Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 3. April 2014, 23:03

Shelby Cobra 427 S/C in 1:24

Hi meine Freunde,

ich melde mich mal wieder mit einem neuen Baubericht. Diesmal habe ich eine Shelby Cobra im Visier von Revell.
Gleich mal zu Beginn ein geiler Wagen aber ein schlechter Bausatz. Kein Vergleich mit dem Fujimi Bausatz des FORD GT40. Ich habe alle Teile sehr sorgfältig nachputzen müssen um mal mit den Lackierarbeiten anfangen zu können.

Hier mal der Überblick des Bausatzes:


Nun hieß es erst mal alle Teile rauslösen und die Grade und Pressfehler entfernen:


Bei diesem Modell probiere ich, wie ich es nun schon einige male hier im Forum gelesen habe, die Sicken nach zu ritzen. Ich mache es allerdings nicht mit dem Rücken des Skalpells sondern mit einer Pin Nadel, da wird meiner Meinung nach das Ergebnis etwas besser und die Gefahr den Rest zu beschädigen ist nicht so groß:



Sogar die Scheinwerfer muss mach nachfräsen, da sie sehr ungenau gepresst sind, links unbehandelt, rechts behandelt. Sonst sitzen die Scheinwerfer nicht richtig in der Mitte:


Die SidePipes sind einfach ein Scherz und kein guter, das kann ich euch sagen. Erstens sind sie aus 2 Teilen geklebt und passen überhaupt nicht, 3 mm Luft beim Endstück. Also kleben, entchromen, spachteln und neu verchromen (wird mein erstes mal, freu):




Die Karosserie nach dem Primer und geschliffen:




Das Cockpit noch nicht lackiert:


Der Motor noch unbehandelt:


So nun ging meine Pechsträhne los. Ich wollte den Wagen nach der Bausatzvorgabe bauen und zwar in British Racing Green. Mein Händler hatte allerdings nur ein dunkleres Grün von Tamiya, also das genommen. Nach dem lackieren hat der Wagen wie ein Militärfahrzeug ausgesehen, also die Farbe gemischt und heller gemacht, das Ergebnis:



Also nicht viel besser, nicht akzeptabel. Jetzt hatte ich nur noch das Grün von Revell, also dachte ich nehme ich das wird schon gehen, das Ergebnis:







Die Farbe in Ordnung, das Ergebnis eine Vitaminlackierung mit viel Vitamin C, sprich Orangenhaut überall. Also wieder runter mit der Farbe und neu grundiert:


Jetzt muss das mal trocknen, habe mir mittlerweile auch die Tamiya Farbe besorgt dann passt es auch.
In der Zwischenzeit habe ich mich mal über das Cockpit hergemacht:



Und auch das Fahrgestell sowie den Motor lackiert. Jetzt folgen die Feinheiten mit Farbe und Verkabelung usw.




Das ist also mal der Zwischenstand. Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden über den Fortschritt.
Also bis bald :wink:
Liebe Grüße, Erich

thinkbig

unregistriert

2

Donnerstag, 3. April 2014, 23:46

Hi Eric,
das grenzt schon eher an Ananas-Haut :) Vielleicht vertragen sich britische Lackierungen nicht mit amerikanischen Herzen und zeigen Abstoßerscheinungen. Aber nachdem der AC ja Britisch war, müsste er ja die ganze Karosse ablehnen. Ergo....da waren unterschiedliche Lacksysteme am Werk.
"Chemie ist, wenn es stinkt und Physik, wenn es nicht klappt" So sagte mein alter Chemielehrer.

Beiträge: 326

Realname: Urs

Wohnort: Mettmenstetten

  • Nachricht senden

3

Freitag, 4. April 2014, 00:06

Hallo Erich

Da setze ich mich doch gleich mal dazu, da ich diesen Bausatz auch noch bei mir im Regal liegen habe. :)

Gruss,
Urs
Hier könnt ihr sehen, was ich in meiner Freizeit sonst noch treibe: www.uhphoto.ch
Aktuell auf dem Werktisch: Im Bau: Northrop F-5E Tiger II "Patrouille Suisse" von Italeri im Masstab 1/72

4

Freitag, 4. April 2014, 19:05

Hi zusammen,

@Michael: Geiler Spruch echt gut muss ich mir merken

@Urs: Na das freut mich, dass du dran bleibst. Also wenn du auch den Bausatz von Revell hast, dann steht dir echt eine riesen Arbeit bevor. Aber der Wagen sieht halt Klasse aus und ist es allemal wert gebaut zu werden.

Ich halte euch am Laufenden über weitere Erfolge oder auch Misserfolge. :)
Liebe Grüße, Erich

5

Freitag, 4. April 2014, 20:12

Erich, jeder weiß, wenn Du British Racing Green gut machen willst, mußt Du erst die Queen mal einen Toast aussprechen. No, no, not breakfast toast. Toast toast. Trinkspruch, mit einen kräftigen Fluchen, nach guten Britischen Brauch.

Dann klappt es.

Robert

6

Freitag, 4. April 2014, 20:34

Tach Erich.

Ein schönes Auto die Schlange. Hätte nicht gedacht das die Quali so mies ist. Wie willst du die Sidepipes verchromen? BMF? BMF und ich sind seit meinem ersten versuch vor ein paar Wochen nämlich ganz dicke Freunde.Richtig geiles Zeug ist das!

Wie hast du den Teppich im Cockpit gemacht?

Thema Pechsträhne: Wenns mal angefangen hat......

Halt dir die Stange und bin gespannt :ok:

7

Freitag, 4. April 2014, 22:38

Alex, was meinst Du?..."Halt dir die Stange und bin gespannt"

:lol:

Robert

8

Freitag, 4. April 2014, 23:10

Hi Alex, hi Robert,

Danke für "die Stange halten" :D find ich super. Aber du meinst sicher den Schaltknüppel :lol: . Moment ich muss mir nur kurz die Tränen vom lachen abwischen.
Jaja diese Versprecher. Habe heute morgen bei uns im Radio auf Kronehit auch sowas gehört. Da machen sie immer eine Mann gegen Frau Schlacht mit Fragen. Fragt der Moderator sie: Was bedeutet auf einem Autoreifen LV? Sie darauf: Das kann nur Louis Vuitton bedeuten, denn die machen ja auch Handtaschen! Er darauf: Leider nein, das bedeutet Links Vorne!
Ich hab gedacht ich schmeiß mich weg vor lachen. :lol: Echt super. :ok:


Aber nun zu deinen Fragen:
Verchromen möchte ich mit Alclad Lack machen, zuerst schwarz Hochglanz und dann mit dem Alclad darüber. Ist mein erster Versuch mit dem Zeug, mal sehen wie es wird. ;(


BMF, ich liebe es auch. :sabber: Einmal damit angefangen und gleich verliebt. Habe mir anfangs noch einige ToDos im Net reingezogen und es hat dann auch gleich funktioniert. Man braucht halt ein ruhiges Händchen dazu.
Aber die Sidepipes damit zu machen ist nicht so schön, da ja kleine Kanten bei den Überlappungen bleiben. Ausserdem möchte ich noch die Hitzespuren aufsprühen, ebenfalls mein erster Versuch.


Der Teppich im Cockpit ist von meinem Händler und nennt sich "Adhesive cloth for seat" von Model Factory HIRO. Kosten für 10x15cm €9,95. Ist ein absolut hochwertiges Material, greift sich super an und hat eine sehr feine reale Struktur. Lässt sich auch ziehen und somit an runde Kanten anpassen. Ich finde es besser als mit dem Flocken, das ist mir zu schmutzig und zu aufwändig.
Du kannst aber auch einen selbstklebenden Filz vom Baumarkt nehmen, habe ich bei meiner Corvette gemacht und sieht ebenfalls super aus. Der lässt sich halt nicht so gut ziehen aber von der Oberfläche wirkt er gut. Der Nachteil ist halt, du kommst mit einer Rolle für mindestens 437 Modelle aus damit :D .


Die Pechsträhne ist jetzt Gott sei Dank vorbei und daie Karo bereits mit Tamiya Lack lackiert, nun noch schleifen, Decals drauf und Klarlack drüber.


Wenns noch Fragen gibt einfach melden. :wink:
Liebe Grüße, Erich

9

Samstag, 5. April 2014, 17:36

Den Filz, was genau ist das für ein Zeug? Hast Du ein Foto davon, an Modell?

"Adhesive cloth for seat". Erich, genau das richtige für ein Engländer. Heißt wohl auf Deutsch, "macht Sitzfleisch". Da kannst Du dann auf die Gurten verzichten. Die ersten Cobras hatten auch keinen gehabt!

Robert

10

Samstag, 5. April 2014, 17:43

Den selben Bausatz habe ich hier auch noch auf Lager...
Gerade war ich kurz davor ihn auszupacken, dann ist meine Hand doch zu dem Chevi Delray gewandert und ich habe gerade mal alle Teile gewaschen und die Bauanleitung studiert... Also muß die Schlange noch warten, aber ich werde Deinen BB aufmerksam beobachten und wünsche gutes gelingen :wink:
Ich wurde nicht geboren, um so zu sein, wie andere mich gern hätten...

11

Samstag, 5. April 2014, 20:19

Hi zusammen,

@Robert: Die Beschreibung vom Filz und ein Foto siehst du weiter oben im Baubericht. Es kommen aber noch Fotos sobald das Cockpit fertig ist. Versprochen. :ok:

@Bandido: Na da kann ich nur zu deiner Entscheidung gratulieren, da wie schon erwähnt der Bausatz echt mies verarbeitet ist (vielleicht war das nur bei meinem so, aber ich denke nicht). Morgen sollten wieder neue Fotos rein kommen, da das Cockpit fast fertig ist und die Lackierung mittlerweile auch schon sehnsüchtig auf die Decals warten. Der Motor mit seiner Verkabelung wird sicher noch einige Zeit in Anspruch nehmen, aber das macht ja den Reiz aus. Ich halte euch auf jeden Fall am Laufenden über die kleine Schlange sssssssssss 8)
Liebe Grüße, Erich

12

Montag, 7. April 2014, 22:18

Hi zusammen,

einige Kleinigkeiten habe ich nun wieder fertigstellen können, hier mein Zwischenbericht:

Das Armaturenbrett habe ich nun im Detail fertiggestellt. Lackierung in schwarz matt, die Decals drauf und anschließend die Öffnungen mit Klarlack gefüllt um das Glas zu simulieren.




Auf einer Originalaufnahme des Wagens habe ich gesehen, dass die Batterie hinter dem Beifahrersitz steht. Diese ist im Bausatz nicht vorhanden, also einen Teil von einem Leopard Panzer genommen, ein passendes Decal und 2Stk 0,5er Wickeldraht befestigt, fertig und so sieht die Batterie aus:




Ein Teil des Motorraums. Diesen habe ich auch mit einigen Kabel verbessert:




Dann natürlich auch noch das Lenkrad in Holzoptik mit den kleinen silbernen Schrauben




So und nun zur Änderung des Bausatzes. Ursprünglich wollte ich den Wagen ja in British Racing Green lackieren. Nachdem ich nun mit meinem guten Bekannten zusammen den Wagen besprochen habe und er mir den Hinweis gab, dass der Wagen in der amerikanischen Straßenversion viel schöner aussieht, habe ich mich entschlossen den Wagen in einem dunklen Blau zu lackieren und mit weißen Decals zu versehen. Das Grün geht ja gar nicht.




Das gleiche gilt natürlich auch für den Motorblock, der sollte statt schwarz auch in einem helleren Blau und Aluminium sein, also auch neu zu lackieren.




Das ist mal wieder der Zwischenstand, sobald ich die Änderungen habe, kommen sie natürlich wieder hier in den BB. Viel Spaß und danke für eure Anregungen oder Vorschläge.
Liebe Grüße, Erich

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 8. April 2014, 09:18

[...]Die Farbe in Ordnung, das Ergebnis eine Vitaminlackierung mit viel Vitamin C, sprich Orangenhaut überall.[...]

...ist doch kein Frauenauto... :( ...aber Du hast die Kurve sauber gekriegt :ok:

Lenkrad, Amaturenbrett - super. Kleine Details, die eine menge her machen.

Weiter machen ;) :ok:

weissnix

unregistriert

14

Dienstag, 8. April 2014, 12:40

gefällt mir gut, bis auf die batterie - die geht so gar nicht -
warum sollten plus und minus so nahe beieinander sein?! selbst in einem ami-auto??!!

die lösung des rätsels ist, die cobra hatte 2 relativ schmale (da alte bauweise) batterien, die neben einander hinter dem sitz montiert waren, und die pole wurden dann verbunden, und so sieht das dann aus:
https://www.clubcobra.com/forums/origina…ttery-caps.html
ein wenig scrollen zum bild...

15

Mittwoch, 9. April 2014, 07:19

Hi Dominik,

danke für die Loorbeeren, man gibt sich halt Mühe :smilie: .
Der Wagen ist übrigens schon umlackiert in dunklem Blau, sieht gleich viel besser aus.


Hi Weissnix,


danke für den Hinweis, stimmt natürlich mit den Batterien. Das waren 2x 6V Batterien die hinter den beiden Sitzen angeordnet waren, einer links einer rechts zwecks der Gewichtsverteilung. Diese wurden allerdings bei den meisten Fahrzeugen sofort auf eine 12V Batterie umgebaut, da die einfach besser weil Wartungsfrei sind. Jetzt kann man natürlich sagen, im Original gehört das so, aber das ist so ein kleines Detail, da werde ich nicht nochmals den Teil umbauen, außerdem sieht man ihn fast nicht da er ja fast zur Gänze hinter dem Beifahrersitz steht. Die beiden Pole sind in Real natürlich nicht so weit beinander, aber der Teil war so geformt, deshalb habe ich ihn gleich so genommen. Trotzdem danke für den Hinweis :ok: .
Liebe Grüße, Erich

16

Donnerstag, 10. April 2014, 21:33

Hi zusammen,

endlich gibt es wieder einen Baufortschritt zu melden :) . Ich habe mich nun wieder über diverse Teile der Cobra hergemacht und das Cockpit auch fertig gestellt. Anbei die Fotos und natürlich bin ich wieder über Feedback eurerseits sehr dankbar.
Übrigens hat mich der Hinweis von "Weissnix" nicht in Ruhe gelassen :idee: und so habe ich die Batterie nun richtig gestellt und 2 Stück geteilte 6V Batterien zusammengebaut. War eine ziemliche Fummelarbeit aber sind denke ich ganz gut geworden.

Für die Batterien habe ich den vorhandenen Bauteil des Panzers mit dem Stanley in der Mitte geteilt, anschließend schwarz glänzend lackiert und mit den Polen versehen. Für die Pole habe ich einen Lötzinn genommen und von diesem ca 1mm Stücke mit dem Stanley abgeschnitten, dann mit Superkleber an der Batterie befestigt und die mittleren beiden (ja ich weiß es sind in Real mehr Schrauben, aber der Platz war zu eng) mittleren bemalt. Anschließend 2x 0,8mm Löcher bei den Außenpolen gebohrt und je ein schwarzes und ein rotes Stück Wickeldraht eingeklebt, fertig sind die Original 6V Batterien. Wurden hinter dem Beifahrersitz befestigt wie in Original.









Dann habe ich mir den Zündkabelverteiler vorgenommen. 8 Stück 0,5 roter Wickeldraht und 1 Stück schwarz vorbereitet.



Da der kleine Teil im Original nicht zu bohren geht, einfach den Deckel abgeschnitten, siehe Bild.






Dann die 9 Löcher mit einem 0,8mm Bohrer für die Zündkabel rein gebohrt. Natürlich von Hand.



Und anschließend die Zündkabel mit Superkleber in den Löchern befestigt.



Natürlich dürfen die Bohrungen im Motorblock nicht fehlen, ebenfalls von Hand mit einem 0,8 mm Bohrer.



Das Cockpit ist nun fertig, nur ist es noch nicht gereinigt, die Fusseln werden noch entfernt.












Und zum Schluss noch die Karo. Wurde nun auch in metallic Blau lackiert. Hier die ersten Bilder, noch ohne Decals.










So das war's mal wieder, jetzt geht es ja schön langsam dem Ende zu und bald werden die Bilder vom fertigen Modell eingestellt. Freu!

Bis bald meine Freunde :wink:
Liebe Grüße, Erich

weissnix

unregistriert

17

Freitag, 11. April 2014, 01:03

also da logge ich extra ein, um den daumen hoch zu machen :ok:
das gefällt...............................
allzu weit musste ich ja nicht gehen, um das lob abzugeben, so von wiener zu wiener ;)

18

Freitag, 11. April 2014, 14:44

Hallo Erich

Also das Blau ist ja mal um Welten besser als das Grün :thumbsup: (meine persönliche Meinung).

Nach dem GT40 auch hier wieder, super gebaut.

Gruß
Richard :wink:
Wenn es schnell gehn soll, mach langsam.

19

Samstag, 12. April 2014, 02:01

Hi zusammen,

Weissnix, dachte mir schon dass dir diese Batterien besser gefallen, mir aber auch. Hat sich ausgezahlt die fummelei. Ich wusste gar nicht, dass du aus Wien kommst. Welcher Bezirk?

Richard, ja das blau ist durch den grünen Untergrund ganz speziell geworden. Sieht echt klasse aus. Danke auch für dein Lob. Man bemüht sich und lernt jeden tag etwas dazu.

Motor ist fast fertig, Fotos folgen.
Liebe Grüße, Erich

weissnix

unregistriert

20

Samstag, 12. April 2014, 12:26

2 ;)

21

Samstag, 12. April 2014, 16:03

Hi Weissnix,

da sind wir ja nur 20 Minuten von einander entfernt, witzig :ahoi:
Liebe Grüße, Erich

22

Samstag, 12. April 2014, 18:24

Hallo Erich,

tolle Arbeit bisher! Die Details sind richtig gut! Es hat ja einige Lackieranläufe gebraucht, aber das Blau sieht spitze aus! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

23

Samstag, 12. April 2014, 19:20

Wiener zu Wiener.

Aye, hier ein Frankfurter....aber nur Quasi.

Erich, jetzt bist Du auf den richtigen Weg, das Blau ist Klasse. Auch die Kabel Wirtschaft seht Gut aus.

Viel Spaß weiterhin.

Übrigens, hier (nahe Frankfurt am Main) wird in eine Metzgerei nach Wiener verlangt, wird heftig verneint. "Mir habe nur Frankfurter". Die sind doch gleich, oder?

:D

Robert

24

Samstag, 12. April 2014, 21:10

Hi zusammen,

@ Henning: Danke du bestärkst mich in der Farbwahl. Gott sei Dank, ich dachte jetzt werde ich wegen dem Blau gesteinigt, aber doch noch einmal davongekommen :D .


@ Robert: Danke auch dir Robert für deine aufbauende Meinung. Und übrigens, Frankfurter und Wiener sind wirklich gleich: Man kann beide essen :abhau: .
Nein ohne Scherz, ich denke die sind ähnlich, aber die genaue Zusammensetzung kenne ich nicht. Mit einem Metzger würde ich mich mit dem Vergleich eher nicht einlassen, denn da gibt es sicher "gravierende" Unterschiede. Für mich sind sie aber gleich ;) .


Und nachdem ich heute keine Party zum Auflegen habe, widme ich mich wieder der Schlange. Bald gibt es wieder Fotos :ok:
Liebe Grüße, Erich

weissnix

unregistriert

25

Samstag, 12. April 2014, 21:41

um hier weiter müll zu produzieren, so lange du an der schlange baust:
in wien heißen die heissen würste frankfurter, in frankfurt wiener (auch in den usa übrigens) :grins:

26

Samstag, 12. April 2014, 21:47

Hi Weissnix,

naja ich fand die Bezeichnung schon immer etwas verwirrend, egal Hauptsache sie schmecken :)
Liebe Grüße, Erich

thinkbig

unregistriert

27

Samstag, 12. April 2014, 21:53

in wien heißen die heissen würste frankfurter, in frankfurt wiener (auch in den usa übrigens)


Ist dann auch Wurst. Aber die Cobra sieht gut aus. Fange manchmal an, die niedlichen !/24 er zu mögen.

Cheers
Michael

28

Samstag, 12. April 2014, 22:19

[quote='DJ Eric','index.php?page=Thread&postID=583569#post583569']Hi Weissnix,

naja ich fand die Bezeichnung schon immer etwas verwirrend, egal Hauptsache sie schmecken[size=10] [/size]:)[size=10] [/size][/quote]

Eben. In USA, heißen sie nicht nur wieners. Auch franks, frankfurters, und hot dogs. Das Beste aber, ich glaube gar die Name ist Geschützt, "Ball Park Hot Dogs".

Die habe ich mehrmals in Norden der USA, nämlich im Sommer beim Profi Baseball in Stadium der Cleveland Indians genießen können. Sie waren richtig knackig, und waren Pflicht als Besucher und Zuschauer!

So, Erich, her mit der Senf, ein kühles Bier wäre auch nicht schlecht. Wir trinken auf Dein Gesundheit! Wohl bekommst.

Robert

29

Sonntag, 13. April 2014, 00:41

Hi zusammen,

@Michael: Jaja die 1/24er haben schon einen gewissen Reiz, aber ich muss ehrlich zugeben, die größeren Modelle interessieren mich auch. Die Details kann man natürlich bei einem größeren Modell besser heraus arbeiten. Naja vielleicht ergattere ich mal ein schönes großes Modell. :D


@Robert: Mit dem ganzen Gerede über Frankfurter, Franks, Wieners usw. habe ich jetzt richtig Lust auf solche bekommen. Das heißt für mich Ende in der Werkstatt und ab in die Küche Würstchen kochen, Lecker. Auch wenn die nicht so wie in Cleveland schmecken werden, koche ich mir ein Extra Paar mit für euch, Mahlzeit meine Lieben :P :)
Liebe Grüße, Erich

30

Sonntag, 13. April 2014, 00:55

So und bevor ich mich jetzt zu meinen Würstchen begebe, gebe ich nochmal meinen Senf zum BB ab:

Heute habe ich mich dem Motor gewidmet und die Verkabelung fertig gemacht, dann ein Brushing und ein leichtes Washing gemacht, das Ergebnis.






















Dann habe ich noch die Felgen bearbeitet. Zuerst entchromt, dann mit einem mittleren Grau lackiert und zum Schluss die seitlichen Ränder noch in Alu lackiert. Zuerst wollte ich das mit Airbrush machen, aber das Abkleben hat nicht so gut funktioniert.










Die Reifen wurden natürlich auch wieder bearbeitet, da mir die originalen nie gefallen. Erstens sieht man die Pressnaht in der Mitte der Lauffläche und dann glänzen die so unrealistisch. Also die Lauffläche mit einem 240er Schleifpapier angeschliffen und die Flanken mit einem Fließ bearbeitet.







Die Karo ist ja schon lackiert, deshalb kamen heute die Decals drauf. Durch die Rundungen der Karosserie nicht ganz einfach, aber mit dem Decal Saft von Revell ist es gegangen.










So jetzt ist es genug, für morgen steht dann noch die Klarlack Lackierung der Karo an und die Montage der Reifen sowie der Motoreinbau an.

Bis bald meine Freunde und Kollegen :wink:
Liebe Grüße, Erich

Werbung