Sie sind nicht angemeldet.

Diorama 1:24/25 Reitsportdiorama

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 16. April 2014, 15:25

Reitsportdiorama

So da ich ein bisschen rumgeschaut habe, aber keinen anderen Bereich gefunden habe stelle ich es hier mal rein

Hoffe ich bin hier richtig :S

Also ich bin hier noch ganz neu im Forum, und komme ursprünglich aus dem Modellpferdeforum. Ich bin aber mehr der Modellbauer als der Sammler und somit konnte mir im Modellpferdeforum auch nicht so ganz niemand auf Fragen im Bezug Modellbau beantworten, deshalb bin ich jetzt hier gelandet. Bitte nicht wundern meine Projekte beziehen sich alle ein bisschen auf den Reitsport xD

So dann hier mein erstes richtiges Diorama, hoffe es ist auch eins und zählt nicht als irgendwas anderes, dann bitte bescheid sagen.

Es soll eine Vielseitigkeitsstrecke darstellen (also Geländeplatz mit Sprüngen, Bergen und See) und ist im Maßstab 1:24 ,also der Schleichpferde entsprechend.

Es sind insgesamt zwei Platten und die Berge sind fest. Ich stells einfach mal hier rein und würde mich freuen was ich daran noch verbessern könnte, auch im Thema See, Berge und Begrasung damit es noch realistischer wirkt :)







so sah das ganze dann fertig aus :)



Dazu habe ich Sprünge gebaut, die auch in echt realisiert sind, z.B das Olympia Hindernis



Ich freue mich über Kritik und Anregungen :ok:

Achso kurze Frage noch, ich habe außer den Dioramen, auch noch Häuser, Ställe und eine Tribüne in welchen Bereich gehört das denn? :) Tut mir leid wenn ich so viel Frage, aber ich bin noch neu hier und kenne mich noch nicht so mit aus :S
"Versuche das Problem zu lösen anstatt es zu bewundern...."

Freue mich über Kritik und Tipps speziell im Bereich Dioramenbau :ok:

2

Mittwoch, 16. April 2014, 17:39

Servus

Zuerst mal Herzlich willkommen :hand: .
auch noch Häuser, Ställe und eine Tribüne in welchen Bereich gehört das denn?
Wenn's zu diesem Dio gehört würde ich die auch hier zeigen, eine einzelne separate Vorstellung der Häuser usw. eher unter 'Bausatz und Zubehörvorstellung' ein Stück tiefer :) .

Grüsse - Bernd

3

Mittwoch, 16. April 2014, 19:47

Moin Moin Zwerg99.

Natürlich bist Du hier richtig. Dioramenbau ist für mich schon eine Kunst, an der ich mich selbst auch schon mal mit kleinen Bases bzw. einer Modellbahnanlage gewagt habe. Meine Ergebnisse waren aber im Vergleich was Du hier im Forum teilweise zu sehen kriegst so lala. Stöber einfach malin den Beiträgen und schau Dir die Techniken ab. Lass Dich nicht durch die guten Ergebnisse anderer abschrecken. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das in der Regel die Ergebnisse eines mehr oder weniger langen Lernprozesses sind. Nur durch Versuch und Irrtum kommt man weiter. Wenn Dir in einigen Beiträgen Sachen auffallen, einfach danach fragen. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Und wer fragt, dem wird in der Regel geholfen. :)

Das, was man bisher sehen kann finde ich schon mal ansehnlich. Es gibt eindeutig Luft nach oben, aber das finde ich für eine Anfängerin normal. Das Dio wirkt noch zu gleichmäßig und dadurch steril. Die entsprechenden Alterungs- und Bemalungstechniken kannst Du Dir aber noch aneignen und vielleicht nach und nach in Dein Dio einarbeiten. Mein Tipp ist, dass Du Dich zum Üben an einer kleineren Szene um eines der Hindernisse herum versuchst. Da wären die Arbeiten eher überschaubar und Du bekommst schneller ien Ergebnis und damit ein Erfolgserlebnis (ganz wichtig als Motivationsschub!!! :D ).

Und als Letztes: Magst Du uns Deinen Namen verraten? Ich finde Zwerg99 als Anrede OK, aber etwas seltsam. Ansonsten Willkommen im Forum undviel Spaß hier.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 16. April 2014, 23:45

Hallo Hanna,

dann will dich mal ein Nicht-Bernd auch herzlich begüssen.

Bei 14jährigen Modellbauern ist man ja mit Kritik eher zurückhaltend, aber ich fange trotzdem damit an, dann hab ich es hinter mir.

Die mittige Rasenteilung gefällt mir nicht so besonders und lässt sich durch Reissen der Kanten und überlappende Verklebung eigentlich einfach beseitigen. Auch scheinen mirHügel und Berg etwas zu breit für das Dio, den der Wendekreis für die Pferde erscheint mir zum Rand hin, etwas zu schmal. Aber genug jetzt gemeckert.

Ein Diorama beinhaltet in der Regel etwas Landschaft, oder zumindest eine Darstellung einer Scene. Der Bau eines Gebäudes oder so wird hier meist unter sonstigem modellbau untergebracht, wie dieser Stall für Schleich-Pferde. Aber wenn ein Gebäude oder andere Ausstattungen Bestandteil des Dio´s sind, dann passen die auch hier mit rein.

Ansonsten werden dir die Moderatoren helfen, es richtig zuzuordnen, und dir auch das mit den Bildern sicherlich noch einmal erklären. (Die dürfen ruhig 800x800 sein, damit man was erkennt. Der jpg-Kompressor leistet da eigentlich gute Dienste, ansonsten schreib den Micha - [Hubra] per PN an)
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

5

Donnerstag, 17. April 2014, 11:52

Oh vielen Dank! Wirklich kein Problem ich nehme Kritik sehr gerne an :) ich möchte mich verbessern und versuche eure Kritik auch so gut wie möglich umzusetzen!

Ja das stimmt die Berge sind mir definitiv zu klein geraten, habs auch leider erst hinter her gemerkt. Das war jetzt schon die größte Platte die ich kriegen konnte, ansonsten hätt ich zuschneiden lassen müssen, und das kostet ja leider immer 10€ gleich mehr ;( aber nächstes mal werde ich eine größere Platte nehmen bzw werde ich mich an eine Szene setzen mit einem Hindernis, hätte auch vlt auch schon eine Idee dazu ;)

Ich habe letztens auch noch ein Koppel- Diorama gebaut. Habe versucht es möglichst realistisch wirken zu lassen, es gehört in gewisser Weise zu dem Vielseitigkeits-Diorama. Deshalb stell ich es hier mal mit rein. Ich hab auch zwei Ställe mit meinem Vater zusammen gebaut, da war ich noch ein bisschen kleiner.

Als ich eben den Link aufgemacht habe und mir den Stall angeschaut habe, ist mir erstmal der Mund offen stehen geblieben 8| so detailgetreu und und ja einfach nur Wow, ich trau mich schon gar nicht mehr meine beiden Ställe reinzustellen, ich werd sie aber euch auch noch zeigen ^^

Perfekt mit der Kategorie da weiß ich jetzt wo ich das reinstellen muss :ok:

Ok dann mach ich das mal mit den Bildern, ich lade Bilder mit Nimga hoch, werde dann mal schauen wie ich das anders mache, vielen Dank! Bin für jede Tipps dankbar! :D

So hier dann mein Koppeldiorama:





Hier habe ich Bilder draußen gemacht





Freue mich über Kritik! :ok:

LG Hanna
"Versuche das Problem zu lösen anstatt es zu bewundern...."

Freue mich über Kritik und Tipps speziell im Bereich Dioramenbau :ok:

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

6

Freitag, 18. April 2014, 00:23

Bist du dir sicher, das es eine Koppel darstellen soll?

So steril wie das rüberkommt, sieht es mir eher wie Abstellboxen auf einem piekfeinen Turnier aus, wo keine Kosten und Mühen gesträubt werden, damit der feine englische Rasen auch ordentlich geschoren ist, und etwaige Schlammlöcher mit Rollrasen gestopft werden, der wohl die Grundlage des Gatters bildet. Aber ist ja alles zum Wohle der Pferde!

Aber es gibt doch bei den Modellbahnzubehör-Herstellern inzwischen genug materialien, die auch mal eine Wiese darstellen. (Muss ja nicht gleich mittels teuerem Begrasungsgerät sein.)

Aber es ist eine schöne Möglichkeit deine Sammlerstücke schön zu präsentieren.

PS.: Der link zu dem Stall hier im Forum war auch eher als Anregung gedacht und nur mit den gesteigerten eigenen Anforderungen (Sowas will ich auch mal hinbekommen!) kann man selber wachsen. Also immer frohen Mutes und ich bin mir sicher, das du einen ähnlichen Weg einschlagen wirst, wie unser Mr_Kanister, der auch noch ziemlich jung ist (im Vergleich zu dem doch recht hohen Alterdurchschnitt hier im Forum) und mit jedem neuen modell immer besser wird und teilweise echte Quantensprünge macht. Also nicht verzagen und üben, üben, üben!
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

7

Sonntag, 20. April 2014, 08:21

Hallo :wink:

Es ist schon bemerkenswert was du da so darstellen möchtest. Somit mußt du genau wie die Modelleisenbahner einen Kompromis eingehen: maßstäbliche Umsetzung fast unmöglich. Hab e jetzt nicht so richtig rausgelesen, baust du in Modulen? Sonst wird das alles ja ein Riesending.
Wie Thomas schon geschrieben hat, wären paar Gebrauchspuren gut. Als man mir diesen Vorschlag vor Jahren gemacht hat war ich auch sehr zögerlich und es tat schon etwas weh, das feinlackierte Modell mit Messern und "Dreck" zu bearbeiten.... aua! Jetzt bekomme ich nicht genug davon. ;) Du scheinst dich im Reitsport auszukennen, dann weißt du sicher auch wo du bischen rann gehen solltest, kleine Gebrauchspuren beleben ungemein.
Besonders schön fand ich deine Kameraperspektive, besonders die letzte Aufnahme ist gelungen. Durch die Unschärfe im Vordergrund sieht man nicht den fabrikneuen Zaun. Im vorletzten Bild stört nur der lackierte Weg. Stell ihn dir mal jetzt in "Sand" vor und ein etwas verschmutzter Zaun. Ich glaube da hätte man wenigstens zweimal hinschauen müssen um es als Diorama zu erkennen.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

Werbung