Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 12. April 2014, 23:02

Ferrari 512 TR - Vergleichsbau Italeri - Revell

Hallo,

diesmal möchte ich Euch mal mit einem etwas anderen Baubericht quälen. Wie in der Überschrift bereits zu lesen ist, mache ich einen Vergleich des 512 TR von Italeri und Revell. Bei beiden Bausätzen liegen fast 3 Jahrzehnte dazwischen, der Italeri ist von 1983 (!) und der Revell von 2012.

Zur Bausatzvorstellung vom Italeri geht es >hier< und zur Bausatzvorstellung vom Revell (von Ömmes) geht es >hier< .

Fangen wir mit der Betrachtung der Karos an. Bei Revell befinden sich Front- und Heckschürze bereits angegossen, dafür müssen die seitlichen Kiemen extra eingesetzt werden. Beim Italeri sind die Schürzen einzeln, dafür sind die Kiemen angegossen. Beim Revell sind somit die Querstreben am Heck auch mit angegossen und müssen mühsam extra lackiert werden. Beim Italeri ist dies ein extra Teil, was die Lackierung erleichtert.













Wo wir schon gerade beim Heck sind, beim Revell ist das untere Gitter nicht durchbrochen, beim Italeri schon



Das Gleiche gilt für das Frontgitter, beim Revell nicht durchbrochen, beim Italeri durchbrochen.



Gehen wir zur Motorhaube. Wie nicht anders zu erwarten war, beim Revell nicht durchbrochen, beim Italeri durchbrochen.





Und noch zu den seitlichen Kiemen. Beim Revell ein extra Teil, beim Italeri sind die äußeren Streben sehr filigran angegossen und für dahinter gibt es ein extra Teil. Dies hat jedoch leider je 3 Auswerfermarke an der Sichtfläche. Da man hier aber sehr schlecht hin kommt, wird es bestimmt kein Spaß diese zu verspachteln und zu verschleifen.







Die Karo des Italeri ist fast völlig frei von einer Formtrennnaht, nur an der Oberkante des vorderen Kotflügels zur Haube hin ist eine ganz feine Trennnaht vorhanden. Beim Revell fällt das hier auf :motz: :!! :bang:



Ohne zu wissen wie die Paßgenauigkeit der einzelnen Teile ist, hat der Italeri aufgrund der feineren Details und des deutlich besseren Gusses bereits jetzt schon einen deutlichen Vorsprung gegenüber seinen deutlich jüngeren Konkurrenten aus dem Hause Revell.

So, das wars mal für heute, beim nächsten Update geht’s dann mit dem Bau richtig los.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

2

Sonntag, 13. April 2014, 07:17

Hallo Jörg,

eine sehr interessante Idee!Ich finde es bemerkenswert, dass der deutlich ältere Bausatz den ersten Punkt eingeheimst hat! Ich werde das Duell mit Spannung verflgen!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

3

Sonntag, 13. April 2014, 08:40

Hallo!
Der Revell-Bausatz ist nicht neu aus 2013,sondern hat ,wie es bei Revell wohl öfters vorkommt,vermutlich nur eine andere Umverpackung bekommen.
Es ist der Monogram-Bausatz aus dem Jahr 1993,daher sind die Fehler bzw. die Umsetzung des Kits einfach übernommen worden.
Gruss Ralf :wink:

Beiträge: 1 150

Realname: Martin

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 13. April 2014, 10:04

Hallo Jörg :wink:

Bin dabei bei deinem Vergleichstest.
Da bin ich ja froh das ich den Italeriebausatz besitze, da erspare ich mir das öffnen der Grills :tanz:
Die Auswerfermarken sind etwas ungünstig bei den seitlichen Teilen, aber das schaffst du sicher locker.

Viele Grüße Martin

Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20


5

Freitag, 18. April 2014, 18:35

Hallo,

vielen Dank für die Kommentare :hand: .

@ Ralf: Danke für den Hinweis, aber beim weiteren Bau mußte ich feststellen, daß das nicht so ganz stimmt, denn zumindest die Bodenplatte stammt laut Prägung bereits aus 1987 und wurde damals schon in China gegossen, wer hätte das gedacht?



Weiter geht’s mit dem Vergleich der Motorhauben. Beide haben den Schriftzug „Testarossa“ sowie „Ferrari“ erhaben dargestellt. Der Schriftzug „Testarossa“ dürfte jedoch falsch sein, denn der 512 ist der Nachfolger, auch wenns mehr ein Facelift ist, des Testarossa. Auf keinem der Referenzbilder fand ich beim 512 den „Testarossa“-Schriftzug, also Null-Punke für beide ;( .



Bei der Betrachtung der Haubeninnenseite stellt man fest, daß beide deutlich sichtbare Auswerfermarken haben, die Revellhaube hat sogar das Gitter nachgebildet, was bei der Italerihaube logischerweise nicht möglich ist, da hier ja die Lüftungsschlitze durchbrochen sind, hier also ebenfalls Gleichstand.



Wenn die Heckschürze beim Italeri eingeklebt wird, sollte man sie von innen verstärken, denn sonst reißt mit Sicherheit die schmale Klebenaht im weiteren Bauverlauf wieder auf.



Beide Bausätze bilden auf der Schachtel die europäische Version ohne Sidemarkers auf, beide Karos haben sie jedoch eingeprägt :verrückt: , also auch hier Gleichstand.



Mal ein schneller Vergleich der Heckansichten, links Revell, rechts Italeri mit dem separaten Teil mit den Querstreben



Und nun ein Frontvergleich, links der Italeri mit dem durchbrochenen Kühlergrill, rechts der Revell mit dem nicht durchbrochenem Grill. Die Schürze des Italeri wurde angeklebt, aber die sich ergebende Trennnaht ist beim Original nicht vorhanden, muß also verspachtelt werden :heul: .



Nachdem beim Revell der Grill von hinten aufgefräst wurde, siehts gleich schon besser aus



Wenn man die beiden Unterböden vergleicht sieht man, daß der Revell (links) ein klein weniger detaillierter ist, der Italeri dagegen hat wieder ein durchbrochenes Gitter vor dem linken Vorderrad, also auch hier ein gerechtes Unentschieden.



So, jetzt aber zu den seitlichen Querstreben. Beim Italeri ist wie bereits das letzte Mal gezeigt, ein separates Teil vorgesehen. Leider sind jedoch statt der 7 Rippen nur 4 dargestellt :verrückt: . Also je 3 Rippen mit Sheet nachbauen, hier mal zunächst mit einer.



Und hier die Einsätze mit allen 7 Rippen



Jetzt fehlen noch je 4 Rippen für das Teil im hinteren Seitenteil. Die Zwischenräume werden natürlich noch verschliffen, damit es vernünftig lackiert werden kann.



Aufgrund der Rippenproblematik und der Schürze die gespachtelt werden muß geht hier eindeutig ein Punkt an Revell, somit steht es jetzt 1:1. Mal sehn wie es weitergeht :nixweis: .

So, das wars mal für heute, wie immer freue ich mich auf :( :motz: :!! :idee: :ok:

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

6

Freitag, 18. April 2014, 18:41

:ok:
Gruss Ralf

Beiträge: 427

Realname: Ralf Pfaff

Wohnort: Wilder Süden

  • Nachricht senden

7

Montag, 21. April 2014, 12:37

Moin Jörg,

erstmal meinen Respekt, dass Du Dir die beiden Bauätze antust. Den was die Paßgenauigkeit betrifft, naja, da wirst Du noch Deine Erfahrungen machen ;(

Ich gehe aber nicht mit allem was Du geschrieben hast konform. Schau Dir mal diesen 512 TR genau an

https://www.allsportauto.com/english/wal…329&zl_idMD=407

Du wirst sehen, dass es sehr wohl diesen Schriftzug auf der Motorhaube gibt und das nicht alle seitlichen Kühlrippen durchgehend waren.....

Gruß, Ralf
Grüße aus dem Schwarzwald

Ralf

DominiksBruder

unregistriert

8

Mittwoch, 23. April 2014, 09:11

Vergleichsbau finde ich interessant und gut :ok: Ich würde jetzt schon zu dem Italerie greifen, weil es doch die Karosse ist, die man in erster Linie sieht. Und da machen die durchbrochenen Gitter das Meiste aus. Das sieht einfach besser aus und bedarf nicht so viel Korrektur wie beim Revellmodell. Bin auf die inneren Werte gespannt.


Aber bei den seitlichen Kiemen liegst Du falsch (wie Ralf schon anmerkte)! Der 512 tr hat tatsächlich "unter dem Blech" nur 2 massive Streben und die restlichen sind nur dünne oberflächliche Streben! Ich habe Dir extra dafür bessere Bilder gesucht:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c…12_TR_-_001.jpg
Hier siehst Du es auch bischen besser durch den schwarzen Einsatz dahinter: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c…/e8/F512_TR.jpg
Oder bei dem Weißen (in größter Auflösung siehst Du es deutlich): https://wallpaperswide.com/ferrari_512_tr-wallpapers.html
Auch gut: https://blog.autoplenum.de/blog/wp-conte…tr_1_3_1024.jpg

Ich glaube, es reicht jetzt ;)

Na gut: die Nahaufnahme wäre ja genug gewesen: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c…12_TR_-_003.jpg


Ich mag den Testarossa / 512 tr sehr gut leiden. Der hat einfach noch klasse. Was mir auch aufgefallen ist: der Testarossa-Schriftzug auf dem Motordeckel ist doch vorhanden. Hätte ich nicht gedacht, dass der da so plaziert ist.

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 24. April 2014, 09:47

Jetzt kapier ich das mit den "durchgehenden" seitlichen Kiemen. :bang:
Das heißt also, das drei von fünf Streben optische, ergänzende Zierde sind (wenn mich meine Augen nicht täuschen auch minimal schwächer ausgelegt?) und nur zwei massiv - quasi durchgehend - ausgeführt sind, um die Kühlluft zu leiten. O.k., das hab ich kapiert.

Dann hat Italerie so gesehen alles richtig gemacht:
-> fünf streben an der Karosserie
-> zwei als Einlage, die dann angebracht die durchgehenden Streben bilden. ( :ok: )

Revell:
-> alle fünf Streben als ein Teil und durchgehend gemacht ( :thumbdown: )


Also bislang geht mein Favorit Richtung Italerie.
Er wirkt meines Erachtens filigrander, wenn man ihn in den Patschehändchen hält. Schon wegen der Darstellung der durchbrochenen Gitter, die man mühsam beim Reveller durchbrechen kann (, muss, sollte?).
Auch spielt für mich eine Rolle, wo die Formennahten angebracht sind. da glänzt der "alte" Italerie auch besser - bei Revell ist es der x-ten Wiederauflage geschuldet... :( ...wieder Vorteil des Italerie, das er nicht den x-ten Frühling erleben durfte, was die Formen schlechter macht.

Nun,...leider scheiden beide Kandidaten für mich aus. Warum? Hab ihn (Italerie) schon gebaut und beide sind in rot gespritz...und damit steh ich mit beiden auf Kriegsfuß :!! ...wenn man ihn nicht rot machen will selbstverstädlich ;)

Dann mach mal weiter Jörg :)

weissnix

unregistriert

10

Donnerstag, 24. April 2014, 11:50

...und auch wenn ich das revell modell gar nicht mag, du verlierst kein wort über den schlechten scherz-ferrari-schriftzug auf der italeri haube jörg,
prinzipiell gehören beide geschrottet (sprich abgeschliffen) und durch geätzte ersetzt... der eine ist zu gestaucht (kurz), der andere zu flach (buchstabenhöhe)...

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 24. April 2014, 13:10

du verlierst kein wort über den schlechten scherz-ferrari-schriftzug auf der italeri haube jörg,
prinzipiell gehören beide geschrottet (sprich abgeschliffen) und durch geätzte ersetzt... der eine ist zu gestaucht (kurz), der andere zu flach (buchstabenhöhe)...

Uneingeschränkte Zustimmung :ok: - aber:
wenn ich die Bausatzvorstellungen richtig anschaue, sind Decals als Schriftzüge dabei, oder Jörg?
Wie sehen die von den Proportionen aus?

12

Freitag, 2. Mai 2014, 18:40

Hallo,

:hand: :hand: :hand: :hand: :hand: Dank Ralf und Christian für die Hinweise bzgl. der Streben :bussi: . :bang: :bang: :bang: daß ich mir so viel Arbeit mit der Erstellung der für mich fehlenden Streben gemacht habe, aber der Hinweis war zum Glück noch rechtzeitig, so daß ich die Einsätze nochmals überarbeiten konnte. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, daß die Streben nicht alle durchgängig sind. Da wir ja hier nicht beim DFB sind, wo fehlerhafte Tatsachenentscheidungen nicht korrigiert werden können, wird dem Revell Bausatz der vergebene Punkt für die Streben natürlich wieder abgezogen, somit führt der Italeri noch mit 1:0 :) .

@ weissnix und Dominik: die Schriftzüge fallen natürlich dem Schleifpapier zum Opfer, wie ihr erkannt habt, sind beide gleichermaßen schlecht, also hier gilt Gleichstand

So, jetzt gehts weiter :grins:

Zu Beginn mal gleich ein Vergleich der Hauben mit den Schriftzügen mit den Chrommetallsticker, die beide erhalten werden.





Dann wurden die eingesetzten Streben wieder entfernt, die Zwischenräume geschliffen. Dann gabs zur Kontrolle eine Schicht graue Tamiya-Grundierung



Nachdem die seitlichen Streben bei allen verklebt und sämtliche Formtrennnähte verschliffen wurden, gabs auch hier eine Schicht graue Tamiya-Grundierung. Beim Italeri müssen leider die eingeklebten Strebenteile zur Tür hin mühselig verspachtelt werden, denn sonst wäre dort eine Sicke vorhanden.

Revell:



Italeri: (erstes Bild noch ohne hinterlegte Streben, das 2. Bild dann mit dem Strebenteil)





Und die Front, links Revell, rechts Italeri



Bevor grundiert wurde, mußten beim Revell die Sicken aufwändig nachgezogen werden, da sie weder scharf genug, noch tief genug waren. Die von Italeri dagegen sind perfekt.

Für die Sicken gibts deshalb einen Punkt für den Italeri, für den Revell gibts einen Punkt dafür, daß sie hinterlegten Streben nicht erst noch verspachtelt werden mußten.

Dann gabs die erste Schicht Farbe, aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit wurde der Lack wieder matt, aber das stört überhaupt nicht, bei der nächsten Schicht verschwindet das wieder. Immer rechts der Italeri, links der Revell









Revell



Italeri





Nun zum Vergleich der Trennwand vom Fahrgastraum zum Motorraum



Der Italeri rechts hat nach vorne hin ein geprägtes Kühlergitter während der Revell nur eine glatte Fläche hat. Diese Gitter ist aber durch die Streben hindurch sichtbar, also ein weiterer Punkt für den Italeri

Von der Motorseite her würde ich zum momentanen Zeitpunkt sagen, hier herrscht Gleichstand.



Dann wurden die beiden Motoren gebaut und größtenteils lackiert. Der Motor des Italeri besteht aus 7 Teilen zzgl. der 4 Motoraufhängungen, der Revell beseht aus 5 Teilen inkl. der Motoraufhängungen.

Von der Optik her sind zwar kleine Unterschiede sowohl von Oben als auch von Unten erkennbar, aber welcher ist schöner oder richtiger :nixweis: . Ich für mich würde sagen, da herrscht gleichstand, beide sehen sehr gut aus





So, das wars für diese Woche, mit einem deutlichen 3 : 1 Vorsprung geht der Italeri in die nächste Runde. Und wie üblich zum Schluß: :( :!! :motz: :idee: :ok: sind ausdrücklich erwünscht :)

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

13

Sonntag, 11. Mai 2014, 11:58

Hallo,

hier gings diese Woche auch etwas weiter.

Zunächst ein Vergleich der beiden unbearbeiteten Ventildeckel, oben Italeri, unten Revell. Sie sind zwar leicht unterschiedlich aber welcher ist besser, welcher ist schlechter :nixweis: ? Ich würde sagen Gleichstand



Dann bekamen beide für die erhabenen Stege BMF und anschließend Lack verpaßt. Danach gabs Zündkabel. Die Stege des Italeri (rechts) sind etwas mehr erhaben und liegen etwas weiter auseinander, so daß das Freilegen etwas leichter ging aber unterm Strich ist danach für mich wieder Gleichstand, zumal man die Verkabelung nach dem Einbau eh kaum mehr sieht.



Dann bekamen beide Karos die 2. Schicht Grundfarbe und 2 Schichten Klarlack







So, nun zm Vergleich der einzelnen Innenraumteile.

Zunächst die Tüverkleidungen, wie immer rechts Italeri. Hier würde ich sagen die des Italeri ist etwas schärfer konturiert und wirkt insgesamt etwas stimmiger. 1 Punkt für Italeri.



Dann zu den Armaturenbrettern. Das von Italeri (unten) wirkt zwar etwas filigraner aber leider ist es nicht ganz richtig. Die Lüftungsdüsen oberhalb der Mittelkonsole gehören da nicht hin sondern etwas tiefer so wie beim Revell. Die Instrumente des Revell sind geprägt, zusätzlich gibt es Decals, beim Italeri gibt es nur Decals, deshalb 1 Punkt für Revell für die korrektere Umsetzung des Armaturenbrettes.



Nun zu den Innenraumschalen. Die des Italeri wirkt wieder etwas filigraner, der Handbremshebel wird seperat eingesetzt, während er bei Revell angegossen ist. Hinter den Rücksitzen sind beim Revell Gurte für Gepäck (?) vorbildgerecht mit angegossen, beim Italeri fehlen sie. Weiterhin ist die Mittelkonsole beim Revell korrekt dargestellt, beim Italeri ist die Mittelkonsole des Testarossa dargestellt, somit auch wieder 1 Punkt für den Revell.





Weiter mit den Sitzen. Der Italeri ist auch wieder etwas filigraner und detaillierter, der Revell ist von der Form jedoch stimmiger. Die Rückseiten sind bei beiden offen dargestellt, wobei beim Revell wenigsten ein Rückteil für die Kopfstützen dabei ist. Dafür hat der Italeri vorbildgerecht das Cavallo eingeprägt, was beim Revell fehlt.





Nachdem Einbau der Sitze und dem Verschließen der Öffnungen mit Sheet sieht man von der Rückseitenproblematik allerdings nicht mehr viel



Hier würde ich auch sagen, in dem Bereich herrscht Gleichstand.

Dann bekam der gesamte Innenraumbereich seine Grundfarbe







Und zum Wochabschluß gabs für beide Karos noch einen Besuch im Beautysalon zwecks Hautstraffung :grins:







Und eine Seitenansicht

Italeri:



Revell:



Durch das heutige Update verkürzt der Revell den Vorstand des Italeri um einen Punkt auf nun 4:3, es bleibt also weiterhin spannend :grins:

So, das wars mal wieder :( :!! :motz: :idee: :ok: sind wie immer ausdrücklich erwünscht :) .

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

14

Sonntag, 11. Mai 2014, 14:21

Hi Jörg,

es ist wirklich sehr interessant wenn man den Vergleich so direkt vor den Augen hat. Was da für Unterschiede in den Details sind ist echt Wahnsinn.

Übrigens ist dir die Lackierung wirklich hervorragend gelungen, sieht top aus :ok:


Bin schon gespannt, wer am Schluss als Sieger da steht.
Liebe Grüße, Erich

15

Sonntag, 25. Mai 2014, 14:57

Hallo,

@ Erich: :hand: für Dein Lob.

Diese Woche gings zunächst mit dem Innenraum weiter. Es gab etwas seidenmatte schwarze Farbe und ein schwarzes Flocking für den Teppich, den Unterteil der Türverkleidungen sowie die Trennwand zum Motorraum

Revell:









Italeri:









Punkte werden hier heute keine vergeben, da ja nur lackiert und beflockt wurde.

Dann gings mit den Motoren weiter. Die Abdeckung der Ansaugbrücke des Revells hat eine schöne und vor allem korrekte Prägung. Diese wurde mit BMF behandelt, anschließend lackiert und wieder freigelegt. Die Beschriftung des Italeri ist zwar ebenfalls schön geprägt, aber leider völlig falsch. Die Ansaugrohre des Italeri sind filigraner als die des Revells ausgeführt, aber korrekt sind die des Revell. Die Beschriftung des Italeri wurde weggeschliffen, er erhält entsprechende Decals, die beim Revell dabei sind.

Revell:



Italeri:



Links Revell, rechts Italeri



Und die Decals des Revell, die der Italeri erhält



Für die originalgetreuere Umsetzung des Ansaugtraktes gibt es einen Punkt für den Revell.

Da der Grill des Italeri zu weit hinten sitzt wurde er herausgetrennt und nach vorne gesetzt, so siehts gleich besser aus :grins:



Und nun mal der seitliche Durchblick des Italeri zu dem Kühler



Die nicht durchbrochene Haube des Revell (links) wurde mal geschwärzt, sieht zwar besser aus als ungeschwärzt, aber schön ist was anderes, so wie die des Italeri (rechts)



So, das wars für diese Woche, durch den einen Punkt für den Revell steht es nun unentschieden 4 : 4 :grins:

Wie immer, würde ich mich über :motz: :!! :( :idee: :ok: freuen.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

16

Sonntag, 1. Juni 2014, 16:00

Hallo,

auch hier ging es ein wenig weiter. Zunächst erhielt die Motorhaube des Italeri ein geätztes Gitter und beide Hauben etwas Hitzeschutz aus Zigarettenpapier. Normalerweise ist das Gitter zwar schwarz, aber vielleicht laß ich es auch so, find ich auch nicht schlecht.





Danach wurden die Aufhängungen montiert, so daß beide erstmals auf eigenen Füßen stehen konnten

Italeri:



Revell:



Dann wurden die Bremsen verglichen. Bei Revell (links) sind die Bremssättel besser detailliert, beim Italeri die Scheiben.



Unterm Strich sind beide jedoch inakzeptabel. Hier mal im Rad

Revell:



Italeri:



Also wurden beide Bremsen deutlich überarbeitet. Los ging es mit der Revellbremse. Hier mußte zuerst der Bremssattel abgesägt und dann dünner gefeilt werden.





Nachdem auf den verbleibende Rest der alten Bremsscheibe eine geätzte Scheibe und der dünner geschliffene Sattel aufgeklebt wurden, sieht es so aus



Und im Rad eingesetzt so



Bei der Italeribremse wurde der quasi nicht vorhandene Sattel plan mit der Bremsscheibe geschliffen, dann wurde die selben geätzten Scheiben aufgeklebt. Zusätzlich gab es noch neue Bremssättel



Im eingesetzten Rad sieht es nun so aus



Jetzt müssen noch jeweils die Bremssättel lackiert werden, dann sieht das ganze wenigstens nach was aus.

Punkte konnte ich heute keine vergeben, die Standproben sind nahezu identisch und die Bremsen bei beiden gleichermaßen schlecht.

So, das wars schon wieder, es würde mich freuen, wenn sich der Eine oder Andere mal wieder zu einem Kommentar gleich welcher Art hinreißen ließe ;)

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

17

Sonntag, 1. Juni 2014, 22:27

Hi Jörg,

na der Unterschied bei den Bremsen ist aber gewaltig. Hat wirklich die beiden Modelle aufgewertet deine kleine Schönheitskur. Was ist eigentlich momentan deine Meinung, welcher der beiden Bausätze der bessere ist. Es sieht ja eher aus, als wären sie gleichwertig, oder?
Aber nochmals Hut ab vor deinem BB, hat was wenn man so direkt einen Vergleich sieht. Find ich Super! :ok:
Liebe Grüße, Erich

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

18

Montag, 2. Juni 2014, 12:49

Überarbeitete Bremsen machen immer was her - und ist auch bei so offenen Felgen "unabdingbar". Alles richtig gemacht :ok:

nur,...machst Du die Bordsteinschrammen am Revell noch weg? Da sieht man schon viel rotes Plastik an den Radkanten :hey:

19

Freitag, 6. Juni 2014, 15:04

Hallo,

vielen Dank für die Kommentare.

@ Eric: ich denke, die liegen beide sehr eng zusammen, jeder der Bausätze hat seine Stärken und Schwächen. Fehlerfrei sind sie beide nicht. Letztendlich wird es eine Geschmackssache sein, in welchen man mehr Optimierungsarbeit stecken möchte oder mit wessen Mängeln man am ehesten leben kann. Beiden Bausätzen merkt man ihr Alter deutlich an, wobei ich versuchen werde, daß am Ende jeweils ein halbwegs passables Modell stehen wird.

@ Dominik: na klar, welche Frage, lies einfach ein wenig weiter mit ;)

So, diese Woche wurden zuerst die Bremsen komplett fertig gestellt und mit Decals versehen. Im Revellbausatz sind diese dabei, für den Italeri mußten welche aus dem Fundus herhalten :grins:



Dann wurden exklusiv für einen interessierten Leser ( :wink: Dominik) die Felgen entchromt :grins:



Danach ging es den Revellrädern an den Kragen. Zuerst wurde der hintere Teil etwas mit dem Dremel bearbeitet, damit sie eine Durchsicht bieten



Und so kann man dann durchsehen



und mit eingesetzter Bremse



Dann wurden die entchromten Felgen mit grauer Tamiyagrundierung aus der Dose grundiert





:bang: :bang: :bang: :heul: :heul: :heul: das war wohl nichts. Offensichtlich blieb auf den Felgen noch ein Rest von durchsichtigem Haftgrund mit dem sich die Grundierung nicht vertragen hat. Also das Ganze nochmal. Einmal entlacken, dann grundieren, dann schwarz lackieren und dann eine Dusche mit Alclad Polished Aluminium :grins:



Sieht doch gleich viel besser aus. Zufrieden Dominik? ;)

So, das wars für diese Woche, Punkte wurden dafür nicht vergeben, es steht also nach wie vor Unentschieden.

Auch diese Woche dürft ihr gerne :motz: :!! :( :idee: :ok: loswerden.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

20

Freitag, 6. Juni 2014, 15:57

[...]Dann wurden exklusiv für einen interessierten Leser ( :wink: Dominik) die Felgen entchromt :grins:[...]
:D

...hab ich vorher was überlesen, das Du die Felgen noch bearbeitest... ?( :rot: ...soooooo sehen sie natürlich sehr fein aus!
SauberJörg, gefallen mir richtig gut :ok: :ok: :ok: :ok:

Punkte könntest Du in der Hinsicht an den Italerie geben. Bei ihm hast Du die Felgen ja nicht behandelt, oder :hey: ?

21

Dienstag, 24. Juni 2014, 15:32

Hallo,

@ Dominik: :hand: für das Lob. Punkte für die Felgen verteilen hab ich mir überlegt, dann würde es 1 Punkt für die Oberfläche der Italerifelgen geben, 1 Punkt für die originale Darstellung der Revellfelgen. Die Italerifelgen passen nämlich von der Form her überhaupt rein gar nicht :thumbdown: . Also steht es dann eben 5 : 5 statt 4 : 4 :grins: .

So, jetzt geht es aber weiter :baeh:

Die Gitter der Italerihaube hab ich dann doch noch geschwärzt, gefiel mir einfach besser





Dann mußten bei beiden Bausätzen die Dreiecksfenster mit Sheet verschlossen werden. Hier merkt man wieder einmal, daß beiden Bausätze vom Ursprungsbausatz, dem Testarossa nur "umgestrickt" wurden :thumbdown: .



Dann wurden die beiden Armaturenbretter fertig gestellt, das Revell hat zwar geprägte Instrumente und dann Decals drauf, der Italeri hat vor dem Armaturenbrett noch eine Glasscheibe. Beides ist o.k. man sieht hinterher eh nicht mehr so sehr viel. Die Punktevergabe hierfür ist bereits schon erfolgt.



Revell:



Italeri:



So, nun zum komplettierten Innenraum

Beide erhielten Gurte sowie Türverriegelungsknöpfe aus Stecknadeln. Weiterhin gab es anstatt des Bausatzschalthebels (Bild folgt weiter unten) auch eine Stecknadel

Revell:





Italeri:





Dann zu den Scheibenwischern, links Revell, rechts Italeri



Die Revell passen von der Form überhaupt nicht und die Italerie sind nur unwesentlich besser, beide sind eigentlich völlig unbrauchbar. Deshalb gab es geätzte Scheibenwischer



Revell:



Italeri:



Sieht doch gleich viel besser aus :grins:

So, nun noch schnell ein Blick auf die verchromten Schalthebel und Auspuffendrohre. Die Revellteile (links) sind bereits aufgebohrt und geschwärzt, aufgrund der Bauform hab ich hier auf Aderendhülsen verzichtet. Die Italeriteile könnte man durchaus nehmen, ich hab aber trotzdem Aderendhülsen zugefeilt (ganz rechts), sieht noch einen Tick besser aus. Für die deutlich besseren Auspuffendrohre bekommt Italeri einen Punkt von mir, es steht nun 6:5 für den Italeri



Revell hat zwar im Gegensatz zum Italeri fein gezeichnete Kennzeichen beigelegt, aber die AU-Plakette hinten :verrückt: . Also kann es hierfür leider keinen Punkt geben.



Allerdings bekommt Revell noch einen abschließenden Punkt für die korrekte Umsetzung des Heckstoßfängers. Beide Versionen stellen die US-Version dar, was an den Sidemarkern zu erkennen ist. Der Revell hat korrekterweise dann den Heckstoßfänger mit dem kleinen Kennzeichenausschnitt, während der Italeri den großen Kennzeichenausschnitt hat. Es steht nun somit 6 : 6.

Ich würde sagen es ist ein gerechtes Endergebnis, beide Bausätze haben ihre Stärken und Schwächen. Beiden merkt man ihr Alter auch deutlich an, wobei man trotzdem mit etwas Mühe ganz ansehnliche Modelle auf die Füße, äh Räder stellen kann. Ich würde sagen der Revellbausatz ist auch für Anfänger geeignet, während der Italeri aufgrund der Spachtelarbeiten an der Front doch eher für etwas fortgeschrittene Modellbauer ist. Profimodellbauer muß man hierfür jedoch keineswegs sein. Wenn man sich das aktuelle Preisniveau der beiden Bausätze ansieht, würde ich mich aufgrund des Preises und einiger filigranerer Umsetzungen für den Italeri entscheiden, obwohl die Front und der Kühlergrill hier überhaupt nicht stimmt. Idealerweise könnte man ihn noch mit den stimmigen und neu lackierten Revellfelgen bestücken.

So, jetzt aber schnell zu dem nächsten Post mit Bildern von den fertigen Fahrzeugen :baeh:
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

22

Dienstag, 24. Juni 2014, 15:47

So, weiter gehts.

Beide erhielten ihre restlichen Decals und Chrommetallsticker für die Schriftzüge und die Logos an Front und Heck. Die unterschiedlichen Logogrößen hab ich aufgrund der künstlerischen Feiheit so angebracht, ohne auf die Größe bei den Originalfahrzeugen zu achten :grins:

Jetzt muß nur noch ein Termin bei der Zulassungsstelle vereinbart werden, damit sie in die Galerie fahren können

Revell:



Italeri:



Die Haube ist hier nur nicht richtig geschlossen, in Wirklichkeit sitzt sie viel besser als die des Revell.

So, und nun beide, immer links der Revell, rechts der Italeri











Wenn man möchte, könnte man jetzt noch 2 Punkte für den Italeri vergeben, den einen für die besser sitzenden Haube (wird bei den Galeriebildern nachgereicht) und einen für den besseren Sitz der Räder und der Lenkbarkeit der Vorderachse. Ich verzichte hier jedoch bei der Haube darauf, da ich nicht weiß, ob das nicht ein Einzelfall ist. Ebenso für die Rädergeschichte, da beide im Gesamtpaket nicht ideal sind und viele Modellbauer auf die Lenkbarkeit der Vorderräder einfach keinen Wert legen. Letztendlich kann aber jeder für sich entscheiden, wo er für sich Punkte vergeben würde oder nicht. Ich denke, die größten Unterschiede/Gemeinsamkeiten hab ich aufgezeigt.

Abschließend möchte ich mich bei allen bedanken, die den Vergleichsbau im stillen Kämmerlein mitgelesen haben und vor allem bei denen, die auch einen Kommentar abgegeben haben. Ich muß sagen der Vergleichsbau hat mal Spaß gemacht und war eine interessante Erfahrung, aber eigentlich ganz schön anstrengend, da man immer alles parallel bauen und dokumentieren mußte, anstatt einfach drauf loszubauen.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

autopeter

unregistriert

23

Dienstag, 24. Juni 2014, 17:13

Hallo Jörg, danke für diesen BB.
Am Ende wirkt der Revell auf den Fotos von den Proportionen her stimmiger, hätte ich nicht gedacht!
Aber beide Modelle sind sehr schön und sauber gebaut. :ok: :ok: :ok:
LG
Peter

24

Dienstag, 24. Juni 2014, 21:19

Hi Jörg,

Gratulation für deinen "Doppelbau". Nicht nur, dass er anstrengend war weil eben alles doppelt gemoppelt werden musste, hast du aus beiden Modellen zwei wirklich schöne Ergebnisse erzielt. Super :ok:
Liebe Grüße, Erich

Werbung