Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 6. April 2014, 22:02

Mercedes-Benz Actros MP White Liner

Servus miteinand.

Jetzt ist es hier auch soweit, ich bau meinen ersten Bausatz für den DPMV und das Forum hier. Grundlage ist der ITALERI Bausatz vom Mercedes Actros MP3 White Liner/Black Liner.

Eine Bausatzvorstellung hab ich ja schon eingestellt.

Um vorab gleich mal die Diskussionen aus dem Weg zu räumen, was an den Bausatz alles falsch ist, möchte ich hier klarstellen, dass dieser Baubericht zu 100% OOB wird!!!!!!

Als erstes habe ich mal den Rahmen und die Anbauteile zusammengebaut.

Der Tank wurde von den Schläuchen gecleant und für die Verchromung, habe ich diesen mit BareMetalFolie überzogen.





Der Rahmen wurde im Anschluß lackiert. Für die Farbe habe ich 2 Grautöne von Tamiya vermischt. Da mir die Farbe zu sehr glänzte, hab ich den Rahmen noch mit seidenmatten Klarlack überzogen.



Viele Grüße

Jürgen

2

Sonntag, 6. April 2014, 22:11

Hi Jürgen,

da bleib ich auf jeden Fall dabei! Setz mich schon mal in die erste Reihe! Gutes Gelingen schonmal! :ok:

LG Tobi :wink:

3

Sonntag, 6. April 2014, 22:16

Hi Jürgen,

da bleib ich auf jeden Fall dabei! Setz mich schon mal in die erste Reihe! Gutes Gelingen schonmal! :ok:

LG Tobi :wink:

:party: :five:

4

Montag, 7. April 2014, 04:50

Moin Jürgen

Schaut soweit nicht schlecht aus, die Farbe steht dem Rahmen gut und so'n Chromtank ist auch schick :) . Da du am Tank die Leitungen entfernt hast wirst du bestimmt dort neue und auch im Rahmen zusätzliche Leitungen und Kabel verlegen, oder ? Und wie sieht es mit den Socken aus, kommen da noch Breitreifen drauf ? Bleibt er solo oder ist auch noch ein Trailer angedacht ?

Grüße - Bernd

5

Montag, 7. April 2014, 17:06

Hallo Jürgen,

da werde ich auch gerne zuschauen! Viel Spaß mit dem Bau!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

6

Montag, 7. April 2014, 18:46

Moin Jürgen

Schaut soweit nicht schlecht aus, die Farbe steht dem Rahmen gut und so'n Chromtank ist auch schick . Da du am Tank die Leitungen entfernt hast wirst du bestimmt dort neue und auch im Rahmen zusätzliche Leitungen und Kabel verlegen, oder ? Und wie sieht es mit den Socken aus, kommen da noch Breitreifen drauf ? Bleibt er solo oder ist auch noch ein Trailer angedacht ?

Grüße - Bernd


Guckst Du in der Einleitung: :idee:

"Um vorab gleich mal die Diskussionen aus dem Weg zu räumen, was an den Bausatz alles falsch ist, möchte ich hier klarstellen, dass dieser Baubericht zu 100% OOB wird!!!!!!"

Die Kabel werden am Tank wieder verlegt, aber mehr nicht :baeh:

Gruß Jürgen

7

Montag, 7. April 2014, 19:31

Hallo Jürgen

Na, da lass ich mich mal überraschen ob der Bausatz zu 99,9% Aus-dem-Karton gebaut wird oder ob du doch noch was 'nachbearbeitest' :S . Zumindest ich baue fast immer noch was um auch wenn ich mir fest vorgenommen habe das Modell einfach mal so auf die schnelle zu bauen :rot: .

Grüße - Bernd

8

Montag, 7. April 2014, 19:39

Hallo Jürgen

Ich werde mich auch bei dir mit in den Zuschauer Bereich setzen um den Bau mit zu verfolgen.

Der Anfang sieht ja schon gut aus :ok: die Idee mit dem BMF Tank gefällt mir gut :)

LG Patrick
Der Löwe ist nicht umsonst der König im Autobahnjungel 8)

Im Bau: DAF XF 95 Holland Express

Beiträge: 349

Realname: Lukas

Wohnort: Fischbachtal

  • Nachricht senden

9

Montag, 7. April 2014, 20:01

Hallo Jürgen,

als Actros Fan werde ich mich mal schnell noch in die Reihe setzen, wenn noch Platz ist. :D Der Anfang gefällt mir schon mal. Viel Spaß beim Bau.

Gruß Lukas :wink:
Mercedes NG und SK, einfach tolle Laster !!! :thumbup:
Im Bau:
Mercedes NG 2222 Silolaster Fertig: VW LT 28 in 1 87 Mehr hier

10

Montag, 7. April 2014, 20:06

Hallo Jürgen

Na, da lass ich mich mal überraschen ob der Bausatz zu 99,9% Aus-dem-Karton gebaut wird oder ob du doch noch was 'nachbearbeitest' :S . Zumindest ich baue fast immer noch was um auch wenn ich mir fest vorgenommen habe das Modell einfach mal so auf die schnelle zu bauen :rot: .

Grüße - Bernd



Servus Bernd,

genau damit haben wir bei der Vorbesprechung dieses Bauberichts gerechnet. Akzeptiert bitte, dass dieser Bausatz rein OOB gebaut wird, so wie es jeder unerfahrerene Modellbauer auch machen kann!!!! Es ist schon mehrfach in anderen Threads diskutiert worden, was am Bausatz alles falsch ist, dadurch sollte damit einfach mal Schluß sein. Es kann jeder dem der Bausatz nicht passt bei seinen Bau die Umbauten vornehmen, aber andere auch mal alles so bauen lassen, wie es der Bausatz hergibt. Ich hoffe, dass hiermit das Thema Umbau etc beendet ist.

Hier habe ich mal ein Foto vom Tank und den Trittbrett, welches hinter der Kabine montiert wird. Beide mit BMF verchromt.




Die Kabine wurde zusammengeklebt und mit ZeroPaints Grundierung grundiert.





Viele Grüße

Jürgen

11

Montag, 7. April 2014, 21:09

Hallo Jürgen,

Der Anfang sieht schon gut aus, ich bleib jeden fall dran.
Dieser Actros habe ich nur einmal im reale, gesehen.
Viel Spaß mit dem Bau!

Grüß Hermann. :wink:

12

Montag, 7. April 2014, 21:34

Hi Jürgen,

schöne Baufortschritte zeigst du hier! Für mich ist es absolut in Ordnung, dass du ihn OOB baust! :) :ok:

Weiter so... ;)

LG Tobi :wink:

13

Dienstag, 8. April 2014, 04:23

Hallo Jürgen

Selbstverständlich ist es voll in Ordnung den Kleinen so zu bauen wie er angeboten wird. Meine Anmerkungen bezogen sich rein auf weitere Leitungen und Breitreifen die dem Dreier bestimmt gut stehen, nicht auf die Fehler die der Bausatz beinhaltet.

Schö :wink: - Bernd

14

Dienstag, 8. April 2014, 13:48

Servus Bernd,

:lieb: :lieb: :lieb:

Vielleicht find ich eine Lösung, dass ich die Breitreifen später nachrüsten könnte, wenn alles rum ist. Mal sehen.

Gruß Jürgen

15

Freitag, 11. April 2014, 06:45

Hallo Jürgen, na da setz ich mich doch auch mal in den Zuschauer-Bereich und schau dir über die Schulter, die Verchromung mit der Folie schaut Top aus,bleib gespannt dabei.

Mfg.Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

16

Freitag, 11. April 2014, 19:14

Hallo Jürgen,
Schön daß Du dich für den White Liner entschieden hast. :ok: Wirst Du die Hütte in Uni weiß lackieren oder wie beim Orginal einen Metallic-Lack verwenden?
Bin gespannt wie er fertig aussehen wird und bleibe gespannt dabei. 8o
Gruß Sven

17

Samstag, 2. Mai 2015, 10:52

Nach über einen Jahr Pause geht´s jetzt wieder weiter am Mercedes. Das erste Update kommt heute noch im Laufe des Tages.

Viele Grüße

Jürgen

18

Samstag, 2. Mai 2015, 18:55

Heute wurde der Motor samt Kühler und anderen Teilen in den Rahmen eingebaut, die Sattelplatte verklebt. Ferner wurden alle Teile grundiert, welche später weiß werden sollen (Hiervon gibts kein extra Foto :pfeif: ). Als Außenfarbe habe ich mich für das "IBIS-WHITE" von Zero Paints entschieden. Ist kein Metalic-Lack, aber ich find ihn passend. Am Auspuff wurden die oberen Löcher aufgebohrt und anschließend silber lackiert. Ein Foto hiervon gibt´s später, wenn der Lack getrocknet ist.

Hier mal ein erstes Foto vom Rahmen:




Viele Grüße
Jürgen

19

Donnerstag, 7. Mai 2015, 19:22

Weiter gehts. Die Felgen wurden mit schwarz glänzend lackiert, die Schutzbleche hinten erhielten zwei Schichten Farbe (Mischung aus verschiedenen Tamiya-Farben). Anschließend wurde alles soweit am Rahmen verbaut.










Was würdet Ihr mit den Radmuttern machen? Auf Vorbildfotos sind sie auch schwarz glänzend zu sehen. Aber mir gefällt das hier so nicht.


Für den Innenraum hab ich mir nach Vorbildfotos eine Farbe für Sitze, Seitenverkleidung angemischt. Die Sitze erhalten noch den Mercedes-Stern auf der Kopfstütze.




Viele Grüße

Jürgen

20

Donnerstag, 7. Mai 2015, 20:13

N'Abend Jürgen

Ich kenne im Moment dein Vorbild nicht, aber wenn da die Radmuttern auch Schwarz sind dann würde ich das auch so lassen. Ich. Du möchtest ja gerne einen Kontrast, von daher wären vielleicht diese bunten Kappen was die man in letzter Zeit häufig sieht. Ich habe gerade kein entsprechendes Bild zur Hand, vielleicht sind die dir aber schon mal aufgefallen, das sind so Kappen mit "Fähnchen" damit man schon von weiten sieht ob sich eine Mutter gelöst hat. Die sieht man häufig in Gelb, aber da der Daimler Weiß werden soll würden die wohl auch in Weiß eine gute Figur machen.

Grüße, Bernd

21

Donnerstag, 7. Mai 2015, 20:48

Servus Bernd,

danke für die Rückmeldung. Ich weiß welche Kappen Du meinst, kenne sie aber meist nur Neongelb.

Hier mal ein Foto was ich meine:




Gruß Jürgen

22

Freitag, 8. Mai 2015, 07:29

Moin Jürgen

Oha, das schaut aber auch nicht schlecht aus.
Dazu passen die von mir gestern vorgeschlagenen Radmutternkappen überhaupt nicht, dann schon eher in Chrom, ist aber auch Geschmacksache :S . Schau dir mal die KFS Ätzteile PE14A an, leider bei KFS ohne Bild, aber zum Beispiel beim Modelmakershop gibt es eins. Ich finde diese Radkappen/Mutterschutzringe haben ein sehr ähnliches Design, schwierig wird es natürlich mit dem abkleben des Dreizacks der ja in Chrom-Optik erhalten bleiben muss. Eine andere Möglichkeit wären die entsprechenden Teile in der Italeri-Packung 720, dazu würdest du dann nur noch passende Stern-Decals benötigen :huh: .

Grüße, Bernd

23

Freitag, 8. Mai 2015, 21:38

Servus,

da ich den MP3 ja OOB bauen werde, hab ich mir überlegt, die beiliegenden Endkappen auf die vordere Achse machen, da ist der Stern mit drauf, diesen werden ich mit BMF rausarbeiten. Der Mutternschutzring ist noch in der Lackiererei :pfeif: :pfeif: :pfeif: .


Gruß Jürgen

24

Dienstag, 19. Mai 2015, 19:20

Den Bau werde ich jetzt erstmal unterbrechen. Die Kabine wurde weiß lackiert und nach mehreren Tage Trocknung mit einer ersten Schicht Klarlack überzogen. Leider stellte der Klarlack nach dem Trocknen eine "cremefarbige" Oberfläche her. Werde jetzt alles mal einige Zeit in der Nähe des Fensters stehen lassen, vielleicht hilft ja das UV-Licht um den Schaden zu verringern.

Gruß Jürgen

25

Mittwoch, 20. Mai 2015, 11:44

Hallo Jürgen,

das ist aber echt ärgerlich. Dabei hat der Benz bisher echt sehr gut ausgesehen.
Ich hoffe, das Problem lässt sich wieder in den Griff bekommen.

Welche Lacke hast du benutzt?

26

Mittwoch, 20. Mai 2015, 12:45

Servus,

Grundierung und Lack sind von ZERO Paints. Als Klarlack nehme ich immer Vallejo.

Gruß Jürgen

Werbung