Sie sind nicht angemeldet.

• »Bayria89« ist der Autor dieses Themas

Realname: Tom

• Nachricht senden

1

Montag, 14. April 2014, 16:25

Ferrari 312B 1:12

Bausatzvorstellung: Ferrari 312B

Modell: Ferrari 312B
Hersteller: Tamiya
Modellnr.: Big-Scale Nr. 7 (12007)
Masstab: 1:12
Teile: ca. 300
Spritzlinge: 1x rot, 1x Karosserie rot, 2x chrom, 1x weiß (Fahrerfigur), 1x weiß, 1x grau-metallic, 1x schwarz, 1x klar-hellblau, 1x schwarz Vinyl (Gurt) (insgesamt 10)
Preis: 100€
Herstellungsjahr: 1971
Verfügbarkeit: selten, manchmal bei ebay
Besonderheiten: 4x profilierte Gummireifen, Gurt aus Vinyl, Fahrerfigur, Kabel, Schlauch, Schrauben und Muttern, Federn, sauber gegossene Bauteile und saubere Decals

Bauplan (vorne und hinten, wie von Tamiya üblich in Englisch/Japanisch)

Decals

Kabel, Schlauch, Schrauben, Muttern und Federn

Reifen

klarer-hellblauer Gussast

Vinyl Gussast (Gurt)

Karosserie in rot

roter Gussast

grau-metallic Gussast

weißer Gussast

Fahrerfigur in weiß

1. chrom Gussast

2. chrom Gussast

schwarzer Gussast

Fazit: Ein wundervoller alter Bausatz von Tamiya, des Ferrari 312B im Maßstab 1:12.
Sehr sauber gegossene Bauteile aus Plastik. Saubere Decals. Der Gurt besteht aus einem Stück biegsamem Vinyl und die Scheibe ist in klar-hellblau.
Es sind sehr viele Schrauben und Muttern, Federn (groß bis ganz klein), Kabel (schwart und durchsichtig), ein Stück dicker Gummischlauch und eine Fahrerfigur dabei.
Ein klasse Bausatz in der bekannten Tamiya Qualität eines alten F1 Klassikers. Laut Angaben wurde dieser Bausatz ca. 1971 hergestellt.
Freue mich schon sehr diesen alten Ferrari zu bauen :ok:

Zum Baubericht: Wird folgen....
Zur Bildergalerie: Wird folgen....
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

2

Montag, 14. April 2014, 16:58

Sehr schöner alter Ferrari.
Der steht auch schon in meiner Vitrine.
Leider hat Tamiya die Reifen vorne viel zu breit gemacht.Die stimmen überhaupt nicht.
Von https://www.macsmodeling.com/AZMW%2012001.htm gibts einen satz Felgen mit passenden Reifen.

Die sehen schon sehr schön aus.Leider erschließt sich mir der Sinn des ganzen nicht.Wenn ich 150$ nur für stimmige Reifen ausgeben soll und der ganze Bausatz 100€ kostet?
Das passt aus meiner Sicht nicht.
Deshalb habe ich ihn auch normal gebaut.
Außer und Freaks hier im Modellbauforum erkennt eh keiner den unterschied.

Danke fürs Vorstellen!

gruss
Christian

Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

• Nachricht senden

3

Montag, 14. April 2014, 17:05

Da stimme ich dir zu^^Der Preis ist echt heftig für die neuen Felgen :bang:
Najo ich werde Mal gucken wie am Ende die Felgen passen, das wird schon klappen =)
mfg Tom :ok:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

4

Montag, 14. April 2014, 19:54

Sehr schöner alter Ferrari.
Der steht auch schon in meiner Vitrine.
Leider hat Tamiya die Reifen vorne viel zu breit gemacht.Die stimmen überhaupt nicht.
Von https://www.macsmodeling.com/AZMW%2012001.htm gibts einen satz Felgen mit passenden Reifen.

Die sehen schon sehr schön aus.Leider erschließt sich mir der Sinn des ganzen nicht.Wenn ich 150$ nur für stimmige Reifen ausgeben soll und der ganze Bausatz 100€ kostet?
Das passt aus meiner Sicht nicht.
Deshalb habe ich ihn auch normal gebaut.
Außer und Freaks hier im Modellbauforum erkennt eh keiner den unterschied.

Danke fürs Vorstellen!

gruss
Christian

Hallo Christian
Da hast du doch glatt eine Marktlücke entdeckt :idee:
Kannst die Räder zum halben Preis herstellen und anbieten :ok: ich würde 1 Satz kaufen :)

Gruss
Carlo

5

Montag, 14. April 2014, 20:56

Nene,ich will Derek von Iconautomotive das Geschäft doch nicht vermiesen.
Unter Modellbaukollegen geht sowas nicht.
:prost:

6

Dienstag, 15. April 2014, 16:58

Wenn der gebaut wird, bin ich dabei, da ich die Neuauflage (inkl. PE-Teile) dieses Bausatzes zuhause habe.

LG

Michael
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen!

• Nachricht senden

7

Dienstag, 15. April 2014, 23:31

Freut mich, das soviele Freude an dem Bausatz finden =)
Ich werde schnellst möglich damit anfangen, ich warte nur noch auf ein paar PE-Detail Sets um das letzte aus dem Bausatz rauszukitzeln =)
bis dahin
Tom :ok:

• Nachricht senden

8

Freitag, 16. Mai 2014, 18:58

Sooo.. und als kleiner Anhang.. noch das große PE-Set für den 312B von Acu Stion, welches heute ankam :ok:
Enthalten sind das "1/12 312B Disk rotor Set", das 1/12 312B Wing Set" und das "1/12 312B Mechanical parts Set"

Ich glaube es gibt noch ein paar weitere PE-Sets, aber das sind die wichtigsten die ich für den Bau benötige :wink:
Nicht wundern, Links ist nur der "Aufdruck" auf der Rückseite.. Rechts oben ist das PE-Set :ok:
mfg Tom :wink:

9

Freitag, 16. Mai 2014, 19:19

Uih,sehr schön.
Dann wirds zeit das du mit dem Bau beginnst.
Hast in letzter zeit ja einiges investiert.Respekt!

• Nachricht senden

10

Freitag, 16. Mai 2014, 19:22

Absolut, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.. und bei den meisten Bausätzen war es so ein Schnäppchen.. da hätte ich mich geärgert wenn ich nicht zugeschlagen hätte :wink: