Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 9. Mai 2014, 20:17

1:64 FDNY Feuerwache, E50 L19 B26 in der Bronx

Hier zeige ich euch mal einen Versuch in einem völlig anderem Modellbaubereich von mir.

Da ich vorhabe auch einige Feuerwachen und Dioramen zu meinen Modellen zu gestalten, habe ich mich zunächst mal an einer etwas einfacheren Variante eines Feuerwehrhauses versucht.

Als Vorbild für meinen Nachbau diente mir die FDNY Wache in der 1155 Washington Avenue/ Ecke E 167th street in der Bronx . Die Feuerwache beherbergt Löschwagen "Engine" 50, Drehleiter "Ladder"19 und einen ELW "Battalion" 26.
Das Gebäude habe ich nur Anhand von Fotos und "Google Maps" komplett selbst gebaut (zu diesem Zeitpunkt war allerdings die Qualität der "Street view" Funktion noch sehr schlecht). Als Referenz für den Maßstab dienten mir meine 1:64 "Code 3" FDNY Modelle.
Da ich darüber hinaus leider auch überhaupt keine Innenaufnahmen finden konnte, habe ich mich beim Innenleben auf ein Minimum beschränkt :( Aber wie gesagt war das ja auch nur mein erster "Hausbauversuch" :D

Zunächst der relativ kurze Überblick zur Bauphase.

"Rohbau"
Hierfür habe ich 2mm dicke Polysterolplatten, 1mm durchsichtige Vivac Platten, Polysterolprofile und HO "Ziegelstein Mauerplatten" von NOCH verwendet. Zwar sind die in einem anderen Maßstab, paßten aber trotzdem super zu diesem Bau!








Darauf folgte die Verkleidung der Fahrzeughalle mit "Fliesen" (HO Gehwegplatten aus Karton), die "Wachstube"!?? (oder wie auch immer das genannt wird) und die Gestaltung des Hallenbodens







Danach folgte der erste Versuch möglichst originalgetreue Garagentore zu machen. Hat allerdings nicht funktioniert; wie ihr euch Anhand der Bilder vermutlich denken könnt, sind die "Laufrollen" der einzelnen Torsegmente ständig wieder abgebrochen :-(!!
Dann habe ich eben die Torsegmente direkt in die Laufschiene geschoben und so hat es letztlich funktioniert!







2

Freitag, 9. Mai 2014, 20:30

Hallo, sieht Super aus, sehr schön und ein recht seltener Maßstab.
Freu mich weitere Fortschritte zu bewundern.
Google doch einfach mal nach anderen NY Feuerwachen da findest Du viele Innenaufnahmen,
sind nicht so sehr unterschiedlich von Wache zu Wache.
Gruß
Pit

3

Freitag, 9. Mai 2014, 20:32

... Noch ein paar kleine Details: Klimakästen aus Quadratprofilen und einem Fliegennetz, Company Schilder, Stützpfeiler in der Fahrzeughalle und Schutzleisten an den Einfahrtpfosten.






4

Freitag, 9. Mai 2014, 20:50

Und fertig :-)








noch ein paar Nahaufnahmen:

Da ich leider keine der dort stationierten Einheiten vom FDNY habe, mußten eben andere Einheiten nachrücken ;-)









Und zu guter letzt eine beinahe Diorama Ansicht; als Hintergrund für ein weiteres meiner 1:64er Projekte ;-)


5

Freitag, 9. Mai 2014, 20:59

Hallo, sieht Super aus, sehr schön und ein recht seltener Maßstab.
Freu mich weitere Fortschritte zu bewundern.
Google doch einfach mal nach anderen NY Feuerwachen da findest Du viele Innenaufnahmen,
sind nicht so sehr unterschiedlich von Wache zu Wache.
Gruß
Pit



Hallo Pit,

das hast Du recht; mittlerweile habe ich auch schon einige Anregungen gefunden, weshalb bald eine weitere Wache folgen wird :D
Diesmal habe ich allerdings angefangen zuerst die zugehörigen Fahrzeuge zu bauen :ok:

6

Sonntag, 11. Mai 2014, 15:37

Also ich finde,dass sie für einen ersten Versuch echt gut aussieht! :respekt: :dafür:
Ich würde dir empfehlen weiter solche Gebäude nachzubauen.
Eins habe ich in Mathe gelernt,geht es zu leicht ist es falsch!

7

Sonntag, 11. Mai 2014, 15:38

Wow, sehr schönes Diorama. Eine weitere Detaillierung ist in dem Maßstab gewiss nicht easy, oder?

Von daher ist das schon echt toll.
Mopar or no car!

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 11. Mai 2014, 15:55

Hallo Philippe. :wink:

Das Dio sieht doch schon ordentlich aus. :ok:

Wie Pit auch bereits geschrieben hat, kann man auch die Bilder von den anderen Wachen verwenden, da sich die Einrichtungen doch stark Ähneln.
Ein paar Bilder habe ich von der Wache auch gefunden, aber keine Innenaufnahmen.
Ich hatte davon auch mal ein Video gesehen, kann es aber leider nicht finden. :nixweis:

Allerdings mußte ich über deine Überschrift schmunzeln.

Zitat

1:64 FDNY Feuerwache, E50 L29 B26 in der Bronx

Da dort der Ladder 19 stationiert ist und nicht die 29.

Ich habe mir dann erlaubt die Überschrift zu Korrigieren. :pfeif:

Ein Dio in 1:87 von einer Amerikanischen Wache hatte ich mir auch mal gebaut, aber die ist nie ganz fertig geworden.

Gruß Micha.

9

Montag, 12. Mai 2014, 17:58

@Micha

Pf.... 19 oder 29 wer wird denn gleich so kleinlich sein :-)

Jedenfalls danke fürs berichtigen!

Und Vielen dank an euch alle für euer Urteil :-)

Werbung