Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 1. Mai 2014, 21:13

MiG-29 Digitaltarn 1/72 von Italeri

Nun mein zweiter Baubericht, den ersten musste ich leider kurz vor Beendigung abbrechen. Ich hoffe diesmal geht alles glatt.

Um was geht es?

Diesmal möchte ich eine MiG-29 der Slowakischen Luftwaffe im Digitaltarn-Look bauen.

Grundlage ist dieser Bausatz von Italeri





Die Decals stammen aus einem Kopro Bausatz, der gleich in den Müll gewandert ist, da die Qualität nicht akzeptabel war. Einzig die Decals übernehme ich. Ich hoffe die passen auf den Italeri Kit.



Begonnen habe ich heute gleich mal mit dem Cockpit. Diesmal gibt es keine Grundierung aus der Dose, sondern alles mit Airbrush.



Nicht viele Details, mir persönlich aber ausreichend. In dem Maßstab sieht man nicht viel in der Vitrine davon später.

Also Daumen drücken, damit dieser Vogel diesmal auch fertig wird.

Olaf

2

Donnerstag, 1. Mai 2014, 23:46

Tach,

*Plopp das bier is auf, *Ratsch die Chipstüte auch, ich setz mich mal :five:
Gruß,
nänni

______________________________________________

Pinguine sind Vögel die nur fliegen, wenn man sie wirft

3

Freitag, 2. Mai 2014, 13:14

Dann reich mir mal nen Bier rüber :D Eine Mig-29 guck ich mir auch an.
Ich drück die Daumen, dass diesmal nix schwerwiegendes passiert.
Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

4

Freitag, 2. Mai 2014, 19:51

Vielen Dank fürs Daumen drücken. :ok:

Gebaut wird OOB, es gibt für den Kit diverse Zurüstteile.

Heute mit dem Cockpit weiter gemacht. lackiert wurde wieder mit Vallejo Air. Das Cockpit in 71047 - USA Grey mit 20% Weiß aufgehellt. Instrumentenbrett und Sitz in Schwarz.



Werde mich dann an die Triebwerkseinlässe machen, dann kann der Rest in Ruhe trocknen.

5

Samstag, 3. Mai 2014, 06:56

Hallo Olaf,

das schaut schonmal gut aus! Auf den Look im Didi-Tarn bin ich sehr gespannt! Viel Spaß beim Bauen!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

6

Samstag, 3. Mai 2014, 15:15

Danke Henning :ok:

Gestern noch ein paar Kleinigkeiten fertig gemacht und trocken gemalt.



Der Sitz bekam Gurte aus Tamiya Tape



Heute geht es dann mit der Front des Cockpit weiter, die muss noch schwarz gebrusht werden und noch ein paar Anbauteile für den Rumpf zusammen kleben.

7

Samstag, 3. Mai 2014, 15:37

Abgeklebt und bereit zum lackieren. Hoffentlich läuft nichts unter die Maske.


8

Montag, 5. Mai 2014, 11:40

Kann man so lassen würde ich sagen




9

Montag, 5. Mai 2014, 22:48

Hey Olaf,

Zitat

Kann man so lassen würde ich sagen

Jo, nur den Gurten würde ich noch etwas Farbe spendieren. So sehen sie doch noch nach Klebeband aus.

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

10

Montag, 5. Mai 2014, 23:20

Hallo Daniel,

danke für den Tip. Habe mich mal gleich ran gesetzt und noch mit etwas Vallejo 71023 - Hemp die Gurte bepinselt.



Und auch gleich etwas Gewicht in die Nase gepackt.



Dann kam mir noch eine Idee :idee:

Ich werde versuchen die Landescheinwerfer mit SMD LEDs umzusetzen, damit ein bisschen Leben rein kommt. :D


11

Montag, 5. Mai 2014, 23:23

Jo, so passts :ok:
Auf die Beleuchtung bin ich mal gespannt :)
im Bau: Mayflower

12

Dienstag, 6. Mai 2014, 09:10

SMD

Hallo,

deine Mig hat mein Interesse geweckt und beim Thema "Beleuchtung" wird die Sache mal so richtig spannend. Insbesondere beim Maßstab 1:72 welcher so gar nicht meins ist (noch nicht). :respekt:

Im Bau ist noch eine Eurofighter in 1:48. Der Bau steht gerade, da ich noch keine Daten zum Luftfahrzeug habe. An Landescheinwerfer hatte ich auch schon gedacht. Magst du beschreiben, welche Teile du gekauft hat und wie du dir den Einbau vorstellst?
Welche SMD? Nur die Scheinwerfer oder auch die Positionslichter? Dafür ist es bei mir schon zu spät....
Ich habe beim stöbern im Netz dazu schon eine Menge gefunden, bin aber nicht wirklich schlauer geworden...Anfänger halt. :???

LG Tom
Gruß

Tom :ok:

13

Dienstag, 6. Mai 2014, 11:19

Hallo Tom.

ich hatte noch aus alten Projekten SMD LEDs der Bezeichnung 0402 mit Lackdraht. Habe ich damals bei ebay erstanden. Dazu dann noch Widerstände, wobei ich noch nicht sicher bin ob ich die LEDs einzeln mit Widerständen beschalte oder alle LEDs paralle und dann einen Widerstand davor.
Parallelschaltung benötige 200 Ohm und einzeln jeweils 470 Ohm an 12V. Vorgesehen habe ich nur die Landescheinwerfer, da es keine Klarsichtteile dafür gibt, nehmen die LEDs gleich direkt den Platz ein. Ich verwende Sekundenkleber, bei Klarsichtteilen würde ich aber lieber Holzleim nehmen, der transparent aushärtet oder mit Crystal Clear verkleben. Die Kabel führe ich dann am Fahrwerk entlang, so hat man noch gleich ein paar Details dazu gefügt. :)



Ich denke mal zum Eurofighter passen die LEDs noch besser, weil der ja rechteckige Landescheinwerfer hat und vielleicht kannst du sie hinter das Klarsichtteil setzen? Positionslichter klappen bei der MiG leider nicht, da die Tragflächen aus einem Stück sind, nur die roten Anti Collison Lights wären vielleicht noch möglich am Rumpf oben und unten. Dazu noch die passende Blinkelektronik.



Ich werde mal gucken ob es da eine einfache Variante gibt, extra dafür einen Mikrocontroller nutzen ist zu viel. Der wartet schon auf ein anderes Projekt. A380 in 1:144 mit originalen Lichteffekten (Positionsleuchten und Beaconlights). Der erste liegt in der Tonne, weil der Lack mir nicht mehr gefallen hat und es keine wirklich passende fertige Steuerung gab, da war noch ein LED Modul aus dem Modellbahnbereich drin und das war nicht 100% überzeugend. Falls du noch Bilder für dein Projekt brauchst, vielleicht sind von meinen Aufnahmen was bei.

Gruß Olaf

14

Dienstag, 6. Mai 2014, 12:27

Ich habe mal den Kopro Kit als Testobjekt verwendet und die LED eingebaut. So würde es dann auch bei der MiG aussehen.

Denke das kann man so machen, Steuerung probiere ich heute Abend aus und dann gibt es auch ein Video vom Test denke ich mal.


15

Dienstag, 6. Mai 2014, 15:45

Hallo Olaf,

danke für die schnelle Rückmeldung. Auf das Video bin ich gespannt.
Ich stelle erstmal alles zusammen und sehe dann weiter ob ich beim Eufi SMD einbauen werde. Hier liegt alles noch im unklaren wie er fertiggestellt werden soll.
Der Auftrag dazu wird erst nach dem "Solo" auf dem Eufi ergänzt.

Ich habe aber noch eine SU-27 UB von Eduard hier liegen. Dort würde ich gerne ebensfalls SMD einbauen.
Ausserdem habe ich mir ein Soundmodul aus "Fernost" besorgt. Das Zeichnet ca. 10 sek. auf und spielt diese auf Abruf dann ab. Kostenpunkt 1,98€ inkl. Versand.... :ok:

Wirst du deine 29 auf ein Diorama stellen? Oder nur für die Vitrine?
Gruß

Tom :ok:

16

Mittwoch, 7. Mai 2014, 00:04

Keine Ursache :ok:

Mit dem Video wird erstmal leider nichts, da mein Mikrocontroller leider den Geist aufgegeben hat, aber nicht weiter tragisch, der Bau kann weiter gehen.

Erstmal getestet.



Dann habe ich mir die MiG geschnappt und zwei Löcher gebohrt. Eines oben am Rumpf, eines unten am linken Triebwerk. Dann die Kabel mit den LEDs durch gezogen und von innen mit Sekundenkleber befestigt.



Da ich nur ein Kabel nach außen führen wollte, habe ich die LEDs im Rumpf parallel zusammen gelötet und führe das Kabel im Fahrwerksschat wieder nach außen. Lötstellen noch mit etwas Tamiya-Tape isoliert und dann getestet.



Damit kann ich nun den Rumpf verkleben und gucken was gespachtelt werden muss.

Su-27UB klingt auch interessant und steht noch auf meiner langen Wunschliste. Die Idee mit dem Soundmodul finde ich klasse, muss ich mir mal angucken ob da noch was möglich ist. Ich will die MiG in ein Diorama stellen und dann in meine Sammelvitrine wo sie nicht gleich einstaubt. Nichts besonderes. Ein russisches Flugfeld mit Tankwagen. Vielleicht fällt mir noch was dazu ein.


17

Montag, 12. Mai 2014, 22:29

Wieder ein kleines Update.

Die Triebwerkseinlässe sind verklebt und geschliffen, müssen nur noch gespachtelt werden und dann nochmal schleifen.

Alle LEDs sind verbaut.

Hier das Bugfahrwerk



Klappen des Hauptfahrwerk.



An einer Klappe sind die Haltenasen abgebrochen, sollte aber kein Problem sein später.

Auch der Rumpf wurde angefangen zu spachteln.

Hier muss ich noch mal an einigen stellen nachbessern.


18

Dienstag, 13. Mai 2014, 21:59

Hallo Olaf,

schaut gut aus wie es hier weitergeht! Die Beleuchtung finde ich sehr interesant, hast Du sehr gut umgesetzt. :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

19

Dienstag, 13. Mai 2014, 23:48

Hallo Henning,

vielen Dank, ich hoffe es klappt auch nachher noch alles wenn es an Ort und Stelle ist. :) Ich hoffe mal das ich mit schleifen und spachteln diese Woche noch fertig werde, damit es dann auch wieder für alle Mitleser spannender wird. :ok:

20

Freitag, 6. Juni 2014, 22:08

Hey Olaf,

geht ja gut ab deine MIG. Voll gut :ok: :ok: Weiter so, ich bin schon aufs roll out gespannt
Gruß,
nänni

______________________________________________

Pinguine sind Vögel die nur fliegen, wenn man sie wirft

21

Donnerstag, 26. Juni 2014, 19:19

Es wird die nächsten Tage weiter gehen, bei mir kam ein nicht geplanter Umzug dazwischen und mein Bastelzimmer nimmt erst langsam Gestalt an. :thumbup:

22

Sonntag, 5. Oktober 2014, 10:36

So es dauert doch alles länger als gedacht und im Moment ist nur wenig Zeit für eines der vielen Hobbies.

Die Triebwerkseinlässe sind dran und verschliffen. Ich hoffe das geht im wahrsten Sinne des Wortes beim grundieren alles glatt.



Die Tragflächen sind auch dran und verspachtelt.





Wenn alles trocken ist, nochmal die Übergänge etwas schleifen und dann geht es an das Seitenleitwerk. Hier muss auch ein bisschen Spachtel her.

23

Sonntag, 5. Oktober 2014, 10:49

Ich klinke mich dann auch mal ein als Beobachter.... Bisher tolle Arbeit von Dir! :ok:

24

Sonntag, 16. November 2014, 12:26

Mal wieder Zeit gefunden für die MiG. Es geht leider langsam voran. Aber es geht voran.

Heute den Lufteinlass am Rumpf befestigt und die Triebwerkseinläufe verklebt. Diese müssen noch etwas gespachtelt werden, siehe Spalt rechts.




25

Sonntag, 16. November 2014, 13:42

Verwendest du da das flüssige Green-Stuff von Games Workshop? Ist das Zeug gut? Das Plasto von Revell und der Vallejo-Matsch gehen mir auf die Nerven. Wobei ich verspachteln allgemein hasse, kann auch an mir liegen. :(

EDIT:
Übrigens super Arbeit mit den LEDs und dem Cockpit, gefällt mir wirklich gut. :thumbsup:
"She is a Hunterkiller. A Predator, yes- but not an ordinary one. Her prey consists of nothing but other predators."
Verena "Guillo" Tyne über Maria "Husky" Haley, 9th Wolves of Warsaw

26

Sonntag, 16. November 2014, 14:02

Mit dem Revell Plasto und dem Vallejo Putty steh ich auch ein bisschen auf Kriegsfuß. Ich nehme Green und White Putty von https://www.rai-ro.de/

27

Montag, 2. März 2015, 14:56

Ich weiß es geht langsam voran, es fehlt die Zeit und die anderen Hobbies wollen auch Zeit haben. Aber uns hetzt ja keiner.

Das Seitenleitwerk ist dran und zu 90% verspachtelt und für meine Spachtelkünste ganz gut geworden. Wenn alles abgeschlossen ist, kann es fast zum grundieren gehen.




Beiträge: 99

Realname: Sven

Wohnort: Hausen an der Zaber

  • Nachricht senden

28

Montag, 2. März 2015, 16:49

Hallo Olaf,


sehr interessant was du da hinstellen willst. :thumbsup:
Ich bin dabei und schau dir zu. Bin sehr gespannt auf das Endprodukt, auch wenn es noch ein wenig dauern wird.
:wink:



Gruß Sven





29

Samstag, 19. März 2016, 14:46

Es gibt noch Lebenszeichen. :)

Es gibt nun wieder mehr Zeit den Abend sinnvoll zu gestalten. Daher ging es auch hier mal weiter. Grundiert, Preshading und lackiert. Details müssen noch lackiert werden. Mal schauen ob da auch der Pinsel diesmal reicht. Erstmal lass ich die Gute nun mindestens 24 Stunden trocknen. Nicht das ich mir mit wieder den halben Lack abreiße mit dem Maskierband ;(

Für das Diorama gibt es auch schon ein paar kleine Ideen, wird nichts großes. Ein bisschen um die Statik des Displays zu brechen.

Nun ich hoffe ihr seid nicht alle komplett eingeschlafen. Ich werd nun wieder regelmäßiger berichten.




30

Sonntag, 20. März 2016, 09:47

Moin :)

Gestern dann doch noch ein bisschen was geschafft. Details müssen noch lackiert werden, ich werd diesmal gucken ob es mit pinseln reicht.






Werbung