Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Etwas zu konzentriert vielleicht, aber Du hast es ja schon selbst geschrieben, dass der Platz schließlich begrenzt ist und die Grundzüge dieser Grenze wiedergegeben werden sollten. Das ist Dir in jedem Fall gelungen. Gut auch, dass Du Dich durchsetzen konntest. 30 x 50 cm wären gar nicht gegangen. Ich konnte kurz nach Grenzöffnung (Dezember 1989) mal selbst die damals noch intakten Anlagen besichtigen. Wir sind dabei ein paar Kilometer auf dem Kolonnenweg gefahren, und viele der Dinge die Du dargestellt hast konnte ich dabei in Augenschein nehmen: Die Türme, Beobachtungsbunker, eine Hundelaufanlage (mit einem sehr scharfen Hund) und die Zäune mit der großen Stacheldrahtspreize (über einen Meter breit) entlang der Oberkante - echt gruselig. Die Spreize fehlt übrigens bei deinen Zäunen, das einzige was mir als Kritikpunkt auffällt. Insgesamt finde ich, dass Deine Arbeit den enormen Aufwand wiederspiegelt, mit dem sich die DDR abgeriegelt hat. Ein schönes Stück Geschichtsdarstellung.
.
Ich habe übrigens noch mal ein bißchen recerchiert. Die Drahtspreizen waren zuerst in unübersichtlichen Bereichen montiert, um den Überstieg mit Leiterhilfe zu verhindern. Später wurden die Spreizen auch an anderen Stellen montiert.
Werde ich tun, wenn ich mal wieder auf den Berg komme.Gruß an den Keltenfürsten
Pit
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH