Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 17. April 2014, 15:04

1966 Chevy Impala SS 396

Tag zusammen!

Hier mal wieder was neues von mir, den Revell (US) 1966 Chevy Impala SS 396.




Ich habe für die Karosserie hier zum ersten mal Alclad Candy Rot verwendet, ansonsten kamen Farben von Tamiya und "normales" Alclad zum Einsatz. Weiteres "Zubehör" waren Viskoseflocken für den Innenraum, BMF und Zündkabel. Die Räder und Felgen stammen von nem 51er Chevy Bel Air (AMT).

Hier die Bilder...






























Ich hoffe es gefällt - Fragen, Lob & Kritik sind immer willkommen!

LG Björn

2

Donnerstag, 17. April 2014, 17:19

Hallo,
tolle Farbe, scheint richtig zu leuchten und steht dem Wagen ausgezeichnet. Den 66er Impala habe ich auch noch im Regal. Auch die Felgen passen sehr gut zum Auto. Wie bzw. mit welcher Farbe hast Du denn die weiße Beschriftung aufgetragen? Wenn ich das richtig sehe, hast Du aber das Lenkrad verdreht, denn der halbkreisförmige Hupenring befindet sich in der oberen "Hemisphäre".
Insgesamt ein schönes Modell!
Ludwig
Mess with the best - lose like the rest!

3

Donnerstag, 17. April 2014, 18:05

Hallo Björn!

Der macht seinem Namen alle Ehre, der Farbton ist
Bis auf die kleine Stelle hinten rechts, am Übergang zur Chromzierleiste, da könntest Du evtl. noch eine Korrektur vornehmen.

Aber sonst rundum ein schöner Anblick.

beste Grüße
Christian

4

Donnerstag, 17. April 2014, 18:39

Sehr schicker Wagen. Das rot glänz ja richtig und gibt dem Impala ein richtig stylisches Aussehen.

Die Schrift auf den Reifen geht ganz gut mit einem weißen Edding. Ganz leicht drüberstreifen lassen.
Mopar or no car!

5

Donnerstag, 17. April 2014, 21:17

Hallo Björn,

der Wagen ist dir sehr gut gelungen,vor allem die nervige Chromarbeit, Top !!!

Gruß Jan

6

Donnerstag, 17. April 2014, 21:26

Hi Björn,

ich stehe auf diese Wägelchen, die haben noch Seele und die Form ist einfach zum niederknien. Also der Wagen ist dir wirklich sehr gut gelungen. Detailarbeiten sehr schön, Farbe ist einfach Hammer und auch das Chrom ist dir gut gelungen. Gefällt mir rundum der Wagen, dickes Lob an dich. :ok:

Einzig bei den Sicken hätte ich noch ein Washing gemacht um sie besser herauszuheben, aber das ist wirklich nur eine Kleinigkeit. ;)
Liebe Grüße, Erich

7

Freitag, 18. April 2014, 00:13

Vielen Dank euch allen,

freut mich, dass die Antilope gefällt... :D

@ Ludwig:
Falls du die Räder meinst - die alten AMT-Bausätze (und jetzt auch die Round2 Wiederauflagen) haben erhabene "Schrift"" auf den Reifen. Die habe ich mit matt weiß vorsichtig nachgemalt. Der Tipp von Mopar ist aber auch gut.
Solltest du die "SuperSport" Embleme auf den Seiten meinen: das sind die Bausatz-Decals, mit DecalSoft über die erhabene Schrift gepappt und dann Klarlack rüber. Normalerweise nehme ich dazu aber BMF nach dem Grundieren und schleife nach dem Karosserielack vorsichtig wieder runter.
Zum Hupenring: Asche auf mein Haupt - wusste nicht, dass der nach unten gehört (und habe da nicht so genau die Anleitung studiert) :rot:

@Christian:
Habe die Stelle gefunden. Das wirkt komischerwies auf dem einen Foto recht grob, sieht man am Modell aber nicht wirklich. Trotzdem danke für den Hinweis!

@Erich:
Mein Lieblingsthema... SICKEN! Der eine schwärzt, der andere nicht. Hier beim Impala fand ich es unnötig, da die Alclad-Farbe sehr dünn ist und die Sicken nicht zugelaufen sind. So haben sie am Modell noch eine schöne Tiefe, die auf den Fotos vielleicht nicht so rüberkommt. Und genau das ist es ja an den 1:1 Autos eben auch - ein Spalt und nicht ein schwarzer Strich.

LG Björn

8

Freitag, 18. April 2014, 06:18

Hallo Björn,

ein sehr schönes Modell, sauber gebaut und klasse lackiert, die Farbe steht dem Wagen sehr gut! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

9

Freitag, 18. April 2014, 09:51

Hallo Björn

Coole Farbe, steht dem "Street Burner" Chevy ausgezeichnet. Auch der Innenaraum überzeugt, betreffend Lenkrad kann ich die korrekte Stellung nicht einschätzen, sieht halt schon ein wenig seltsam aus..aber im wirklichen Leben gibt's die ja schon ;) :ok:
Wie ist der Lackaufbau gestaltet? Wie lassen sich die Alclad Candy Farben verarbeiten? Klarlack=Autolack oder auch ein Lack von Alclad?

Fragen über Fragen :D

Gruss

Peter

10

Freitag, 18. April 2014, 10:38

Hallo Henning & Peter,

vielen Dank!

@ Peter:
Fragen über Fragen :D
Dafür sind Foren ja da, dass man sich austauscht.

Die Alclad Candy Farben sind vorverdünnte Emaillefarben für die Airbrush. Laut Alclad Website soll man "Alclad Bright Silver Candy Base" aufs blanke (und gereinigte) Plastik sprühen und anschließend die Candy Farben drüber.

Ich habe mir vorher "Erfahrungsberichte" im WWW angeschaut und es ein wenig anders gemacht:

- Grundiert mit Tamiya aus der Sprühdose, anschließend Naßschliff
- 2. Grundierung mit Alclad Gloss Black Base (hier kann man nach Bedarf auch nochmal Schleifen)
- 3. Grundierung mit Alclad Bright Silver Candy Base
- Alclad Candy in mehreren Schichten (beim ersten dünnen Auftrag war das Rot noch zart rosa, es wurde erst nach mehreren Schichten so kräftig)
- Naßschleifen / Polieren mit Micromesh
- Alclad Klear Kote Gloss als Klarlack, dann Polieren und Wachsen

Die Verarbeitung war hierbei problemlos, da die Alcad Produkte ja "Sprühfertig" in den Fläschchen sind und alle aufeinander abgestimmt sind. Wichtig ist denke ich nur, dass man den angegebenen Druck zum Sprühen einhält. Sollte also sowohl für Alclad-Anfänger als auch für "alte Hasen" kein Problem sein.

LG Björn

11

Freitag, 18. April 2014, 12:05

Hi Björn,

danke für die Lackieranleitung. Hört sich interessant an. Aber das Ergebnis überzeugt auf der ganzen Linie :ok:
Liebe Grüße, Erich

12

Freitag, 18. April 2014, 14:30

Fantastisch!

13

Samstag, 19. April 2014, 12:01

Servus Björn!

Applaus, Applaus! Gefällt mir ausgesprochen gut mit der Farbe. Die Felgen passen auch excellent zu dem Wagen. :ok:
Und sauber gebaut obendrein, also rundum gelungen!

Gruß, Ernst
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

14

Samstag, 19. April 2014, 18:34

Auch euch vielen Dank, Jens & Ernst.

LG Björn

Beiträge: 255

Realname: Peter

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 20. April 2014, 19:04

Hallo Björn,

der sieht mal richtig scharf aus. Ich glaube ich sollte auch mal einen Ami bauen.

Gruß
Peter

16

Sonntag, 20. April 2014, 21:12

Der schaut mal richtig Rattig und Scharf aus!

Die Reifenbeschr. sehen sehr überzeugend aus, alles in allem ein sehr,sehr schönes Modell das du uns hier zeigst :ok:

:respekt: :dafür: :respekt: :dafür:

Der schaut bestimmt Klasse in deiner Vitrine aus !

Grüße aus Bayern, Alex

P.S. Ich persönlich mag geschwärzte Sicken sehr.....

17

Mittwoch, 23. April 2014, 03:36

Hallo Peter & Alex,

auch an euch natürlich vielen Dank!

@ Alex: mit den Sicken hast du natürlich recht, wenn die gut gemacht sind schaut das schon besser aus. Wie von mir aber schon geschrieben haben die Sicken beim Impala hier eine schöne Tiefe und sind auch tatsächlich schwarz von der Grundierung. Das sieht man auf den Fotos nicht, am Modell aber schon. Deswegen hätte ein "extra nachziehen" die Sache eher verschlimmbessert.

Ansonsten isser schon ein Schmuckstück und ich bin auch ein wenig stolz auf das Ergebnis... :D

LG Björn

18

Mittwoch, 23. April 2014, 13:00

Ansonsten isser schon ein Schmuckstück und ich bin auch ein wenig stolz auf das Ergebnis... :D
Hi Björn, kannste auch, er ist wirklich schick geworden. Die Lackierung ist der Hammer!! Klasse Arbeit :ok: :ok:
Ihr seid`s ja wahnsinnig !! - Gerhard Polt

www.grandnationalstockcars.de.tl/

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 23. April 2014, 13:05

Dito -der Micha war schneller. Ist toll geworden, die Farbe fetzt!

DominiksBruder

unregistriert

20

Mittwoch, 23. April 2014, 15:42

... und gut, dass Du die Frage nach dem Lackieren schon beantwortet hattest! Das wäre nämlich auch meine Frage gewesen: Klarlack - ja oder nein.

"Candy Apple Red" habe ich auch hier und nach einem Probeversuch gleich geknickt. Zwar von einem anderen Hersteller, aber es ist so ne Candyfarbe. Also dafür meinen Respekt. Super gemacht.

Das Modell rundum gelungen. :ok: :respekt:

21

Donnerstag, 24. April 2014, 03:06

Danke euch dreien!

Ein Lob von den "alten Hasen" geht immer runter wie Öl... :D

@Christian: also ich kann die Alclad-Candys nur empfehlen, habe mir gleich noch ein paar andere Farbtöne geordert. Bis auf die Grundierung habe ich mich da an die Anleitung auf der Alclad-Website gehalten, hat alles prima geklappt.

LG Björn

Ähnliche Themen

Werbung