Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 17. April 2014, 21:44

Shelby Cobra 427 S/C

Hi Kollegen,

nun habe ich die Schlange fertig gestellt und konnte Dank des Wetters auch im Freien gute Fotos machen für den Abschlussbericht.
Die Cobra hat mir schon immer gut gefallen und nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Farbwahl bzw. Lackierung ist sie nun endlich doch gut geworden.
Die Bauzeit hat 14 Tage (immer abends) betragen.

Aber nicht lange quatschen sondern Bilder schauen und dann :motz::du::!! :schrei: oder auch :) :ok: :thumbsup: . Ich freue mich über jeden Kommentar von euch.


Auch hier an dieser Stelle, danke an alle für die Tipps und Anregungen. Unter Bauberichte findet ihr einen detaillierten Bericht über den Bau des Wagens.



































Ich hoffe euch gefällt die Schlange und danke für euer Feedback :wink:

Liebe Grüße, Erich

2

Donnerstag, 17. April 2014, 22:01

Hallo Erich
Bin Beeindruckt das Du in so kurzer zeit so ein ergebniss hier zeigst :respekt:
Der lack der auspuff die Details sehr sehr suber gearbeitet , kannst stolz drauf sein .
Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

3

Donnerstag, 17. April 2014, 22:35

Hi Jörg,

danke für dein Lob. Ich hatte jetzt immer am Abend Zeit um weiter zu bauen, dadurch ging natürlich was weiter. Mit dem Lack bin ich auch selber sehr zufrieden und dank deiner Anleitung konnte ich sogar die Sidepipes richtig einfärben :ok:
Liebe Grüße, Erich

4

Donnerstag, 17. April 2014, 22:39

Hallo Erich,

wie sagte Carroll: "Alle dachten, ich spinne"
Das denke ich auch langsam von Dir :D
Wieder so ein Prachtstück nach relativ kurzer Zeit, hab im stillen den BB verfolgt und bin begeistert.
Weiter so!

beste Grüße
Christian

5

Donnerstag, 17. April 2014, 22:44

Hi Christian,

danke dir für die positive Rückmeldung. Ja was soll ich sagen, mich hat grade voll das Modellbaufieber gepackt und nachdem ich hier Gleichgesinnte finde, macht es gleich doppelt so viel Spaß, danke euch :ok:
Liebe Grüße, Erich

6

Donnerstag, 17. April 2014, 22:58

Hey Erich,

absolut top, deine Cobra :ok: Auch schön in Szene gesetzt.

Zitat

macht es gleich doppelt so viel Spaß

der Spaß ist doch die Hauptsache. Wenn dann noch so tolle Modelle bei rumkommen, umso besser :D

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

7

Donnerstag, 17. April 2014, 23:09

Hi Daniel,

danke auch dir. Ja der Spaß sollte immer im Vordergrund stehen, deswegen macht man ja Modellbau ;) . Wenn man dann mit seinem Ergebnis auch noch zufrieden ist (das ist man ja bekanntlich nie wirklich, da man ja immer dort eine Kleinigkeit oder da einen kleinen Fehler entdeckt :D ), bekommt man gleich Lust auf ein neues Projekt.
Liebe Grüße, Erich

8

Donnerstag, 17. April 2014, 23:36

Hallo Erich

Was nützen hier viele Worte? Von mir ein dickes :respekt: für die Cobra und ich freue mich schon auf den 250 GTO.

Gruß
Richard :wink:
Wenn es schnell gehn soll, mach langsam.

9

Donnerstag, 17. April 2014, 23:55

Hi Erich!

Deine Cobra ist heisssssssssss!

Der Lack ist super geworden, schöne Details und stimmungsvolle Fotos - da passt alles. :ok:

Einzig die Zündkabel finde ich einen Tick zu dick und die Zündreihenfolge wäre glaub ich auch nicht "mittig gescheitelt".
Stört das Endergebnis aber nicht wirklich, gut gemacht!

LG Björn

10

Freitag, 18. April 2014, 06:15

Hallo Erich,

die Cobra hast Du super hinbekommen! Der Lack sieht spitze aus und auch die Detailarbeit ist richtig gut! :ok: Dann lass uns mal an Deinem nächsten Projekt teilhaben, wenn Dich das Modellbaufieber so gepackt hat :D

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

11

Freitag, 18. April 2014, 09:56

Hallo Erich

Rundum gelungene Cobra, im Baubericht habe ich deine Qual der Wahl betr. Farbe mit verfolgt..interessanter Farbaufbau, zuerst grün dann blau :D vielleicht leuchtet die Farbe deswegen so 8) :ok:
Einzig die fetten Zündkabel stören mich persönlich am Gesamtbild des Motorraums..ist halt Geschmackssache.

Gruss

Peter

12

Freitag, 18. April 2014, 11:58

Hi zusammen,

@Richard: Danke dir, ja ich freu mich auch schon auf den GTO, denn der Bausatz ist vielversprechend. Skill 5, sehr detailliert, super Verarbeitung, und 202 Bauteile, eine richtige Herausforderung. Jetzt bin ich noch mit meinem guten Bekannten im Gespräch wegen der Details, der hat da eine riesen Büchersammlung dieser Autos, sobald die Vorlagen komplett sind geht es los, FREU :D


@Björn: Was glaubst du wie oft ich mir die Finger beim fotografieren verbrannt habe, weil das Ding so heiß ist :thumbsup: .
Ohne Scherz, danke dir für deine positive Rückmeldung. :ok: Bei den Zündkabeln gebe ich dir recht, die finde ich auch etwas zu dick.


@Henning: Vielen Dank auch dir. Wie schon erwähnt, die Vorbereitungen des GTO laufen auf Hochturen. Den Yogakurs habe ich auch schon gebucht, damit ich mental gestärkt an die Sache rangehen kann und auch mein Masseur hat alle Hände voll zu tun, damit ich entspannt arbeiten kann :lol: . Ohne Scherz, freue mich auch schon wieder was neues zu machen. ^^


@Peter: Ein Dankeschön auch an dieser Stelle an dich :ok: . Ja die Sache mit der Farbe war interessant :idee: . Eigentlich wollte ich den Aufbau klassisch vornehmen, weißer Primer und dann das Blau metallic drauf. Dadurch aber die Cobra vorher schon grün war dachte ich, es könnte einen guten Effekt geben, wenn der Untergrund dunkel ist. Nachdem ich das Grün gelassen habe und auch nur 2 dünne Schichten Blau metallic aufgetragen habe, ist mir aufgefallen, dass das Grün noch immer leicht durchschimmert und somit einen ganz speziellen Farbton erzeugt, also habe ich gedacht, ich lasse es mal und guck am nächsten Tag wie es aussieht. Ich kam also am nächsten Tag in meine Werkstatt und war sprachlos über den Effekt :sabber: , da dachte ich jawohl genauso und nicht anders muss es sein.
Also jetzt könnte ich sagen es war ein ganz speziell geplanter Aufbau mit Bla Bla Bla und durch Bla Bla Bla kam dann der Bla Bla Bla und zum Schluss noch mit Bla Bla Bla...
Aber ganz ehrlich, es war Zufall :) , naja manchmal muss man einfach Glück haben :D .
Die Zündkabel gebe ich dir recht, die sind auch mir etwas zu dick.


So jetzt mal eine Frage Frage und Bitte an euch Profis:
Die Zündkabel wurden ja einige male hier angesprochen. Ich habe bei Conrad jetzt die dünnsten Kabel gekauft nämlich "Wickeldraht mit 0,51mm Aussendurchmesser", dünnere habe ich nicht gefunden. Welches Material verwendet ihr für die Verkabelung bei 1/24 und 1/25 Modellen? Wo bekommt man dann noch dünnere Kabel?


Es wurde auch die Reihenfolge der Zündkabel angesprochen, dazu habe ich ehrlich keinen Plan. In welcher Reihenfolge müssen die richtig liegen? Hat jemand von euch eine Skizze oder einen BB?


Ich wäre über eure Hilfe dankbar, Freunde.
Liebe Grüße, Erich

13

Freitag, 18. April 2014, 12:53

Hallo Erich.

Zur Zündreihenfolge:



Das Bild stammt aus einer Bauanleitung von einem 1/16er MPC Street Charger - Angaben ohne Gewähr.

LG Björn

14

Freitag, 18. April 2014, 13:19

Einfach ein Top Modell, Erich! :ok:

Die kurze Bauzeit verblüfft mich? Lass mich Raten: Keine Kinder, Keine Quengelnde Frau, Keinen Schichtjob...... :pfeif:

Mehr davon und weiter so!

Freu mich scho Tierisch auf den Göttlichen GTO ! ! ! Hau rein!

Alex

15

Freitag, 18. April 2014, 14:18

Hi Björn,

danke für den Plan. Ich nehme mal einfach an, dass der stimmt. Habe im www auch einen anderen Plan gefunden, aber mein Gott es ist halt nur ein Modell, übertreiben soll man es ja auch nicht. :ok: :hand:
Liebe Grüße, Erich

16

Freitag, 18. April 2014, 14:24

Hi Alex,

danke dir für das Lob, freut mich dass sie dir gefällt.

Zum Hintergrund: eindeutig falsch geraten! ;)
Verheiratet, 2 Kinder, 2 Meerschweinchen und 1 Hund. Tätig im Außendienst. Am Wochenende noch DJ. Ich baue meistens am Abend so ca. von 20:00 - 24:00 Uhr. Diese Woche habe ich allerdings Urlaub, deswegen geht auch was weiter.
Aber ich muss sagen, meine Frau steht da voll hinter mir und ist keine Nörgeltante (Puh Glück gehabt, sonst müsste ich Händchen halten und vielleicht noch Tischdeckchen nähen oder Häkeln :abhau: )


Ansonsten, versuche ich immer einen guten Ablaufplan zu haben, damit keine Leerzeiten dazwischen auftreten.


Aber ich denke heute Abend MUSS ich mit dem GTO anfangen, mich juckt es derartig in den Fingern, dass ich nicht mal meine Kaffeetasse ruhig halten kann :D
Liebe Grüße, Erich

17

Freitag, 18. April 2014, 19:02

Zur Zündreihenfolge: Die war praktisch bei jedem Motortyp sogar innerhalb des gleichen HErstellers anders. Ich denke, wenn man im Maßstab 1:25 vom Verteiler aus vier Kabel zur rechten und vier Kabel zur linken Zylinderreihe verlegt, hat man der Sache Genüge getan. Noch zu unterscheiden, welcher Zylinder genau als erstes den STrom vom Verteiler aus erhält, ist wohl mehr was für die größeren Maßstäbe, wie auch der abgebildete Plan ja zu einem Dodge Charger 1:16 gehört.
Mess with the best - lose like the rest!

18

Freitag, 18. April 2014, 21:40

Hallo Alex

Also ich verwende 0.4mm Basteldraht welcher ich jeweils einfärbe. Betreffend Verkabelung hat es soweit ich mich erinnern kann Dominik aus meiner Sicht pragmatisch beschrieben: Die Reihenfolge ist nicht so entscheidend, der Zündverteiler sollte einfach nicht wie ein gezogener Scheitel aussehen :ok:also nicht die Hälfte links und die andere rechts sondern Random Play..das kommt immer gut :D

Gruss

Peter

19

Freitag, 18. April 2014, 22:28

Hallo Erich,

schicke Cobra,die Farbe ist beeindruckend.

Gruß Jan

20

Samstag, 19. April 2014, 00:07

Hi zusammen,

@Ludwig: Ja ich sehe das genauso wie du, man muss ja nicht übertreiben. :ok:

@Peter: Ja das ist genau, was ich vermeiden möchte, die Kabel auch noch zu lackieren. Habe deshalb heute bei meinem Dealer vorbei geschaut und auch das passende Kabelwerk gefunden. Litzendraht mit einem Außendurchmesser von 0,28mm. Die passen jetzt genau.
Ja das mit dem Scheitel ist nicht so perfekt, da habe ich nicht genau überlegt, aber ich lasse es jetzt so, denn nochmal zerlegen möchte ich die Schlange nicht mehr. Aber beim GTO werde ich das Random System berücksichtigen, danke für den Tipp. :ok:

@Jan: Freut mich, dass dir die Farbe gefällt, ist genauso geworden wie ich wollte. Eher durch Zufall aber zum Schluss zählt das Ergebnis :ok:
Liebe Grüße, Erich

21

Samstag, 19. April 2014, 11:56

Servas Erich! :wink:

Kompliment, die Cobra ist Dir wirklich gut gelungen. Und das in so kurzer Zeit! :respekt:

Gruß, Ernst
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

22

Samstag, 19. April 2014, 17:52

Hi Ernst,

danke dir für die Lorbeeren. Freut mich, dass sie dir gefällt. :D
Liebe Grüße, Erich

DominiksBruder

unregistriert

23

Mittwoch, 23. April 2014, 07:26

Leckeres Teil :sabber:

Ich benutze für meine Verkabelung immer die Litzen von Mouse-Kabeln. Die sind zwar nicht megadünn, dafür erkennt man sie aber und sie sind schon mehrfarbig ausgelegt (blau, orange, rot, schwarz, grün und weiß). Bei der Zündreihenfolge halte ich mich nicht immer an die Herstellerangaben. Aber eben so, dass es "durcheinander" ausschaut. Ich versuche es zwar wie im Original, aber das scheitert meist daran, dass sie sich im Bereich des Verteilers dann zu oft überkreuzen würden und es nicht mehr schön ausschauen. Wie schon hier geschrieben wurde: ich vermeide "Scheitelbildung" ;)



Die Cobra ist richtig toll. Tolles Modell, ganz schön umgesetzt :ok:

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 23. April 2014, 13:16

Dito, was mein Brüderchen schrieb!

Die Farbe gefällt mir ausgesprochen gut. Sehr schöne Metallicpartikel :ok: :ok: :ok: :ok:

25

Mittwoch, 23. April 2014, 23:56

Hi zusammen,

@Christian: Danke für das Lob. Danke auch für die Infos mit den Zündkabeln. Es ist wirklich nicht leicht die richtigen Kabel zu finden aber mittlerweile habe ich 0,28er mit Ummantelung gefunden die auch von der Proportion passen. Aber die muss jeder für sich selber entscheiden. Ich denke immer das Gesamtbild des Motors muss passen, das ist das Wichtigste. Und wie du richtig schreibst, man muss es nicht übertreiben mit der Genauigkeit. Ich habe jetzt bei der Neuverkabelung (siehe BB) die dünneres Kabel genommen und habe keinen Scheitel gezogen (Keine Ahnung was mich zu dem Zeitpunkt geritten hat, habe ich so auch noch nie gesehen und trotzdem so gemacht :verrückt: :P ) sieht viel besser aus.

@Dominik: Na du machst es dir aber einfach mit "dito" :P . Aber auch dir ein Dank für die gute Meinung über das Projekt. Ja die Farbe hatte es in sich. Zuerst Grün und dann Farbe wieder runter. Dann Dunkelgrün, wieder nix drauf gepfiffen und drüber lackiert mit Blau metallic, Ergebnis WOW. Ja manchmal hat man eben auch ein bisschen Glück. Aber ich habe daraus gelernt, dass man mit dem Untergrund wirklich viele Effekte erziehlen kann.


:wink:
Liebe Grüße, Erich

26

Freitag, 25. April 2014, 11:55

Hallo Erich,

großes Kompliment: "Well done!". Dass Du die Cobra auch noch bei tiefstehender Sonne fotografiert hast, verstärkt noch die Wirkung des Lacks noch um einiges ... sehr gut.
Welche Farbe hast Du eigentlich verwendet?

Gruß

Ludwig
Mess with the best - lose like the rest!

27

Freitag, 25. April 2014, 14:54

Hi Ludwig,

schön, dass dir das Modell gefällt. Die Stimmung beim Fotografieren hat sich zufällig ergeben und ich dachte das nutze ich gleich aus.
Bei den Farben für die Karo setze ich immer auf Tamyia.

Aufbau wie folgt:
1. Tamyia Primer weiss (1 Schicht mit anschl. Schliff)
2. Tamyia Grün Racing green TS-43 (2 Schichten anschl. Schliff)
3. Tamyia Blau Pearl blue TS-89 (2 dünne Schichten mit leichten Schliff)
4. Tamyia Klarlack (2 Schichten ohne Schliff)
5. Versiegelung mit Politur und Wachs

Ich hoffe die Infos helfen dir weiter, falls noch Fragen einfach melden :ok:
Liebe Grüße, Erich

autopeter

unregistriert

28

Freitag, 25. April 2014, 14:56

Hallo Erich,
jetzt gerade erst gesehen - Top Modell, sehr schön geworden! :ok: :ok: :ok:
LG
Peter

29

Freitag, 25. April 2014, 14:59

Hi Peter,

danke dir freut mich dass die Schlange gefällt. Die neuen Fotos mit den Detailänderungen kommen demnächst hier rein.
Liebe Grüße, Erich

30

Freitag, 25. April 2014, 15:59

Bravo Erich,

sehr schönes Fahrzeug hast du dir da ausgesucht und dem Wagen auch alle Ehre gemacht!
Schick Lackiert und die tollen Bilder tragen zum Gesamteindruck bei.
Gefällt mir richtig gut.Die Zündkabel wurden ja schon angesprochen,aber du hast ja schon dünnere für den GTO besorgt.

Perfekt!

schönen gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

Ähnliche Themen

Werbung