider geht auch hier nichts konkretes aus den Photos hervor. Die Lamellen mögen Original oder nachgerüstet sein :nixweis: . Was ich aber sehr bemerkenswert finde, ist die Innenseite der Tür. Ich war bislang davon ausgegangen, dass der Ausschnitt in der Tür lediglich ein Fliegengitter beinhaltet. Das da aber auch eine Scheibe drin ist, überrascht mich ein wenig. Aber ich denke hier gilt, was so oft gilt, wenn Dinge über Jahrzehnte produziert werden. Irgendwann weiß keiner mehr so ganz genau, was original ist, was nachgerüstet wurde oder was es als Zusatzoptionen gab. So habe ich es mit meinem Scratchbuild hier also relativ einfach und bin etwas freier in der Darstellung diverser Details:

Die Front ist komplett verstrebt





Hier habe ich angefangen, die Positionen der einzelnen Fenster ( 11 stk. insgesamt ) festzulegen



Die Fenster habe ich nummeriert, damit ich auf meinem Plan nicht lange nach den Maßen suchen muss





Die “Ecke” vorne rechts. Da habe ich nicht ganz sauber gearbeitet. Ich werde einen Evergreen Streifen aufkleben und beischleifen



Die Front, schön gerade



Das Heck, schön schräg



Heck von rechts



Heck von links



Front von links



Front von rechts



Jetzt werde ich noch alle Kanten und Übergänge ein bißchen beischleifen, besonders das Heckfenster, dann kann ich mit dem Verkleiden anfangen

. . . to be continued

Matze

32

Freitag, 30. Mai 2014, 18:53

Hut ab Matze! Das schaut sehr gut aus! Bin gespannt, wie Du mit der Verkleidung zurecht kommst und wünsche dabei gutes Gelingen!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

33

Freitag, 30. Mai 2014, 23:32

Hallo!

Nur mal so aus Interesse aus was machst du denn die Außenhaut? Bitte jetzt nicht schlagen wenn ich es irgendwo überläsen habe.

Gruß Peter

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

34

Samstag, 31. Mai 2014, 10:49

Howdy Modelers :wink: ,
Nur mal so aus Interesse aus was machst du denn die Außenhaut? Bitte jetzt nicht schlagen wenn ich es irgendwo überläsen habe.
Hast Du :baeh: . In Post 14 hatte ich geschrieben, das ich die Außenhaut aus 0,13 mm Evergreen Platten machen will. Beim nächsten Update ( wahrscheinlich morgen ), werden wir sehen, ob und wie das Ganze funktioniert.

@ Henning: thx

. . . to be continued

Matze

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 1. Juni 2014, 10:55

Howdy Modelers :wink: ,

da ich ja auch noch eine Deichsel bauen muss, und zwar bevor die Verkleidung fertig ist, klebe ich zwei U-Stücke Evergreen zusammen ( Höhe 4,8 mm ). Dazwischen kommt zur Stabilisierung ein Streifen Balsaholz



Einmal fertig



Dann habe ich den Montagewinkel festgelegt und die Deichsel durch abgeschnittene Zahnstocher verstärkt



Das erste “Blech” ist zugeschnitten ( wie gesagt, Evergreen 0,13 mm dick ;) ). Die Frage, die natürlich von Anfang an im Kopf war, war:” Wie stelle ich eine Alufläche dar ?” Für Alclad bin ich zu unerfahren, um das ausgerechnet am Trailer zu “üben”. Einfach silber lackieren kam auch nicht wirklich in Frage. Ich hab aber noch einiges an BMF Ultra Bright Chrome da. Für starke Konturen ist es m. E. zu spröde, aber einfache Flächen sollten machbar sein. Aber erst muss das Blech die Kurve kriegen



Schön rund. Und schon zeigt sich eine Stelle unten am Rahmen, an der ich nicht sorgfältig genug geschliffen habe. 0,13 mm Material verzeiht nix



Die erste Platte ist verchromt. Selbst für einfache Flächen ist dieses Ultra Bright Chrome nur sehr schwierig zur Zusammenarbeit zu bewegen. Da alle Platten überlappend verarbeitet werden, ist die Sauberkeit an den Kanten nicht so sehr wichtig, aber auch nicht zu vernachlässigen. Den Finger habe ich übrigens nur ins Bild gehalten, um zu zeigen, dass das BMF tatsächlich glänzt



. . . to be continued

Matze

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 1. Juni 2014, 12:23

hmmm.....das Gerippe sieht schon schwer aus... :huh: ...interessant auf jedenfall.

Hi Matze,
meinst Du nicht, das das Überlappen mit der Materialdicke mit der Du die Beplankung machst zu "dick aufgetragen" wirkt? Die Bleche sind doch recht dünn an den Überlappungen. Würde da nicht eine Lage BMF als Überlappung ausreichen?
Ich denke, die Seite projectairstreamkennst Du. Bei den näheren Aufnahmen sieht das doch recht dünn aus.

Zu der Oberfläche würde ich schon zu Alclad tendieren. Da hättest Du eine saubere und gleichmäßige Oberfläche. Mit BMF ist das doch etwas frickelig und nervenaufreibend - denke ich zumindest.
Eine andere Alternative wäre (für mich) ein Chromspray von K-Lacke oder Belton. Ist zwar nicht sooooo 100% spiegelig, würde aus meiner Sicht als Außenhaut durchgehen. Ich denke halt, das nicht alle poliert waren wie ein Spiegel ;)

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 1. Juni 2014, 12:38

Hi.

Ich schau dir bei deinem Trailer schon von Anfang an zu, tolle Arbeit bisher und sehr durchdachter Aufbau.
Bei der Beplankung würde ich allerdings nicht zu BMF greifen, gerade auf größeren Flächen fällt die wellige Struktur der Folie auf, die sich durch die Kleberschicht ergibt.
Ich würde zunächst den ganzen Trailer mit dem Sheet verkleiden, wie auch Dominik sagt ohne überlappen, denn das ergäbe in Natur mehr als 3mm Stärke, das sieht glaube ich zu stark aus.
Die endgültige Verkleidung würde ich mit Alufolie machen, auf die benötigte Größe zuschneiden und mit verdünntem Holzleim verkleben. Das Alu läßt sich schön glattstreichen und man sieht später keine Orangenhaut wie bei der BMF.


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


38

Sonntag, 1. Juni 2014, 18:12

Hoi Matze,

Alufolie, wie von Daniel vorgeschlagen, wäre auf jeden Fall ein gangbarer Weg. Dafür gibt es Anlegemilch, der Mikro hat die bei seinem Ferrari Daytona immer benutzt und herausragende Ergebnisse erzielt.
Ansonsten würde ich ebenfalls zu Alcald tendieren, weil das einfach eine saubere und glatte Oberfläche ergibt. Oder MR Metalizer - die sind mir extrem empfohlen worden, aber der erste Test steht noch aus. Soll aber mindestens genauso gut sein wie Alclad.

Gruss,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

Beiträge: 408

Realname: Matthias

Wohnort: irgendwo zwischen Heidelberg und Karlsruhe

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 3. Juni 2014, 09:58

Hi Matze,

wie immer muss ich sagen: tolle Fortschritte, das flutscht immer richtig bei Dir, da kommt beim Abonnent Deiner BB keine Langeweile auf! :D

Frage: mit welchem Kleber verklebst Du das PS mit dem Holz?

Tip: statt für die Deichsel zwei U-Profile aneinanderzukleben, hättest Du gleich ein Vierkantprofil nehmen können... :abhau:

@Dominik:
eine kleine Ergänzung: ich hab kurz den Taschenrechner heisslaufen lassen und die 0,13 mm entsprechen in unserem geliebten 1:25er Massstab 3.25 mm. Ist zwar sicher mehr, als so ein Alublech hat, aber eigentlich noch vertretbar, denk´ich. Ein Test wird es wohl weisen.
Ich fürchte aber auch, dass die Überlappungsmethode zumindest vorn oben mit den vielen einzelnen Elementen doch etwas auftragen könnte.

@all zur Oberflächenthematik:
m. E. hat jedes Vorgehen seine Vor- und Nachteile. möglicherweise wäre Alufolie mit Anlegemilch eine gute Alternative. Das BMF glänzt doch wirklich sehr und es ist nach meiner Erfahrung schwer über so grosse Flächen sauber und glatt aufzubringen. Alclad würde bestimmt die realistischste Oberfläche ergeben, aber mal ehrlich, wer traut sich zu, eine so grosse Fläche mit gleichmässigem Glanz hinzubekommen? Ich jedenfalls nicht ohne weiteres. Vielleicht mit ner richtigen Spritzpistole, aber mit ner airbrush mit ner 0,4er Düse? Zumal Matze meines Wissens noch nicht viel mit Alclad gearbeitet hat. Bleibt also spannend...

auch wenn ich n alter Pesi bin, das wird klasse, Matze! :ok:

LG,
Matthias

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 3. Juni 2014, 11:01

[...]aber mal ehrlich, wer traut sich zu, eine so grosse Fläche mit gleichmässigem Glanz hinzubekommen?[...]

Ich...ich ... :D ...hier ... :abhau: ....ne, Spaß. Auf einen Versuch würd ich's ankommen lassen. das es machbar ist, sieht man bei den DTM-Mercedes (welcher Sponsor das jetzt wieder war... ? >hier< und >hier< ) ...

Ich geb Dir schon recht - da sind wir wohl einer Meinung - das die Oberflächengestaltung mit BMF sehr schwierig ist. Eben wegen der Knitterfreiheit und Glätte.

Was mir aber in anderem Zusammenhang wieder eingefallen ist:
Wie wäre ein Versuch mit "Liquid Chrome" von Belton? Ist zwar nicht soooo extrem Spiegelig wie Alclad, BMF oder Alufolie, hat aber den Vorteil, das man es ganz normal mit der Spraydose lackieren kann. Ich habe das Spray bei meinem "Rolling Restauration"-57er BelAir (Post# 57) gemacht.

Beiträge: 408

Realname: Matthias

Wohnort: irgendwo zwischen Heidelberg und Karlsruhe

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 3. Juni 2014, 12:08

Ich...ich ... ...hier ...


gut, ich nehm Dich beim Wort und sende Dir gerne ein paar grossflächige Projekte zwecks Alclad-Verchromung zu....dannggeeee schonmal! :D
neee, war nur Spass ;)

Ich würde auch nicht behaupten, es geht nicht, ich denke nur, es ist recht schwierig, für mich zumindest...aber der Mercedes schaut echt toll aus, das muss ich zugeben. Wobei ich anhand der Bilder zunächst auf anderen Lack getippt hätte und nicht auf Alclad.
Ich denke aber auch, dass es, wenn es mein Projekt wäre ;), bei mir auf einen Chromsprühlack aus der Dose oder die Alufolienvariante rauslaufen würde. Bzw. ich würde die Folie ausprobieren, merken, dass es nix wird und dann zur Sprühdose greifen :D

Aber der Matze wird´s schon richten, der macht sich die richtigen Gedanken dazu, da habe ich vollstes Vertrauen! :)

LG,
Matthias

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 3. Juni 2014, 12:27

Hi

Seit das Projekt hier gestartet ist bin ich als Zuschauer dabei...die alten "Wohnwagen" haben schon ihren Reiz.

So etwas in ein 1:25ziger Projekt umzusetzen ist einfach Wahnsinn...oder besser gesagt....geil.... :sabber:

Ich selber hatte die Idee vor Jahren auch schonmal, aber soweit ist es nie gekommen. Die Idee mit dem Holzgerüst ist klasse und vorallem auch stabil.

Mit 0.13mm Evergreen als Verkleidung liegst du definitiv richtig, auch wenn es vielleicht ein bisschen von der original Blechstärke abweicht.

Alclad wäre für mich die letzte Variante... :(

Werde hier weiter dran bleiben... :ok:

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

43

Mittwoch, 4. Juni 2014, 16:16

Howdy Modelers :wink: ,

eure Ideen sind allesamt sehr innovativ und durchaus hilfreich :ok: . Danke dafür. Dennoch verfolge ich weiterhin den Weg die Verkleidung aus 0,13 mm Sheet und die Oberfläche aus BMF-UBC zu machen. Warum ? Erstens, weil ich von allem benötigten Material genug da habe. Zweitens, weil ich mit Alclad überhaupt noch nie gearbeitet habe :( . Ein weiterer Grund für meine Vorgehensweise: an den überlappenden Stellen müssen Nieten dargestellt werden. Dazu hat mich Dominik's Tip zu folgendem inspiriert: das Material mit einer Nadel einpieksen, so erhält man auf der anderen Seite erhabene "Nieten" :ok: . Teilweise sticht man aber auch durch das Material durch. Das ist alles nicht schlimm, solange man diese "Nieten" dann mit einem anderen Material abdecken kann. Dazu kommt für mich nur BMF in Frage. Ich habe das an einem Teststück probiert und es hat mich überzeugt. Eine Lackierung mit was auch immer, würde diese Durchstiche nicht verschliessen können.

Die Dicke des Sheets ist natürlich auch so ein Kompromiss. Natürlich wissen wir alle, das 0,13 mm am Modell exakt 3,25 mm am Original entspricht. Obwohl die Bleche im Original gar nicht mal soo dünn sind . . .



. . . wäre es tatsächlich zu dick. Noch dünneres Sheet würde sich aber noch schlechter verarbeiten lassen, so what ? Einen Tod muss man eben immer sterben
Frage: mit welchem Kleber verklebst Du das PS mit dem Holz?
Dafür benutze ich GAP. Dank eines gewissen Herrn Pfuscher ( danke Bernd :wink: ) bin ich darauf aufmerksam geworden. Das sind in ( Revell )-Kleber aufgelöste Giesastreste. Klebt sehr gut, trocknet ziemlich schnell, weil es ja auch ins Holz einzieht und füllt gleichzeitig Spalte auf.
Tip: statt für die Deichsel zwei U-Profile aneinanderzukleben, hättest Du gleich ein Vierkantprofil nehmen können... :abhau:
:abhau: :abhau: :abhau: Jepp, danke für diesen wertvollen Tip. Vierkantprofil war leider aus. Da dachte ich mir, wozu hast du bloß 10 Jahre deine Lehrer geärgert. Erinnere dich doch mal an dieses Fach, wie hieß es doch gleich :idee: , ach ja Matze, neee, Mathe. Also 1/2 + 1/2 ergab damals ein Ganzes. So auch heute noch :D

Ich hoffe, den Einen oder Anderen, oder auch Beide in Wettringen persönlich kennenzulernen :five: :prost: :five:

. . . to be continued

Matze

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

44

Sonntag, 15. Juni 2014, 10:48

Howdy Modelers :wink: ,

endlich gibt's, nach zwei Wochen, wieder ein Update.

Vorab möchte ich noch eine Entdeckung präsentieren: Hauchdünnes echtes Holz, gemessen 0,14 - 0,15 mm. Die Größe dieses Stückes ist ca. 25 x 11 cm. Es ist so wellig, weil es ursprünglich zu einem Hörnchen ( Eistütenhörnchen ) geformt und verklebt war. Der Verwendungszweck hatte sich mir zwar nicht zu 100 % erschlossen, doch lassen sich damit bestimmt große Holzflächen ( Ladeflächen oder Woody Wagons ) an unseren Modellen gut darstellen, muss ich mal testen



Zurück zum SOTR: da alle Platten überlappend vernietet sind, stellte sich mir die Frage, wie ich das darstellen kann. Wie schon im letzten Update geschrieben, hatte ich da einen Post unseres Dominiks vor meinen müden Augen, der beschrieb, wie er das Material mit einer Nadel bearbeitet hat. Das habe ich dann auch probiert. Unter Umständen geht das auch mit einem Bierdeckel einer anderen Marke als Unterlage :nixweis: :lol:



Das Ergebnis kann sich, denke ich, sehen lassen. In 1:25 alle zwei Teilstriche des Lineals ein Pieks, ergibt im Original ein Niet alle 40 mm



Nachdem ich nun die “Ecke” vorne links verkleidet hatte, gefiel mir die rechte Seite überhaupt nicht mehr :du:



Also wieder runter damit und neu gemacht 8)



Rechte Seite also erneuert und stirnseitiges Blech “vernietet”. Die Überlappung habe ich jetzt mit SK verklebt



. . . to be continued

Matze

45

Sonntag, 15. Juni 2014, 12:04

Howdy Matze

Die Pieks-Nieten sehen gelungen aus :) .

Und falls der Camper doch nicht gelingt, in der Weltweiten Bucht wird zur Zeit ein Resin-Camper in 1/24 1:25 angeboten. Schlaffe $34,99 plus $42,09 Versand. Kannst ja mal nachsehen, sei es auch nur zum Bilder schauen.

Grüße - Bernd

DominiksBruder

unregistriert

46

Montag, 16. Juni 2014, 08:12

Ich bin ja auch die Gestaltung der Bögen gespannt :)

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

47

Montag, 16. Juni 2014, 13:23

[...]weil es ursprünglich zu einem Hörnchen ( Eistütenhörnchen ) geformt und verklebt[...]

...was'n? Wo kriegst Du so was her? Hast Du ein Bild, wie das im Rohzustand aussieht, bevor Du die Eistüte :verrückt: zerlegt hast?
das Holz schient auf jedenfall eine lohnende Investition zu sein. Auch wen ich es erst mal nicht brauchen sollte...haben ist besser als i r g e n d w a n n mal zu brauchen :D

Matze, das zuletzt gezeigte Bild sieht gut aus :ok: :ok: :ok: Toll gemacht!
Dann bin ich auch mal auf die Ecken gespannt.

48

Montag, 16. Juni 2014, 16:01

Hallo Matze,

das schaut gut aus :ok: Die Nieten machen einen guten Eindruck (haha Wortspiel :D )!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 408

Realname: Matthias

Wohnort: irgendwo zwischen Heidelberg und Karlsruhe

  • Nachricht senden

49

Montag, 16. Juni 2014, 16:30

Hi Matze,

also seh ich das richtig, dass es bei Euch an der Eisdiele Eis in Holztüten gibt??? ?(
Wie abgefahrn ist DAS denn? :)

Aber: neulich bin ich beim Grillen auf etwas ähnliches tolles gestossen: Zedernholz wood wraps...eigentlich gedacht um ein Steak drin einzuwickeln das dann ein wenig den Holzggeschmack annehemn soll. Die "Bretter" sind so hauchdünn (gemessen hab ich sie noch nicht), dass sie sehr gut biegbar sind. Und vor allem haben sie eine sehr feine Struktur die perfekt auf ne Ladefläche o.ä. passen würde. :ok:

Ansonsten:
Die Piekser sehen echt toll aus! Die Front gefällt mir so schon richtig gut! Wie offenbar alle anderen auch, bin ich nach wie vor gespannt auf die viertelkugelförmigen "Ecken"...

Also weiter so!

c.u.,
Matthias

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

50

Samstag, 21. Juni 2014, 13:14

Howdy Modelers :wink: ,

Feiertagsupdate:
...was'n? Wo kriegst Du so was her? Hast Du ein Bild, wie das im Rohzustand aussieht, bevor Du die Eistüte :verrückt: zerlegt hast?
Hab mal zwei Photos gemacht:





also seh ich das richtig, dass es bei Euch an der Eisdiele Eis in Holztüten gibt??? ?(
Haha, nope, ganz so krass sind die peoples hier nicht drauf, dann wäre das Eis "al dente" :abhau: . Ich denke, diese "Eistüten" dienen Dekozwecken. Gefunden habe ich die in einem Großmarkt.

Den Feiertag habe ich - unter anderem - genutzt, um am SOTR zu dengeln:

Nach einer knappen Woche wollte ich wie immer weiter machen, da musste ich feststellen, dass das BMF stirnseitig Blasen geworfen hatte. Nachdem ich das Mittelteil wieder entfernt hatte, fiel mir auf, dass das BMF blasenfrei saß, wenn ich das Material nach außen wölbte



Deshalb kam ich auf die Idee, beim nächsten Mal das Material nach innen zu biegen, wenn ich die BMF aufklebte, damit sie quasi “unter Spannung” kam. Mal sehen, wie es nächste Woche aussieht



Die ersten Teile für die gebogenen Stirnseiten sind geschnitten. Insgesamt sechs dieser Kuchenstücke sollen pro Seite die Wölbung verkleiden



Hier ist das erste Teil hinten mit GAP fixiert und wird vorne mit SK verklebt



Und befestigt



Beim zweiten Teil habe ich festgestellt, das ich die Höhe der ersten Teile mit 9 mm etwas zu knapp bemessen habe. Es passt zwar gerade so, aber die zweiten Teile sind jetzt 10 mm hoch, damit sie besser überlappen können



Durch das Pieksen mit der Nadel biegen sich die Teile von selbst und das auch noch in die richtige Richtung



Das Abschlussblech ist fast moniert



Ich denke, ich werde am Heck anders vorgehen. Die Kuchenstücke vor dem Aufkleben verchromen, weil ich immer Gefahr laufe, das beim Abschneiden der BMF etwas einreißt. Das ist dann im montierten Zustand mächtig ärgerlich und zweimal passiert

. . . to be continued

Matze

51

Samstag, 21. Juni 2014, 13:42

Das nenne ich mal ModellBAU :!:
:respekt:

52

Samstag, 21. Juni 2014, 16:24

Hallo Matze

Auf den ersten Blick ein glänzendes Ergebnis, aber Ehrlich, genau betrachtet sieht man teilweise kleine Falten. Ich halte es aber noch für akzeptabel :) .

Mal so als Neben-Info: Die Hörnchen sind nicht als Eistüten gedacht, sondern als Bio-Verpackung für diverse Lebensmittel, zum Beispiel Dragee's oder Fingerfood.

Grüße - Bernd

autopeter

unregistriert

53

Samstag, 21. Juni 2014, 20:17

Hi Matze,
perfekte Arbeit! Sehr schön anzuschauen und gekonnt umgesetzt. Auch finde ich den Einsatz von BMF hier genau richtig, einige wenige Unebenheiten sind überhaupt nicht schlimm und trüben den Gesamteindruck nicht - dafür hast du den perfekten Look und die entsprechende Haptik. Wenn du am Ende mit Chrompolitur drübergehst werden die Ränder und Nähte leicht schwarz, was dann vieleicht das perfekte Finish sein könnte.
LG
Peter

54

Samstag, 21. Juni 2014, 20:19

Hallo!

Sieht richtig realistisch aus!

Gruß Peter

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

55

Samstag, 21. Juni 2014, 20:31

Hallo Matze,

Ganz hervorragende Arbeit.
Manchmal muß man halt öfter probieren bis man zum gewünschten Ergebniss kommt.
Und mit dem BMF und Deiner Niettechnik hast Du mich vollkommen überzeugt.

Klick....Abo.


LG Achim
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

56

Sonntag, 22. Juni 2014, 05:58

Hallo Matze,

tolles Ergebnis, das schaut klasse aus! :ok: Da steckt bestimmt sehr viel Arbeit drin...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

57

Sonntag, 22. Juni 2014, 11:48

Howdy Modelers :wink: ,

@ Bernd: Ich habe mal nach dem Trailer gesucht und habe ihn gefunden :( . Ich denke, ich mach erstmal hier weiter :thumbsup:
aber Ehrlich, genau betrachtet sieht man teilweise kleine Falten
Ganz ehrlich ? Du hast natürlich recht. Nahaufnahmen sind einfach gnadenlos. Mit normalem Abstand ist es weitaus nicht so.
Wenn du am Ende mit Chrompolitur drübergehst werden die Ränder und Nähte leicht schwarz, was dann vieleicht das perfekte Finish sein könnte.
Das ist ein guter Tip, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren, danke dafür.

@ all: Danke Leute, für euer Lob. Geht runter wie Öl. Damit hier aber keiner ausrutscht, geht es weiter. Gestern war ich nochmal in der Werkstatt. Das ist dabei herausgekommen:

Heute ist der Fensterrahmen dran. Er besteht aus dem gleichen Material, wie zur Verkleidung also 0,13 mm. Im Vorfeld hatte ich mehrere Versionen im Kopf. Am besten herzustellen fand ich die one-piece Variante. Mit der stumpfen Seite eines 2 mm Bohrers habe ich auf einem Bierdeckel als Unterlage Löcher in das Material “gestanzt”



Dann das Innenleben operativ entfernt, so das in den Ecken ein Radius stehen bleibt



Dieses tiefgezogene Material eines Plastikbausteinherstellers soll letztlich den Innenraum vor neugierigen Blicken schützen



Überlegt hatte ich, ob ich Organza verwenden soll, um Fliegenschutzgitter zu simulieren, fand es aber zu grob



Also ohne Fliegenschutz



Die Scheibe ist 0,13 mm Klarmaterial



Der Sichtschutz ist hinter die Scheibe geklebt und die Nieten rundherum sind erstellt



Das Ganze mit BMF New Improved belegt



Die Scheibenkontur ausgeschnitten



Die stirnseitige Scheibe incl. Rahmen ist montiert





. . . to be continued

Matze

58

Sonntag, 22. Juni 2014, 14:56

Howdy Matze

Einfach aber effektiv dein Fensterbau :ok: . Das Ergebnis überzeugt jedenfalls voll.

Auf den letzten zwei Bildern, da wo das Fester eingebaut ist, da sind auf der Scheibe zwei senkrechte Streifen zu sehen. Hast du da hinter dem 'Glas' noch Streben eingebaut oder hast du die Scheibe angeritzt um Streben anzudeuten ?

Grüße - Bernd

PS: Den Resin-Camper wollte ich dir auch nicht andrehen, ich dachte da nur an Details wie beim Dach die du für deinen Bau eventuell benötigen kannst. Vergiss den Brocken.

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

59

Montag, 23. Juni 2014, 09:07

Und mit dem BMF und Deiner Niettechnik hast Du mich vollkommen überzeugt.

Dito!
Das sieht wirklich A S T R E I N aus Matze! :respekt:
Die BMF unter Spannung zu stellen...Jung, du kommst auf Ideen :ok: :ok: :ok:
Wie anders erwähnt, hab ich am WoE zwei Airstream beäugt und der Drang, das selbst zu bauen ist ein bischen gewachsen. Wenn nicht die anderen Baustellen wären, die ich mir vorgenommen habe... ;( ...

Selbe Frage:
Auf den letzten zwei Bildern, da wo das Fester eingebaut ist, da sind auf der Scheibe zwei senkrechte Streifen zu sehen. Hast du da hinter dem 'Glas' noch Streben eingebaut oder hast du die Scheibe angeritzt um Streben anzudeuten ?

Grüße - Bernd
...und das sieht sehr gut aus mit den schwarzen Scheiben.
:hey:

60

Montag, 23. Juni 2014, 21:36

Hallo Matze,

Trailerbau ist jetzt vielleicht nicht so mein Thema und ich war anfangs auch etwas skeptisch, ob sich mit der BMF und der Bauweise ein realistischer Eindruck erzielen lässt. Das Ergebnis spricht aber derart für sich, dass ich virtuell den Hut ziehe. Tolle Arbeit bis hier und das Abo gönne ich mir auch! Alleine für den Scratchbau eines solchen Modells hat Dein Projekt aber schon Aufmerksamkeit verdient...

Ich wäre allerdings immer noch wahnsinnig gespannt auf einen Vergleich BMF vs. Alclad 2, ich vermute beide Methoden können überzeugen. Vielleicht hat ja jemand Lust das mal auszuprobieren.

Gruß
Daniel

Werbung