Sie sind nicht angemeldet.

Maßstab 1:144 Die Concorde

  • »Mechanic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 255

Realname: Erik

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. April 2014, 11:54

Die Concorde

Eine kleine Übersicht über die Geschichte der Concorde
Die Concorde (franz.: Eintracht, Einigkeit) war zu ihrer Zeit nicht nur das schnellste zivile Flugzeug (neben der Tu-144) sondern auch ein Meilenstein in der Entwicklung. Die Entwicklung basierte auf einem Regierungsabkommen zwischen der französischen und britischen
Luftfahrtindustrie.
Die Zelle wurde von Aérospatiale (heute EADS) und der British Aircraft Corporation (heute BAE Systems) entwickelt und gebaut, das Triebwerk Olympus 593 von Rolls-Royce (Bristol Siddeley) und SNECMA. Mit ihren vier Triebwerken, die zusammen eine Schubkraft von 557,6 kN ohne und 676,8 kN mit Nachbrenner erreichten, konnte die Concorde eine maximale Geschwindigkeit von Mach 2,23 fliegen. Das entspricht einer Geschwindigkeit von 2.405 km/h auf 18.000m Flughöhe. Diese enorme Geschwindigkeit ermöglichte eine
Atlantiküberquerung von Paris oder London nach NewYork in einer Zeit von 3 – 3,5h.


„Am 17. Juni 1974 startete eine Concorde der Air France in Boston zum Flug nach Paris-Orly, gleichzeitig startete in Paris-Orly eine Boeing 747 mit Ziel Boston. In Orly verbrachte die Concorde 68 Minuten zum Auftanken am Boden. Anschließend flog sie zurück nach Boston – und
landete dort zehn Minuten früher als die Boeing 747.“
(Quelle:de.Wikipedia.org)


Allerdings hatte diese enorme Leistung auch einen enormen Nachteil. Pro Stunde verbrauchte die Concorde eine Treibstoffmenge von 25.680l Kerosin, was die Maschine rein wirtschaftlich betrachtet für Airlines eher unattraktiv machte. Die Ölkrise in den frühen 1970er Jahren verstärkte diesen Aspekt und veranlasste viele Airlines zum Rücktritt ihrer Bestellungen.
Die Concorde wurde von 1976 bis 2003 von British Airways und
Air France betrieben. Neben den zwei Prototypen und den zwei Vorserienmodellen wurden insgesamt nur 16 Maschinen gebaut. 1979 wurde die Produktion der Concorde eingestellt.


(Quelle: de.Wikipedia.org)



Die "AlphaCharlie"
Die Maschine mit der Registrierung G-BOAC wurde von 11.08.1980 bis 04.05.2004 durch British Airways betrieben. Gebaut wurde
diese Maschine 1975 bei BAC (British Aircraft Corporation) in Filton Bristol, UK.
Im Februar 2011 wurde unter dem Namen „Project
Flagship“ ein Instandhaltungsprogramm gestartet bei dem u.a. eine Reparatur an der Cockpitscheibe durchgeführt wurde. Dabei musste das Bordnetz und das Hydrauliksystem aktiviert werden um die „drop nose“ und das Visier einzufahren.
(Quelle: concordeprojectflagship.com)


Zum Modell:
Das Modell stammt aus einem Modellbausatz von Revell. Ich hab einige Teile durch Ätzteile von ExtraTech Metal Parts ausgetauscht und
ergänzt. Für den Diorama rahmen hab ich einen Bilderrahmen zweckentfremdet ;)























Wie Ihr sehen könnt, hatte ich einige Schwierigkeiten mit den Ätzteilen (besonders AOA - Ind. und Bugfahrwerk). Außerdem wahren da noch ein paar Auswurfmarken im Bereich der Kabinenfenster.
Soviel von Mir. Ich hoffe dass Euch der Flieger trotz einiger Fehler gefällt.

Viele Grüße, Erik


Zitat

"Destiny is not a matter of chance - it is a matter of choice. It is not a thing to be waited for - it is a thing to be achieved."
(William Jennings Bryan)

2

Samstag, 23. August 2014, 11:20

Sehr schönes Concorde Modell!

Grüße
Patrick
Grüße
Patrick

de hampi

unregistriert

3

Samstag, 23. August 2014, 21:19

sehr schöne Concorde

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

4

Samstag, 23. August 2014, 21:54

Hi Erik.

Schöne Concorde hast du auf die Startbahn gestellt, gefällt mir gut :ok: .
Am Heck fallen ein paar Unsauberkeiten auf, aber da sind wahrscheinlich die Fotos wiedermal gnadenlos, tut dem Gesamteindruck aber nichts.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »Mechanic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 255

Realname: Erik

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 24. August 2014, 18:33

Hallo, danke für Eure Antworten ^^

@ Daniel: Du meinst bestimmt den Übergang von Flügelunterseite und Rumpf oder ? Auf den Fotos fällt das natürlich sofort ins Auge. Und wie es so immer ist fällt das in Natura nicht auf. Aber dieser Wermutstropfen ist auch das Schöne am Modellbau. Denn wenn man mit allem Zufrieden wäre, würde es schnell langweilig werden ;)

Gruß an Alle, Erik

Zitat

"Destiny is not a matter of chance - it is a matter of choice. It is not a thing to be waited for - it is a thing to be achieved."
(William Jennings Bryan)

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 4. September 2014, 01:29

Hi Erik!

Auch ich finde deine Conorde gut!
Ich habe schon so oft mit dem Bausatz geliebäugelt.
Gebaut oder gar gekauft aber bis heute nicht.
Vermutlich weil Airliner nicht mein Schwerpunkt sind und ich immer denke an dem "Teil" ist nix weiter dran.

Vielleicht bekommen wir von dir noch das russische Gegenstùck von dir zu sehen!? :ok:

Gruß Mike

  • »Mechanic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 255

Realname: Erik

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 7. September 2014, 15:01

Hallo Mike,
die Tu144 ist schon im Bau ^^ Wenn es fertig ist stell ich natürlich einen Blog in die Galerie.

Grüße, Erik

Zitat

"Destiny is not a matter of chance - it is a matter of choice. It is not a thing to be waited for - it is a thing to be achieved."
(William Jennings Bryan)

8

Sonntag, 7. September 2014, 17:55


die Tu144 ist schon im Bau ^^


Darauf freu ich mich schon :)

Zählt zu meinen Liebelinsflugzeugen und ich finde man sieht sie viel zu selten
Grüße
Patrick

  • »Mechanic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 255

Realname: Erik

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 10. September 2014, 19:23

Hallo Patrick 2001, freut mich dass das Modell Dir gefällt.

Gruß, Erik

Zitat

"Destiny is not a matter of chance - it is a matter of choice. It is not a thing to be waited for - it is a thing to be achieved."
(William Jennings Bryan)

Ähnliche Themen

Werbung