Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 15. April 2014, 14:17

Scania R730 V8 Topline “Imperial”

Hallo zusammen.

Da mein Peterbilt 379 seit letzten Freitag Fertig ist habe ich gestern den Scania R730 V8 Topline “Imperial” angefangen.

Das Kit wurde ja schon hier vorgestellt, ich finde das das Kit echt klasse.

Ok die Decals gefallen mir nicht so sehr und ich finde Trucks mit nur einer Hinterachse extrem Langweilig also werde ich den Scania anders Lackieren und er bekommt ein 6x4 Hinterachse von KFS.

Die sachen werde ich verbauen.

Das Italeri Kit.


Umbaukit von KFS.


Viel ist noch nicht Passiert.
Der Motor ist teilgebaut und Lackiert,hab mir den Motor hier als Vorlage genommen auch wenn es nicht der Selbe Motor ist.


So sieht meiner bisher aus.




Der Seitentank wurde auch schon in Chrom Lackiert.


Das war es schon von mir.

Gruß aus Berlin.

Björn

2

Dienstag, 15. April 2014, 14:52

Hallo Björn, schönen Bausatz hast du dir angeschafft und als 6x4 wird es bestimmt ein schicker Truck, allerdings würde ich den Tank nochmal überarbeiten denn die Naht die man noch sieht schaut nicht so schön aus.

Gruß Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

3

Dienstag, 15. April 2014, 15:06

Sehr geiles Projekt ...

Eigentlich bin ich ja nur im Auto Bereich Maßstab 1:24 / 25 unterwegs ...
Aber bei euch LKW Bauern schaue ich immer mit großem Interesse mal vorbei ...
Und das Projekt hier finde ich extrem spannend , da ich mir so einen scania auch
Mal zulegen wollte ...
Also nehm ich mal platz und werde gespannt auf das es hier so passiert ...

Kg

Andre

Beiträge: 1 051

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 15. April 2014, 15:45

Hallo Björn,

ich werde Dir bei Deinem BB aufjeden Fall folgen! Mich interessiert wie der Truck dann am Ende mit dem 6x4 Fahrwerk aussehen wird! Mir Persönlich gefällt der Chrom lackierte Motor nicht!

Der Tank gefällt mir da schon besser, aber wie Berni schon gesagt hat, solltest Du bei der Naht nochmal nacharbeiten!

Ich denke ich habe mir einen Platz in der ersten Reihe gesichert und bin gespannt auch den BB und das fertige Modell!

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

Beiträge: 273

Realname: Michael

Wohnort: Geislingen/BL

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 15. April 2014, 18:46

Hallo Björn,
ich bin auch am Start. Hab den Bausatz auch Grade auf dem Tisch, allerdings wird meiner zum größten Teil OOB.
Bin sehr auf deinen Umbau gespannt. Den Motor gefällt mir, bin schon gespannt wie er fertig aussieht.

Hast du schon eine Idee wie die Lackierung aussehen wird?

Gruß Michi
Nukular, das Wort heißt Nukular!! :lol:

6

Dienstag, 15. April 2014, 18:56

Hallo Michi, na dann mach doch zeitgleich mit Björn einen BB, wäre sicher mal ganz interessant zeitgleich einen OOB Bau und einen größeren Umbau wie ihn Björn vorhat zu vergleichen.

Gruß Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

7

Mittwoch, 16. April 2014, 05:02

Morgen zusammen.


@Paul:
Der Motor bleibt natürlich nicht ganz in Chrom werde den noch Farblich abändern, zum Tank...... in Natura sieht das ganze nicht ganz so wild aus werde aber da nochmal mit schleifpapier drüber gehen.

@ Berni.
Klar das könnte man machen mit den BB werde nur noch ein paar kleinigkeiten im Innenraum einbauen wie Kissen und Decke sowie ein Laptop,Deutschlandkarte .

@Michi.
Hab mir den Scania gleich drei mal geholt da ich aus den Kit noch ein Longliner Bauen möchte was mich gleich zu der Farbe bringt.
Der kommt in die Farbe (Nur das Orange) und soll sein kleiner Bruder sein was die hütte angeht ;).

https://www.wallpaperup.com/168379/Scani…r_Longline.html

Gruß Björn

8

Mittwoch, 16. April 2014, 12:11

Malzeit zusammen.

Gestern Abend hab ich mir mal den Rahmen vorgenommen wegen der 6x4 Achse.

Also gibt es nur ein kleines Update

Da ich die Seitenverkleidung auch anbringen möchte muste ich erstmal schauen wo genau ich den Hinteren Teil absäge aber zum Glück ist das Umbaukit von KFS super leicht zu verbauen.

Hier mal vier Bilder.

Erstmal abgeklebt und einfach mal abgesegt.




Dan einfach mal zu Passprobe drangelegt.


Danach einfach Verklebt mit Sekundenkleber, muss natürlich noch gespachtelt werden.


So das war es erstmal wieder.

Gruß Björn

9

Mittwoch, 16. April 2014, 19:25

Servus Björn

für den Anfang nicht schlecht. Werd dein Bericht weiter verfolgen, vielleicht kann ich mir ein paar Tipps und Anregungen für meinen Imperial holen.

10

Mittwoch, 16. April 2014, 20:24

Muss der Tank beim 6x4 nicht kürzer? Der Radstand sollte doch auch kleiner sein
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

11

Mittwoch, 16. April 2014, 22:10

Hallo Björn,

ein interessantes Projekt, da werde ich mal zuschauen! Viel Spaß mit dem Modell!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

13

Donnerstag, 17. April 2014, 08:01

Hallo Björn, also mit dem Radstand bin ich mir jetzt auch nicht ganz so sicher, baust du einen 3 achs Sattelzugmaschine? denn dein Bild von deinem dritten Link ist keine Sattelzugmaschine hab mal ein Bild für dich wo mann gut sieht das der Rahmen nicht einfach um die dritte Achse länger wird sondern der Abstand von Lenkachse zur HA kleiner wird



wenn das Bild stört nehm ich es gerne raus

Gruß Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

14

Donnerstag, 17. April 2014, 10:30

Malzeit.

@Berni.
Erstmal das Bild kannste drin lassen das stöhrt mich echt nicht :prost: .
Zum Scania also es soll so wie es auf den Karton von Italeri steht ein Showtruck werden ohne mit den gedanken daran das da ein Trailer hinten dran kommt.
Hätte ich mal dazu schreiben sollen :S
Bin ja eigentlich kein Freund von Euro Trucks sehen für mich aus wie ein Würfel auf vier räder,aber bei ein Custom Scania kann ich nicht widerstehen die sehen einfach nur klasse aus.

So gestern ging es weiter.

Der Rahmen sieht jetzt so aus.






Hatte mir noch ein satz Felgen bei KFS mitbestellt udn die wurden gestern gebaut und Grundiert.


Den Innenraum hab ich auch schon angefangen bin mir aber noch nicht ganz sicher ob ich das obere Bett mit einbaue.


So das war es wieder von mir,der bau geht erst nach Ostern weiter da ich in der Zeit auch nicht zum Bauen kommen werde wegen der Familie.

Gruß aus Berlin.

Björn

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

15

Freitag, 18. April 2014, 14:41

Kannst ja einen Kran oder einen Schwerlastturm hinter die Kabine setzen, wenn er am Ende zu lang aussehen sollte.

Liebe Grüße, Ermel.

16

Dienstag, 22. April 2014, 13:38

Hallo zusammen.

@Ermel.
Da hast du recht,hab aber mal die Hütte draufgehalten und so lang ist es jetzt auch nicht.
Sobald der Rahmen Fertig ist und er auf seine Reifen steht werde ich mal nen Trailer hinten dran machen und hier ein Bild hochladen dann könnt ihr sehen wie es aussieht.


So die Feiertage ging es dann doch etwas weiter.
Die Hütte habe ich jetzt teilggebaut.




Am Rahmen ging es auch etwas weiter.




Am Wochenende habe ich mir noch mal Gedanken gemacht was den Motor angeht,ganz in Chrom gefällt er mir dann doch nicht mehr sogut also bin ich mal ins Netz und hab geschaut.
Da bin ich dann auf einer Seite auf das Bild hier gestoßen udn da der Truck in Orange kommt werde ich den so Lackieren nur mit etwas mehr Chrom.


So das war es mal wieder.

Gruß Björn

topse

Moderator

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 22. April 2014, 17:42

Wow bist ja schon gut voran gekommen bei deinen Scania ,ich baue den auch gerade allerdings mit beleuchtung .

Die Farbwahl gefällt mir gut in orange .

ich werde dir weiterhin über die schulter schauen .

Gruß tobias

Beiträge: 273

Realname: Michael

Wohnort: Geislingen/BL

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 22. April 2014, 19:05

Hey,

also die Farben bei dem Motor finde ich ja mal richtig Geil :ok: , vorallem wenn der Truck auch in diese Farbrichtung geht.
Freu mich schon auf das Ergebnis.

Gruß Michi
Nukular, das Wort heißt Nukular!! :lol:

19

Donnerstag, 24. April 2014, 12:15

Hallo zusammen.

Erstmal danke a die die mein BB Folgen.

So es ging nun etwas weiter,der Rahmne steht auf seinen eigenden Räder, dann hab ich den Motor weiter gemacht sowie die Front und seiten teile Lasckiert.

Hier nun die Bilder.





Die Seiten und Frontteile.




Der Motor.




Dit w et mal wieder os Berlin.

Gruß Icke.

Beiträge: 9 975

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 24. April 2014, 15:08

Hi Bjorn

Kommt gut was du da bis jetzt gebaut hast, gefällt mir und der Motor is ja nun wirklich mal COOL lackiert top :ok:

Grüße nach Berlin

Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

21

Donnerstag, 24. April 2014, 15:39

Die Farben gefallen mir sehr gut, der Grill ist dir super gelungen.

Die Farbe für den Motor ist zum Fahrzeug passend, auch wenn das orange in Wirklichkeit nur bei den Industriemotoren verwendet werden dürfte und nicht in den Fahrzeugmotoren.

22

Donnerstag, 24. April 2014, 18:12

Hi Björn,

echt klasse deine Umbauten zum 3-Achser! Gefällt mir echt gut! Finde es außerdem toll, dass du das Design des "Imperial" beibehältst! Bin gespannt, wie er am Ende aussieht und werde weiterhin mit verfolgen, wenn auch nur als stiller Mitleser! :smilie:

LG Tobi :wink:

23

Donnerstag, 24. April 2014, 19:20

Servus Björn

sieht sehr gut aus der R730. Die Fraben passen gut zusammen. Kann es sein das die Grundierung bei manchen Teilen noch durch den Lack schimmert? Sieht zumindest so aus bei der Front.

Aber ansonsten sehr Sauber. Werd weiter den BB folgen.

24

Freitag, 25. April 2014, 08:57

Hallo zusammen.

Danke fürd ie Antworten und das euch meine Arbeit gefällt.

Wollte den Motor mal eine andere Farbe geben das die sonst ja immer in Rahmne Farbe Lackiert sind na ja und da es ein Showtruck werden soll kann man ja mal was anderes Probieren.

@Scania_Fan87.
Eigentlich nicht die Farbe hat gut gedeckt werd mir das ganze aber noch mal in der Sonne anschauen wenn nicht bekommt das ganze noch eine schicht Lack ab.

Gruß Björn

25

Freitag, 25. April 2014, 09:50

Hi Björn,

der Motor gefällt mir auch sehr gut. Auch wenn er nicht original ist, hast das Vorbild sehr gut getroffen. Der Motor ist ja eine Steinzeitvariante bei den Scanias. Hast du gut gemacht!

Die Chromstreifen auf dem Grill sind schon arg schief, findest du nicht? Sind das Decals oder Aufkleber?

Nochmal zum Radstand. Miss doch mal den Radstand nach! Von Vorderachse bis zu ersten Antriebsachse. Bei 4x2 SZM sollte der Radstand 3,55 oder 3,7m betragen. Bei 6x2 z.B. sind es nur 2,9m. Beim 6x4 sind es 3,1m. Auch sehe ich täglich 6x4 R-Scanias hier auf den Autobahnen. Der örtliche Tankstellenversorger "Emarat" fährt nämlich ausschlieślich 6x4 SZM.

Ihr dürft mich gerne korrigieren, denn Scania ist nicht grade mein Fachgebiet.
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

26

Mittwoch, 7. Mai 2014, 13:42

Hallo zusammen.

Da ich fast eine Woche im Bett Krank gelegen haben ging es nun weiter.

@Frank.
Der Rahmen bleibt jetzt so denn ich muss sagen das mir zu kurze rahmen nicht so sehr gefallen abgesehen davon soll es ja ein Show Truck werden.

Die Hütte sowie anbauteile sind Grundiert und die erste schicht Orange ist drauf.

Der Motor ist auch soweit Fertig.
Hier die Bilder.






Der Motor.




So das war es wieder.
Ich hoffe euch gefallen die Bilder.

Gruß Björn

27

Mittwoch, 7. Mai 2014, 15:19

Hallo Björn, also muß sagen das Orange sieht richtig gut aus das gefällt mir schön glänzend lackiert.

Gruß Berni

PS: das mit dem Rahmen ist letztlich deine Entscheidung allerdings muß ich sagen das hier in Deutschland leider auch die Showtrucks keine Längeren Rahmen haben dürfen, wir sind hier nicht in den USA die schnell mal einen Meter Rahmen reinschweißen weil es cooler ausschaut.
Glaube allerdings auch das das Gesammtbild schöner wäre mit den Orginal Rahmen längen.
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

28

Donnerstag, 8. Mai 2014, 09:03

Hallo Berni.

Zitat

das mit dem Rahmen ist letztlich deine Entscheidung allerdings muß ich sagen das hier in Deutschland leider auch die Showtrucks keine Längeren Rahmen haben dürfen, wir sind hier nicht in den USA


Dann bekommt er halt keine Deutsch zulassung. :lol: :lol: :lol: :lol:
Hab mal im Netz das Bild hier gesehen und so wie es aussieht hat er ein Euro zulassung.

29

Donnerstag, 8. Mai 2014, 09:13

PS: Die diskussion hatte ich auch schon bei mein Longliner.

Da Frag ich mich wie der Herr Roland Singer sein Longliner hier in Deutschland angemeldet bekommen hat da der Rahm auch Länger ist als wie beim Normalen.



Gruß Björn

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 8. Mai 2014, 18:28

Hallo erstmal.

Ich lese schon einige zeit bei deinem Baubericht mit und somit auch die Diskusion um die Rahmenlänge. Soweit ich weis ist es egal wie lange die Zugmaschinen ist, da bei den meisten auch 4 Achs Zugmaschinen entweder kürzere Auflieger aufgesattel werden oder mit Sondergenehmigung betrieben werden. Max Länge Sattelkombination 16,5 Meter im Regelfall.

Freundliche Gruß Werner

Werbung