Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 1. April 2014, 05:14

Mercedes LPS 2024 Tanksattelzug "Bertschi"

Moin zusammen

Schon seit einer gefühlten Ewigkeit gehe ich mit dem Gedanken Schwanger einen Mercedes LPS zu bauen. So eine war zusammen mit dem kleinen Kubus Daimler "Toastscheibe" der erste Laster den ich gefahren bin, ohne Führerschein den ich noch immer nicht besitze :rot: .

Der Bau soll also eine Art Erinnerungsstück für mich werden auch wenn damals keinen Bertschi-Laster gefahren bin sondern einen Kofferzug, das ist aber nicht so wichtig, Hauptsache es wird ein LPS :love: .

Und so soll der kleine Tanksattelzug mal aussehen, entweder mit einem Dreiachs- oder Zweiachs-Auflieger.

Zum Bau benötige ich einen Resin-Umbausatz von Bernhard Albrecht, einen Bausatz eines Daimlers von Italeri oder Revell sowie einen Tankauflieger.

So ein Umbausatz fehlt mir zur Zeit noch, ist inzwischen schon eine echte Rarität die ich noch suchen und finden muss.

Einen Italeri SK-Bausatz 3876 Canvas-Truck habe ich zwar hier, aber da müsste der Rahmen umgebaut werden, ausserdem passen die Achsen nicht, beide Vorderachsen müssten gekröpft sein, im Bausatz sind aber gerade, und an der Hinterachse sind die Radnaben viel zu Groß.
Bei einem Revell DLK-Bausatz 07504 müsste ich zwar auch den Rahmen umbauen, dafür wären aber die Achsen brauchbar wobei natürlich immer noch eine Vorderachse fehlen würde.
Den Motor müsste ich immer umbauen da im LP/LPS ein Reihen-Sechszylinder verbaut ist.

Für den Auflieger werde ich wohl den Italeri Bausatz 3886 'Classic Tank Trailer' verwenden. Dieser ist aber nicht an meinem Lager und mein Händler müsste ihn auch erst bestellen genau wie die DLK falls ich doch den Italeri SK nicht verwenden kann :roll: .

Also kann ich den Bau erst beginnen wenn ich alle Teile für die Maschine hier habe, insbesondere fehlt ja der Umbausatz für die Anpassungsarbeiten des Rahmens :will: . Wird also noch eine gewisse Zeit dauern bis ich loslegen kann, kurzfristig läuft da nichts ;( . Den Auflieger kann ich auch noch anschliessend bauen.

Für den Anfang kann ich euch leider nur mal eine Rahmenübersicht von dem LPS zeigen das ich einen Abschmierplan entnommen und in 1:24 bereits angepasst habe :



Was haltet ihr von meinem Projekt ? Ich hoffe es findet etwas Zuspruch :huh: .

Grüsse - Bernd

Beiträge: 23

Realname: Jürgen

Wohnort: A 4240, Freistadt Oberösterreich

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 1. April 2014, 05:41

Hi Bernd!
Sehr interresantes Projekt. Werde deinen BB gespannt mitvervolgen.

Lg Jürgen :ok:

Beiträge: 593

Realname: Nico

Wohnort: Thüringen / Bad Lobenstein

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 1. April 2014, 06:12

Da bin ich auch dabei , :schrei: los los

4

Dienstag, 1. April 2014, 06:33

Hallo Bernd, also das ist ja mal ein Projekt ,also da setz ich mich in Reihe eins und freu mich drauf wenn es los geht.

Gruß Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 1. April 2014, 07:32

Auf jeden Fall! Die Kubischen sehen toll aus, und ein so ambitionierter Umbau ist immer spannend. Ich bin dabei!

Liebe Grüße, Ermel.

6

Dienstag, 1. April 2014, 07:34

Hi Bernd,

schön wieder einmal was von dir zu sehen. Ein LPS, ja das wärs. Da würde ich mich auch drüber freuen. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

7

Dienstag, 1. April 2014, 07:58

Hallo Bernd,

dann mal viel Erfolg beim Recherchieren und der Teilebeschaffung! Bin gespannt, was Du uns diesmal zeigst.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

8

Dienstag, 1. April 2014, 09:05

Moin Bernd,
auch ich werde mal Deine vorgehensweise für so ein Projekt beobachten nicht zuletzt weil mich die Epoche von diesem Auflieger reizt.

Beste Grüße
Thomas

9

Dienstag, 1. April 2014, 11:34

Hallo Bernd,

Da hast du einen wunderschönes Benz rausgesucht! :love:
Du kannst besser den Rahmen von Revell verwenden, weil LPS und NG die gleiche Rahmen und Achsen haben.
Und als Tipp, kannst du bei der Rahmen des NG 2032 etwas abschauwen. ;)
Der 1e NG 6x2/4 war der direkte Nachfolger des LPS und ich weiß dass ich noch etwas Referenz rumliegen haben von diesem Rahmen.
Ruf mal an , wenn du noch etwas Referenz nötig hat.

Grüß Hermann. :wink:

10

Dienstag, 1. April 2014, 12:08

Hi Bernd,
da setz ich mich doch auch mal mit in die inzwischen 2. Reihe 8)
Sehr schönes Projekt. Die alten Kisten sehen sau cool aus!!!
Ich höre mich mal um was die Resin-Hütte betrifft....
Viele Grüße
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

Beiträge: 349

Realname: Lukas

Wohnort: Fischbachtal

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 1. April 2014, 14:08

Hallo Bernd,

ein sehr schönes Projekt :thumbsup: hast du da rausgesucht, freu mich schon tierisch auf den BB. Mir gefallen die LP mittlerweile, neben den NG, auch sehr gut. :love: Viel Glück bei der Teilesuche.

Gruß Lukas :wink:

PS: Sag mal wie hast du denn den Plan in 1:24 angepasst. Würde mich mal interessieren. ?(
Mercedes NG und SK, einfach tolle Laster !!! :thumbup:
Im Bau:
Mercedes NG 2222 Silolaster Fertig: VW LT 28 in 1 87 Mehr hier

12

Dienstag, 1. April 2014, 19:14

Hallo zusammen

Es tut mir schon etwas leid, aber April, April :abhau:.

Selbstverständlich muss ich nicht noch die Bausätze oder den Umbausatz besorgen, die habe ich alle hier :) . Na Ja, zumindest den SK und den Umbausatz. Der Tanktrailer ist auch bestellt, aber der wird eh erst später gebaut.

Erstmal möchte ich mich bedanken das ihr mir beim Bau zuschauen wollt. Allerdings muss ich darauf hinweisen das sich der Bau ziehen wird denn ich werde an dem Kleinen wohl nicht jede Woche bauen :S . Einige von euch wissen ja das ich je nach Lust und Laune an mehreren Modellen gleichzeitig werkle, und da ich sowieso pro Woche wenig Zeit ins Bastel-Hobby investiere dauert es halt länger.

@ Hermann

Die Revell DLK hatte ich auch in der Auswahl, insbesondere wegen der kleinen Radnaben an der Hinterachse. Auch die Vorderachse würde perfekt passen, aber ich brauche zwei davon. Also hätte ich über Revell eine bestellen müssen. Da die Drehleiter eine 'Limited Edition' ist wird Revell aber wohl kaum einrn Bausatz schlachten damit ich eine zusätzliche Achse bekomme.

Ergo, ich habe bereits den SK-Rahmen verwendet :huh: .

Bilder habe ich ca. 100 / 150 Stück. 4x2, 6x4, 6x2x4, Motorwagen und Sattelzugmaschinen. Es würde aber nicht schaden wenn ich noch mehr Info's bekommen könnte. Also wenn du das schönes, brauchbares hast kannst du es mir ruhig zusenden. Speziell Lenkung mit Achsen und Leitungen :) . Nur vom Kabinen-Inneren, da habe ich bereits sehr schöne Bilder zum nachbauen.

Das ich von deinen NG's Ideen und Anregungen klauen werde, davon kannst du ausgehen. Auch wenn ich nicht so sehr ins Detail gehen werde wie du :rot: .

@ Henning, Sebastian, Lukas und auch alle anderen

Wie bereits oben mitgeteilt suche ich nicht mehr nach der Kabine, die habe ich bereits vor ca. zwei Jahren beim Modelmakershop gekauft, ihr müsst euch also auch nicht auf die Suche danach machen.

@ Lukas

Auf meinem alten Rechner, der nur noch läuft wenn er will, habe ich das MSN-Foto-Dingens. Damit habe ich ein Projekt gestartet und da die Rahmenzeichnung vergrössert, abgespeichert und gedruckt. War zu gross, also wieder im Projekt etwas verkleinert, wieder abgespeichert und noch mal gedruckt. Immer noch zu gross, also nochmal... und dann stimmte es. Zur Kontrolle einen normalen Italeri-Laster draufgestellt sowie die auf der Zeichnung zu sehende Stossstange mit dem Resinteil verglichen und ... passt :ok: .

Vielleicht etwas aufwändig, aber es geht. Ausserdem muss man ja auch nicht täglich Zeichnungen anpassen.

Gut, dann will ich mal meine Anfänge zeigen.
Zuerst mal die zur Verwendung kommenden Kästen :



Und hier schonmal der Rahmen. Da die Verjüngung beim LPS weiter hinten ist als beim SK fehlt vorne ein Stück, dafür war er hinten zu lang. Ein Teil vom vorderen Stück muss auch noch weg denn der LPS-Rahmen läuft gerade. Der hintere Überhang ist bereits abgesägt und wird als Ersatzteil vorne wieder drangebaut.

Zwei Querträger passen optimal und können direkt aus dem Bausatz verwendet werden, der Querträger in Höhe des Getriebeendes und der am Heck müssen neu angefertigt werden, aber das werde ich wohl schaffen :S .



Und gleich mal mit Kabine



Die Kabine ;( . Die benötigt einiges an Nacharbeit. Aussen einige, innen viele Luftlöcher, viel Überhang der entfernt werden muss ...









Eins ist klar, so einfach wie einen normalen Bausatz zusammen zu kleben ist das nicht. Es könnte gut sein das ich ein- oder zwei-mal :motz: :bang: :cursing: werde.

Bis demnächst
Grüsse - Bernd

13

Mittwoch, 2. April 2014, 07:44

oh man Bernd,

als ich dein "April - April" gelesen habe, dachte ich dein Projekt ist ein Scherz. Man Man Man. Nun freut es mich aber um so mehr, das wir schon etwas zusehen bekommen. :ok:

WOW, an der Kabine ist ja wirklich einiges zu tun. Zeig doch mal, was so in dem Resin-Set enthalten ist.
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

14

Mittwoch, 2. April 2014, 11:45

Hallo Bernd

Da hast du dir ein richtig tolles Projekt ausgesucht :ok: so ein erinnerungs stück zu bauen finde ich klasse :love:

Werde dir ganz sicher hierbei mit über die Schulter schauen :D

Die anfänge am Rahmen sehen ja schon echt gut aus. Die Kabine wird noch ein bishen arbeit und zeit verschlingen aber dafür wird es sicher ein RichtierHingucker :thumbsup:

LG Patrick
Der Löwe ist nicht umsonst der König im Autobahnjungel 8)

Im Bau: DAF XF 95 Holland Express

15

Mittwoch, 2. April 2014, 18:41

Hallo Frank

Das mit 'April, April' bezog sich lediglich darauf das ich noch alle Bausätze und den Umbausatz besorgen muss, was natürlich schwierig sein würde da der LP/LPS-Satz eine echte Rarität ist das nicht so leicht zu finden ist.

Der Baubericht selbst war also kein Scherz :du: .
Selbstverständlich würde ich niemals einen BB starten ohne das ich das Material hier habe. Gut, der Trailer fehlt noch, aber der wird eh erst später gebaut wenn die Zugmaschine fertig bzw. fast fertig ist. Eilt also nicht so sehr, aber ich rechne damit das ich den tollen :rrr: Trailer nächste Woche abholen kann.

Ich bin davon ausgegangen das von der Kabine bereits eine Vorstellung existiert, aber da gibt es wirklich keine. Ich werde also von den paar Teilen eine Vorstellung anfertigen :) .

Hallo Patrick

Das der Tankzug ein Hingucker wird hoffe ich auch, aber bis es soweit ist wird es echt dauern. Da muss soviel geändert und noch extra angefertigt werden sodas man den Spender-SK und auch die Kabine nur als Basis nehmen kann.

Grüsse - Bernd

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 2. April 2014, 19:57

Moin Bernd!

Ich werde deinen Baubericht gerne Verfolgen! Aber eher als Stiller Mitleser!

Ich bin mal gespannt wie der LKW dann am Ende aussehen wird, da anscheinend sehr sehr viel zu machen ist. Wie gesagt: Ich bin gespannt!

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

17

Freitag, 4. April 2014, 10:00

Hi Bernd

Also mir es dein bericht schon angetan!!! echt super dass es die LPS noch gibt finde die autos auch noch am schönsten aber bei mir an erster linie ist der TURBOSTAR habe gestern einen an mir vorbei getucker gesehen einfach herrlich der SOUND:love:

Bleibe auf jeden fall dran :ok: und VIEL SPAß :grins:



Gruß Luca :wink:

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

18

Freitag, 4. April 2014, 10:12

Hy Bernd,

na da bin ich ja mal gespannt was Du da zauberst und sitze mich mal in Ruhe hin, rücke Cola und Popcorn zurecht und freue mich auf eine schöne Unterhaltung...

Die Kabine ist mit den Macken eigentlich schon ne Frechheit, fällt mir aber bei den Resinsätze immer wieder auf. Schweineteuer, wegen exclusiver Kleinserie, und sieht dann aus wir hingerotzt... :(

Na, Du wirst das schon machen, ich bin sicher. Pass nur auf das Dir beim :motz: :bang: :cursing: nicht ne Ader platzt... :trost:

Kubischer Gruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

19

Freitag, 4. April 2014, 18:29

Servus

Noch drei Zuschauer, dann rückt mal zusammen damit auch alle was sehen, die zweite Reihe ist nun ja auch schon fast voll :) . Einer als stiller Zuschauer, ein anderer Aktiv. Jeder wie er will :smilie: .

Hallo Andreas

So'n Resin-Umbausatz bedeutet immer Arbeit. Das Material ist eben dicker als bei einem Paste-Bausatz und da wird es im Inneren schon mal eng. Nicht Optimal, aber wenn es mal was "Abnormales" bauen möchte bleibt einen nichts anderes übrig als auf so einen Resin-Umbausatz zurück zugreifen.

Damals, als ich die Kabine beim Modelmakershop gekauft hatte war die noch verhältnismäßig preiswert. Wenn ich mich recht erinnere so um 57,-€, inzwischen werden die Kabinen mit über 120,-€ gehandelt :roll: . Ob die Kabine das Wert ist muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Grüsse - Bernd

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

20

Freitag, 4. April 2014, 18:46

Hi Bernd.


Schönes Bauvorhaben, hast dir ein interessantes Vorbild ausgesucht.
Die Kabine sieht ja nicht gerade berauschend aus, ich schätze es handelt sich hier um eine zweite Auflage. Ich hatte die Kabine vor Jahren mal hier im forum gekauft und die war eigentlich sehr sauber gegossen, inkl. sauberer Fenster- und Kühleröffnungen.

Aber ich bin mir sicher, du zauberst trotzdem etwas ansehnliches draus, ich werd hier jedenfalls auch dran bleiben.


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 9 953

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

21

Freitag, 4. April 2014, 18:48

Hallo Namensvetter,

dann mal schnell noch in die zweite Reihe drängel 8) Es ist ja nicht gerade mein Themengebiet, aber du hast dir da ein wunderbares Stück LKW-Geschichte ausgesucht, was ich dann doch gerne mit interesse verfolgen werde.

Ich wünsche dir ein gutes Gelingen, für das Projekt.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 1 341

Realname: Torsten

Wohnort: 41334 Nettetal

  • Nachricht senden

22

Samstag, 5. April 2014, 14:52

Hallo Bernd,

na da haste aber noch jede Menge Arbeit vor dir. :cracy: Hab mir gerade die Bausatzvorstellung deiner Hütte angeschaut. Aber 'n schöner Benz war es damals allemal. Frohes Schaffen.

Gruß :wink:
Torsten
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...:ok:


23

Samstag, 5. April 2014, 20:06

Hallo Bernd,

das Thema interessiert mich auch!! Hab die kubische Hütte auch. Natürlich ungebaut :D
Weiß noch nicht was daraus werden soll. Einstweilen habe ich ein 87er Modell des LPS 6x2 mit Tankauflieger in Planung.
Ist in der zweiten Reihe noch Platz , dann würde ich mich da gerne dazu gesellen !?

Gruß :wink:
Martin

24

Sonntag, 6. April 2014, 13:05

Hallo ihr vier

Herzlich willkommen, aber ich glaube die zweite Reihe ist nun ausgelastet :S .

Daniel, die Kabine habe ich vor ca.2 Jahren erstanden, daher geh' ich stark davon aus das es ein Nachguss ist mit entsprechend viel Nacharbeitsaufwand. Aber bis auf die Luftlöcher alles nicht so schlimm :) .

Hallo zusammen

Heute gibt es schon mal ein kleines Update. Der unpassende vordere Rahmenabschluss wurde abgesägt und durch die abgetrennten Rahmenendstücke ersetzt. Nun ist der Rahmen schön gerade wie er sein muss :





Innen wurden die Teile verstärkt den die Kabine ist deutlich schwerer als die eines üblichen Bausatzes :huh: . Wie man wahrscheinlich schlecht erkennt wurden die Trennfugen mit GAP aus schwarzen Gießästen bereits verfugt, und wenn der durchgetrocknet ist geht's ans schleifen :love: .

Grüße - Bernd

25

Montag, 7. April 2014, 20:31

Hallo Bernd
Da klicke ich doch mal auf "ABO"
Ich finde die "altenLKW´s" sehen einfach super aus .

26

Montag, 7. April 2014, 22:11



Herzlich willkommen, aber ich glaube die zweite Reihe ist nun ausgelastet :S .


Aber es soll auf dem Schwarzmarkt noch Karten geben. :thumbup:

27

Samstag, 19. April 2014, 11:32

Hallo zusammen

Es gibt mal wieder ein kleines Update zum LPS :) .

Die Rahmen-Seitenteile sind nun fertig gespachtelt und verschliffen, grösstensteils mit Gießastmasse, leichte Dellen dann noch mit Feinspachtelmasse. Die Hecktraverse wurde aus Evergreen-Platten von 1mm für das senkrechte Teil und mit 0,5mm für die waagerechten Teile hergestellt. Ausserdem wurde auch die vordere Traverse angefertigt, hierfür verwendete ich das Teil 12B aus dem Bausatz das ich in der Breite reduziert sowie das Kupplungsmaul verspachtelt habe. Somit ist der Rahmen in der Grundstruktur fertig und ich kann die anderen benötigten Traversen sowie Federn mit Achsen besser anpassen.

Es macht ja keinen Sinn erst diese anzufertigen und dann später festzustellen das der Motor nicht passt oder die Achse nicht mittig unter den Kotflügeln ist, also wurde für die Feinabstimmung mal die Kabine mit den Kotflügeln zusammengesetzt ...





... und passt Optimal :abhau: wie man sieht obwohl ich bereits an der Kabine den Ausschnitt vom überstehenden Resin befreit habe, aber gut, die Kotflügel werden eh noch ersetzt da die nicht Originalgetreu sind.

Fehlt zum anpassen noch der Motor. Im Bausatz ist der bekannte V8, der 24er LPS benötigt aber einen R6-Motor der Baureihe OM 355. Um aus den V8 einen R6 zu bauen müsste der V8 verlängert sowie verschmälert werden, dazu habe ich gar keine Lust. Viel zu aufwändig auch wenn er nicht 100% Original aussehen muss da die Kabine sowieso nicht klappbar ist, das war erst bei der Kabine des Facelift-Modells möglich.

Da schon ewig ein MAN F8 mit Umzugs-Unfall-Schaden auf seine Reparatur wartet habe ich mich entschlossen diesem sein Herz zu entreissen ...



... und umzubauen. Ölfilter, Einspritzpumpe, Abgaskrümmer usw. müssen nur die Seiten wechseln, ausserdem werden noch die Zylinderkopfdeckel ausgetauscht. Ist aber insgesamt einfacher als ein kompletter Umbau.

Nun mal ein Blick auf den Rahmen wie er im Moment ausschaut ...



... sowie einmal mit Motor, mal lose aufgelegt ...



... und zum Abschluss mal mit der Kabine ...



Wie man sieht passt der Motor von der Länge und auch die Kabine hängt genau da wo ich die Achse mit den Rädern anbauen muss.

So, nun wird aber erstmal der Motor angepasst damit er von der Optik näher am OM 355 ran kommt, danach werde ich die noch fehlenden Traversen bauen und passende Federn mit Achsen suchen.

Bis dahin
Grüsse - Bernd

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

28

Samstag, 19. April 2014, 11:42

Das sieht sehr vielversprechend aus! Auf die Idee, einen MAN-Motor umzubauen, wäre ich nicht gekommen. Und dem MAN kannste ja dann den Mercedes-V8 verpassen, die waren ja eine Gemeinschaftsentwicklung von beiden. Coole Sache! 8)

Wird bestimmt auch weiterhin spannend sein zu verfolgen, wie aus einem Resinklotz ein Modell-Laster wird. Ich bleibe dran! :)

Liebe Grüße, Ermel.

29

Samstag, 19. April 2014, 12:11

Hallo Erik

Nein, der MAN wird nicht den V8 bekommen, der ist schon in Teile zerlegt worden ;( . Kabine ausser Sitze und Armaturentafel die ich hier noch verwenden werde sowie der Rahmen sind bereits in der Tonne, andere Teile werde ich vielleicht auch noch beim LPS wieder neu zum Leben erwecken :S .

Grüße - Bernd

30

Samstag, 19. April 2014, 12:39

Hallo Bernd,

die Baufortschritte gefallen mir sehr gut! Das passt ja alles sehr gut zusammen - zumindestens die Teile, die Du gebaut hast :lol: Aber für die Kotflügel hast Du ja schon andere Pläne...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

LPS, Mercedes-Benz, Tanksattelzug

Werbung