Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 3. Mai 2014, 12:01

U96 1:350 - Wiedereinstieg nach knapp 30 Jahren

Hallo Miteinander,

ich haben nun nach knapp 30 Jahren Modellbaupause mein erstes U-Boot fertig und möchte es Euch gerne vorstellen:

Revell U-Boot VIIc in 1:350 mit Ätzteilen, in der U96 Variante





Ich weiß, dass ich sowohl Foto- als auch Modellbautechnisch noch einiges verbessern kann, aber ich bin ja noch am üben. ;)

Viele Grüße
Olaf, der immer ein offenes Ohr für Kritik hat

:prost:
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

2

Samstag, 3. Mai 2014, 12:42

Moin Olaf

Erst mal Glückwunsch zu Deinem ersten Modell nach 30 Jahren. Leider sind die Bilder arg dunkel, man kann nicht soviel erkennen. Die beiden Periskope scheinen etwas schief zu sein.
Mach doch bitte noch mal Bilder mit mehr Beleuchtung, das were schön.
Gruß Torsten

3

Samstag, 3. Mai 2014, 17:44

Moin Torsten,

wie geschrieben, bin ich auch im Fotobereich am üben ;) Hier mal weitere Versuche, da kann man auch ganz gut die Pfuschecken erkennen :D



Ja, die Periskope sind in sich schief, hab viele Probiert, sie gerade zu bekomen, z. B. erwärmt und dann in die Riefe einer großen Kombizangen 'eingesperrt', ohne Erfolg. Die haben irgendwie ein Eigenleben entwickelt und sich immer wieder gebogen.



Und auch die kleinen Ätzteile waren eine echte Herausforderung für meine ungeübten Finger, aber es hat mir keine Angst gemacht, sondern auf Ideen gebracht.



Der Maßstab ist für mich nicht 1. Wahl, da ich den Bausatz aber liegen hatte, hab ich mich mal versucht. Der Nächste wird besser, man wächst an seinen Niederlagen.

Gruß, Olaf
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

4

Montag, 5. Mai 2014, 22:08

Hey hey!!

Immer locker bleiben. Nach 30 Jahren muß ja erstmal Routine in den Laden kommen. :ok:

Was mir nur auffällt ist der Anstrich. Oben dunkel, unten ein heller Farbton. Ist eher unüblich. Würde ich einfach nochmal umkehren den Farbverlauf. Und, ich würde für die Vertiefungen mit ganz stark verdünnter schwarzer Farbe einmal drüberwischen. Dies hat zur Folge, daß in den Vertiefungen, wie die Flutschlitze, die verdünnte Farbe haften bleibt und deinem Modell etwas mehr Tiefe gibt. Den Rest wischt man ja wieder weg. Muß aber gut verdünnt sein und nicht zu lange warten.
Und als letzter Punkt, die Antennendrähte darstellen mit einem dünnen Nylonfaden. Reines Garn hat den Nachteil, daß es irgendwann fusslig wird.

Und dann passt das schon. :ok:

Horrido.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


5

Mittwoch, 7. Mai 2014, 11:14

Moin Olaf.

Ich sehe keinen Grund so hart mit sich ins Gericht zugehen underst recht keine Niederlage. Klar kann man sich verbessern, dass erlebe ich selbst gerade. Aber wenn man das zurzeit Beste heraus geholt hat, sollte man schon zufrieden sein. Ich denke, wenn Du Franks Vorschläge für die Bemalung aufgreifst sieht die Sache schon ganz anders aus. Mit der Bemalung kann man am Ende viel rausholen. Ähm - wenn ich das jetzt zu Ende spinne, kann man im Umkehrschluss auch viel versauen. Aber das passiert Dir schon nicht - nur Mut. :thumbsup:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

6

Mittwoch, 7. Mai 2014, 11:52

Hallo und danke für's Mut machen, :P

das mit den vertauschten Farben kam mir am Ende auch komisch vor, aber es sind die Farben nach Anleitung, ich hab mindestens 10 x nachgeschaut. Man sollte wohl kein blindes Vertrauen in Selbige setzten. Nochmal Umlackieren wird nun schwierig, ich befürchte, mehr kaputt zu machen als zu reparieren. Aber das mit der verdünnten, schwarzen Farbe werde ich ausprobieren und vielleicht einfach die untere Hälfte etwas dunkler als die obere machen, was meint ihr?
Die Antenne hatte ich auch schon im Sinn, nur erscheint mir bei 1:350 selbst ein Nylonfaden zu aufdringlich, ginge da auch Haar?
:kaffee:
Viele Grüße
Olaf
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

7

Mittwoch, 7. Mai 2014, 13:23

Haare??? Ich hoffe, keine Schamhaare, ansonsten würde ich mir doch bei der Länge Gedanken machen!!! :abhau:

Nein, das geht mit ganz dünnem Nylongarn.

So habe ich das mal gemacht bei meinem 1:350.







Das Gute am Nylonfaden ist, wenn Du ihn gut auf Spannung bekommst, dann kannst Du ihn später mit Hilfe von etwas Wärme richtig straffen. Ich nehme dafür immer eine alte Pinzette. Die halte ich über eine Flamme und gehe dann mit der erhitzen Pinzette in die NÄHE des Fadens. Nie berühren, sonst reisst er sofort. Die Hitze bewirkt, daß sich der Kunststoff für einen Moment zusammenzieht. Nicht zu lange, sonst wird der Kunststoff weich und gewinnt eher an Länge. Einfach mal ausprobieren. :ok:

Probiere mal ein sogenanntes Washing mit einer verdünnten Farbe. Das wird wahrscheinlich schon genügen.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


8

Mittwoch, 7. Mai 2014, 19:58

Erster Washing Versuch und wie befürchtet ist mehr schiefgegangen als gut:



An einigen Stellen ist die Farbe wieder runter, hab es wohl zu gut gemeint. Ich bin nur froh, dass es am Ende nur ein Übungsstück ist. Nun werd ich die Tage die Lackierung 'refreshen' und einen neuen Versuch starten.
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

Werbung