Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 27. April 2014, 21:13

Mercedes Benz SK2 2644 6x4 in der Wüste

Hallo liebe Kollegen,

ich möchte euch hier mein neues Projekt vorstellen. Ich habe zwar schon genug Projekte am laufen, aber ich kann es nicht abwarten, wenn ich die Möglichkeit habe meinen Lieblingslaster zu bauen, dann muss ich einfach loslegen.

Die schönsten und besten LKW's sind ja bekanntlich Mercedes NG und SK ( :wink: Hallo Scaniafan's :wink: ) Diese Meisterwerke aus dem Hause Daimler sehe ich hier in Dubai täglich hart arbeiten, auch nach Millionen von Kilometern und etlichen Jahren auf dem Buckel leisten sie immer noch treue Dienste in der Wüste. Auch heute noch lasse ich jedes Mal die Scheibe runter um den Sound der V10 Sauger und V8 Turbos zu genießen. Da ich absolut besessen von diesen Trucks bin, habe ich mir ein kleines Wüstendiorama mit Opa NG und Enkel SK2 ausgesucht.

Einige können sich vielleicht an den NG2026 Tanker erinnern, den ich vor Monaten begonnen habe zu bauen. Diesen Baubericht werde ich abbrechen und mit in dieses Projekt einfließen lassen.

Ich hoffe ihr werdet mich fleißig unterstützen und vielleicht hat der Eine oder Andere auch Spaß beim Zuschauen. Ich würde mich freuen.
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 27. April 2014, 21:30

Ermel in der ersten Reihe. Versteht sich ja wohl von selber bei den Vorbildern, näch. :tanz:

Liebe Grüße, Ermel.

Beiträge: 349

Realname: Lukas

Wohnort: Fischbachtal

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 27. April 2014, 21:30

Hallo Frank,

na das hört sich ja nach einem Projekt, ganz nach meinem Geschmack an. :love: Da freu ich mich schon riesig drauf. Viel Spaß beim Bau, der zwei Schmuckstücke. :ok:

Gruß Lukas :wink:
Mercedes NG und SK, einfach tolle Laster !!! :thumbup:
Im Bau:
Mercedes NG 2222 Silolaster Fertig: VW LT 28 in 1 87 Mehr hier

4

Sonntag, 27. April 2014, 21:31

Hallo Frank, da ich bis jetzt an jedem deiner Projekte mit dabei war werd ich hier auch in Reihe eins Platz nehmen und werde schauen was da auf mich zukommt.
Bin sehr gespannt

Gruß Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

5

Montag, 28. April 2014, 04:47

Hallo Frank!

Zitat von »Frank«

Die schönsten und besten LKW's sind ja bekanntlich Mercedes NG und SK
Und dem Herrn hat gesprochen... Amen. :pfeif:

Natürlich werd ich hier auch in Reihe Platz nehmen.....ahhhh 8o es gibt noch Platz in der ersten Reihe.
Ich bin immer begeistert auf deinen Projekten, auch ich bin gespannt was kommen wird.

Grüß Hermann. :wink:

6

Montag, 28. April 2014, 10:00

Oh WOW,

gleich 4 Reservierungen und ich hab noch nicht mal etwas gezeigt. Na da will ich mal die Tickets verteilen. :)

bevor ich anfange möchte ich euch mal zeigen, wie NG und SK hier in Dubai aussehen:




dieser 6x4 SK2 ist mein Vorbild


Pfusch?


ist er nicht wunderschön








1632



Ich hoffe ihr könnt euch nun selber einen Eindruck der Zustände hier aus der Wüste machen. :wink:
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

7

Montag, 28. April 2014, 10:56


Die schönsten und besten LKW's sind ja bekanntlich Mercedes NG und SK


Mir ist zwar immer noch schlecht ;) , aber ich werde so oft wie möglich reinschauen! :)

VG Mike :)

Beiträge: 1 341

Realname: Torsten

Wohnort: 41334 Nettetal

  • Nachricht senden

8

Montag, 28. April 2014, 19:04

Hi Frank,

na dann bin ich aber mal gespannt, was du aus deinen heimischen Trucks zauberst. Diorama ist immer gut.

Gruß :wink:
Torsten
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...:ok:


Beiträge: 830

Realname: Siegfried Szep

Wohnort: A-3580 Horn

  • Nachricht senden

9

Montag, 28. April 2014, 19:19

Hallo Frank, da guckste hä, da schaue ich doch glatt zu, wenn es nichts wird kann man den BB ja immer noch als Kotzhilfe verwenden!!! Sorry, Benzen waren, sind und werden nie richtige Trucks sein!!!! Hoffe Dir da nicht zu nahe getreten zu sein, also hau rein und überzeuge mich!!!! MfG Siggi :wink: :wink:

10

Montag, 28. April 2014, 20:32

Hi Frank,

interessantes Projekt! Werde hier auf jeden Fall am Ball bleiben und bin gespannt, wie du es umsetzt! :)

LG Tobi :wink:

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

11

Montag, 28. April 2014, 21:39

Hallo Frank,

auch wenn es noch nichts besonderes zu sehen gibt, nehme ich Platz und verfolge deinen BB.

Da ich deine bisherigen Arbeiten kenne, freue ich mich sehr auf das Ergebnis! :)

Also bis dann und

mfG Paul

PS: Mercedes schön und gut, aber Scania schöner und besser! :lol: :baeh:
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

12

Montag, 28. April 2014, 22:05

Hallo,

ich freu mich, dass so viele mit am Bord sind. Auch die Scaniafan's sind herzlich Willkommen. Am Ende sind wir ja alle gemeinsam Truck und Modell-Fan's. Und über die Frage welche nun die besten LKW's sind sollten wir nicht streiten. Denn tief im inneren wissen wir alle die Antwort.

Nun will ich euch aber auch etwas zeigen. Nix spektakuläres, aber immerhin der Anfang. Der Rahmen stammt aus dem wiederaufgelegtem Dessert Train Bausatz:







schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

13

Dienstag, 29. April 2014, 06:49

Hi Frank, der anfang sieht schon mal sehr gut aus! Bin gespannt wie es weiter geht! :ok:

Lg Tobi :wink:

Beiträge: 812

Realname: Hatti

Wohnort: Alpen-Republik

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 29. April 2014, 07:31

:wink: Hallo Frank

Wenn auch in der ersten Reihe kein Platz mehr vorhanden ist, aber in der Zweiten sitze ich und guck Dir zu.
Wird ein tolles Diorama werden. So mit Allem, was dazu gehört - stimmt doch!? ;) Alles Gute und viele Ideen bei der Umsetzung.

:five: ma'a salaama
da Hatti :ok:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

15

Dienstag, 29. April 2014, 08:29

, wenn es nichts wird kann man den BB ja immer noch als Kotzhilfe verwenden!!!
:abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau:


Ich bleib mal dabei. ;) Auch wenn ich eher weniger Schreiben werde.

16

Dienstag, 29. April 2014, 23:04

Hallo ihr beiden,

danke für die Beteiligung.
@Hatti, ich geb mir Mühe :)

Es gibt ja einige NG und SK Projekte hier im Forum, wo man eine Menge abgucken kann :wink: Herman. Das habe ich dann natürlich auch gemacht. Motor und Getriebe wurden ein bisschen verfeinert:





die Farbe ist nicht ganz getroffen, aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Brandneuer OM442LA mit 440 PS und EPS:




und so sieht er aus, wenn er 1,5mio km auf Europas Straßen und noch mal die selbe Laufleistung in der Wüste abgearbeitet hat:



schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

17

Dienstag, 29. April 2014, 23:46

Hallo Frank!,

Der Motor und EPS getriebe sehen sehr gut aus, und du bist auch einer der wenigen die, die
MB Getriebe zusätzliche Details gibt, gefällt mir sher gut. :thumbup:

Nur eine Frage, wird dieser Benz ein Großraum oder eine 2300mm Kabine?
In Ihrem schöne Fotoreportage , sah ich auch eine schweizerische Import, große Kabine, dünne Kotflügel und Trilex Felgen.
Auch sehe ich dass, all die Auspuffrohre nach oben gehen, ist dies gesetzlich vorgeschrieben?


Grüß Hermann. :wink:

18

Mittwoch, 30. April 2014, 00:08

Hallo Hermann,

ich schaue so oft bei meinem Meister (Woefdram) zu, dass ich mir nun auch einen kleinen Motor- und Getriebeumbau zutraue :hand:

Ich habe vor die Kabine Standard aus dem Bausatz zu bauen. Also Großraum. Ich möchte nicht den schönen Bausatz kaputt machen. Das Foto von dem 2638 ist doch auch eine Großraum, oder nicht? Die NG-Kotflügel waren wohl ein Stück zu kurz.

Auspuffgesetzt? Ja, man achtet hier zwar nicht auf einen besonders guten Zustand der Fahrzeuge, aber der Auspuff MUSS nach oben. 99% der Trucks haben das originale, seitliche Auspuffrohr einfach mit einem Stück Blech zugeschweißt bekommen und ein senkrechtes Rohr direkt vom Endtopf noch oben verlegt. Ich habe schon die tollsten Konstruktionen gesehen.
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

19

Mittwoch, 30. April 2014, 00:26

Hermann,

hier ist noch ein Link für dich. Da kannst du noch mehr Auspuffvarianten bewundern.

Trucks aus dem Alltag in Dubai
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

20

Mittwoch, 30. April 2014, 00:36

Hallo Frank,

Bitte, schlagen sie mich nicht tot aber......ein 2638 ist immer ein 2300mm Kabine. :roll: :roll:

Grüß Hermann. :wink:

21

Mittwoch, 30. April 2014, 00:55

ach, dass wusste ich garnicht. 2638er sind wohl immer 6x4. Und die haben also keine Großraum? Also flacher und kürzer?

Aber mein geplanten 2644 gibt es schon mit Großraum oder?
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

22

Mittwoch, 30. April 2014, 01:12

In der Tat Frank, 2644 gibt eine Großraum und, 2638, was ein SK ist, sind die schmale und flache Kabinen.
Für ein NG Groß 6x4, gibt es ein 2628, 2635, 2636 und 2644. ;)

Grüß Hermann. :wink:

23

Mittwoch, 30. April 2014, 09:50

aha, das ist ja interessant. Guck an, das habe ich nicht gewusst. Danke für die Infos, sehr sehr hilfreich :hand:
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

Beiträge: 349

Realname: Lukas

Wohnort: Fischbachtal

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 30. April 2014, 14:00

Hallo Frank,

was würden wir wohl ohne unseren Mercedesgott Hermann machen. :abhau: Aber nun zum Motor und dem Getriebe, die sind dir sehr gut gelungen, die wirken doch gleich viel echter, wenn man ein paar Leitungen dazu baut. :ok: Ich werde weiter gespannt zuschauen. ;)

Gruß Lukas :wink:

PS: Sag mal wird der Innenraum von dir auch auf SK bzw. NG angepasst, also Armaturenbrett, usw. :?:
Mercedes NG und SK, einfach tolle Laster !!! :thumbup:
Im Bau:
Mercedes NG 2222 Silolaster Fertig: VW LT 28 in 1 87 Mehr hier

25

Mittwoch, 30. April 2014, 17:20

PS: Sag mal wird der Innenraum von dir auch auf SK bzw. NG angepasst, also Armaturenbrett, usw.


Hi Lukas,

ja das habe ich vor. Beim SK werd ich Sitze vom Actros MP1 verwenden, das Armaturenbrett habe ich zwar noch nie umgebaut, aber ich werde es versuchen. Des Weiteren soll es eine ESP Schaltkonsole geben. Mal schauen, wie ich das alles umsetzten kann.

Schön das du mit dabei bist :ok:
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

26

Mittwoch, 30. April 2014, 18:53

Hallo Frank,
meinst du die Konsole die bei den ersten EPS !! oben auf dem Amaturenbrett aufgeschraubt war? Mit so einem 2235 hab ich meine ersten elktronischen Schalterfahrungen gemacht.Und da waren 350 PS echt ne ansage,da war man schon wer wenn man sooo viel Leistung unter der Haube hatte.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

27

Mittwoch, 30. April 2014, 19:24

Hallo Frank,

ich reihe mich mal bei den Beobachtern Deines neusten Projektes ein. Ich komm zwar bei der ganzen Mercedes-NG/SK-Fachsimpelei kaum mit - aber so lern ich noch was :lol:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

28

Mittwoch, 30. April 2014, 22:31

Moin Rudi,

nee nich die ganz alte Variante. Ich meine den kurzen Schalthebel neben dem Fahrersitz. Und ja, 350 PS waren damals schon was. Vor allem 350 Turbo-PS. Das war ja quasi der erste Motor mit Drehmoment. Ach das waren noch schöne Zeiten :love:




Henning!!!

schön dich mit am Bord zu haben. Ich hoffe ich kann dich gut unterhalten.
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 1. Mai 2014, 01:14

Ach das waren noch schöne Zeiten

Weiß nicht, ich hab sie ja nicht in dem Job erlebt. (Wenn man den 69er Unimog vom Sommersemesterferienjob mal nicht mitrechnet.) Aber wenn ich mir das so ankuck -- ja, klar würd ich gerne mal einen NG oder SK fahren, oder auch was noch Älteres. Aber die Betonung liegt auf "mal" -- jeden Tag damit arbeiten? Die ganze Woche drin leben? Nööö, danke, da bleib ich doch lieber beim MP3 Megaspace mit Automatik, Abstandsregler, Standklima undsoweiter.

Aber zum Ankucken sind die alten Eimer schon geil. :love: Dein Motor weckt in mir fast die Lust, meinem doch noch ein paar Spritleitungen zu gönnen. Ich kämpfe noch mit dem inneren Schweinehund ... :cursing:

Liebe Grüße, Ermel.

30

Donnerstag, 1. Mai 2014, 14:06

Hallo Ermel,

Ich geb dir in allen Punkten Recht. Ich selber bin ja auch nie gefahren. Ich war immer nur Daddies Beifahrer. Ich bin ja noch garnicht so alt :pfeif:
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

Werbung