Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 3. Juni 2014, 21:19

Hallo Micha.

Ich mache es wie folgt. Zuerst bohre wie du dir schon gedacht hast die Löcher in die Halterung, anschließend Kabel durchstecken und mit Sekundenkleber von hinten verkleben fertig. Wieweit du die Kabel hinten laufen lässt würde ich mal sagen, kommt darauf an ob du die Kabine kippen willst oder nicht. Ansonsten kannst du die Kabel im Rahmen verschwinden lassen in Richtung Motor. Ich stell dir mal ein paar bilder von der Halterung ein. Wenn sie dich Stören entferne ich sie wieder, aber so kannst du sehen wo was hingehört.

Grüß Werner.

Beiträge: 1 051

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 3. Juni 2014, 22:02

Hi Micha,

ich melde mich dann auch mal wieder zu Wort! Du hast da ein paar (eigentlich alle) schöne Updates!

Ich habe auch einen Scania (R620 new R Series) gerade daheim liegen, allerdings warte ich noch auf die Hauptfarbe und auf ein paar Ersatzteile, da einige Teile schon beim Auspacken fehlten. Ich freue mich wenn ich ihn anfangen kann und würde es toll finden wenn ich den auch so hinbekommen würde wie du!

Ich werde dich und andere Leute, die den einen oder anderen Schweden auch gebaut haben, wegen den Farben fragen. Aber das kann noch ein bisschen dauern.

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

33

Samstag, 21. Juni 2014, 18:26

In letzter Zeit bin ich kaum zu basteln gekommen - irgendwie war eben immer was anderes und mein Schwede stand einfach nur auf seine Vollendung wartend auf dem Basteltisch.
Erstmal an Euch vielen dank für die Bilder bezüglich der Verbindungsschläuche, die werden mir weiterhelfen!

So, aber nun zurück zur schlechten Laune, denn langsam summieren sich kleine Baufehler und handwerkliche Unzulänglichkeiten zu Problemen auf.
Den Innenraum hatte ich ja soweit fertig und war darauf eigentlich schon mal recht stolz:



Dann wollte ich den Innenraum in die Hütte einschieben - siehe da, das Armaturenbrett paßt nicht an den in der Hütte eingeklebten Türinnenverkleidungen vorbei :bang:
Also habe ich das Armaturenbrett vorsichtig abgebrochen, die Türinnenverkleidung rausgeknibbelt undd ann das Armaturenbrett direkt in die Hütte geklebt, dann die Türinnenverkleidungen hinterher:



Dann passte es...



Tja, doch zu früh gefreut, denn später fiel mir auf das da was mächtig schief zu sein scheint:



Blöderweise kann ich das nicht mehr korrigieren, der Innenraum sitzt bombenfest in der Hütte. Da werde ich wohl später was an den Kabinenhalterungen frickeln müssen, sonst wird wohl später die ganze Hütte schief auf dem Chasis sitzen.

Aber damit nicht genug, Bau- und Klebefehler produzieren Lackfehler, sowie hier:



Aber da bin ich guter Dinge das sich das mit der Airbrush wieder richten lassen wird.

Tja, wie man sieht -für mich als Anfänger bleibt es spannend. Ich hätte nicht gedacht das Truck-Modellbau doch nochmal ne andere Liga wie Auto-Modellbau ist...




Bis zum nächsten Mal,
Micha
Ich wurde nicht geboren, um so zu sein, wie andere mich gern hätten...

34

Samstag, 21. Juni 2014, 20:20

Hallo Micha, nur den Kopf nicht hängen lassen so kleine Rückschläge gibt es immer mal, ja man kann auf deinem letzten Bild deutlich sehen das dein Innenleben nicht ganz drin ist auf einer Seite darum ist es unten schief



Gruß Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

35

Samstag, 21. Juni 2014, 21:10

Hallo Micha,


Solche Rückschläge kennt wohl jeder Modelbauer, und wer sie nicht kenn hat wohl noch nie ein Model gebaut. Sieh es so bei den Nächsten wird's besser. Das Armaturenbrett und die Kabinen Innenverkleidung ist dir gut gelungen, gefällt mir gut die Farbwahl. Hast du den Kabinenboden schon verklebt? Wenn nicht versuche es mit mehr oder weniger viel Gewalt es raufzudrücken.

Schönen Tag Werner.

36

Sonntag, 22. Juni 2014, 05:51

Hallo Micha,

das ist natürlich ärgerlich! Abgesehen von dem Mißgeschick schaut die Hütte sehr gut aus, also weitermachen :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 9 977

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 22. Juni 2014, 07:50

Moin Micha,

Ja solcher Art von Miss(t)geschick kenne ich auch zur genüge, ich denke aber einen Versuch das Innenleben noch mal heraus zubekommen solltest du machen, es ist immer hin super gebaut und wäre schade wenn es schief bleibt. Es wir auch schief bleiben wenn du die Kabinenaufnahme änderst und so bleibt es immer sichtbar.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

38

Montag, 7. Juli 2014, 19:28

Hallo allerseits...
Meist bastele ich ja abends... Aber nun liefen abends immer WM, da blieb zum kleben und lackieren einfach keine Zeit - deswegen hat auch dieses Update mal wieder auf sich warten lassen.
Dennoch bin ich zumindest etwas weitergekommen (ich habe die Halbzeitpausen effektiv genutzt :lol: )
Zunächst habe ich mich um das oben beschriebene Problem gekümmert das die Inneneinrichtung schief in der Hütte stand. Mittels einer Spitzzange und einem beherztem Ruck habe ich das Innenleben doch noch herauausziehen können und es dann nochmal eingesetzt - und siehe da, sieht schon besser aus:



Dann habe ich Kotflügel und etwas anderem Kram montiert...



Und mal probeweise die Hütte aufgesetzt...





Langsam kann man erkennen was es mal werden soll...
Es fehlen noch zahlreiche Details, unter anderem die oben beschriebenen Schläuche. Aber die WM neigt sich ja dem Ende entgegen, da bleibt dann auch wieder mehr Zeit zum basteln :D

Bis neulich,
Micha
Ich wurde nicht geboren, um so zu sein, wie andere mich gern hätten...

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

39

Montag, 7. Juli 2014, 21:06

Hallo Micha,

Das Problem mit dem innenleben hast du sauber hingekriegt, manchmal hilft nur gewalt. Deine Zugmaschine gefällt mir mit der Farbe recht gut, bekommt sie noch Klarlack?. Ich werde auf jeden Fall weiter dran bleiben.

Schönen Abend Werner.

40

Montag, 7. Juli 2014, 22:30

Hallo Micha,

die Korrektur hat ja prima geklappt! :ok: Der Scania schaut schon richtig gut aus!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 1 051

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 8. Juli 2014, 15:25

Moin Micha,

viel gibt es zu deinem Scania ja nicht zu sagen! Aber was es zu sagen gibt, sage ich jetzt mal: Er gefällt mir richtig gut! Sauber gebaut und schön lackiert! Schön dass du das Interieur doch noch gerade reingebracht hast!

Mit welcher Farbe hast du ihn eigentlich lackiert? Oder habe ich das irgendwo überlesen?

Auch wenn es wahrscheinlich nicht mehr lange dauert, werde ich hier bis zum Ende mitlesen!

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

42

Sonntag, 13. Juli 2014, 09:21

Fertig!

Viel war ja eh nicht mehr zu tun und schon findet sich der Truck in der Gallerie wieder: Scania R560 V8 Highline
Tja, was bleibt zu sagen? Erstmal allen vielen Dank die mich bis hierher begleitet haben und mich durch zahlreiche Tipps unterstützt haben! Eure Tipps waren wirklich goldwert :ok:
Ich werde mich wohl nun erstmal wieder dem Auto-Bau zuwenden, aber mein nächster LKW-Busatz liegt schon im Lager - ein Actros...

Nochmals vielen Dank und hoffentlich bis zum nächsten Mal,
Micha

Ich wurde nicht geboren, um so zu sein, wie andere mich gern hätten...

Werbung