Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 8. April 2014, 20:12

Meine neue Kopflupe - Steampunk Goggles

Hallo Modellbaufreunde :wink:

Nun ist es an der Zeit, dass ich meinem Augenlicht mal etwas gutes tue. Die heutigen Kopflupen sind doch mächtig unbequem und für Individualisten nicht geeignet. Damit ich nun besser an meinen Steampunkmodellen besser sehen kann habe ich mich entschlossen, mir eine Goggles zu bauen.
Eine Schweißerbrille und möchtig viel Metall verleihen einem mit dieser anspruchsvollen Sehhilfe das (ge-) wichtige Tragegefühl. Duch unterschiedlichste Lupengläsern kann ich unterschiedlichste Brennweiten gleichzeitig erspähen. Das Uhrengehäuse des linken Auge verleiht mir die notwedige Weitsicht.







Vielleicht findet der eine oder andere Gefallen an solch einer Kopflupe. Nunja, solche Goggles sehen immer wieder schön aus, und die Funktion sollte besser nicht weiter hinterfragt werden, denn etwas Spass muß sein.
In diesem Sinne
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

Dicker63

unregistriert

2

Dienstag, 8. April 2014, 20:18

Die Lupe ist ja ok, aber der Steam-Punk da hinter, unterm Hut. :baeh: :lol: :lol:

3

Dienstag, 8. April 2014, 20:39

Ey Frank :!! :!! :!!

Bin verdammt froh, daß ich seit 4 Monaten nicht rauche. Immer auf datt Schlimme :D
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

Beiträge: 437

Realname: Stephan Riekenberg-Kubat

Wohnort: Reken

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 8. April 2014, 22:19

Hey Thorsten,

mir gefällts !! Mal was anderes. :ok:
Was kommt als nächstes ? Ein Bastelarm ? :abhau:
Mach weiter so, auch meine Frau ist beeindruckt, und das soll schon was heißen !
MfG
Stephan
Zwei Dinge sind undendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

Albert Einstein

5

Mittwoch, 9. April 2014, 22:19

Und jetzt bitte ein Video mit dem Getriebe in Funktion... :pfeif:
Bin ja echt froh, dass ich nicht der Einzige mit zwar zweckfremden, aber dafür hochinteressant aussehenden Erfindungen hier im Forum bin - frei nach dem Motto "Wenn du sie nicht überzeugen kannst - verwirr sie!" :D
Gruß Jochen

6

Donnerstag, 10. April 2014, 19:29

Hallo Modellbaufreunde :wink:

Danke für Eure Kommentare. :ok:
@ Jochen: Ich war echt überrascht, als ich mitbekam, daß noch weitere Steampunkmodelle schon bei den Wettringern vorgestellt waren. u.A. Raumschiff Voyger oder so.
Zur Zeit ist es mir nicht möglich, einen Darstellung meines Lötgetriebes darzubieten. Die Bewegungen sind so langsam, dass die Anzahl der Akkumulatoren als auch die der Photoplatten beim besten Willen nicht ausreicht. :rolleyes:
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

7

Freitag, 11. April 2014, 02:06

Hi Torsten,

zuerst war ich über den Avatar erstaunt (den kennste doch garnicht!). Aber dann war die neugier größer und ich ging auf die Suche nach dem BB. Und was soll ich sagen: VOLLTREFFER!!! Der Typ ist ja noch verrückter, als er ausschaut!

Saubere feinmechanische Ausführung, wobei mir die Funktionsfähigkeit des rechten Glases mir nicht so recht erscheinen mag, oder haben der Träger solch komplizierter Tecknic ein verschiebbares Aug? Mir erscheinen die Linsen horizontal wie vertikal der Sichtachse entzogen. Nicht das jetzt euer Moddelle dem Knick in der Optik folgen!

:respekt: :dafür: :ahoi: :ahoi: :ahoi:
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

8

Samstag, 12. April 2014, 17:37

Sag mal Torsten, wie steht es mit der Energieversorgung, sprich Dampf, für Dein neues Spekuliereisen? :lol: Oder funktioniert die Mechanik im Handbetrieb? 8| Jedenfalls ist das ein starkes Teil und unterstreicht Deine Persönlichkeit.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

9

Dienstag, 15. April 2014, 21:19

Hallo Modellbaufreunde :wink:

Besten Dank auch. :hand:

@Thomas:Das rechtes Auge hat eine Parallaxenverschiebung mit Silberblick.Ich muß den Kopf nur anständig schütteln und schon richtet sich das Auge neu aus.
@Bernd:Die Brille ist noch nicht ganz fertig. Obere Trägereinheit kann noch fleißig bestückt werden. Hatte auch schon den Gedanken an einen kleinen Dampfkessel. Eine Karbidlampe wäre auch nicht schlecht.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 13. Mai 2014, 22:18

moin,

habe gerad den passenden Werkzeugkasten für Dich gefunden... ein Traum!


11

Donnerstag, 15. Mai 2014, 07:44

Hallo Marek :wink:

Ist der echt oder von einem Wimmelbildspiel? :D Doch ins Träumen kommt man bei diesem Anblick wahrlich....... habenwill.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 15. Mai 2014, 10:50

habe die Beschreibung mal schnell durch den Google Translator geschickt...

Die "Studley" Werkzeugkiste

Handwerksmeister Henry O. Studley (1838-1925) war ein Orgel-und Klavierbauer, Tischler und Maurer. Er ist bekannt durch den Aufbau dieses unglaublichen Werkzeugkastens während seiner Amtszeit an der Poole Piano Company in Massachusetts. Er arbeitete daran im Laufe von 30 Jahren. Mit Ebenholz, Perlmutt-Perlen, Elfenbein, Palisander, Mahagoni und allen bei der Herstellung von Klavieren verwendeten Materialien - er verfeinerte diese Box bis zu dem Punkt, dass sie auch heute im 21. Jahrhundert, immer noch eine Klasse für sich ist. Die Studley Werkzeugkiste enthält 300 Werkzeuge, hat die Maße von nur 9 inch in der Tiefe, 39 inch in der Höhe und 18 inch in der Breite, wenn sie geschlossen ist (22,86 x 99,06 x 45,72 cm). Jedes Werkzeug hat eine maßgeschneiderte Halterung, um sie in Position zu halten, viele mit schönen Intarsien und kleinen Schnallen, die für einen einfachen Zugang zu drehen sind. Wenn die Box geschlossenen wird schmiegen sich die Werkzeuge von der linken Seite genau zwischen die Werkzeuge auf der rechten Seite.

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 15. Mai 2014, 23:37

Ist der echt oder von einem Wimmelbildspiel? :D Doch ins Träumen kommt man bei diesem Anblick wahrlich....... habenwill.
Na so ein Teil wie hier im Video bastelst du doch schnell mal zum Aufwärmen, ;)

PS.: Hier gibt es glaube ein paar Videos vom Restaurator dieses einmaligen Werkzeugschrankes, oder wie du es wohl als Cabines de Schraub-Zwing-Kneif-Säge-Press-Schleif-Bohr-Kleb-Hobel-Zeugs bezeichnen würdest.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

14

Samstag, 24. Mai 2014, 07:52

Hallo Thomas :wink:

Danke für die Links, war sehr lehrreich und auch sehr deprimierend, zumindest wenn ich an die Ordnung meiner Werkzeuge und Utensilien denke. Na gut, Schwamm drüber; einige sind viel schlimmer dran, die basteln noch nicht mal.
Aber die Idee mit dem Schrank ist nicht schlecht, brauche ja noch einen Expeditionstornister und da schwebt mir diese Art und Weise vor.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

15

Sonntag, 25. Mai 2014, 08:48

Als Expeditions-Abenteurer-Erfinder brauchst du vor allem noch eine transportable Ruhmkorff-Lampe im schicken Lederetui!
Gruß Jochen

16

Montag, 26. Mai 2014, 20:46

HAllo Jochen :wink:

Das Anfertigen einer solchen hochmodernen Lampe düfte doch das Mindeste sein. Mit Talk, Tran oder Öl mag ich nicht mehr hantieren. Doch es ist noch ein langer Weg bis dahin, ich stehe ja erst am Anfang.
Und "JA", ich möchte gern bein einem Steampunktreffen mitmachen. Zur GotikWave in Leipzig werde ich mich mal so langsam vortasten, dort findet ein Steampunk Piknik statt.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

17

Sonntag, 1. Juni 2014, 09:08

Hi Torsten,
falls sich diese Expedition dann gelohnt hat, hoffen wir auf ein paar lumineszent-konservierte Dokumente von dir und deiner Ausrüstung im Einsatz sowie von deinen Expeditionsmitgliedern! :ok:
Apropos Events - ich werd im Herbst mal zu den Spacedays in Darmstadt pilgern (bei mir um die Ecke), hauptsächlich wegen SciFi, habe aber gerade im Programm gesehen, dass es auch einen Vortrag über Steampunk geben wird - das kommt mir ja wie gerufen :thumbup:
Irgendwie scheint das in den letzten Jahren immer mehr im Kommen zu sein... aber vielleicht achte ich auch nur anders drauf.

Frohes Werkeln!
Gruß Jochen

18

Montag, 2. Juni 2014, 20:33

Hallo Jochen :wink:

Nun, ich weiß auch nicht: Liegt es nur daran, daß man sich mehr mit dem Steampunk beschäftigt oder kann es sein, daß die Leute von dem ganzen Komerzgerummel und Label- Hip den Kragen voll haben? So nach dem Motto: " Hast Du auch das mobile Telefon der Marke !" HATDOCHFASTJEDER" der "DASANDEREHATDOCHFASTJEDER".... Nee, im ERnst, es ist doch nervend, daß jede Firma nur ihren Schitt verkauft und nix anderes funktioniert mehr. Wie schön wäre es, wenn alle an einem Strang ziehen würden.....vielleicht wären wir weiter?????????????????
Mal schauen, was ich für Photographien bekomme. Irgendwie faszinierend Leute zu treffen, die so ähnlich ticken. Watt fürn Kalauer.....
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

Werbung