Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Bayria89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 8. Mai 2014, 19:04

Tamiya Harley-Davidson FLH Classic Black Version 1:6

Sooo, damit ich noch den Link von diesem Baubericht in meine Bausatzvorstellung der Harley einfügen kann.. erstelle ich schonmal den Bericht für mein nächstes Projekt nach der Katana...
Wer meine Begeisterung gelesen hat, kann es vermutlich nachvollziehen... es wird die Harley-Davidson FLH Classic in der Black Version von Tamiya in 1:6 (Big Scale Serie Nr. 37).
Ich freue mich schon riesig drauf, nach der Katana meine erste 1:6er Harley zu bauen.. einige werden noch folgen :ok:
Hier erstmal für alle Interessierten ne Kleinigkeit zum lesen...

Sowie die Farbübersicht zur Harley..

Und schonmal als Vorgeschmack, der 1. Bauschritt

Wir lesen uns nach der Katana :five:
mfg Tom :wink:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

  • »Bayria89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

2

Samstag, 10. Mai 2014, 16:38

Soo, da ich gerade bei der Katana erstmal mit den hinteren Stossdämpfern und den Felgen im Kampf stehe, dachte ich mir, ich fange nebenbei schonmal mit der Harley Black ein wenig an :ok:
Hier schonmal die ersten Teile..

Und auch direkt die erste Frage, da ich das Modell ja so perfekt wie möglich bauen möchte :D


In der Anleitung steht "sicherstellen das die flachere Borhung nach oben zeigt", also zu dem kleinen Gummistöpsel... aber welche davon ist es? :nixweis:
Ich würde Mal sagen die "unschöne" Seite auf Bild Nr. 3 ist die "flachere Bohrung, was meint ihr? :wink:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

  • »Bayria89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

3

Samstag, 10. Mai 2014, 19:04

Soo, ich habe erstmal die schwarzen Teile zusammen geklebt, auf geraden Sitz ausgerichtet und lackiert samt kleiner Klarlack-Schicht :ok:

Das silberne Teil und der Gummistöpsel zur Fixierung sind erstmal nur eingesetzt, aber nicht verklebt.. da warte ich noch auf die Profis die mir sagen wie rum es gebaut werden muss oder ob es schlimme Auswirkungen am Ende haben könnte (denke aber Mal nicht :D )
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

4

Samstag, 10. Mai 2014, 20:46

Hallo Tom,
ich hab bei meiner ewigen Baustelle mal nachgeschaut und da hab ich die Seite von Bild drei genommen.Also die Auswerfermarken auf der Seite des Stopfens wodurch sich jedenfalls ein etwas längerer Federweg ergibt und mein Fahrer solls ja auch schön bequem haben. ;) :abhau:
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

  • »Bayria89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

5

Samstag, 10. Mai 2014, 20:51

Danke für deine Info Rudi :ok:
Hab ich mir genauso gedacht und außerdem sieht das für mich nach der "flacher gefrässten Vertiefung" aus :D
Dann wird der Gummistopfen gleich angeklebt und dann ist der 1. Bauschritt schonmal erledigt :prost:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

  • »Bayria89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 11. Mai 2014, 19:00

sooo, nachdem der Anfang getan ist und bei der Katana auch schon weiter ging... habe ich auch etwas an der Harley gearbeitet :ok:
Angefangen mit Bauschritt Nr. 2.. die Montage des Rahmens, inkl. der kleienn Federung die vorher gebaut wurde

Und die ganzen Teile dafür.. inkl. der vorher gebauten Sattelfederung und vielen Gummistöpseln 8)

Und da es ja gleich weiter gehen soll, noch die Kette von bauschritt Nr. 3

Und die entsprechenden Bauteile dafür (die zwischenstücke der Kette habe ich noch nicht entfernt, damit mir nichts bricht) :ok:

es folgt dann der Zusammenbau :wink:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

  • »Bayria89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

7

Montag, 12. Mai 2014, 13:06

Soo, die Kette und den Rahmen habe ich nach ein wenig verschleifen und entgraten (gerade beim Rahmen, wirkte es nicht wirklich soo rund wie erhofft :nixweis: ) auch zusammen gebaut und mit etwas Tesa beim kleben fixiert

Hier auch Mal von oben..

Und etwas schräg von der Seite.. und die Sattelfederung ist weiterhin federnd :ok:

Und auch die Kette zusammen geklebt..

dafür habe ich auf nen Zahnstocher/flachen Schraubenzieher ein paar Tropfen Kleber getreufelt und bin damit nur über die Bolzen der Kette gefahren und habe es danach fest zusammen gedrückt.. so konnte kein Kleber in die Zwischenräume laufen und man konnte die Ritzel ohne Schwierigkeiten einbauen, wie ihr hier gut sehen könnt :ok:

Der Rahmen wir heute nochwas verschliffen und dann in semi-matt-schwarz lackiert :wink:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

  • »Bayria89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 13. Mai 2014, 17:04

Soo und weiter gehts bei der Harley mit Bauschritt Nr. 4... der hinteren Schwinge und deren Einbau

Und die entsprechenden Teile.. hier sind auch wieder ein paar Chromteile und Gummistöpsel dabei

Habe dann erstmal die Chromteile hinten fixiert, die kleinen silbernen Plastikschrauben angesetzt und das schwarze Brettchen aufgeklebt...

Und anschließend die hintere Schwinge zusammen geklebt und mit Tesa fixiert, damits auch hält :ok:

Und abschließend mit Hilfe der kleinen silbernen Plastikschrauben eingebaut und die Kette samt Ritzel dabei schonmal in Stellung gebracht

Die Chromteile und hintere Schwinge werde ich gleich nochmal abnehmen (sind nur mit Tape/ohne Kleber fixiert), um den kompletten Rahmen in semi-gloss schwarz zu lackieren (genau wie die Sattelfederung). Dann geht es weiter.. genauso wie bei meiner Katana die sich aktuell auch im Bau befindet :ok:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

  • »Bayria89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

9

Freitag, 16. Mai 2014, 19:20

Bin aktuell noch an den letzten Bausatzvorstellungen dran, da gestern bei mir die Honda CX500 Turbo, die Honda CB1100R (nicht von mir vorgestellt), die Harley Police Bike, die Honda CB750 Police Type und die Kawasaki Z1300 (auch nicht von mir vorgestellt) in 1:6 ankamen, genau wie der Gunze Rolls Royce Phantom III 1:16 und der Tamiya Ferrari 641/2 (F190) 1:12.
Danach gehts mit der Katana und der Harley Black Version weiter :ok:

Zudem wollte ich Mal kurz als kleine Übersicht was noch so kommt, mein "Bike-Lager" zeigen...

Und die bisher gebauten Bikes...
Die alte Fat Boy...

die Honda 50 in gelb...

und die Yamaha Motocrosser, die Honda CB750 Racing und dahinter noch die alte, normale Honda CB750 Four

wobei die CB750 Racing aufgrund des alters und das es mit eine der ersten Bikes in 1:6 war die ich baute, nochmal die Decals überarbeiten muss (habe neue Decals von Nimpex :ok:)
Ich denke richtige Gallerie-Bilder folgen wenn alle oder zumindest die Hälfte der Bikes fertig gebaut sind und ich ein neues, großes und offenes Regal/Vitrine habe :ok:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

  • »Bayria89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 21. Mai 2014, 20:27

Soo und auch hier gings weiter.. habe den Rahmen komplett in schwarz gebrusht und die Teile entsprechend im Rahmen eingebaut und die Nieten silbern hervorgehoben.. nur die Kettenglieder fehlen hier noch :wink:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

  • »Bayria89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

11

Freitag, 23. Mai 2014, 11:05

Guten morgen alle zusammen :wink: ,

ich habe schonmal die nächsten Bauschritte hier begonnen, während der Rahmen fertig lackiert wurde und die Kette noch lackiert und die Bolzen versilbert werden (Bilder davon folgen noch :wink: )
Aber zuerst Mal die weiteren Bauschritte.. Hier Nr. 5, der Zusammenbau der Abdeckung der Ventilstößel

Und die Teile dafür.. wieder schön matte Chromteile :ok:

Dann der Bauschritt Nr. 6.. die Zylinder

Und die Bauteile für die Zylinder..

Weiter gehts mit Bauschritt Nr. 7, dem weiteren Zusammenbau des Zylinders

Auch hier die Teile (aber die Zusätzlichen, da man den Rest ja schon im Schritt Nr. 6 sah :wink:

Und Abschließend der Bauschritt Nr. 8.. die Motor Montage und den Anbau der Zylinder und deren Abdeckung

Und auch hierfür die restlichen Teile

Ich melde mich dann wieder sobald alles lackiert und zusammen gebaut ist, genau wie die Kette, bis dahin, Tom :wink:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

12

Freitag, 23. Mai 2014, 14:04

Hy Tom,

da soll mal wieder eine sagen Männer können nix gleichzeitig. Da noch an der Katana, hier schon wieder an einer HD, Respekt.

Und dann auch noch mit eigenen Bauteilen für die Schraubenköpfe bzw. Muttern, ich werd weich. Dieser große Maßstab hat was, sieht amn auch an der Kette, der Sattelstütze, den Köpfen,.......

Mach mal schön weiter bleibe dabei, und standhaft was die 1:6er Bausätze angeht. Langsam wird´s allerdings schwieriger..... :roll:

MultitaskingGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

  • »Bayria89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

13

Freitag, 23. Mai 2014, 14:12

Servus Andreas, danke für die Blumen :D
Also Multitasking habe ich etwas drauf das stimmt, aber ich weiß gerade nicht was du meinst mit eigenen Bauteilen bzw. Schraubenköpfen/Muttern? :nixweis:
Die Teile die du dort alle siehst, sind alles original aus dem HD Bausatz ;)
Ach die Standhaftigkeit wird auch noch weich bei dir.. wie du evtl ein paar Bausätze weiter unten gesehen hast.. habe ich noch ne ganze Armee an 1:6er Bikes die auf mich warten :ok:
Aber ich denke erstmal bleibt es bei den Beiden 1:6ern... ich fange höchstens die nächsten Tage einen der großen 1:12er Tamiya Rennwagen an.. entweder den Carrara GT (hab ich alle teile) oder den Enzo Ferrari (heute angekommen :thumbsup: )
Gruß aus einem weiteren Stück der schönen Eifel, Tom :wink:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

14

Freitag, 23. Mai 2014, 14:17

Hy Tom,

naja, Ehre wem Ehre gebührt.

Mit "eigenen" Bauteilen meinte ich den Detailierngsgrad des Bausatzes. Da sind die Muttern als eigenständige Bauteile im eigenen Spritzrahmen vorhanden und werden separat verbaut, wow, das nenne ich mal detailliert.

Spätestens wenn ich raus habe wo Du wohnst, werde ich mir das mit dem Standhaft bleiben nochmal überlegen... ;)

Diebischer Gruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

  • »Bayria89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

15

Freitag, 23. Mai 2014, 14:28

Hehe, noch mehr Gründe um meinen Verbleib geheim zu halten 8)
Ne Spaß beiseite, die Muttern etc sind nicht an seperaten Gussästen.. ich habe die kleinen Gussäste nur aus dem großen ganzen rausgeschnitten, damit ich die Kleinteile nicht verliere, solange ich am lackieren und kleben bin :ok:
007 Gruß, Tom 8) :wink:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

  • »Bayria89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

16

Samstag, 24. Mai 2014, 18:38

Soo, es geht weiter bei meiner Black Beauty :five:
Habe jetzt erstmal die Kette final lackiert und die Bolzen versilbert.. wie schon bei der Katana.. nur habe ich diesmal für die Kette Metallic Grey anstatt Gunship Grey genommen.. sieht was metallischer aus :D

Un dann auch die Teile für den Motor zusammen geklebt und lackiert..

Wie auch die kleinen verchromten Schraubköpfe..

Und die Zylinderteile zusammen geklebt und lackiert (so wie es nach Anleitung sollte.. die Zylinderkörper in schwarz-matt und das Motorengehäuse und die Oberteile des Zylinders in Metallic Greyä) :ok:

Sobald dann alles getrocknet ist, wird der Motor zusammen gesetzt, bekommt seine Aufkleber und den Klarlack :wink:
Hier schonmal die Zylinder zusammen gesetzt und fixiert.. natürlich fehlen noch die silbernen Kühlrippen :wink:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

Werbung