Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 52

Realname: Norbert

Wohnort: bei Hamburg

  • Nachricht senden

61

Donnerstag, 1. Mai 2014, 15:31

Hallo Eric,
interessant wie unterschiedlich die Qualität bei diesem Bausatz ist.
Ich habe den Gelichen Karton(Serie) und bei meiner Karosse sind an ganz anderen Stellen die Probleme.....
Die Idee aus Plastik die Fesnterrahmen der Tür nachzubauen überlege ich mal....

Gruß

62

Freitag, 2. Mai 2014, 00:18

Hi Norbert,

naja anscheinend sind bei jedem Bausatz Problemstellen vorhanden. Wie geht es bei deinem voran? Ich schleife mir gerade die Finger wund. :S
Liebe Grüße, Erich

63

Freitag, 2. Mai 2014, 00:33

Hi,

ein kurzes Update meinerseits. Derzeit kann ich nicht wirklich große Fortschritte mitteilen, da ich sehr viel schleifen und spachteln muss. :bang:

Kurz ein Überblick über die Einzelteile.

Motorhaube:
Die Motorhaube wurde verspachtelt, eingepasst und geschliffen. Ferner habe ich die beiden Lufteinlässe ausgefräst und auf der Innenseite der Motorhaube mit einem Falz versehen. Dort kommt dann ein Gitter rein. Da aber die Motorhaube relativ dick ist, musste ich diesen Absatz machen damit es dann besser aussieht.

Vorher



Nachher





Türen:
Die Türen sind jetzt ebenfalls eingepasst, gespachtelt und geschliffen. Weiters habe ich die Fensterrahmen erheblich dünner gemacht, da die Originalstärke einfach zu unrealistisch war. Die Tür die ich verkokelt habe ist auch wieder repariert und man merkt keinen Unterschied.




Scheinwerfer:
Die Scheinwerfergehäuse sind ja eine eigene Geschichte. Warum die nicht gleich in die Karo eingegossen sind verstehe ich nicht. Ungenau gearbeitet, Spalten überall und völlig überflüssig die Teile extra anzufertigen. Aber OK, ich habe sie mal eingeklebt und anschließend verspachtelt und auch geschliffen damit man sie dann in der Wagenfarbe lackieren kann und das ganze auch realistisch aussieht. Die Glasabdeckung wurde ebenfalls eingepasst bzw. da bin ich gerade dran.

Die Einzelteile



Eingeklebt



Verspachtelt






Einer ist schon mal geschliffen



So das wars auch schon wieder. Ein Ende der Schleiferei ist in Sicht und nur das zählt.

Bis bald Freunde :wink:
Liebe Grüße, Erich

64

Freitag, 2. Mai 2014, 05:48

Hallo Erich, was ist das für eine Spachtelmasse? Mein Zahnpaste ist hellblau. :D

Muß/soll die Stelle geglättet werden, gemeint ist für ein Hochglanz, oder wird es bedeckt?

Robert

65

Freitag, 2. Mai 2014, 08:05

Hi Robert,
Die Spachtelmasse ist von Revell und nennt sich "Plasto Modellbau Spachtelmasse". Ist fertig aus der Tube und lässt sich sehr gut verarbeiten. Ich schleife es dann immer mit Lackschleifpapier, Körnung 240 in Form. Dann Primer drauf und fertig zum lackieren. Trocknungszeit ca. 30 Minuten.
Liebe Grüße, Erich

Beiträge: 52

Realname: Norbert

Wohnort: bei Hamburg

  • Nachricht senden

66

Freitag, 2. Mai 2014, 10:06

Hi Erich,

Plasto benutze ich auch gerade; zum Verzweifeln mit dem Modell.
Deine Türen sind super geworden.
Auch ich werde noch die Fensterrahmen dünner schleiden.

Mein Bauberich geht auch dieses WE weiter...aber erst mal scleifen, anpassen, schleifen, anpassen.........

67

Freitag, 2. Mai 2014, 10:34

Hi Norbert,

ja mit dem Plasto funktioniert das ganz gut. Schöne Konsistenz zum Verarbeiten und schnell trocken. Schleifen lässt es sich auch gut.
Arrrgghhh, da ist es wieder, das böse Wort mit sch......! Ich glaube mittlerweile habe ich nur noch Stummelfinger vom vielen schleifen. Verdammt, schon wieder dieses Wort!!!!! :P
Liebe Grüße, Erich

68

Freitag, 2. Mai 2014, 13:59

Hallo!
Wie schon mehrfach gesagt mit dem Satz tust du dir was an. Aber wie auch immer bis jetzt finde ich machst du gute Fortschritte. Das einzige das mir aufgefallen ist aber bitte jetzt nicht falsch verstehen, Mir kommt auf dem Bild der li. Türrahmen ein Stück dicker vor. Kann aber natürlich auch täuschen.

Gruß Peter
P.S. aber jetzt bitte nicht gleich schlagen sollte keine Kritik sein.

69

Freitag, 2. Mai 2014, 14:40

Hi Peter,

ja den Profis bleibt doch nix verborgen :D . Du hast natürlich völlig recht, der Rahmen ist bzw. war dicker. Das war der Rahmen den ich repariert habe und den habe ich nach guter Trocknungszeit nochmals nachgeschliffen. Mittlerweile sind sie gleich dick.
Das Gute an solchen Foren ist immer, dass man auch auf Kleinigkeiten hingewiesen wird die man vielleicht selber übersieht. Danke dir trotzdem :ok: .


PS: Würde ich keine Kritik oder Verbesserungsvorschläge erhalten wollen, dann dürfte ich mich hier nicht präsentieren und sollte in meinem stillen Kämmerchen weiter arbeiten. Aber nur durch konstruktive Kritik oder Hinweise entwickelt man sich weiter :hand: .
Liebe Grüße, Erich

thinkbig

unregistriert

70

Freitag, 2. Mai 2014, 22:47

Für die transparenten Hauben über den Ansaugöffnungen gehen auch oft Pillenverpackungen. (jetzt nicht die Herzpillen von Oma klauen)

71

Freitag, 2. Mai 2014, 22:52

Hi Michael,

danke dir für den Tip. Ich dachte auch an eine Blister Folie die ich über die Originale lege und dann erwärme um sie an die Rundung anzupassen. Aber mit der Anti Babypillen Verpackung von Oma geht es natürlich auch. Oder waren es doch die Herzpillen, egal. :lol:
Liebe Grüße, Erich

72

Samstag, 3. Mai 2014, 07:46

Hi Erich, kleiner Vorschlag. ich habe von Zero paints das damalige Ferrarirot. Es ist etwas blasser. Wenn du möchtest kannste es haben :thumbup: . Wohne in Wien.
LG Peter
No pain, no gain :D
Best regards
Peter

thinkbig

unregistriert

73

Samstag, 3. Mai 2014, 08:44

Irgendwie muss Wien"The hometown of modelling" sein. Muss bei meinem nächsten Besuch mal sehen, ob die Sandler nicht heimlich airbrushen, wenn sie Pause machen. :D

74

Samstag, 3. Mai 2014, 10:39

Hi zusammen,

@Peter: Danke für das Angebot, habe aber bereits ein rot gekauft.

@Michael: ja wusstest du das nicht, Wien ist die Weltmetropole der Modellbauer und der Glue Sniffer (den Ausdruck habe ich von Robert, einfach Geil). :P
Aber ohne Scherz, ich habe auch nicht damit gerechnet, dass so viele aus Österreich hier vertreten sind. Aber egal Hauptsache Modellbau verrückt 8o :tanz:
Liebe Grüße, Erich

75

Samstag, 3. Mai 2014, 11:15

Es gibt in Wien eine kleine aber feine Modellbaugemeinde, das sind richtige Enthusiasten. Es gibt aber auch sehr viele Kritiker die genau keine Ahnung haben und alles zernörgeln. Das sind meistens die, die noch nie gebaut haben. Tja, thats Vienna - Hometown of Modellingjunkies.
Übrigens, die Umbauarbeiten versprechen ein tolles Modell. Stehe gerade vor meinem Kasten und überlege ob ich meinen Fujimi GTO beginnen soll :ok: LG Peter
No pain, no gain :D
Best regards
Peter

76

Samstag, 3. Mai 2014, 11:41

Ja da gebe ich dir recht Peter. Obwohl ich nur davon gehört habe und selber sehr wenige Modellbauer kenne.

Und was deine Überlegung angeht, nichts wie ran an den Fujimi Bausatz, dann wären Zeitgleich 3 Ferrari GTO in Bau, Geil :D
Liebe Grüße, Erich

weissnix

unregistriert

77

Samstag, 3. Mai 2014, 12:30

peter da hast du was falsch verstanden, es soll heissen: "vienna, the hometown of nörgling" -
die modellgemeinde ist mir bis zum besuch hier völlig verborgen geblieben, möglicherweise weil ich erst seit knapp 45 jahren baue... vielleicht finden die treffen wirklich unter der reichsbrücke statt...
vielleicht sollte ich meinen seit 20 jahren nicht mehr angerührten monogram gto auch hier einstellen, so als abschreckendes beispiel :P

78

Samstag, 3. Mai 2014, 13:03

Hallo!

Ich hab mich auch gewundert wie oft man hier liest „aus Wien“. Aber das in Wien wer nörgelt hätt ich noch nie geröhrt :party: :lol: :abhau:

Gruß Peter

79

Samstag, 3. Mai 2014, 14:08

@weissnix: Also wenn du 45 Jahre baust, wirst du ja die Hotspots in Wien kennen :pfeif: .

@fun2: Das hört (röhrt) man auch nicht, dass erfährt man über 100 Ecken ;) .

Ich könnte mir auch vorstellen, dass wir uns irgendwo einmal über den Weg gelaufen sind :) .

Achja, um zum Thema zurückzukommen. Der Bausatz liegt schon bei mir am Schreibtisch. Vorher wird aber mein Lotus 72e fertiggestellt.
Ich würde auch gerne einen BB machen, aber mir fehlt leider die Zeit dazu. Aber vielleicht nehme ich sie mir.
LG Peter
No pain, no gain :D
Best regards
Peter

80

Samstag, 3. Mai 2014, 17:45

Hi zusammen,

ja ja der Wiener ist schon eine ganz besondere Spezies :D .


@Peter: freut mich, dass du eventuell auch den GTO baust. Zumindest liegt er schon auf dem Schreibtisch, ist ja schon der Erste Schritt :ok: . Vielleicht haben wir uns ja wirklich schon wo getroffen, kann ich nicht sagen aber wer weiß. :wink:


Habe gerade auch noch Bildmaterial zusammen gesucht über die Seitentüren. Die müssen innen ja auch noch aufgebaut werden, da die originalen vom Bausatz nur eine Vertiefung in der Innenwand haben und das sieht ja nicht gerade berauschend aus. Habe jetzt einige Aufnahmen über die Rennversion gefunden und die kann man ganz gut aufbauen.


Hier die elegante Version mit Leder


Hier die Rennversion die ich nachbauen möchte


Na mal sehen wie das geht, habe ich bisher noch nie gemacht bzw. noch keine Erfahrung mit so einem direkten Nachbau.


Liebe Grüße, Erich

81

Samstag, 3. Mai 2014, 17:54

ja ja der Wiener ist schon eine ganz besondere Spezies :D .

So war das ja Gemeint :love:

82

Samstag, 3. Mai 2014, 19:23

Steht auch in der Westeinfahrt: WIEN HAT 1.7 MILLIONEN GEHIRNE :idee:
Ich liebe diese Stadt :party:
LG Peter
No pain, no gain :D
Best regards
Peter

83

Samstag, 3. Mai 2014, 19:34

@fun2: Absolut korrekt :ok:

@Peter: Ja und der Nachsatz: Lasst sie uns nutzen :) . Außerdem sind wir ja hier das Beste Beispiel, wir nutzen hier alle unsere Gehirne, damit gute Projekte durchgeführt werden. Also lasst uns unsere Motoren starten und unsere Projekte zu einem guten Abschluss bringen :thumbsup:

PS: Der 2te Werbespruch hat auch eine gewisse Wahrheit in sich: "Wien ist anders!" ;)
Liebe Grüße, Erich

84

Samstag, 3. Mai 2014, 23:49

Hi zusammen,

es können Fortschritte gemeldet werden, Hurra!

Heute habe ich mich den Türen gewidmet und habe diese laut Vorlage aufgebaut. War mein Erster Versuch mit Kunststoffteilen etwas aufzubauen, sollte jemand Fehler entdecken bitte um Nachsicht.

Hier nochmals die Vorlage:



Die Türe unbehandelt:



Dann habe ich aus 1mm Kunststoff kleine Stäbe rausgeschnitten und aus diesen einen Rahmen gefertigt:



Innen habe ich gleich ein Stück Draht befestigt lt. Vorlage und dann die Verkleidung zugeschnitten inkl. ausgefrästem Lochausschnitt



Hier fertig verklebt, übrigens lassen sich die Platten mit Revel Superkleber sehr gut verkleben.



Hier beide Türen fertig geklebt



Dann wurden die Kanten mit Revell Plasto verspachtelt und mit einem Zahnstocher verstrichen, dadurch entstand eine halbwegs glatte Fläche.



Nach der Trochnungszeit habe ich die verspachtelten Flächen dann mit 240er Lackschleifpapier geschliffen.



Die beiden Flächen sind nicht 100% ident, aber das stört mich persönlich nicht.



Anschliessend habe ich noch mit einem 0,6mm Bohrer die Befestigungsschrauben angedeutet.



Die Karo wurde mittlerweile auch noch mit Primer lackiert und nach der Trocknung auf Unebenheiten geprüft.

Naja was soll man sagen, schön langsam geht es zu den schönen Arbeiten :P
Liebe Grüße, Erich

85

Sonntag, 4. Mai 2014, 00:28

:ok: :ok: Die Türen gefallen mir schon mal echt gut!

86

Sonntag, 4. Mai 2014, 05:53

Also die Türen sind auf jeden Fall ein Eyecatcher. Der Aufwand hat sich gelohnt. Wäre jetzt noch toll, wenn du Metallscharniere einbauen würdest, zum öffnen und schließen. Das wäre noch eine Draufgabe :trost: .
LG Peter
No pain, no gain :D
Best regards
Peter

87

Sonntag, 4. Mai 2014, 08:41

@fun2: Danke dir, war echt eine Fummelarbeit.

@Peter: auch dir mein Dank. Die Metallscharniere sind ein guter Tipp nur wo bekommt man die?
Liebe Grüße, Erich

88

Sonntag, 4. Mai 2014, 09:05

@Peter: auch dir mein Dank. Die Metallscharniere sind ein guter Tipp nur wo bekommt man die?
Ich glaube hier im Forum war einmal ein Baubericht über Scharniere:nixweis:
Ich habe aber in Erinnerung, dass die Scharniere vom Revell GTO eine Art Bügel sind. Ich habe die damals durch Stahldraht ersetzt.
LG Peter
No pain, no gain :D
Best regards
Peter

89

Sonntag, 4. Mai 2014, 09:18

Servus Erich,

die Türen sind klasse!!!!! :ok: :ok: Und wenn Du Dir jetzt noch die Mühe machst Ätzteil-Nieten anzubringen, dann wird aus einem Eyecatcher ein echtes Juwel. :hey: Komm, gib Dir nen Ruck ;)

Viele Grüsse,
Ueli

Edit: Schreibfehler
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

90

Sonntag, 4. Mai 2014, 10:54

Hey Erich,

klasse, was du aus den simplen Bausatz-Türen rausgeholt hast. Weiter so :ok:
Hast du vor, etwas an der Radaufhängung zu verändern? Der Wagen steht ja sonst recht hoch

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

Werbung