Sie sind nicht angemeldet.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 953

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. April 2014, 12:10

Druckluftleitungen für meine neues Projekt

Hallo Forums Gemeinde,

Für mein neues Projekt, den Ford C600, habe ich vor, den Truck mit Leitungen zu versehen. Ok soweit, aber meine Recherche im Netz hat mir zwar eine ganze Menge an Text geliefert, nur keine Schemazeichnung bzw. Diagramm oder ähnliches dazu.

Das einzige was ich definitiv weiß, ist: das meine geplante Version meistens mit einem Einleitungs-, Zweikreis Bremssystem ausgestattet war. Dazu habe ich mir nun folgendes Schema erstellt:




Da meine Fahrausbildung schon lange her ist (anno 1979) und ich auch nie als Profi Lkw gefahren bin, nun meine Frage, stimmt das so was ich mir da zurecht gepinselt habe? Habe ich etwas vergessen oder ist da was zu viel dran?

Wenn mir da wer weiter helfen kann und hier was dazu schreibt, fände ich das super toll... und würde meinem Projekt auf die Beine helfen.

Danke

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. April 2014, 16:14

Hy Bernd,

na das sieht doch schon mal ganz gut aus.

Meine Fahrerausbildung ist auch schon was her (BW Zeit eben) und gefahren bin ich nur im Studium, also bestenfalls semiprofessionell, aber das eine oder andere weiß ich noch, rudimentär zumindest.

Meiner Ansicht nach fehlen Dir da noch der Anhängerkreis und der Nebenverbraucherkreis (Kupplungsunterstützung, Liftachse, Luftfederung am Sitz, was weiß ich was es da noch alles gibt...), dann kommt man auf die vier Druckluftkreise die am LKW eigentlich, zumindest zu meiner Zeit, vorhanden sind/waren.

Alle Kreise laufen / liefen dabei über das Vier-Kreis-Schutzventil, das verhindern sollte das alle Kreise auf einen Schlag auf Null gehen, wenn Dir eine Leitung flöten geht und das meine ich auch auch den Maximaldruck vom Kompressor ins Vorratssystem regelt. Da sitzt dann auch üblicherweise noch ein Luftentfeuchter dran sowie die Füllanschlüsse für externe Verbraucher.

So, soviel weiß ich noch, jetzt sammelt mal schön Steine auf und fangt an zu schmeißen liebe Profis... ;)

Druchluftgruß,

A.

P.S.: Guck mal Hier , da steht einiges...
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 953

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. April 2014, 17:10

Hi Andreas,

Danke für deine Antwort und den Link, das erklärt einiges, super. Aber Komfort is bei dem Auto nicht, also keine Nebenverbraucher, ein alter Ami halt. Aber ein Schutzventiel und die Entwässerung sollten schon da sein, denke ich mal. Nun gut dann muss ich dazu noch mal 260 Seiten Ford C-Serie durchackern (ächtzz).

Mit seufzendem Gruß
Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

4

Mittwoch, 23. April 2014, 17:55

Hi Bernd,

vielleicht kann ich Dir hiermit weiter helfen, hatte mir für meinen kleinen Ford auch ein Paar Bsp. aus dem Netz gezogen:



1.Kompressor , 2.Druckregler , 3.Lufttrockner , 4.Luftbehälter , 5.Luftkessel , 6.Bremszylinder (in der Mitte ist das Bremspedal und oben rechts ist die Hand-/ Feststellbremse)



Bsp. für Motorwagen + Hänger



Hoffe es hilft Dir etwas weiter!!!!

Gruß

Markus



P.S.: Du wohnst übrigens gar nicht weit weg von mir, im Prinzip gleich um die Ecke!!!!!!!

Beiträge: 1 341

Realname: Torsten

Wohnort: 41334 Nettetal

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. April 2014, 19:35

Hallo Bernd,

auf der Seite von Jan Rosecký ist allerhand über seine tollen Modelle, aber auch Wissenswertes über LKW-Technik zu finden, u. a. auch interessante Zeichnungen über Druckluftleitungen. Hoffe, ich kann dir damit weiterhelfen.

Gruß :wink:
Torsten
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...:ok:


  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 953

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 23. April 2014, 20:11

Hallo Leute,

Danke für eure Hilfe, das ist echt spitzen KLasse wie man hier Hilfe bekommt. :ok: Davon kann ich auch sehr viel für andere noch nicht geplante Projekte gebrauchen.

@Markus deine beiden Zeichnungen hab ich mir gerade gespeichert die sind sehr aufschlussreich, Danke :ok:

@Torsten auch super was der Mann da so alles macht, werde ich mir mal in aller Ruhe reinziehen, Danke dir :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Werbung