Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 6. April 2014, 23:33

Black Pearl Rettungsversuch

Hallo zusammen.

Wie in meinem Vorstellungsthread (Mahlzeit... Wanna be a Plankenbieger ;)) zu lesen habe ich bereits vor ca. 3 Jahren, als ich das erste mal von diesem Bausatz Wind bekommen habe, den Wunsch gehabt ins Abo einzusteigen. "Leider" kam ein Altbau-Hauskauf dazwischen, so das ich aus Zeitgründen nicht beginnen konnte. Mittlerweile sind die Umbauarbeiten abgeschlossen und ich kann mich diesem Projekt widmen. Allerdings wohl etwas zu Spät, denn laut "Bau-dir-die-Pearl.de" könne man nur noch ab Ausgabe 72 ins Abo einsteigen. Es bestünde wohl die Möglichkeit Heft 52-72 im Set auf einmal zu kaufen aber dann fehlen mir immer noch 01-51.

Also beschloss ich vorerst das Hachette Projekt auf Eis zu legen da Ebay zu viele Lücken aufwies um das Risiko einzugehen. Beim Stöbern nach alternativen bin ich dann auf dieses Forum und damit auch auf den Z.H.L Bausatz aufmerksam geworden. Diesen zu bekommen gestaltet sich aber ebenfalls als schwierig und so kam Gevatter Zufall ins Spiel. Im Internet fand ich einen "abbrecher" des Hachette Abo´s und konnte ihm seine bisherige Sammlung abkaufen. Diese besteht aus 01-47 inkl. Heften, Abo-Geschenken, Ordnern und leider einem bereits begonnenen Schiff bis ca. Ausgabe 32.

Mein Plan war eigentlich den Bausatz nach meinen Vorstellungen zu verändern/verbessern und nun muss ich schauen wie ich das beste daraus mache, denn der bisherige Erbauer hat sich strikt an die Bauanleitung gehalten.

Also erstmal Rückbau soweit es geht ohne etwas zu zerstören, neue Beplankung statt des Papiers, Ladegüter neu bemalen und aufstocken, evtl. Led in den Laternen verbauen und die Zellenwände/Türen realer gestalten. Danach werden dann die Hefte 48-51 zusammengesucht, 52-72 als Set gekauft und anschliessend ins Abo eingestiegen.

Ich hoffe hier auf Hilfestellungen jeglicher Art da dies mein erster Bausatz seit meiner frühen Kindheit (1:24 Modellauto´s) ist und ich schon ein bisschen Bammel habe mich vollständig übernommen zu haben, zumal ich den Bau nicht von Anfang an selbst bestreiten konnte.


Jetzt gönne ich mir aber erstmal ein paar Tage um mich durch die bisherige Bauanleitung und Info´s in den Heften zu kämpfen damit ich weiss womit ich es überhaupt zu tun habe und den Kellerraum Modellbaumäßig einzurichten da die Werkstatt schon wieder einem neuen Motorentisch (siehe Vorstellungsthread) Unterschlupf gewährt. (68er Dodge Charger 440 BigBlock)

Bis dahin schon mal ein paar Bilder vom Kauf:





"...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

(Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. April 2014, 13:02

Hi

schön das noch eine Black Pearl hier zu sehen ist. Aber warum Rettungsversuch? Der Vorgänger, der das Schiff begonnen hat, hat sich doch nur an die Anleitung gehalten.
Und was ich sehe sieht doch eigentlich recht ordentlich aus!

Natürlich wurde es nicht nach deinen Wünschen gebaut, sondern er baute es wie er es haben wollte (bzw wie die Anleitung es vorsah!).

So dann bin ich gespannt was du an diesem Schiff so abändern wirst ^^

BB, Rob

3

Mittwoch, 9. April 2014, 20:09

Hi Rob,

ich habe mich da wohl etwas blöd ausgedrückt.

Rettung - deshalb weil der Verkäufer schon länger vergeblich versuchte das Schiff zu verkaufen. Da er bereits andere Projekte begonnen hat war der Bausatz wohl kurz vor der Tonne.

Versuch - deshalb weil, wie im Eingang bereits erwähnt, ich schon ca. 20 Jahre aus dem Modellbau raus bin und bis dato eh nur kleine 08/15 Plastikauto´s in 1:24 gebaut hatte.



Ich hoffe der Versuch gelingt und ich stelle was anständiges auf die Beine. Natürlich hätte ich es mit dem Verkäufer deutlich schlechter treffen können was die bisherige Arbeit anbelangt. Trotzdem muss hier und da, auch nach Anleitungsbau nochmal nachgebessert werden. Z.b. am Ständer der Pearl. Dieser ist ziemlich schief verklebt und es liegt nicht nur am Blickwinkel (siehe Foto). Dennoch bin ich insgesamt zufrieden.



Heute kamen übrigens die ersten Teile an... Ich sagte ja das ich mich erst Modellbaumäßig einrichten muss. Zwingen, Pinsel, Nadelfeilen, Leim, Kleber, Farben, Deckbeplankung und div. Kleinigkeiten sind nun da und ich werde mich am Wochenende das erste mal an die Arbeit machen. Fotos folgen natürlich und drückt die Daumen das ich nicht sofort alles ruiniere :thumbsup:
"...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

(Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

4

Mittwoch, 9. April 2014, 20:42

Hi Marcel, so sah meine auch mal aus. Alles streng nach Vorschrift. Dann fand auch ich dieses Forum und habe angefangen meine Pearl zurück zu bauen. Kannst ja mal vorbei schauen.
Werde diese Pearl in Beobachtung nehmen und schauen was du darauß machen wirst. Viel Glück.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. April 2014, 20:43

Find ich total interessant, was Du vorhast. Und nur Mut, sooo schnell ruiniert man nicht gleich alles. Selbst wenn mal was daneben geht, lässt sich das meistens irgendwie richten und man kann daraus immer etwas lernen :). Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, man findet nur heraus, was man so drauf hat, wenn man es versucht. Also frisch ans Werk, bin auf jeden Fall mit dabei :thumbsup:.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

6

Donnerstag, 10. April 2014, 12:44

Und ich bin sowieso mit dabei. ^^

Nur mut, da kann man noch ne Menge raus holen.
Möglicherweise hat der Ursprüngliche Erbauer ja auch keinen Wasserfesten Leim verwendet. Dann sollte der Rückbau auch recht simpel von statten gehen.
Einfach etwas warmes Wasser auf die Kontaktstellen geben und die Leimverbindung löst sich. Aber nicht fluten, nur ein klein wenig.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

7

Donnerstag, 10. April 2014, 15:08

Heiko, was du aus dem Rückbau noch gezaubert hast ist ja der Wahnsinn! Absoluter Respekt dafür... auch die anderen Pearl´s hier im Forum zaubern mir jedes mal ein grinsen ins Gesicht. Zu meiner Abendlektüre gehört ja stets ein paar Seiten hier zu lesen damit ich die ganzen Beiträge aufarbeiten kann um mir Tipps und Tricks abzugucken auf die ich wahrscheinlich nie gekommen wäre.

Mickey, Danke für den Hinweis... das werde ich als erstes Testen. Ich hätt wahrscheinlich wie ein verrückter dran gezogen.



Heut kam auch der erste Teil der "Crew" an. u.a. Captain Jack und ein grosser Teil der Flying Dutchman Crew. Maßstab sollte 1:72 sein. Eigentlich zu klein aber ich dachte ich riskiers mal und siehe da.. mit durchschnittlich 2,8cm passen sie perfekt zum Schiff.







Zwar hat die Crew der Dutchman nicht wirlich etwas an Bord zu suchen aber ich möchte mir, wenn die Pearl irgendwann fertig, ist ein Diorama bauen und entweder aus Teil 2 den Enterversuch der Dutchman nachstellen (bevor der Kraken kommt) oder einen Teil der Insel (wo Davey Jones Herz begraben ist) ins Diorama einfügen denn dort geht die Besatzung ja auch an Land. Mal sehen...
"...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

(Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

8

Donnerstag, 10. April 2014, 17:05

Hi Marcel, kann da auch nur nochmal sagen, nur Mut. Der Mickey kann dir auch wunderbar mit selbst erstellten Zeichnungen helfen. Sollte dennoch etwas unklar sein, einfach fragen und irgend einer kann dir scho helfen.
Wo hast du deine Piraten gekauft?
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

BP_Dirk

unregistriert

9

Donnerstag, 10. April 2014, 17:52

Hallo Marcel,

dann werd' ich Dir auch mal ein wenig über die Schulter schauen. Viel Spaß hier im Forum, und wie Du ja schon gelesen hast, sind hier einige Pearl-Bauer die Dir (wenn Fragen sind) mit Sicherheit weiterhelfen.

MfG Dirk

10

Freitag, 11. April 2014, 06:16

Hallo Heiko, die Piraten sind aus der Bucht, den Link dazu gibts hier: LINK

Die Details sind wirklich sehr gut ausgearbeitet. Und für 48 Mann 8,99 ,- finde ich auch fair. Leider ist es aber 4 x der selbe Satz mit 12 Mann und nicht 48 unterschiedliche.

Morgen gehts endlich los... die ersten Handgriffe an der Pearl. :ahoi:
"...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

(Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

11

Freitag, 11. April 2014, 22:11

hallo marcel. tob dich aus und zeig uns was schönes ^^

habe mir auch die figuren für meine pearl besorgt finde sie aber zu klein. schau mal bei rob rein, er hat figuren von king of war. sind meiner meinung ideal.aber natülich jedem das seine.bin gespand wie es weiter geht.

lg heiko ^^ ^^
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

12

Freitag, 11. April 2014, 23:28

Na doll Heikooo und wo is dei Baubericht? Ich will Bildaaaaaaaaaaa sehn. :tanz:
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

13

Samstag, 12. April 2014, 04:57

Ausgetobt habe ich mich... und wie! Gestern Abend um 21Uhr in den Keller und erst um 04Uhr wieder hoch :verrückt:

Es gibt gute und schlechte Nachrichten... fangen wir mal mit den schlechten an. Der Vorbesitzer hat leider keinen Wasserlöslichen Holzleim verwendet, dafür aber Sekundenkleber! Also werde ich einen Rückbau wohl nicht in Angriff nehmen können um das Orlopdeck neu zu beplanken und auch einen LED Einbau werde ich nun vergessen können. Um diese Sachen im - IST - Zustand einzubauen bin ich einfach nicht geübt genug, auch wenn manch einer von euch das sicher so hinbekommen hätte.

Dafür hatte ich dann heute genug Zeit mich mit Farben auszutoben. Das wäre dann die gute Nachricht. Dafür das das Stückgut und die Zellen etc. schon verbaut sind finde ich meine Papierplankenbemalung (was ein Wort) gar nicht mal sooo schlecht. In dem Zug hab ich auch direkt die Sichtbaren Zellen (an die anderen komme ich ja nicht mehr ran) farblich etwas altern lassen sowie am Stückgut selbst Dreck, Modder, Kratzer etc. versucht nachzuempfinden so weit mir die kleinen Öffnungen die Chance dazu gaben. Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich recht zufrieden auch wenn es nicht das ist was ich Ursprünglich vorhatte.

Ich werde mir jetzt noch ein paar Fässer, Kisten etc. besorgen um die Laderäume vollzukriegen und habe beschlossen einen Teil der Flying Dutchman Crew in die Zellen zu sperren. Ist zwar nicht Filmgetreu aber da ich die Figuren eh doppelt und dreifach habe findet sich so wenigstens eine Verwendung für die übrigen und die Sicht auf die dahinter liegenden Zellen, die ich nicht mehr bearbeiten kann, ist auch versperrt.

Mal ein paar Bilder der heutigen Arbeiten... Bitte pfählt und steinigt mich nicht, bin ja noch Lehrling in Sachen Modellbau.

Der Blick in eine der gealterten Zellen mit der Papierplankenbemalung



Der Blick vom Kanonendeck ins Orlopdeck (ganz links muss ich wohl nochmal nachbessern und auch die Zellen hier bekommen noch ihren neuen Anstrich)



Das Orlopdeck im ganzen und mal der vorher verglich ohne Alterserscheinungen



Und zum Schluss der direkte verglich zwischen Kanonendeck (Standartpapierbeplankung) und Orlopdeck im bearbeiteten Zustand



Ich überlege ernsthaft ob ich das Kanonendeck nun wie geplant mit Holz Nachplanke oder ob ich dieses Deck ebenfalls nur bemale und das Echtholz lediglich am Oberdeck? (mir fällt der Ausdruck grad nicht ein) anbringen soll. Klar würde Holz besser aussehen und ich bin auch kein Picasso am Pinsel aber unter den gegebenen umständen scheint mir die Lösung des bemalens stimmiger zu wirken da die 2 unteren Decks dann einheitlich wären oder was meint ihr?

Jetzt geht's erstmal ins Bett bevor ich noch völlig aus der Zeit komme, naja dafür ist es wahrscheinlich eh schon zu spät/früh :sleeping:
"...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

(Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

14

Samstag, 12. April 2014, 21:01

Ach mit Sekundenkleber sind die Teile befestigt?

Das ist ja noch leichter. :D
Den muss man ja nur erwärmen! Also mit dem Lötkolben vorsichtig oder mit einem alten Bügeleisen niedrig eingestellt, bekommt man das auch wieder auseinander.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

15

Sonntag, 13. April 2014, 10:56

moin marcel

du solltes das batteriedeck ruhig neu beplanken. man sieht ja auch mehr davon.hast dann ja auch die möglichkeit noch led s einzubauen.loch durch deck, led durchziehen, schlitz ins deck und in der bordwand verschwinden lassen. vorhandene laternen kann man ja mit sanfter gewalt entfernen.stellt sich noch die frage der befeuerung. batterie oder stecker.hast die quall der wal. :idee: ich habe batterien.giebt aber genug profis hier die bestimmt noch super tips haben.

vieleicht schaffe ich es auch mal ein paar bilder von meiner pearl hier zu zeigen. :) pearl die ......5. oder 6ste ?

ansonsten. alles gut. mach weiter so :wink:



lg heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

16

Sonntag, 13. April 2014, 20:14

Na toll :bang:

Hätt ich mal eher ins Forum geschaut... habe Heute das Kanonendeck und weitere dinge bearbeitet die ich mir hätte sparen können wenn ich eure Tipps eher gelesen hätte. Ob ich das jetzt nochmal alles rückgängig mache weiss ich noch nicht. Muss mir dazu im laufe der Woche nochmal Gedanken machen. Zufrieden bin ich mit der Arbeit eigentlich schon. Zumindest ist es eine deutliche Verbesserung (in meinen Augen) gegenüber dem Kaufzustand.

Hamburger Jung: Ich hab extra mal eine Figur in eine Zelle gesteckt um das mit deinen größenangaben zu überprüfen. Also ich finde nicht das sie zu klein sind. Davey stößt sich ja jetzt schon fast den Kopf an, okay... der Standfuss kommt noch weg aber selbst dann find ich die größe vollkommen in Ordnung. Wie du schon sagtest, wohl Geschmackssache.

Hier dann mal wieder ein paar Bilder...

Besagter Davey Jones in der Zelle


Grätings vor und nachher


Das Kanonendeck mit Papierplankenbemalung und die eingebauten Grätings


Und die ersten Kanonen sind fertig montiert und nachgeschwärzt


Aktueller Baufortschritt (keine Ahnung wieso die Spanten auf dem Foto so nen Lilastich haben, eigentlich haben sie die Decksfarbe, wahrscheinlich der Blitz)


"...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

(Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

17

Sonntag, 13. April 2014, 23:07

Hi Marcel, warum machst du die Grätings nich aus Holz. In meinem BB zeige ich ne kleine Anleitung zum Bau der Grätings die man aus einem gekauften Grätingbausatz macht. Ich habe ja auch das Süll bei mir geändert damit es historisch Korrekt ist.
Zum Rückbau würde ich Mickeys Methode anwenden.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

18

Dienstag, 15. April 2014, 19:33

jaaa schmeiss die grätings weg oder mach dirsieht ein teesieb draus ^^ ....besorg dir welche aus holz.......sieht besser aus!
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

19

Mittwoch, 16. April 2014, 00:09

Hallo,

über die Grätings habe ich auch schon nachgedacht, allerdings nicht aus Historischen gründen. Stichwort Fantasy Schiff. Ich Studiere ja noch eure Bauberichte und bin in erste Linie immer noch mit dem Orlopdeck beschäftigt. Deshalb bin ich über euren Gräting Bau noch nicht gestolpert. Wenn ich mich so richtig ans Kanonendeck begebe wird das Thema Grätings sicher nochmal aufgewühlt.

Ein bisschen habe ich Heute nach Feierabend noch geschafft. Nachdem ich gestern Abend Mickey´s Baubericht bis Seite 8 auswendig gelernt habe :sabber: musste ich doch direkt das "gelernte" umsetzen.

Gesagt getan, begab ich mich an mein erstes Segeltuch nach Mickey´s Anleitung (Taschentuch, Leim + Wasser und Farbe) Allerdings habe ich die Farbe direkt dem Leimgemisch zugefügt und die Tücher nicht separat bemalt.



Darauf folgten dann noch weitere und ein bisschen Bauholz ist auch noch ins Orlopdeck gefrachtet worden (Das an der Wand lehnende Holz wird demnächst noch verzurrt)



Weiteres Bauholz im Frachtraum und ein missglücktes Tuch am Weinregal... werd ich nochmal neu machen



Weitere Kanonen sind fertig bemalt. Leider erkennt man auf den Fotos den, ich glaube das nennt sich "Brush" Effekt, an den Lafetten nicht.



An dieser Stelle mal ein Dankeschön an ALLE Pearl Bauer die mir als Neuling unglaublich helfen indem sie ihre Bauberichte veröffentlichen und ich mir so das ein oder andere abschauen kann um meiner Pearl das gewisse etwas zu verleihen. Ausserdem noch einen riesen :respekt: für die Arbeit an euren Schiffen. Ich bin jeden Abend fassungslos wie realtitätsgenau ihr das Schiff umbaut wenn ich mir die Fotos eurer Fortschritte ansehe. Fast so als stünde man selbst an Bord oder begutachtet Screenshots aus einem Piratenfilm.

Das sich dieser Baubericht hier von euren immens unterscheidet ist mir inzwischen mehr als klar geworden. Dagegen wirkt meine Arbeit eher überschaubar. Aber dafür das es mein erstes Schiff bzw. erstes Modell überhaupt ist denke ich, bin ich auf einem guten weg und mir bereits jetzt sicher das es nicht das letzte Schiff meiner Flotte sein wird. Evtl. kann dieser Baubericht ja auch dazu dienen Leuten mit wenig Erfahrung und noch weniger Talent (like me :D ) aufzuzeigen das selbst mit 2 linken Händen immer etwas mehr möglich ist als es die Bauanleitung hergibt.

Bis demnächst...
"...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

(Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

20

Samstag, 19. April 2014, 04:05

Hallo zusammen...

der erste Osterfeiertag ist rum und ich bin nicht untätig gewesen. Eigentlich wollte ich heute mal die Aussenbeplankung in Angriff nehmen, stattdessen machte ich mich aber weiter über das Orlopdeck her denn die Zellen müssen ja auch noch gefüllt werden.

Also hab ich den ersten Satz Figuren, Farbe, Pinsel etc. rausgekramt und machte mich ans Werk.

Barbossa, Jack und Davey Jones - und die übrige Besatzung



Besatzung Teil 1 und 2



Das ganze dann nochmal in den Zellen, natürlich bekommt der fischige Captain eine Einzelzelle



Hier dann mal Jack, Barbossa und die Kanonen probeweise aufs Kanonendeck gestellt.



So langsam füllt sich das Orlopdeck. Ich werde noch ein paar Kisten, Fässer, Seile und Segeltücher anbringen und dann geht's ans Kanonendeck und die Aussenbeplankung. Es sind übrigens die ersten Figuren die ich je bemalt habe also seit Bitte gnädig mit dem Urteil. ;( Ich habe versucht sie so Filmgetreu wie möglich aus dem Gedächtnis nachzuempfinden, natürlich inklusive Dreck etc. Piratig eben.

Achja Mickey, falls du das hier mitliest. Verrätst du mir womit du dein Stroh für die Ziege befestigt hast? Ich sehe keinerlei Kleberreste o.ä. Ich möchte zwar keine Ziege einbringen allerings war das Deck sicher nicht immer Sauber. Daher würd ich gern etwas Stroh vereinzelt auf dem Deck verteilen.

Schöne Ostern euch allen! :prost:
"...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

(Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

21

Samstag, 19. April 2014, 07:29

Moin.
Einsperren bringt nicht viel: Im Film können die "Fischköpfe" durch Wände gehen.
Viel Spaß beim wieder einfangen :-)

Der Größe der Figuren nach passt Deine/Eure Pearl wohl ganz gut zu meiner Dutchman
müsste man mal nebeneinander stellen...


Frank

22

Samstag, 19. April 2014, 10:43

nicht so bescheiden. figuren sehen doch super aus. :thumbup: ist ja auch noch kein meister vom himmel gefallen.

wünsch dir auch frohe ostern :tanz:

lg heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

23

Samstag, 19. April 2014, 15:59

Achja Mickey, falls du das hier mitliest. Verrätst du mir womit du dein Stroh für die Ziege befestigt hast? Ich sehe keinerlei Kleberreste o.ä.

Selbstverständlich lese ich mit! 8o
Das "Stroh" habe ich ganz normal mit Kleber verklebt. Also mit Alleskleber. Muss man halt nur höllisch aufpassen, dass man davon hinterher nichts mehr sieht.
Ist also Sorgfalt angesagt. Das ist das ganze Geheimnis. :D

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

24

Samstag, 19. April 2014, 19:14

Auch ich nehme Platz

Hallo und schön das Du mitmachst, auch bei mir ist es das erste Modell seit fast 35 Jahren nicht verzagen... Das Kanonendeck unbedingt Beplanken, bei der Ansicht von unten aufs Kanonendeck auch etwas Färbe, probier alles so um zu modeln wie Du es Dir vorgestellt hast, jeder Umbau lohnt sich ist er auch noch so aufwändig,ich habe oft 1 bis 2 Monate kein post ... Laaaaangsam lautet die Devise, ich rechne mit 3 jähren Bauzeit .... Lies auch andrere Berichte zu anderen Schiffen... da findest Du auch jede Menge an Tips für die Pearl... in einen andren Post fand ich mal einen der hat durch den fertigen Bauch des Schiffes das ganze Deck beplankt ... also frisch ans Werk und viiiiiieeeeeeelllllll Spass am basteln
Gruß Herbert
Gruß Herbert :)

Live is a Journey Not a guided Tour !

Work in Progress: Louis Victory DeAgo
Work in Progress: Louis Souvereign of the Seas DeAgo
Work in Progress: Louis Black Pearl Hachette

25

Samstag, 19. April 2014, 20:48

in einen andren Post fand ich mal einen der hat durch den fertigen Bauch des Schiffes das ganze Deck beplankt ...


der war bestimmt Gynäkologe.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

26

Sonntag, 20. April 2014, 16:36

FrankM, deine Dutchman habe ich schon bewundert... würde mich nach der Pearl ja noch extrem reizen allerdings traue ich mir einen kompletten Selbstbau in diesem Leben nicht mehr zu :D

Hamburger Jung, Danke für das Lob, geht runter wie Öl :prost:

Danke Mickey. Ich werde es dann im späteren Verlauf mal austesten... bin mir immer noch nicht ganz sicher wie ich das anstelle.

Louis, den rat das Kanonendeck von unten zu Färben werde ich auf jeden fall noch beherzigen. Die helle Decke vom Orlopdeck stört mich auch gewaltig. Allerdings werde ich das Kanonendeck selbst nicht mehr beplanken da sonst ein zu grosser Unterschied zum Orlopdeck entsteht. So haben die unteren Decks wenigstens die gleiche Optik. Das Oberdeck wird aber definitiv beplankt! Ich werde wahrscheinlich allein 3 Jahre für das vertauen der Kanonen benötigen :abhau:

Ich habe mich gestern mal ans Werk gemacht und die erste Beplankung angebracht. Allerdings muss ich gestehen das ich faul war und mir leider erst heute das Forum zur Hilfe genommen habe. So konnte ich gestern die diversen Tricks, wie z.b Stecknadeln zur Hilfe nehmen (MadDog), nicht anwenden und bin mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden. Die Lücken, gerade im Bugbereich, sind doch schon sehr gross, muss da aber Hachette einen Vorwurf machen da sie unvorteilhaft erklärt und bebildert haben wie das ganze ablaufen soll. Im hinteren Bereich konnte ich mir dann nur noch mit kleinen Nägeln helfen um die Form hinzubekommen weil nichts mehr halten wollte. Da bleibt mir nur der griff zu Spachtelmasse und Schleifpapier um das auszubügeln. :motz:

Dafür geht's heute hoffentlich auf der anderen Seite besser, überlege aber noch wie ich die Cutouts gestalte. Rissig solls werden, das mag ja jeweils links und rechts gut funktionieren aber ich weiss noch nicht wie ich die rissige Optik oben und unten an den Cutouts hinbekommen soll oder ob ich da einfach auf MadDog´s Methode mit dem Wellenschliff zurückgreifen soll. :idee: (An dieser stelle auch mal ein Danke für deinen ausführlichen Baubericht MadDog! Hilft mir mehr als Hachette´s Anleitung.)

Achja... das verhunzte Segeltuch am Weinregal habe ich auch endlich durch ein neues ersetzt. Ich finde es so schon deutlich schöner.



Aber jetzt erstmal Bilder meiner, im wahrsten Sinne des Wortes, Erstbeplankung. Die Planken die im Orlopdeck sichtbar sein werden wurden natürlich vorher bepinselt.



Man ist im Kopf halt immer noch Kind also konnte ich es nicht abwarten und wollte gestern noch die Pearl im schwarzen Kleid sehen um zumindest mal eine grobe Vorschau zu haben :rot:



Bei der Gelegenheit habe ich auch beschlossen alle Spanten + Innere Balken und die Innenwände vom Kanonendeck ebenfalls nachzuschwärzen um ein schöneres Gesamtbild zu erhalten. Die unteren Deckbeplankungen werden Dunkelbraun bleiben, es ist unter Deck eh Dunkel genug um kaum was zu erkennen (gerade ohne Beleuchtung) dafür soll dann aber der Rest vom Schiff wenigstens den verranzten look bekommen. Hier mal eine Vorschau wie ich es mir vorstelle im vorher/nachher vergleich.

"...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

(Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

27

Montag, 21. April 2014, 12:38

moin marcel.

:respekt: gibst ja richtig vollgas . übriegens.meine 1. beplankung sah auch nicht viel anders obwohl ich sie komplet angenagelt habe ;( spachteln und schleifen musste ich trotzdem . allso las nicht die ohren hängen :D denk dran da kommt ja noch ne 2. drauf.

lg heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

28

Sonntag, 27. April 2014, 12:00

:rot: Naja... ich habe ja auch noch einiges aufzuholen.

Bin in dieser Woche leider noch nicht so weit gekommen wie geplant da ich meinen Eclipse verkauft und mir einen kleinen Traum in 1/1 gegönnt habe. Bin die Woche daher mehr auf der Autobahn als zuhause gewesen. :cracy:

Immerhin ist die Erstbeplankung zu 90% fertig. Es fehlen nur noch die kleinen Splitterstücke an den Spanten damit es nicht wie ein grosses, sondern mehrere kleine Einschusslöcher aussieht. Auch für die Cutouts habe ich eine Lösung gefunden indem ich die Planken der länge nach mit einer kleinen Spitzzange weggebrochen habe. Ich hoffe man erkennt es auf den Fotos. Bin soweit zufrieden.

Hier dann die Fotos.



"...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

(Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

29

Freitag, 15. August 2014, 14:43

Lange war es Still...

das lag zum einen am, wie bereits geschrieben, neuen Auto - zum anderen habe ich im Haus ein Billardzimmer angebaut, aber der Hauptgrund lag einfach darin das ich keine Hefte gefunden habe. Ich bin ja kein Abo Besitzer sondern ein mühseliger zusammen-Sucher :wacko: . Jetzt kann es aber endlich wieder weiter gehen Denn:



Ich habe das komplette Abo, also alle 100 Hefte + Zubehör + Lack, Leim, Klemmen, Pinsel etc. (im kleinen Karton rechts), ergattern können. Leider waren aber auch hier bereits die ersten 10 Hefte gebaut aber das ist im Vergleich zum ersten Schiff noch überschaubar.



Dies macht mit allerdings auch gerade starke Kopfschmerzen denn ich weiss nicht was ich machen soll... Beginne ich noch einmal bei 0 und kann somit die gemachten Fehler auslassen? - mitlerweile ist man ja auch geübter im Modellbau. Oder setze ich mein Projekt fort?
"...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

(Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

30

Freitag, 15. August 2014, 18:34

schön mal wieder was von dir zu hören :wink:

Fang doch noch am .Warst ja mit dem ersten Modell eh nicht so ganz zufrieden und hast dann ja die Möglichkeit ne Beleuchtung mit einzubauen.

Überleg es dir .

LG Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Werbung