Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

1

Freitag, 18. April 2014, 09:29

Zündreihenfolge von Motoren

Hallo zusammen,

ich bin mit meiner Fimobastelei ja im Grunde ein Außenseiter hier im Forum, hatte vor über 20 Jahren auch mal Plastikmodellbau angefangen, aber wieder aufgegeben.
Trotzdem schaue ich sehr oft, was Ihr hier so an Automodellbau zeigt. Die Details, die einige hier im Maßstab 1:24/25 umsetzen, versetzen mich jedes Mal in Erstaunen.
Es werden Motorräume bis ins kleinste Detail authentisch gestaltet, die Motoren sogar mit Zündkabeln ausgestattet.
Dabei fällt mir immer mal wieder ein kleiner, aber entscheidender Fehler auf, zum Beispiel an DJ Eric's Cobra .
Die Zündkabel sind im Kreis herum am Zündverteiler angesteckt. Das sieht sauber und akkurat aus, würde aber tatsächlich nicht funktionieren, weil die Zündreihenfolge nicht eingehalten ist.
Um die Zündanlage authentisch wiederzugeben, müßten die Zündkabel in Zündreihenfolge gesteckt werden. Auf den ersten Blick ein Durcheinander, aber technisch richtig.
Ein Beispiel: Ford Cleveland V8
Im Netz kann man die Zündreihenfolge fast aller Motoren recherchieren und oft auch Fotos finden. Nur ein kleines Detail, für die Authentizität Eurer Modelle aber in jedem Falle von Vorteil.

VG Thomas

PS.: Ich verdiene meine Brötchen als Automechaniker.
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

2

Freitag, 18. April 2014, 10:43

?( ...was willst Du uns damit sagen Tom?
Hätte das vielleicht in den Galeriebeitrag oder Baubericht der Cobra geört, so als Gedankenanstoß bzw. Info? :nixweis:

  • »FimoTom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 645

Realname: Thomas

Wohnort: unterfränkische Provinz

  • Nachricht senden

3

Freitag, 18. April 2014, 12:04

Hallo Dominik,

ich schaue öfter mal in die Galerien, weniger in die Bauberichte.
Da ich im Plastikmodellbau nicht übers Anfängerstadium hinaus gekommen bin, kann ich kaum mitreden oder gar Kritik anbringen.

Mir ist auf Grund meines beruflichen Wissens ein Detail aufgefallen, das der realistischen Darstellung wegen beachtet werden sollte.
Das ist vielleicht interessant für einige Automodellbauer, auch und gerade, wenn sie, reale Automobiltechnik betreffend, eventuell nicht ganz so firm sind.
Daher habe ich das Thema hier in dieser Rubrik allgemein angesprochen und ein Beispiel angeführt.

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

Ähnliche Themen

Werbung