Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 1. Mai 2014, 12:10

Mirage F.1 CT - Kitty Hawk 1:48

Heute war ich auf der Suche nach dem Modell was ich als nächstes beginnen könnte. Meine Wahl fiel auf die Mirage F.1 CT von Kitty Hawk. Zum einen, weil ich Französische Jäger gerade richtig sexy finde, zum anderen soll sie zusammen mit meiner Spanischen Mirage in der Galerie landen. Also ausgepackt und losgelegt.
Zunächst das Modell um das es sich handelt:



Dann ging es auch schon direkt los. Bauabschnitt 1 sieht vor, dass das Bugfahwerk schon in der ersten Phase eingebaut wird. Bin ich eigentlich kein Freund von, aber wir werden sehen wofür es gut ist.
Ich war überrascht, warum das Bugfahrwerk aus zwei Teilen besteht. Hätte man auch anders lösen können.



Hier die nötigen Teile:



Und hier die Teile für das Cockpit. Dem Bausatz liegt auch eine kleine Platine mit Ätzteilen bei, um das Cockpit ein wenig aufzuwerten.





Für die CT Version mussten diese Instrumente entfernt werden:



Nach der Montage der Ätzteile sah das ganze dann so aus:



Wenn man mal von der Lackierung absieht, sah das ganze im zusammengesteckten Zustand wie folgt aus:



Die Cockpit Lackierung dürfte recht einfach ausfallen. Das Mirage Cockpit ist gänzlich in schwarz gehalten. Die Detailbemalung der Schalter und Instrumente folgt anschliessend.
Den Schleudersitz werde ich erst im nächsten Bauabschnitt behandeln.

de hampi

unregistriert

2

Donnerstag, 1. Mai 2014, 15:25

Da sind wa doch dabei

3

Donnerstag, 1. Mai 2014, 18:59

Weiter gings erstmal mit der Cockpitwanne und den Armaturen, Steuerknüppel und Cockpitrückwand. Einheitlich in schwarz grundiert und mit Tamiya Nato Black ein paar Flächen etwas
aufgehellt. Dann etwas Detailbemalung sowie Trockenmalung. Ob die Schalter jetzt in der Realität auch so in deren Farbe angeordnet sind, ist mir egal,
da das Cockpit an sich nicht annähernd an das Original rankommt. Für mich ist hier wichtig :"Kein Stress" , den hab ich woanders genug.





Die Cockpitseitenwände



Und das vordere Instrumentenpanel. Hier muss ich nochmal Trockenmalen, da die Klarlackschicht erstmal trocknen muss. Beim letzten Versuch der Trockenmalung, kam das Metal der Ätzteilplatine
wieder zum Vorschein.



Patrick

4

Freitag, 2. Mai 2014, 23:45

Das vordere Instrumentenpanel ist fertig. So lasse ich es. Mehr kann ich da nicht rausholen. Der erste Schwachpunkt des Bausatzes ist auf jedenfall das Cockpit.



Weiter ging es mit Teilen des Bauabschnitts 2, dem Schleudersitz.











Am Sitz fehlt noch etwas Detailbemalung und ein washing. Mal schauen ob ich noch ein paar Sitzgurte in der Rumpelkiste finde.

Dann ging es auch schon weiter mit Baubschnitt 3, dem verheiraten des Cockpits mit den beiden Bugseitenteilen.
Die Passung ist recht gut, lediglich auf der Unterseite muss noch etwas nachgearbeitet werden. Ansonsten Top !












Patrick

de hampi

unregistriert

5

Samstag, 3. Mai 2014, 11:58

Da scheint der Bausatz nicht überragent zu sein..

6

Samstag, 3. Mai 2014, 14:25

Wieso? Wegen ein paar winzigen Spalten? Die sehen auf den Bilder schlimmer aus als sie eigentlich sind. Und die Spalten vor dem Armaturenbrett und hinter dem Schleudersitz verschwinden unter einer Abdeckung.
Der Rest lässt sich mit mit verdünnter Spachtel glattziehen.

7

Sonntag, 4. Mai 2014, 09:46

Gestern schon wurden die kleinen Spalten verspachtelt. Dazu habe ich an den Rändern mit Tape abgeklebt, die Spachtel aufgetragen und anschliessend mit einem getränkten Q-Tip das ganze
glattgezogen. Das Tape wurde dann wieder entfernt und die Kanten wieder mit einem feuchten Q-Tip weiter abgezogen. Heute kann ich damit beginnen das ganze mit 1000er Schleifpapier
kurz nass zu schleifen und evtl verlorengegangen Gravuren nachzuziehen. Zu den Gravuren muss man sagen, dass sie auf der Unterseite und im Radombereich leicht verwaschen wirken.
Ein weiterer kleiner Minuspunkt des Bausatzes.











Für den nächsten Bauabschnitt wurde dann schon mal das Triebwerk lackiert und zusammengesetzt.



Und zum Abschluss die Teile für das Nozzle. Ich persönlich hasse es wenn das Nozzle mehrteilig ist.



Patrick

8

Dienstag, 6. Mai 2014, 20:38

sieht sehr cool aus bis hierher.... Ich werde mal dran bleiben! :ok:
Meine Modellbauseite
Verschwundene Bilder in irgendwelchen Beiträgen kann man auf dem Blog finden!

9

Mittwoch, 7. Mai 2014, 12:37

Weiter gings mit der Montage der Fahrwerschächte und der Hauptfahrwerke. Auf den Zusammenbau der Räder habe ich noch bewusst verzichtet.








Entgegen meiner Befürchtungen, liessen sich die Hauptfahrwerkschächte ohne Probleme vor dem Hauptfahrwerk einbauen. Geht leider aus der Bauanleitung nicht ganz eindeutig hervor.









Dann gings weiter mit dem Einbau des Triebwerks. Hier kam dann die Erleuchtung, das ein bemalen der vorderen Triebwerkssektion keinen Sinn macht. Es sei denn man stellt das Modell mit einem
ausgebauten Triebwerk dar.
Der Grund warum das so ist, sieht man hier. Hier heisst es dann entweder aufbohren, oder Triebwerk ganz weglassen und separat ausstellen.



Nun konnten die beiden Rumpfhälften zusammengefügt werden. Passgenauigkeit.. TOP !





Ein wenig anders sah das dann aus, als ich Bug und Rumpf mal lose zusammengesteckt habe. Aber das lässt sich ganz leicht mit etwas dünn gezogenem Gussast oder Profilen ausfüllen.




10

Mittwoch, 7. Mai 2014, 13:16

Auch bei den Spalten an den Übergangen kann Entwarnung gegeben werden. Mit Hilfe von Tamiya thin cement blieb davon praktisch nichts mehr übrig.
Etwas nachschleifen um die Klebereste zu entfernen, dann sehen wir weiter.




11

Mittwoch, 7. Mai 2014, 21:56

Ein bisschen gings heute noch weiter. Die nächsten Schritte waren das Anbringen von Kleinteilen wie Kielflossen, Lufthutzen, Bugkamera, Lufteinlaufkonus, HUD etc...















Danach sollten die Tragflächen zusammengesetzt werden. Dort kamen auch wieder PE-Teile zum Einsatz. Zusätzlich lässt der Bausatz es zu, das die Klappen in abgesenktem Zustand
eingebaut werden können.







Sah dann am Ende so aus





Zum Schluss noch das bewegliche Seitenruder.








12

Donnerstag, 8. Mai 2014, 12:26

Nicht schlecht, vor allem die abgesenkten Klappen bringen da echt Leben rein! :ok:
Meine Modellbauseite
Verschwundene Bilder in irgendwelchen Beiträgen kann man auf dem Blog finden!

13

Donnerstag, 8. Mai 2014, 13:30

Hey,

was du bis jetzt hier zeigst gefällt mir recht gut. Vor allem die Äzteile im Cockpit machen schon was her. Weiter so.
Mit freundlichen Grüßen



Matthias

14

Sonntag, 11. Mai 2014, 13:57

Heute gings nochmal an der Mirage weiter. Zunächst mussten noch wenige Spachtelstellen beseitigt werden. War kein großer Aufwand und schnell erledigt.













Dann konnten schon einmal die Tragflächen angeklebt werden. Mit Hilfe von Tamiya thin cement blieb praktisch keine Spaltbildung übrig.




15

Sonntag, 11. Mai 2014, 14:08

Aber .... es ist nicht alles Gold was glänzt, manchmal ist auch Blech dabei. Wie hier in diesem Falle. Hier sieht man die Fahrwerksklappen für den vordern Teil des Hauptfahrwerks.
Ziel von Kitty Hawk war es, den Fahrwerkschacht komplett geöffnet darzustellen, will ICH aber nicht. Also mussten die beiden Zapfen an der Klappe abgeschnitten werden.
Dann wurden die Klappen eingesetzt. Passten natürlich nicht. Mit etwas Schleiferei und verschmelzen von Tamiya thin cement passte es dann halbwegs.
Zugegeben, das sieht momentan mal richtig Scheisse aus, aber das wird schon. Bisschen schleifen, bisschen spachteln, bisschen schleifen... dann passts.







16

Montag, 12. Mai 2014, 11:00

Nun gings ans verspachteln und schleifen. Ging alles ganz gut von der Hand. Ein paar wenig Gravuren hats erwischt, aber nicht weiter tragisch.







Dann kam eine Schicht Farbe drauf um die Fehler aufzudecken. Wie man sieht, gibts noch ein wenig zu tun.
















de hampi

unregistriert

17

Montag, 12. Mai 2014, 17:04

Dat geht ja schneller wie die Feuerwehr :rolleyes:
Aber sieht schon Klasse aus..

18

Mittwoch, 14. Mai 2014, 07:56

Also soooo viel sieht man da jetzt gar nicht finde ich. Gefällt mir gut, bin auf die weiteren Fortschritte gespannt. Das mit den Fahrwerksklappen ist echt gut geworden nach dem schleifen und spachteln...
Meine Modellbauseite
Verschwundene Bilder in irgendwelchen Beiträgen kann man auf dem Blog finden!

19

Dienstag, 20. Mai 2014, 11:15

Hier gibt es kleine Fortschritte zu vermelden. Es wurden weitere Kleinteile angebaut. Die Höhenleitwerke sind einfach nur angeklippt und sind frei beweglich.
Das Seitenleitwerk ist mit einem winzigen Tröpfchen Kleber fixiert und passt sehr gut. Alle Schleifarbeiten sind abgeschlossen. Die Gravuren rund um die
Fahrwerkklappen sind wieder hergestellt und das Glareshield ist in schwarz eingefärbt worden und ist nach der Trocknung bereit zum Einbau.
Der Zusatztank ist auch nur probeweise mal angesteckt worden.









Was passiert als nächstes? Ist das Glareshield montiert, wird die Cockpitkanzel maskiert und aufgesetzt, dann kann eine Schicht Grundierung aufgetragen werden. Mal sehen ob dann
noch etwas Nacharbeit nötig ist. Dadurch das die Höhenruder abnehmbar sind, können die separat lackiert und verwittert werden. Das Seitenleitwerk wird erst montiert, wenn das Nozzle vollständig
lackiert ist, so lässt sich das Nozzle an den Rundungen speziell unter dem Seitenleitwerk besser abkleben und bearbeiten.
Tank und Außenlastenträger werden ebenfalls separat lackiert und mit einer Verwitterung verseehen. Die Räder müssen noch lackiert werden. Ebenso die Matra Lenkwaffen und die diversen Störbehälter.
Bisher kann man sagen, der Bausatz macht tierisch Spass ! Zudem sieht das Modell mit seinen feinen Details einfach Klasse aus.

20

Samstag, 24. Mai 2014, 19:46

Das Innenleben der Lufteinlässe wurde heute noch fix lackiert und die fertig zusammengebaut. Passte alles sehr gut, ärgerlich finde ich nur die Aufnahme der Einlässe auf der Ober- und Unterseite.







Dann wurden noch die Klarsichtteile an den Seiten der Einläufe sowie am Seitenruder maskiert







Ebenso die Cockpitkanzel.



Wenn alles klappt, kann ich morgen grundieren.

21

Sonntag, 25. Mai 2014, 09:55

Vor dem Grundieren mussten ja noch die Verbindungsstellen gefüllt werden. Das ging am schnellsten und einfachsten, indem man die vier Verbindungsstellen mit etwas Plastik auffüllt und verschleift.









Nun noch die Lufteinlauföffnungen verschliessen. Jetzt wird der Vogel erstmal von fein angeschliffen um etwaige Staub- und Schleifpartikel zu entfernen und um eine glatte Oberfläche zu erhalten.
Anschliessend wird die Mirage gewaschen und dann grundiert.


22

Sonntag, 25. Mai 2014, 11:19

So, nun ist eine Schicht Grundierung drauf. Und wie befürchtet muss noch etwas nachgebessert werden.
Die Fahrwerkklappen entsprechen noch nicht meinen Vorstellungen. Ebenso die Übergänge an den Lufteinlässen. Ein wenig nachfüllen und nachschleifen. Danach werde ich
krummen und fehlenden Gravuren neu ziehen.
Die Übergänge Tragflächen / Rumpf sind in Ordnung, dort gibts nichts nachzubessern.














23

Sonntag, 1. Juni 2014, 13:47

Bevor ich dann mit der restlichen Montage und der Lackierung fortfahre, wurde zunächst das Triebwerk lackiert. Irgendwie stehen meine Airbrush , ich und Metalllacke auf Kriegsfuss.
Die Gun rotzt bei diesen Farben sehr gerne , obwohl ich ordentlich verdünnt habe. Schlussendlich musste ich die daruch entstanden Farbnasen anschleifen und habe den Rest gepinselt und
anschliessend poliert. Bei dem Silber im Mittelteil entstanden ungewollt diverse Farbabstufungen. Sieht ein bisschen aus wie beanspruchtes Metall.





Bald gehts dann mit der Restmontage und Lackierung weiter.

24

Sonntag, 1. Juni 2014, 16:56

Sehr schön, ich hoffe mal, dass der Tornado nicht die Lackierung unnötig verzögert. Sieht klasse aus soweit. Hast schon Reifen etc. fertig, oder kommen die Teile alle noch?
Meine Modellbauseite
Verschwundene Bilder in irgendwelchen Beiträgen kann man auf dem Blog finden!

25

Montag, 2. Juni 2014, 00:11

Kleinteile wie Reifen , Pylone , Tank und sonstige Außenlasten müssen noch lackiert werden. Das geht aber recht schnell.

26

Donnerstag, 5. Juni 2014, 15:01

So, alle Lackiervorbereitungen waren abgeschlossen. Die beiden Lufthutzen über dem Triebwerk wurden montiert. Da sie Bausatzseitig geschlossen waren, musste ich sie aufbohren.
Die Mirage wurde nochmal mit 4000er Schleifleinen angeschliffen, gewaschen und vorschattiert.





Dann wurde das Tarnschema mal grob vorlackiert, um zu sehen wo die Reise hingeht. Passt soweit alles. Jetzt muss ich nur noch mit Patafix Würstchen alles sauber abgrenzen und dann
kanns weitergehen






27

Donnerstag, 5. Juni 2014, 16:47

Nicht schlecht... In 1/48 kommt da bestimmt auch ne Menge Pattafix zusammen würde ich mal sagen. :D
Meine Modellbauseite
Verschwundene Bilder in irgendwelchen Beiträgen kann man auf dem Blog finden!

28

Freitag, 6. Juni 2014, 19:52

Trotz des schönen Wetters, wurde heute noch ein wenig an der Mirage weiter gearbeitet. Im Vordergrund stand heute die Ergänzung des Tarnschemas mit grauer Farbe.
Ziel war es, das endlich mal die Vorschattierung etwas zur Geltung kommt. Dazu wurden graue Flächen mit einem Tropfen Hellgrau aufgehellt. Zuerstmal aber nur auf der Rumpfoberseite. Einfach
mal um zu schauen wie das ganze wirkt. Es scheint mir auf den ersten Blick noch ein wenig zu heftig oder ? Vielleicht schaffe ich es morgen die Rumpfoberseite mit dem grünen Farbton abzuschliessen.











Hier die Höhenruder



Das Seitenruder



Die Fahrwerksbeine wurden mit Alclad lackiert



Unterflügelstationen



Und der Rumpftank, auch hier wurde das grau mit Hellgrau gemischt und ein wenig mit der Farbe gespielt, hoffe man kann es erkennen.
Wenn nicht, mache ich morgen mal ein paar Bilder draußen.


29

Sonntag, 8. Juni 2014, 12:04

Die nächsten Schritte sind gemacht. Heute gings nochmal an die Rumpfoberseite. Mit Patafix wurden saubere Übergänge am Tarnschema geschaffen. Überall ist das nicht gelungen, da muss ich nochmal
nacharbeiten. Anschliessend wurde die grüne Farbe mit einem Tropfen Gunze H308 aufgehellt und leichte Schattierungen aufgesprüht. Dieser eine Tropfen hellt die Farbe ungemein auf, da werde ich nochmal
mit hochverdünntem grün drüber nebeln um diesen Effekt etwas abzuschwächen.







An der Rumpfunterseite wurde das Tarnschema mal grob aufgesprüht, da wird sich dann in den nächsten Tagen etwas mehr tun.



Weiter gings dann mit dem Seitenleitwerk. Auch hier nur das Tarnschema grob auflackiert und etwas mit Schattierungen gespielt. Da am Seitenleitwerk noch einiges
an Detailbemalung auf mich zukommt, lasse ich das Teil erstmal außen vor.





Zum Schluss noch die Oberseite des rechten Höhenruders. Soweit fertig.



Das wars fürs erste. Nun soll das ganze mal vernünftig durchtrocknen. In der Zwischenzeit werde ich mich wieder dem Tank und der restlichen Zuladung widmen.

30

Montag, 9. Juni 2014, 15:54

So, die Lackierung des Tarnschemas ist abgeschlossen. Heute habe ich die restlichen Fehlerchen ausgebügelt. Dazu noch das Radom lackiert.
Jetzt folgt nur noch Detailbemalung, bevor das ganze mit Glanzlack versiegelt werden kann.


















Werbung