Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 21. April 2014, 22:42

Königstiger meets M4A3E2

Hi!

Der Osterhase ist weg,jetzt habt Ihr mich wieder an der Backe.... :) :D

Das Dio ist 30x30cm
Fahrzeuge und Figuren sind von Tamiya,genauso wie der Telegrafenmast usw.
Das Grünzeug ist von Heki










Dem Ami-Tank "spendierte" ich zwei Panzergranaten Einschußlöcher mittels eines heißen 2mm Bohrers.
Was meint Ihr,sind sie zu klein oder ok so?



Gruß,Andi

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 22. April 2014, 10:34

Hi Andi :wink:
Schönes Dio 8o :sabber: :sabber: :thumbsup: :hand:
...Was meint Ihr,sind sie zu klein oder ok so?...

tja, wenn ich sie sehen könnte könnt ich dir darauf ne Antwort geben :nixweis: ;)
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

3

Dienstag, 22. April 2014, 10:53

Hallo Andi,
Super Dio. Tolle Atmosphäre.
Aber auch ich sehe die Einschusslöcher nicht.

Gruß
Pit

4

Dienstag, 22. April 2014, 14:35

@ Roland + Pit

Vielen Dank für Eure Kommentare! :ok:



tja, wenn ich sie sehen könnte könnt ich dir darauf ne Antwort geben



Aber auch ich sehe die Einschusslöcher nicht.


:D
Nun,dann löse ich das "Suchspiel" mal auf......

Bild5
Ein Einschuß ist links vom MG (Front),der andere rechts davon,unterhalb der Rohrstütze,oberhalb des Sternes.
Letzterer soll einen Abpraller darstellen,der andere ist durch die Panzerung durchgegangen. :S

Rätselnde Grüße,

Andi

5

Dienstag, 22. April 2014, 14:43

OK Andreas, Du hast gewonnen, vermutlich hat die HJ mit einem Kleinkaliber geschossen. Eine 8,8 wars sicher nicht.

6

Dienstag, 22. April 2014, 16:47

Hallo Andreas,

das Dio ist sauber gebaut und gefällt mir ganz gut. :ok: :respekt:

Mir sind die Panzer nur ein bisschen zu sauber. :S

Der Sherman sieht aus, als wenn der frisch vom Werk aufs Schlachtfeld und innerhalb von wenigen Metern/Minuten abgeschossen wurde. 8|
Da ich glaube, dass das nicht so war, müsste der M4 ein bisschen mehr Alterung am Turm und an der oberen Wanne aufzeigen. :hey:

Vielleicht sieht das aber nur auf den Bildern so aus :rot:
Germany's Next Top Modell
_______________________________________________________________________
Gruß von Reinhart :kaffee:

7

Dienstag, 22. April 2014, 22:13

N'abend Zusammen!



Das Einschußloch in der Frontpanzerung vergrößerte ich heute einfach mal noch,da der amerikanische Panzer ja von einem Königstiger abgeschossen worden sein soll
und nicht von der HJ. :du:
Leider,oder zum Glück, weiß ich nicht,wie groß ein solcher Treffer sich wirklich an der Panzerung darstellt!?

Die Panzer sind beide verdreckt,allerdings mehr im unteren Bereich,denn der Dreck kommt ja auch von unten.
Turm und oberer Teil sind zwar auch dreckig,diese werden aber nicht sooo dreckig wie der untere Teil,es sei denn der Panzer fährt durch ein Schlammloch. ;)
Wie hoch war die Lebenserwartung eines Panzers an der Front?
Zumindest nicht so hoch,das er Rost und Lackabplatzer ohne Ende davontrug,wie es oft gerne im Modell dargestellt wird.
So sehen die Dinger nach 70 Jahren aus,bevor sie fürs Museeum restauriert werden,ein Frontpanzer im 2. Weltkrieg gewiß nicht.
Das Blöde an Originalaufnahmen aus jener Zeit ist eben,daß sie zumeißt sw sind und man nicht wirklich genau erkennt,wie sie tatsächlich aussahen.

MfG,Andi

8

Mittwoch, 23. April 2014, 08:14

Hallo Andi,

mit der Lebenserwartung der Panzer gebe ich dir Recht,
aber die Teile wurde auch nicht wie unsere Autos heute geschont und alle naselang durch die Waschstraße gefahren ;)

Will damit sagen, dass die Truppen keine Rücksicht auf den Fahrweg genommen haben und daher schon einige Abnutzungsspuren auf den Panzern waren.

Und meisten sind die Panzer bei trockenem Wetter ziemlich eingestaubt .... ;)
Germany's Next Top Modell
_______________________________________________________________________
Gruß von Reinhart :kaffee:

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 23. April 2014, 11:01

Dann darfst auch nicht vergessen wo die Shermans herkamen ;) ich kenn mich da ja zu wenig aus :doof: :und: aber so ne Atlantik-Überfahrt... :nixweis: tja, und das Loch sollte meines Erachtens schonetwas größer sein als der Innendurchmesser vom KöTi-Kanonenrohr :nixweis:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

10

Mittwoch, 23. April 2014, 21:46

@ Reinhart und Roland

Nun,das ist doch mal ne schöne Diskussionrunde,so wie ich sie mag. :ok:

Klar,die Fahrzeuge unterlagen einem starken Verschleiß,gerade im Kampfeinsatz und natürlich wurden sie gewiß nicht großartig gereinigt
und gewaschen wie unsere Autos heutzutage :D oder wie die Panzer, wie ich sie aus meiner Dienstzeit beim Bund her kenne.
Der Königstiger wie auch der Sherman sind verschmutzt,das kann ich Euch garantieren,allerdings halte ich es persönlich für falsch,
den Turm,sowie die höher gelegenen Teile der Fahrzeuge genauso stark mit Schlammspuren zu versehen,wie die unteren Partien.
Beide Panzer auf meinem Dio sind recht frisch an der Front,der Königstiger ist erst vor Kurzem aus den Werkhallen von Henschel(Kassel) gerollt
und der Sherman hatte auch noch nicht viel Feindberührung. ;)

Wenn neues Material aus Übersee ankam,welches höchstwahrscheinlich unter Deck transportiert wurde :) war dieses garantiert nicht von der salzigen Seeluft
mit Rost übersäht/zerfressen.....
Wie groß ein Einschußloch in der Panzerung aussah,kann ich nur schätzen,die Bilder im Netz zeigen auf jeden Fall keine Riesenlöcher,immerhin ist es ja eine Panzerung und kein Mauerwerk
oder Holz.
Von daher vermute ich mal,war das Einschußloch kleiner,als das abgefeuerte Kaliber tatsächlich war,aber :doof: ,auch.
Sind natürlich alles nur Vermutungen!

Grüße,Andi

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 23. April 2014, 23:02

na, du haust ja einen nach dem anderen raus... :ok:

das einzige was mir noch so auffällt ist die Antenne vom KT (sieh das bitte als Lob, als Franke "du ich mir da schwer" ;) )
Standardmäßig wurde auf allen Panzer die 2m Stabantenne für das normale Funkgerät verwendet (zumindest weiß ich nichts gegenteiliges)... die müsse dann im Modell 5,7 cm lang und gerade sein... wegen der Bauweise konnte die sich nicht biegen und wäre dann ehr abgeknickt...

und wegen den Einschusslöchern:
da kommen so viele Faktoren mit rein, Art des Geschosses, Einschlagswinkel, Geschossgeschwindigkeit, Art der Panzerung (gegossen, gewalzt, ...), Verarbeitungsqualität , etc ...und eigentlich sogar die Außentemperatur...

schau dir den doch mal an, da sieht man schon ein paar der möglichen Variationen: https://www.forum-der-wehrmacht.de/index…bei-Phalsbourg/
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

12

Mittwoch, 23. April 2014, 23:23

Hallo Fabian!

Wie immer erhält man von Dir sehr brauchbare Tipps,Hinweise bzw.Links! :ok:

Vielen Dank dafür. :love:

na, du haust ja einen nach dem anderen raus...

Ja,es macht mir tierischen Spaß und ich bin froh,daß ich wieder auf mein altes Hobby stieß.
Das Schöne ist,man entwickelt sich stetig weiter,wenn auch nur langsam.... ;)
Die Antenne werde ich morgen direkt austauschen! :)

Beste Grüße an Dich,
Andi

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 24. April 2014, 00:01

Wie immer erhält man von Dir sehr brauchbare Tipps,Hinweise bzw.Links!
Tja Andi, wenn ich schon selber kaum Modelle fertig bekomm, muss ich doch so einbringen...
Du hast in letzten Wochen mehr Modelle hier vorgestellt als ich im ganzen letzten Jahr fertig gebracht habe..... also von daher sollte ja man "schneller was sehen" :baeh:
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

14

Donnerstag, 24. April 2014, 07:30

Hallo Andreas,

Ich glaube, du verstehst mich falsch.
Ich habe niemals behauptet, dass die Fahrzeuge obenherum verschlammt sein müssen.

Ich behaupte nur eines, und das kannst mir jetzt glauben oder nicht, ich werde auch nicht mehr darüber diskutieren,
die Fahrzeuge im Feld sahen am Turm auf keinem mir bekannten Feldfoto so fabrikneu aus, wie auf deinem Dio.

Du hast es begründet, was du dir denkst, weshalb das so ist, gut ist.

Das Dio ist gut und sauber gebaut, dafür meinen Respekt. Über Alterung kann man ja nun unterschiedlicher Auffassung sein.
Germany's Next Top Modell
_______________________________________________________________________
Gruß von Reinhart :kaffee:

15

Donnerstag, 24. April 2014, 10:00

:ok: super dio, gefällt mir sehr gut.

Ich brauche wohl einen Blindenhund, auch nach etlichem betrachten will mir das einschussloch nicht ins auge springen, kannst du das vielleicht mal rot markieren? also nur auf dem Bild natürlich :abhau:

Grüss dich :wink:

16

Donnerstag, 24. April 2014, 10:46

@ Reinhart

Hey,ich wollte Dich nicht verärgern,ich weiß schon was Du meinst,allerdings empfinde ich einige Fahrzeuge,die hier gezeigt werden,
obwohl super gut gemacht,oftmals als zu stark mit Betriebsspuren versehen.
So sehen meiner Meinung nach Panzer und co aus,die seit Kriegsende irgendwo lagerten,herumstanden.
Auf Schwarzweißaufnahmen die mir bekannt sind,kann man nicht wirklich den Pflegezustand erkennen.
Ich selber bin ein großer Freund von Alterungen,Patina,Gebrauchspuren usw.an Modellen.
Nichts ist schlimmer als unnatürlicher Plastikeindruck......
Bei meiner Modellbahn ist alles dementsprechend bearbeitet.
Der Vorteil dabei,man kann sich darüber zumeist ein Bild beim Vorbild machen!
Wie ein Panzer aber vor 70 Jahren aussah, (auch von der wirklichen Farbgebung her), der vielleicht nur ein paar Wochen,einige Monate im Einsatz war,
lässt sich heute doch nicht mehr mit völliger Sicherheit nachvollziehen.
Wenn ich ein Dio mit einer Szene aus der Gegenwart mit einem Panzer von damals bauen würde,sähe er anders aus.... ;)

Nun will ich es auch dabei belassen,akzeptiere Deine Meinung und bin dankbar dafür.
Ich hoffe,daß ich Dich weiterhin als Gast begrüßen darf?! :prost:


@ Martin

Siehe bitte weiter oben.
Habe nochmal ein neues Bild mit Markierungen eingestellt.
Die Farbe ist zum Glück schnell getrocknet. :abhau:
Das linke Einschußloch soll den Sherman außer Gefecht gesetzt haben,das Rechte soll einen Abpraller darstellen.


Grüße,Andi

17

Donnerstag, 24. April 2014, 16:51

Hallo Andreas,

du hast mich nicht verärgert :five: :prost: :saufen:

Ich würde mich freuen, wenn du genauso kritisch auf meine Modelle schaust und deine sachliche Kritik anbringst :hey: :prost:
Germany's Next Top Modell
_______________________________________________________________________
Gruß von Reinhart :kaffee:

Werbung