Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 9. Mai 2014, 19:57

Pocher 1:8 Mercedes Benz 540K Spezial Roadster

Hallo Freunde des gepflegten Glusniffens.

Heute ist mal mein 1:8 Outing angesagt:

Sicher habt ihr euch schon gefragt warum an meiner 1:12er Vette nix mehr Passiert.Nun, der Grund ist das ich vor kurzen sehr günstig zu 3 Pocher Modellen gekommen bin:

Ferrari Testarossa, Mercedes Benz 500K und noch nen Benz 540K. Der Ferrari ist zum warmwerden,aber noch nicht fertig.Denn werde ich in der Galerie zeigen wenns soweit ist. Nun bin ich total auf den Teilen hängen geblieben.Gut für mich, schlecht für meine Frau.... :lol: (sie nimmts Sportlich :ok: )

Zu den Benzens: Bauen werde ich als erstes dieses Prachtstück:


Wie auf den folgenden Bildern zu sehen sind die Fahrgestelle schon montiert. Ein ungebautes liegt noch bei.Bei der schieren Anzahl der Teile werde ich die nächsten Tage (Wochen?) nur am sortieren sein.Was zu welchen Bausatz gehört etc. Alle beide sind Vollständig aber durcheinander. Aber allein das sortieren und drin rumwurschteln taugt mir schon.

Wanns dann richtig losgeht mit dem Bau? Sehr bald! Seht das hier mal als Vorankündigung.Da hier sehr viele Pro`s bei Pocher am Start sind, hoffe ich bei diesem zu erwartenden "Krieg der Sterne" auf eure rege Unterstützung und Mithilfe, damit die zwei auch schöne Modelle werden. Ich gehe mal davon aus das euch dieser BB über Lichtjahre verfolgen wird :grins: :cracy:

ITS SHOWTIME

Hier die ersten Bilder zum Scharf machen: 8o 8o 8o 8o

























IST DAS NICH WUNDERSCHÖN? :tanz:

Als meine Frau von der Arbeit kam, ist sie erst mal aus den Latschen gekippt.Prost Mahlzeit. Das ist(war) nämlich unser Esstisch.

Das wird ein Galaktischer Kampf werden,Was? Ich freu mich schon darauf :tanz:

Bin mal gespannt was ihr dazu meint.

Grüße aus Ingolstadt, Alex

Fortsetzung Folgt......

keramh

Moderator

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

2

Freitag, 9. Mai 2014, 20:05

moin,

das ist jetzt nicht Dein Ernst mit dem 540 K ...

thinkbig

unregistriert

4

Freitag, 9. Mai 2014, 20:30

Herzlichen Glückwunsch und Willkommen in der Welt der Wahnsinnigen. Da sehe ich gerne zu und gebe, falls erwünscht gerne mal einen Tipp. Der weisse K 82 ist nicht wirklich ein 540 K, weil da der identische Motor vom schwarzen K 74 drinsteckt. Habe aber auf den Fotos erspäht, dass Du das Booklet "Building the Pocher Mercedes-Advanced techniques" hast, da ist der Umbau beschrieben. Die beiden Kits sind bis auf die Karosserien identisch, das wird dir das Sortieren erleichtern.

Happy Pochering

Michael

5

Freitag, 9. Mai 2014, 20:36

:D :D :D

Das Freud mich sehr das du mit dabei bist. Dann kann ja mal nix Schief gehen, gell?! :lol:

Siehst aber auch alles. Genau das ist das Buch.Altes Adlerauge, du!

6

Freitag, 9. Mai 2014, 20:46

Hi Alex,

na da bleibt mir die Spuck weg. Erstens bin ich Pocher von dir nicht gewohnt und zweitens dann gleich 3 Stück!!!! Echt der Oberhammer, bin scon wirklich auf deine BB gespannt und werde mit dabei sein.
Auf jeden Fall jetzt schon viel Spaß, Freude, Ausdauer, Spannung, Gelingen und feuchte Träume (natürlich von den Pochers, was denkst du denn :D ).


:ok: :ok: :ok: :ok:
Liebe Grüße, Erich

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

7

Freitag, 9. Mai 2014, 21:19

Hallo Alex,

Herzlichen Glückwunsch zu den drei Schüssen,

Der Benz mit dem ausklappbaren Schwiegermuttersitz werde ich mir auch noch zulegen.
Zum Sortieren der Teile brauchst Du aber nicht mehrere Tage....soooo schlimm ist das nicht.

Das vormontierte Fahrgestell würde ich nochmal zerlegen und die Kunststoffteile lackieren

Hier mal ein Link zu einer Seite wo Du Dir viiiiiiel Inspiration und sehr schöne aber auch teure Teile kaufen kannst. Mich reizt ja das echte Holzlenkrad.
das Lenkgetriebe solltest Du mit Fett füllen. Das hatt sich bei meinem Bugatti echt bewährt,da ging vorher nichts an der Lenkung.
Auch die Kolben im Motor solltest Du schön einfetten,dann lässt sich später die Motorkurbel sehr leicht drehen.

https://www.modelmotorcars.com/index.htm

Spätestens wenn Du den ersten Benz fertig hast wird Deine Frau Dir verzeihen.
Bei Fragen oder Problemen stehe ich Dir sehr gerne zur Verfügung.

ich gebe Dir nur den Ratschlag die Karosserieteile lackieren zu lassen. Ich habe meinen Benz selber lackiert.
Als ich aber meinen Alfa vom Lackierer abgeholt habe gefiel mir der Benz schon nicht mehr so gut. Den werde ich bald nochmal neu machen.

Bei mir hatt auch alles mit dem Testarossa angefangen und dann kam ich nicht mehr von den Pocher los.

Find ich klasse das Du uns hier teilhaben lässt.

Klich...Abo

LG Achim
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

8

Freitag, 9. Mai 2014, 21:35

moin,

das ist jetzt nicht Dein Ernst mit dem 540 K ...



Dafür gibt es jetz für die nächsten Wochen nur noch Nudeln mit Ketchup zu essen. :abhau:

Zur Zeit auf meinem Esstisch: Im Bau: Pocher Bugatti 50 T 1933
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

keramh

Moderator

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

9

Freitag, 9. Mai 2014, 21:46

ich will auch nur noch Nudeln mit Ketchup...

10

Samstag, 10. Mai 2014, 07:45

Moin Männers!

Nach gründlicher Überlegung heut Nacht in der Arbeit, und ich sehe das der 540K sehr beliebt ist, hab ich mich, ÜBERRASCHUNG, entschlossen ihn zuerst zu bauen.

@ Marek:

Nudeln mit Ketchup schmecken doch sowieso nicht.Das könnte ich dir doch nicht antun.... :hey: ;)

@ Achim:

Ja die Fahrgestelle werde ich natürlich zerlegen und neu aufbauen.Den Motor werde ich auch dem Orginal entsprechend umbauen.Und ein Lackierer bin ich schon am suchen.Der Benz soll Tiptop werden. Mal schauen was dafür nach an Zubehör dazukommt :grins:

Werd mich nun langsam aber Sicher in die Materie reinlesen und schauen was für Umbauten am Motor zu machen sind. Der Benz wird natürlich weiss, und rotes Leder würde mir sehr gut dazu gefallen.Bin aber für alle Vorschläge diesbezüglich offen.

Fürs Fahrgestell werde ich die Jungfräulichen Teile des 3. Rahmens benutzen.

Ich denke die Sachen hier werden mir auch sehr nützlich sein:



Jetzt muss ich leider erst mal ein bischen Schlafen gehen :( Eigentlich würd ich lieber bauen.....Das Leben ist manchmal so Grausam...Gell? :abhau:

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

11

Samstag, 10. Mai 2014, 12:35

Hallo Alex,

Ausgeschlafen baut es sich besser. :schlaf:

Wenn Dein Lackierer zu teuer ist könntest Du mit die Teile auch schicken
und ich lasse es von meinem Bekannten machen.
Der macht das immer für Umme,freut sich aber wenn ich Ihm als Dankeschön
eine Flasche vorbeibringe.

Er kann jeden Farbton anmischen.

Wenn es soweit ist,einfach fragen
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

12

Samstag, 10. Mai 2014, 13:08

3 Pocher auf einmal?
Respekt!Da hast du was ganz besonderes gekauft.
Sind zwar nicht mein Beuteschema,aber trotzdem sehr interessant.
Aber warum Lackiert ihr eure Teile nicht selbst?
So schwer ist das doch nicht,wobei bei 1/8 braucht man schon eine sehr gute Ausrüstung.
Dann lieber etwas dafür bezahlt und das ganze sieht anständig aus!
gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

thinkbig

unregistriert

13

Samstag, 10. Mai 2014, 13:20

Für den 540K Motor muss man einfach Einlass und Ausslass umkehren. Bauweise ioe bzw eoi. Zusätzlich ist dann der abgewinkelte Luftfilter nötig. Macht aber auch Sinn, weil der originale LuFi von Pocher das korrekte Schließen der Haube nahezu unmöglich macht, wenn er nach Bauanleitung befestigt wird. Der gehört tiefer und eh neu gemacht.

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

14

Samstag, 10. Mai 2014, 15:05

Hallo Alex,

Falls Du den Benz mit Beleuchtung ausstatten möchtest,was im Übrigen
echt was her macht,könnte ich Dir einen Verdrahtungsplan schicken.

Dann ist es auch für Jemanden der nix mit Elektrik am Hut hat
recht einfach zu realisieren.
Und ein normaler Lötkolben IST nicht teuer.

Die Strohmdrähte solltest Du schon im Fahrgestell und Rahmen verlegen,
Dann ist es später nicht so eine Fummelei.
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

15

Samstag, 10. Mai 2014, 17:36

Ja das Lackieren ist so ne Sache, Christian.

Nach dem ich mir nun bewusst bin, das der 540 K ein ganz besonderes Juwel ist, mag ich da absolut keine Risiken eingehen was das Lackfinish betrifft. Ich denke bei diesen Benzen MUSS einfach ein Profi zum Lackieren ran.Wenn da was in die Hose geht würd ich mir das nicht Verzeihen! Und die Euronen die der Lackierer kosten wird,sollten schon drin sein.

Also das ist mal der aktuelle Stand:



Ich denke ich hab jetzt alles zusammen was zum 540K gehört. Alter Falter! Das nen ich mal einen Haufen Teile! Ihr habt die zehn Millionen Schrauben und Muttis und und und und....noch nicht gesehen.

DER HAMMER! 8o

Als nächstes hatte ich vor das Fahrgestell zu zerlegen und mit den neuen Teilen neu aufzubauen. Muss mal schauen was meine Privat Werkstatt im Keller an Werkzeug hergibt.

Beiträge: 449

Realname: Ingolt

Wohnort: Winsen/Luhe

  • Nachricht senden

16

Samstag, 10. Mai 2014, 19:28

Hallo Alex, sind wir nicht alle ein bisschen........
Weiter so
Gruß Ingolt

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

17

Samstag, 10. Mai 2014, 20:18

Hach...jetzt bin ich beruhigt nicht der einzigst bekloppte hier zu sein.
Wie sagt der Kölner: Nä wat is dat schön



Bin gerade am Bugatti dabei die Scheinwerfer zu verdrahten.

Grüße von der Pocherfront
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

18

Samstag, 10. Mai 2014, 20:47

@Achim:

Deine Sammlung weiß sehr zu gefallen. Du bist übrigens einer der Haupttäter warum ich auch unbedingt nen POCHER haben musste.Deine BB haben mir so gut gefallen, das ich das auch einfach haben musste :ok:

@Ingolt:

Ja du hast recht. Wir sind alle ein bischen... :verrückt: Aber sonst würde es doch auch keinen Spass machen. Und bevor ich meine Sauer verdienten Kröten regelmäßig in die nächste Kneipe trage und :party: .Dann lieber brav daheim und glu sniffen....

Ich merke ja doch sehr, in der 1:8er und Pocher Szene sehr gut aufgehoben und aufgenommen zu sein! Sehr schön.

Hab mir vorhin einiges an Feinmechanik Werkzeug besorgt. Will heißen:

DIE PARTY KANN BEGINNEN! :lol:

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

19

Samstag, 10. Mai 2014, 21:02

Hallo Alex,


Da hast Du absolut Recht.
Wenn ich sehe wieviel Kohle manche Leute alleine für Zigaretten ausgeben.
Ein Bekannter von mir raucht jeden Tag 1,5 Schachteln.
Das sind ca.8€ und 240€ im Monat.
Ganz abgesehen von der Gesundheit.
Außerdem kauft man ja nicht jeden Monat so ein Modell.
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

weissnix

unregistriert

20

Samstag, 10. Mai 2014, 21:24

hääääääääääää?? jetzt verstehe ich grade gar nix - ich dachte, es sein hier ein aufnahmekriterium, bekloppt zu sein 8|
wo sonst sollte ich mit meinen 17 1:8er bausätzen unterkommen - und der nächste sündenfall naht schon in form des 11CV faux cabriolet, vom SM, von dem bereits gemunkelt wird, da sag ich lieber gar nix, und den vielen gemeinheiten, die da im ebay lauern...
kein bißchen anstand, was da die verkäufer alles einstellen... wie soll sich da auch nur einer wehren können, wo wir doch alle so schwache charaktere sind... :wacko:

thinkbig

unregistriert

21

Samstag, 10. Mai 2014, 21:58

Deshalb nehme ich nur noch Schachteln, auf denen vor Schwangerschaftsrisiken gewarnt wird.Bin dann auf der sicheren Seite. Auf die Mercedes bin ich sehr gespannt, aber erstmal Testarossa sehen.

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

22

Samstag, 10. Mai 2014, 22:31

@Michael

Seit wann kann man vom Rauchen Schwanger werden ? :abhau:
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

thinkbig

unregistriert

23

Samstag, 10. Mai 2014, 22:42

Eben

24

Sonntag, 11. Mai 2014, 01:20

Ich war in der zwischenzeit nicht Faul und hab mit dem zerlegen begonnen. Einblicke in einen Fetten 8 Zylinder made in Germany :D









Die Freigelegte Kurbelwelle samt Kolben







Die Ventile werden auch noch versäubert und geschliffen.



Hinterer Teil vom Rahmen



Vorderwagen mit Achsaufhängungen und Lenkvorrichtung



Nochmal das "Gesamtpaket" Kann mich nicht dran Satt sehen! Wunderbar!





Die demontierte Kurbelwelle und die einzelnen Kolben.Klasse!



Die Zylinder. Schaut für mich sehr Echt aus in 1:8

Wohlgemerkt: Die Teile die da auf meinem Tisch liegen sind nur vom Motor und Fahrgestell! Nun werde ich beginnen alle Teile vom Grat und Angüssen zu befreien. Sauber verschleifen und zu Lackieren.Danach wird alles wieder schön Sauber zusammen gesetzt und auf Funktion geprüft.

@ Michael:

Der Testarossa wird natürlich weiter gebaut. Ich warte momentan aber auf einige Transkit Teile aus den USA. Theoretisch könnte ich zwar den Motor des TR schon Superdetailieren (auch mit einem Transkit, den ich schon da hab), kann aber die Finger nicht vom Fetten Benz lassen. Sowieso laufen bei mir immer 2-3 Sachen gleichzeitig, damit ich immer schön Abwechslung beim bauen hab. Bin da ein wenig ein Schlawiner. Für einen seperaten BB für den Testarossa ist es leider schon zu Spät. Aber evtl. kann ich in diesen BB ab und an einige Bilder des TR einfügen. Nur für Dich sozusagen :pfeif:

Das ist der aktuelle Stand meines Pocher TR:











Der wurde Komplett entlackt von mir da er wirklich Grauenhaft NEONGRÜN Lackiert war.Neu Lackiert in Italien Red von Tamiya. Werde bei Gelegenheit näher auf meinen TR eingehen. Schaut gut aus, Wa?

Diese Pochers habens mir nun voll angetan! Modellbau Möglichkeiten vom feinsten :ok:

Mist.....Bier ist alle :( Zeit von Autos und Pochers träumen zu gehen....

A domani amici per la pelle! Alex

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 11. Mai 2014, 10:16

Moin Alex,

Beim Zusammenbau des Motors solltest Du die Zylider und Kolben mit Fett einschmieren.
So lässt sich später die Motorkurbel schön leicht drehen.
Das solltest Du mit allen beweglichen Teilen machen.
Das Lenkgetriebe habe ich immer komplett mit Fett gefüllt.
Dann lässt sich die Lenkung schön leicht bewegen.

Viel Spaß mit den vielen Schrauben.
Da solltest Du peinlichts genau auf die Schraubenlängen achten.
Eine abgebrochene Schraube im Plastik ist echt Sch...

Viel Spaß beim schrauben
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

keramh

Moderator

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 11. Mai 2014, 11:22

Moin,

beim Fett wàre ich aber vorsichtig, das es såurefrei ist um die metall und Kunststoff teile nicht anzugreifen.

thinkbig

unregistriert

27

Sonntag, 11. Mai 2014, 11:37

Schließe mich da Marek an. Etwas Vaseline tut es auch. Außerdem ist es ja kein Spielzeug, an dem man nach dem Bau ständig herumfuhrwerkt. Wer das braucht, wird bei Dickytoys fündig.

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 11. Mai 2014, 14:37

Schließe mich da Marek an. Etwas Vaseline tut es auch. Außerdem ist es ja kein Spielzeug, an dem man nach dem Bau ständig herumfuhrwerkt. Wer das braucht, wird bei Dickytoys fündig.


Sorry...aber diese Aussage verstehe ich überhaupt nicht.

Also wenn am Model schon diese Funktion eines beweglichen Motorinnenlebens vorhanden ist,dann sollte die auch funktionieren (bei mir auf jeden Fall)
Genauso wie die Beleuchtung,herunterkurbelbare Fenster,zu öffnende Türen und Hauben usw.
Sonst könnte man das Modell ja einfach so zusammenschustern...Hauptsache sieht gut aus.
Bei allen Pocher Modellen die ich gekauft habe funktionierte garnichts weil die Vorbesitzer keine Lust hatten oder zu ungeduldig waren
diese Details einzubauen.
Die Funktionierenden Bremsen,Differentialgetriebe usw.sieht auch keiner mehr wenn das Modell fertig montiert ist.
Bei meinen Modellen funktioniert das Alles.....sonst brauch ich keine Pocher bauen die aus mehreren hundert Bauteilen bestehen.
Wenn der Motor einmal festgefressen ist (wie bei meinem Bugatti)muß der komplett zerlegt werden.
Als Schlosser wird der Alex schon wissen was für ein Fett er benutzt.
Fett für Kunststoffgetriebe von RC Fahrzeugen (zB. Tamiya) geht da einwandfrei.

Was der Alex aus dem Modell macht ist ja letztendlich sein Ding.

Bitte nicht persöhnlich nehmen,ist halt meine Meinung dazu :D

Gruß Achim
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

29

Sonntag, 11. Mai 2014, 15:17

Wie man weiß hat Pocher die Proportionen des 540K eher suboptimal getroffen. Und dann bot Mercedes damals den 540K mit verschiedenen Radständen an. Einmal die Vorderachse etwa direkt unter dem Kühler (etwa so wie beim Pocher-Modell) und dann deutlich weiter vorne was natürlich wesentlich eleganter und rassiger aussieht.
Wäre es, wenn man das Chassis auseinander nimmt, nicht möglich die Vorderachse eben deutlich weiter vor zu setzen?
Dann muß man natürlich auch die Kotflügel verlängern. In 1:8 sicher eine Monsterabeit, oder? :huh:
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 11. Mai 2014, 15:24

Beim verlängern der Kotfkügel würde es aber nicht bleiben.
Der Rahmen und die Achsaufhängung müsste komplett umgebaut werden.

Ich persöhnlich hätte da Bedenken den doch recht seltenen und teuren Bausatz zu zersägen.

Ich habe den Pocher Benz schon gebaut gesehen und der macht schon so richtig was her.
Ich würde den so lassen.
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

Werbung