Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 18. April 2014, 16:45

Flakpanzer III Ostwind von Maco in 1:72

Hallo,

und hier der nächste Baubericht in 1:72 .

Es handelt sich um den Bausatz Flakpanzer III "Ostwind" von der Fa. Maco.
Der Bausatz besteht aus einem kompletten Bauteilesatz des Panzer III Ausf. M von Revell und den Bauteilen von Maco.
Als Flakrohr liegt ein gedrehtes Rohr von Schatton bei. Das mit dem Panzer III ist kein Schreibfehler :) . Als Basis diente für diese Ausführung der Panzer III und nicht Panzer IV.
Das Ganze wird von mir noch durch zwei Ätzteilsätze von Part ergänzt.


Hier die Bauteile von Maco


Teile für die Ätzteilorgie. Die Fender werde ich abschleifen und Bleche aus dem Part-Satz verwenden.


Hier die ersten Baufortschritte, Chassis Revell Panzer III Ausf. M

2

Samstag, 19. April 2014, 13:28

Freue mich auf deinen Baubericht, bin dabei. :)
Freundliche Grüsse
Willy

3

Samstag, 19. April 2014, 13:53

Ich setze mich dazu und schau gespannt
Germany's Next Top Modell
_______________________________________________________________________
Gruß von Reinhart :kaffee:

4

Montag, 21. April 2014, 10:16

Hallo,

wie bei mir mit Revell--Ketten üblich, habe ich die Ketten wieder vorab zusammengeklebt und angemalt.
Das erleichtert doch ungemein die spätere Bemalung des Fahrwerks. Gealtert wird später.
Auch habe ich mit Hilfe eines Lötkolben die Ketten etwas angewärmt, um so den Durchhang etwas anzudeuten.
Und wie schon zu erkennen, wird es für mich eine Premiere geben. Das erste Modell in Wintertarnung.


5

Dienstag, 22. April 2014, 19:31

Hallo,

die Ätzteilorgie beginnt.
Hier das Heck mit Ätzteilen und etwas Kupferdraht aufgehübscht.
Keine Sorge. Am Daumennagel klebt kein Blut :-)

Beim Betrachten dieses Bildes fragte ich mich, warum ich mir das immer wieder in 1:72 antue :-)


6

Donnerstag, 24. April 2014, 20:45

Hallo,
leider habe ich es erst heute bei der Lektüre meines Panzer III-Buchs von Spielberger bemerkt, daß mir mit den Ketten ein Fehler unterlaufen ist.



Die Laufrichtung der Kette ist falsch. Leider habe ich treudoof die Bauanleitung von Maco befolgt. Und dort ist sie falsch dargestellt. Bei der Anleitung von Revell ist sie korrekt.
Naja nochmal mache ich die Kette nicht, das war zu viel Arbeit. Merkt ja später keiner ;)

Desweiteren habe ich mich an die Kettenabdeckung gemacht. Zuerst alles geschliffen, dann die Bleche aus dem PART-Ätzteilsatz mit Sekundenkleber befestigt.
Die Bleche habe ich etwas auf verbeult getrimmt.






7

Samstag, 26. April 2014, 10:47

Hallo,

weiter geht es mit den Ätzteilen. Die Kettenabdeckungen sind fertig. Leider passte der vordere Bereich des Vorpanzers aus dem PART-Ätzteilsatz nicht. Die Nieten sind falsch herum angebracht ;( .
Also schon wieder ein Fehler des Herstellers. Dieses Mal von Part. Deshalb habe ich nur den oberen Teil des Vorpanzers als Ätzteil verwendet und beim vorderen Bereich das Original-Bauteil genommen.





Auch nehme ich meine Behauptung zurück, daß im Maco-Bausatz der komplette Panzer III Ausf. M von Revell enthalten ist.
Ist leider doch nicht so. Die M-Teilegruppe fehlt. Damit fehlt mir auch dieses Bauteil für das Heck (aus dem Revell-Bausatz).
Mal sehen ob ich das aus Resin nachgiesse oder aus einer Polystyrol-Platte ausschneide. Ich habe nämlich für dieses Bauteil einige Ätzteile :) .


8

Sonntag, 27. April 2014, 18:56

Hallo,

also doch kein Panzer III Ausf.M-Chassis. Ich habe noch von einem Dragon-Bausatz ein Gitter-Ätzteil gefunden. Ausserdem hätte mir auch der Auspufftopf der Ausf. M gefehlt.
Also wird jetzt eine Auspuffanlage eingebaut, so wie sie bis einschliesslich Ausf. L üblich war.Also ein Gitter und keine 2 Belüftungsluken.
Auch war teilweise bis einschliesslich Ausf. L seitliche Notaustiegsluken vorgesehen.
Die Auspufftöpfe habe ich nur zur Kontrolle aufgesteckt. Diese werden später separat angemalt und angeklebt.




Beiträge: 437

Realname: Stephan Riekenberg-Kubat

Wohnort: Reken

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 27. April 2014, 19:19

Hallo,

schon recht beeindruckent, Dein Ostwind !
Ätzteile in 1/72 sind schon ne recht knifflige Angelegenheid! Deshalb bau ich in 1/35. :D
Bin auf Ergebnis gespannt, besonders auf die Wintertarnung .
Ich bleib am Ball !

MfG
Stephan
Zwei Dinge sind undendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

Albert Einstein

10

Sonntag, 27. April 2014, 19:37

Danke.

Und ich freu mich darauf, daß mit dem Bausatz Panzer III Ausf.M von Revell wiederholen zu dürfen. Mit noch mehr Ätzteilen ;(

11

Sonntag, 24. August 2014, 22:06

Gehts hier noch weiter ?
:dafür:

Gruß
Marc
Gruß
Marc

12

Sonntag, 28. September 2014, 10:26

Hallo,

ja ab heute :)
Ich hab in den letzten Tagen die Aufbauten fertigestellt. Besonders das fehlende Lüftungsgitter links und rechts störte mich. Den Rahmen habe ich aus dünner Pappe und das Gitter aus Gaze ausgeschnitten.





Dann mit Rostrot und Grüngelb lackiert. Zwischen den Lackiervorgängen kommt noch eine Schicht "Worn Effects" von AK drauf.



Dann mit einem nassen Zahnstocher den letzten Lack wieder abgekratzt.



Dann wieder "Worn Effetcs", anschliessend Weiss lackiert und wieder mit Zahnstocher starke Lackabplatzer "angedeutet".
Zuletzt noch mit einer Brühe aus Feuerzeugbenzin , schwarzer und brauner Ölfarbe gealtert




13

Dienstag, 30. September 2014, 17:12

Hallo,
etwas mit der Ausrüstung wie Werkzeug weitergemacht und die Bemalung fast fertiggestellt.
Jetzt fehlt nur noch die Munition und die Seile.
Das Weiß wirkt durch die Blitzaufnahme etwas grell.




Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 30. September 2014, 19:19

sieht g**l aus bisher 8o :sabber: :sabber: :sabber: :thumbsup: :hand:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

15

Sonntag, 5. Oktober 2014, 10:30

Hallo,

fertig.
Noch mit etwas Werkzeug, Kiste und Kanister verfeinert und nachgealtert.

Jetzt mach ich beim Militärmodellbaur eine Pause und öffne wieder meine alte Baustelle im Schiffsmodellbau .

HMS Revenge








Werbung