Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 3. Mai 2014, 07:26

Zündkabel und Schläuche herstellen

Hi Leute, ich bin auf der Suche nach geeigneten Kabeln und Schläuchen für den Maßstab 1/20 und 1/24. Habe das Forum durchforstet, finde aber keinen entsprechenden Artikel :( . Baue gerade einen Lotus 72c 1/20 und habe von Con.....d den dünnsten isolierten Litzendraht mit 0,8 mm Außendm. gekauft und verbaut, nur ist der doch noch zu dick. Dünner gibt es nur Kupferdraht und den müsste ich anmalen, was nicht besonders authentisch aussieht. Es gibt ja Schläuche und Kabel von MFH aber die dürften aus purem Gold sein bei den Preisen. Was verwendet ihr :?: .
LG Peter
No pain, no gain :D
Best regards
Peter

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

2

Samstag, 3. Mai 2014, 11:07

Howdy Peter :wink: ,

ich verwende für Zündkabel die Drähte aus den Frühstückstüten. Wo soviel Drähte drin sind, wie Tüten. Die haben 0,3 mm Durchmesser, müssen allerdings lackiert werden. Heizungsschläuche mache ich aus 2 mm Boxenkabel. Ich empfehle dir einfach mal meinen BB:

1958 Edsel Pacer Convertible

Da hab ich so Sachen genau beschriebn. Viel Spaß beim Lesen ;)

So long

Matze

3

Samstag, 3. Mai 2014, 14:14

Hi Matze,
also das ist Modellbau in Reinkultur :respekt: . Mir gefallen halt isolierte Kabel besser, aber sonst sind die Tips sehr hilfreich.
LG Peter
No pain, no gain :D
Best regards
Peter

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

4

Samstag, 3. Mai 2014, 15:43

Hallo Peter.

Du hast doch bestimmt ein paar alte PC - Kabel herum liegen?

USB und Druckerkabel eignen sich besonders gut dafür, weil sie doch sehr dünn sind.

Gruß Micha.

Beiträge: 1 150

Realname: Martin

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

5

Samstag, 3. Mai 2014, 18:52

Hallo Peter,

für Zünkabel verwende ich einzellitze aus dem Modellbahnbereich.
Schau mal hier aussen Durchmesser 0,51 mm: https://www.conrad.at/ce/de/product/6060…ef=searchDetail
oder dieses mit 0,25 mm : https://www.conrad.at/ce/de/product/6066…ef=searchDetail

Viele Grüße Martin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20


6

Samstag, 3. Mai 2014, 19:15

@Hubra
Das habe ich auch schon gehört, muß jetzt nur noch suchen. Habe erst Computerinventur gemacht. TX :ok:

@Martin
Das ist ein sehr guter Tipp. Bisher hatte kein Conradverkäufer Ahnung davon. Vielen Dank :ok:
LG Peter
No pain, no gain :D
Best regards
Peter

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

7

Samstag, 3. Mai 2014, 21:03

Hallo ich bin neu hier im Forum, aber hätte da mal einen tip für dich. Ich verwende für solche Kabel die letzte zeit die Kabel aus einen alten Telefonkabel. Vielleicht ist dir damit auch geholfen.

Gruß Werner.

8

Sonntag, 4. Mai 2014, 06:03

@Werner
Die sind leider zu dick
LG Peter
No pain, no gain :D
Best regards
Peter

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 4. Mai 2014, 09:06

Ok hatte gedacht nur die Litzen die in den kabeln sind. War ein bisschen blöd formuliert. Andere alternative wäre ein dickeres Stromkabel, und nur die Litzen verwenden, hab ich so bei kabel für meine tanks gemacht, mit der Airbrush Sw matt Lackiert und fertig.

Gruß Werner

Beiträge: 408

Realname: Matthias

Wohnort: irgendwo zwischen Heidelberg und Karlsruhe

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 6. Mai 2014, 15:31

Servusle,

ich habe zwar keine Ahnung was ein Lotus 72C ist und welche Kabel bzw. Leitungen Du benötigst, aber vielleicht hilft eine kleine Rechnerei:

Zündkabel bewegen sich meiner Erfahrung nach meist im Bereich von 8 mm Ø. Für Deinen 1/20er benötigst Du also 0,4 mm Kabel. Aus dem Eisenbahnbereich gibt es dünne, isolierte Litzen bei Deinem C...d, mit 0,5 mm, das sollte vertretbar sein, für 1/20. Bei 1/25 sind wir bei 0,3 mm angekommen, da wird´s schwierig mit Isolierung, denke ich. Ich kann mich Matzes Tip mit den Drähtchen der Frühstücksbeutel nur anschliessen, alternativ gibt es aber bei diversen Zurüstfirmen auch bereits lackierten Draht in 0,3 mm, sogar in unterschiedlichsten Farben. Das sieht völlig realistisch aus dann und hat den Vorteil, dass der lackierte Draht die einmal hingebogene Kontur auch behält, bei (isolierten) Kabeln haut das nicht immer hin.

Schläuche und Kabelbäume lassen sich dann aus verschiedenen Kabel-Ø herstellen, ich verwende ebenfalls gerne Kabel aus PCs. Teilweise haben die dann bereits (meist unleserliche) Aufdrucke, die haben Originalschläuche ja auch oft. Ggf. die Litzen entfernen und einen entsprechenden Draht durchstecken um die die Formstabilität zu erreichen.
Und, m. E. ganz wichtig: Immer erst mal den (wenn auch vielleicht nur geschätzten) 1:1 Durchmesser auf scale umrechnen, damit man sieht wo man hinmuss.

Grüsse und viel Erfolg,

Matthias

11

Samstag, 10. Mai 2014, 15:09

Hi Leute,
Erst einmal vielen Dank für die Tips. Nach langen Recherchen habe ich heute in einem Bastelladen (kein Modellbauladen!!) die Erleuchtung 8o gehabt. Es gibt lackierte Stahldrähte in 0,5 mm Durchmesser und allen Farben. Diese werden für Modeschmuck benötigt. 10m kosten €4.- Alternativ dazu habe ich für Benzinschläuche eine transparente Nylonschnur mit 0,5 mm Durchmesser gekauft, diese gab es auch in schwarz und kostet 2, 20 €.
Ich hoffe, manche haben jetzt auch ihr Problem gelöst.
LG Peter
No pain, no gain :D
Best regards
Peter

12

Montag, 22. September 2014, 15:30

Hey ich wollte da auch noch was zu sagen:
Ich war auch auf er Suche nach geeigneten kabeln ich habe kurzerhand meinen alten PS2 Controller übern Jordan geschickt hab mir das lange Kabel vorgenommen und auf ganzer länge aufgeschnitten das resultat waren 8stk 1mm dünne und gut 1,5m lange Kabel in verschiedenen Farben wie
Gelb, Orange, Rot, Grün, Blau, Braun, Schwarz und lila :thumbsup: aber solche Kabel findet man oft zb in RC Verkabelung (wie gesagt auch in controllern, die sind zudem auch schön lang) und ich glaube auch in skatkabeln.


Hoffe das hilft, Gruß Marco


13

Dienstag, 23. September 2014, 18:40

!!! Bei 1:20 !!!

..naja 2cm dicke Zündkabel kommen doch gut...
...und eine Verkabelung beim Skat ist auch nicht schlecht...

D.

14

Montag, 20. Oktober 2014, 22:06

Weil ich das Problem mit der Suche vor einiger Zeit auch hatte, hier noch meine 2 Cents.

Ich habe auch meinen Elektronikschrott nach etwas Brauchbarem durchsucht und mir ist ein uraltes VGA-Kabel in die Hände gefallen. Ich hatte erst keine Ahnung, wieso das in Zeiten von dvi und Hdmi überhauptnoch bei mir zu finden war, aber die Dinger gibt´s ja beim Neukauf eines Full-HD-Monitors dazu. Das HDMI-Kabel nicht 8|

Wenn man das VGA-Kabel aber der Länge nach aufschneidet, bekommt man verschiedenfarbige (schwarz, orange, braun, gelb) 0,5mm Litzen und drei 0,9 mm (blau) Drähte raus. Eventuell kann der ein oder andere auch die Abschirmung gebrauchen, die besteht aus geflochtenen 0,1 bis 0,15 mm dicken Drähten. Bisher das dünnste, was ich gefunden habe.

LG Klaus

15

Dienstag, 21. Oktober 2014, 19:03

Hey, da hat jemand wieder einen alten Thread gefunden. Also danke für die Antworten :ok: . Mitlerweilen habe ich noch eine Alternative gefunden.... und die heisst Angelschnur. Die gibt es in vielen Farben, ist billig und es gibt sie in verschiedenen Durchmessern ab 0, 3mm. Also perfekt.
LG Peter
No pain, no gain :D
Best regards
Peter

Beiträge: 408

Realname: Matthias

Wohnort: irgendwo zwischen Heidelberg und Karlsruhe

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 21. Oktober 2014, 22:34

Howdy,

also ich bin jetz net soo der Angler...ist die Angelschnur denn formstabil?
Das wäre zum Herstellen von z.B. Zündkabeln schon hilfreich, ansonsten bilden sich ja ausschliesslich für das Schnurmaterial spannungsgünstige Rundbögen aus... :D

Kann nur noch mal wiederholen, für Zündkabel m. E. nach idealerweise Draht in 0,3 für 1/24 und 0,5 für 1/20. Gibt es auch günstig im Bastelladen. Kann dann auch mit beliebiger Farbe bepinselt werden. Für die Schläuche dann beliebige isolierte Kabel (Telefon, VGA, Computer, whatever), evt. mit eingeschobenem Draht zur Stabilisierung nach Entfernung der superschlaffibiegsamen Litzen :ok:

LG, Matthias

17

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 06:42

@barracuda
Naja, biegsam ist die Angelschnur nicht, aber für Kabelverbindungen zB. im Cockpit oder zu Steuergeräten, wo Kabelverlegungen nur angedeutet werden, ist die Angelschnur sehr gut geeignet. Ansonsten verwende ich auch gerne Drähte aus dem Modeschmuck Bereich.
LG Peter
No pain, no gain :D
Best regards
Peter

Werbung