Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 3. Mai 2014, 16:17

Sikorsky CH-53 G 1:144 (Revell #04858)

Hallo,
ich baue meine Modelle am liebsten im Maßstab 1:144.
Einerseits ist der Platzbedarf der fertigen Modelle gering (es sei denn es geht um die Verkehrsflugzeuge), andererseits sind die Kosten für einen Bausatz so gering, dass es nicht so wild ist, falls mal ein Modell seinen letzten Start in Richtung Tonne antritt.
Mein letztes Modell ist die Sikorsky CH-53G von Revell im Maßstab 1:144. Die Länge des fertigen Modells beträgt rd. 15cm, die Breite (wegen des Rotors) 14,8 cm.

Die Bauzeit betrug etwa 30 Stunden, das Modell wurde ooB gebaut.
Die Passgenauigkeit war zufriedenstellend, lediglich das Klarsichtteil ist zu breit; ein Abschleifen kann leider nicht durchgeführt werden, weil dann die Fenster in Mitleidenschaft gezogen werden würden. Die weiteren Glasteile sind nicht so gut, so dass ich die Fenster mit Crystal Clear nachgebildet habe. deswegen ist das vordere Fenster der Steuerbordseite noch weiß, da war das Material noch nicht vollständig ausgehärtet ist.

Die Bilder wurden mit meiner Digitalkamera gemacht, die leider über keine Makrofunktion verfügt. Deswegen ist der Bildausschnitt etwas groß.

Ich würde mich über Kommentare freuen.

»Homerun« hat folgende Bilder angehängt:
  • comp_Bild 03.jpg
  • comp_Bild 04.jpg
  • comp_Bild 06.jpg
  • comp_Bild 01.jpg
  • comp_Bild 05.jpg
  • comp_Bild 07.jpg

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

2

Samstag, 3. Mai 2014, 17:00

Hi Homerun!

1. Stell dich doch erstmal vor. (Nicht mal nen richtiger Name)! :S Wir stellen uns vor!

2. Das mit dem Maßstab sehe ich auch so! :thumbsup: (Danke)!

3. Leider sind deine Bilder ja noch kleiner als dein Modell und nur als Anhang drin, also nicht richtig eingestellt.
Die Moderatoren helfen dir dabei.
Oder du beliest dich selbst darüber hier im Forum.

Ansonsten ist das was man vom Modell noch sehen kann, garnicht mal schlecht. Nur halt viel zu klein. :(

Grus Mike

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

3

Samstag, 3. Mai 2014, 17:18

Hi ... .

Bei Punkt 1 stimme ich Mike zu, wäre nett wenn du uns deinen Vornamen veraten würdest, macht den Umgang hier im Forum gleich ein wenig sympatischer.

Die Bilder paßen schon von der Größe her, 800pix ist schon das Maximum, wie du sie richtig einstellst erfährst du hier:
https://www.wettringer-modellbauforum.de…elp&item=item69


So, jetzt aber zum Wesentlichen:

Dein CH-53 gefällt mir sehr gut, wirkt sehr sauber verarbeitet :ok: . Auch die Lackierung und Verschmutzung gefällt mir gut, wirkt dadurch sehr lebendig der Kleine. Respkt für das Ergebnis, noch dazu in dem kleinen Maßstab.

An der Steuerbordseite hast du noch das Maskierband am Cockpitfenster vergessen ;) .


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

4

Samstag, 3. Mai 2014, 17:46

Yupp, jetzt sind die Bilder schön groß, jetzt erkennt man auch was! :ok:
(Leider aber immernoch angehangen und nicht eingefügt)!

Stimmt, Daniel hats schon geschrieben mit dem Maskierband am Fenster.
Auch hast du den Hauptrotor falsch herum auf die Rotorwelle gesetzt.
-Drehrichtung ist jetzt falsch
-Die Scheinwerfer in den Rotoren (silberfarbene Decals) zeigen nun nach oben, statt nach unten.
-So sind die Rotoblätter falsch gebogen

Auch hatte diese CH aus Mendig zu der Zeit kein Camo-Kleid.
Trotz der paar Fehlerchen ist das aber toll gemacht! :ok:

PS: Meine CH-53G ist auch nicht das Maß aller Dinge, aber hier mal meine
damit du weißt, was ich mit den Hauptrotor meinte.

Gruß Mike

5

Samstag, 3. Mai 2014, 18:22

Hallo!

Danke für die Hinweise.
Der Hauptrotor ist lt. Anleitung verklebt (?!). Ist natürlich jetzt doof.
Aber der Heli hat keine Camouflage-Lackierung.Ist alles in Nato-Oliv, aufgehellt an einigen Stellen. Kommt auf den Bilden blöd rüber.

Die Vorstellung mache in zügig,

Grüße
Ulf
:thumbsup:

6

Sonntag, 4. Mai 2014, 15:46

Hallo Ulf,

Dein Hubschrauber gefällt mir sehr gut, die Farbgebung schaut gut aus! Respekt bei dem Maßstab - ich baue gerade zum ersten mal in 1:72 und finde das schon klein...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 641

Realname: Wanja

Wohnort: Bad Frankenhausen

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 4. Mai 2014, 16:41

Hallo Ulf,

auch mir gefällt Dein Heli sehr gut! :ok: Das mit dem Klarsichtteil ist natürlich ärgerlich. Ich habe den Bausatz auch in meinem Lager und werde zu gegebener Zeit sehen wie ich das Problem dann eventuell löse.

Vielleicht solltest Du nochmal ein paar Fotos mit neutralem Hintergrund machen. Einfach blauen oder grauen Karton aus dem Bastelbedarf verwenden. Dann kommt Dein Modell auch richtig gut zur Geltung.

Gruß Wanja :wink:
Was Du morgen kannst besorgen musst Du nicht schon heute tun!

DominiksBruder

unregistriert

8

Sonntag, 4. Mai 2014, 22:41

CH-53? Genau mein Ding :)

Für den Maßstab ist er gut gemacht :) Ich habe den auch schon gebaut und es ist eben schon fummelig.
Die Rotorblätter sind definitiv falsch herum angebaut. Dir Kante ist immer links von der Rotorblattwurzel, wenn man von oben drauf schaut. Egal ob (wie hier) die alten Blätter oder die Neuen. Der Rotor dreht gegen den Uhrzeigersinn...
Das silberne an den Rotorblätter sind keine Scheinwerfer :lol: Das sind die Befestigungsstellen, wenn der Rotor gefaltet wird und mittels Gestell nach hinten fixiert wird. Scheinwerfer gibt es in den Rotorblättern nicht. Lediglich Formationsleuchten auf der Oberseite, ganz außen in den Kappen. Und diese sind so klein, dass sie selbst beim 1/48 minimal zu sehen sind.

Mit den seitlichen Scheiben verstehe ich nicht. Die Scheiben sind eigentlich gut genug.
Bei den Scheiben des Cockpit ist es wohl von Bausatz zu Bausatz unterschiedlich. Bei meinem haben sie gut gepasst. Bei meinen bisher 3 gebauten in 1/48 haben sie allerdings immer unterschiedlich gepasst. Obwohl es die gleichen Formen sind ?(

So oder so ist Dein Modell gelungen :ok: Rotor umdrehen und schon ist doch alles in Ordnung.

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 4. Mai 2014, 23:27

Hallo Ulf.

Du mußt deinen Beitrag noch mal bearbeiten, da Du die Bilder nur als Dateianhang hier eingestellt hast.
Den Cursor mußt Du immer zu erst an die Stelle setzen wo das Bild hin soll.
Erst dann darfst Du das Bild mit klick auf das Papier Symbol einfügen.
Ansonsten werden die Bilder nur an gehangen, daß erkennt man an dem weißem Rand, der um das Bild zu sehen ist.

Das erste Bild habe ich mal für dich eingefügt, damit Du sehen kannst wie es Aussehen muß.

Alles nähere findest Du im unteren Link beschrieben.

Gruß Micha.


Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt.

Werbung