Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Sonntag, 9. November 2014, 18:45

Hallo Bernd, schönes "Mini-Update" was du hier zeigst gefällt mir sehr deine Achse :ok:

Gruß Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

62

Samstag, 15. November 2014, 14:20

Servus

Dank dir Berni :hand: .

Dann will ich mal zeigen wie es mit der Hinterachse diese Woche weiter gegangen ist.

Zuerst habe ich mir mal Gedanken gemacht wie ich in etwa das Antriebsteil anfertigen kann. Hierfür habe ich in der Restekiste eine PKW-Hinterachse gefunden die ich für brauchbar hielt, allerdings habe ich vergessen davon ein Bild zu machen :roll: . Gut, dann mal kurz mitgeteilt was ich an dieser Achse geändert habe: Kardanwelle mit Eingang zur Achse abgeschnitten und die Achsrohre etwas mit GAP verlängert damit sie genau zwischen die angedeuteten LKW-Bremstrommeln passen, und am Gehäuse musste ich ein paar Platten einkleben da die Achse einseitig offen war, die PKW-Bauer unter uns können sich bestimmt vorstellen wie ich das meine, ansonsten müsste ich mal in einem anderen Bausatz nach so einer Achse Ausschau halten um nachträglich noch ein Bild davon zu machen.

Gut, hier nun die umgebaute PKW-Achse ...





... und hier bereits eingeklebt ...



Auf der Vorderseite habe ich einen Ring aufgeklebt und diesen durch eine Rund-Platte verschlossen, auf diese wurde dann ein Rundteil aufgeklebt an das später die Kardanwelle befestigt wird ...



In der Draufsicht sieht man hier die Bremszylinder mit Gestänge ...





Hierbei sieht man auch das ich in die Tragachse links und rechts zwei Öffnungen geschnitten habe, die waren notwendig da mir das Fahrgestell sonst zu Kopflastig vorkam, also hinten zu hoch. Nun passt die Höhe in etwa, ich kann jedenfalls damit leben :S . Auch kann ich damit leben das die Achse nicht 100%ig vorbildgetreu ist, dafür müsste man die Achse am besten komplett selbst anfertigen.

Gut, nun noch etwas Feinarbeit, dann kann die Achse angeklebt werden und ich kann als nächstes die mittlere Achse anbauen :) .

Bis denne
Grüße - Bernd

63

Samstag, 15. November 2014, 20:59

Ich finde die Achse ist dir sehr gut gelungen :ok:

64

Samstag, 15. November 2014, 21:12

Hallo Bernd!

Auch ich muss sagen das der Hinterachse, dir sehr gut gelungen ist.
Ist, dass gelbe ein lego Kopf?
Ich freue mich auf mehr

Grüß Hermann. :wink:

65

Sonntag, 16. November 2014, 14:23

Danke euch :hand:

Dann nehme ich mal an das die Achse akzeptabel ist auch wenn sie nicht zu 100% mit einer Originalen übereinstimmt. Somit werde ich sie noch Heute ankleben und in den nächsten Tagen kann ich dann die mittlere Achse anfertigen :) .

Hermann, der Knopf ist nicht von Lego, das ist ein Teil von einem Italeri-Scania-Abschleppaufbau.

Grüße - Bernd

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

66

Sonntag, 16. November 2014, 20:51

Hallo Bernd. :wink:

Die Hinterachse ist doch gut geworden. :ok:
Wie es beim Scratchbau ja üblich ist, kommt man um das Improvisieren nicht herum.

Zitat

Hermann, der Knopf ist nicht von Lego, das ist ein Teil von einem Italeri-Scania-Abschleppaufbau.

Für irgend etwas muß dieser Bausatz ja gut sein. :lol:

Den Rest bekommst Du auch noch hin.

Gruß Micha.

67

Samstag, 22. November 2014, 14:50

Hallo Micha

Der Italeri-Abschlepp-Aufbau passt irgendwie nicht so Recht auf ein Scania 6x2 Fahrgestell, deswegen hatte ich damals den Scania als normale Zugmaschine gebaut und ein paar Restteile aufgehoben. Und so als Teilelieferant ist der Aufbau durchaus sinnvoll :) .

Hallo zusammen

Diese Woche habe ich die mittlere Achse angebracht. Die Federn stammen von einen DAF, die Achse ist auch wie die beiden anderen aus Metall.

Hier mal eine Draufsicht :



Und von der Seite, wie man sieht alle Achsen auf einer Höhe :



Gut zu sehen ist hier das alle Federn anders sind, aber so war es auch bei einem Original :) .

Nun werde ich erstmal langweilige Details anbringen wozu ich total Lust habe, was aber auch gemacht werden will :huh: .

Bis denne
Grüße - Bernd

68

Montag, 24. November 2014, 19:00

Schöner "Pfusch"! :ok:

69

Samstag, 6. Dezember 2014, 14:25

Danke Mike, wenigstens einen gefällt mein Pfusch :huh: . Der Laster ist echt Pfusch, von Vorne bis Hinten. Es wäre besser gewesen die Teile alle selbst neu anzufertigen anstatt Bausatzteile mühsam umzustricken, aber da muss ich nun durch :) .

Servus zusammen

Nach Mike's kleinen Anschubser habe ich mich diese Woche mal an den Hilfsrahmen getraut. Einstanden ist er aus einer 0,5mm-Platte für die Seitenteile und aus 0,5mm-Profilen. Der Winkel am Heck ist auf den Bildern noch nicht fertig, zuerst muss ich auf der Platte noch auf jede Seite drei Langlöcher bohren bzw. zuschneiden, erst dann wird der Winkel fertig gestellt.





Wegen der Bereifung bin ich schon seit langen am überlegen ob ich die mir drucken lassen soll denn in der Größe 10.00-20 sind die soweit bekannt in keinem Bausatz vorhanden. Die aktuellen Italeri-Gummi-Reifen haben laut Beschriftung die Größe 12.00 R 20 was so meinerseits als Kompromiss vertretbar ist, aber die Felgen sind für den alten Benz viel zu Modern.

Da ich für meine Foden-Baustelle diese Räder in 9x20 gekauft habe musste ich gleich mal testen ob die an den LPS passen ...



Ich finde schon, nur das sie etwas zu schmal sind. Da muss ich mal 'ne Nacht drüber schlafen :S .

Bis demnächst mal wieder
Grüße - Bernd

Beiträge: 593

Realname: Nico

Wohnort: Thüringen / Bad Lobenstein

  • Nachricht senden

70

Samstag, 6. Dezember 2014, 15:43

Also Bernd ich find die fortschritte echt schick

mich persönlich würde nur die qualität der felgen , hab im zubehörarchiv spioniert , etwas erschrecken

mach dich ran will mehr sehn !


grüße nico

71

Samstag, 6. Dezember 2014, 18:48

Hallo Nico

Auf den ersten Blick schauen die Räder furchtbar aus, da gebe ich dir Recht. Aber so schlimm finde ich sie nicht, an den Felgen müssen nur die Löcher aufgebohrt werden und Schleifpapier muss auch zum Einsatz kommen, bei den Reifen nur das Schleifpapier. Sowas kommt auch schon mal bei "normalen" Bausätzen vor wenn die Formen etwas abgenutzt sind, ich finde das im Moment nicht so tragisch.

Wenn ich mir Räder drucken lasse muss ich die auch etwas nacharbeiten, macht also keinen großen Unterschied, aber ob es beim Druck so mit dem Profil hinhaut ?( . Reifen und Felgen müssen sowieso bei beiden Varianten lackiert werden, außer ich lasse mir nur Felgen drucken und nehme als Bereifung die aktuellen Italeri-Reifen. Diese müssen aber auf die gedruckten Felgen passen, auf die "Modellers Resource"-Felgen passen sie jedenfalls nicht, die sind etwas kleiner im Durchmesser :huh: .

Grüße - Bernd

Beiträge: 593

Realname: Nico

Wohnort: Thüringen / Bad Lobenstein

  • Nachricht senden

72

Samstag, 6. Dezember 2014, 21:52

Also an deiner stelle , wenn ich die möglichkeit hätte würd ich sie mir drucken lassen .
hatte zwar noch nie 3D gedrucktes in der Hand aber als seinerzeit Woefdram das containerchassis gabaut hatte mit den 3D gedruckten ,
und die sahen allemal besser aus als die lochfrassradreifenkombi ....

wo lässt man so im allgemeinen sowas drucken ?????

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

73

Samstag, 6. Dezember 2014, 23:03

Hallo Bernd. :wink:

Zitat

Es wäre besser gewesen die Teile alle selbst neu anzufertigen anstatt Bausatzteile mühsam umzustricken, aber da muss ich nun durch :) .

Das ist halt das leidige Übel wenn man ein besonderes Modell haben möchte. :trost:
Bei meinen Scratchbauten sieht es ja ähnlich aus.

Mit den Reifen ist halt auch so eine Sache.
Kannst Du mit denen vom Krupp Titan nichts anfangen, da die ja auch deutlich größer und breiter als die normalen sind?.

Gruß Micha.

74

Sonntag, 7. Dezember 2014, 05:57

Moin Nico

Ja, genau wie Hermann damals möchte ich mir die von www.dutchmodeltruck.com erwerben, aber bisher haben die Jungs wohl nur einige Felgen als Test gedruckt, zum Beispiel die Felgen für Hermann. Im DMTC-Shop werden die Räder als Option für die Zukunft angekündigt, aber kein Datum wann das ungefähr sein soll ?( .

Ich hoffe nun das der DMTC nächstes Jahr in Jabbekke vor Ort ist und dort einige Räder anbietet, zumindest möchte ich mir mal die Drucke genauer ansehen bevor ich eventuell zuschlage, ausserdem ist es ja auch immer eine Preisfrage wobei die Resin-Räder auch ganz schön ins Kontor schlagen, da würden die drei Radsätze auch inklusive Versand bei +/- 40€ liegen :roll: .

Hallo Micha

An die Titan/Büssing/Hanomag-Reifen hatte ich gar nicht gedacht, aber ich habe mal sofort aus einem entsprechenden Bausatz einen raus genommen und verglichen, ein Bild dazu stell ich später ein, im Moment ist es einfach noch zu dunkel dafür.

Positiv ist schon mal das sie etwas breiter sind, das würde passen, aber leider sind die laut Aufschrift in der Größe "12.00-22 Extra" was mal schnell abgemessen ungefähr 5mm mehr Durchmesser bedeutet, sie sind also vom Umfang zu groß. Eigentlich Schade, denn da die aus Vollgummi sind würden die das Gewicht des Resin-Lasters besser ertragen als die normalen Gummireifen die man ausstopfen müsste.

Schade, Schade, Schade :will: .

Grüße - Bernd

Hier nun noch die Reifenbilder zum Vergleich, die wurden gerade vom Bilderdienst geliefert :





Gut erkennbar das die Revell-Reifen sind mehr als eine Nummer zu groß sind.

Grüße, Tante Edit, 12:08

75

Sonntag, 7. Dezember 2014, 17:09

Hallo zusammen

Zum Tagesabschluss noch zwei schlechte Bilder von dieser Baustelle, zu sehen ist der Heckwinkel des Hilfsrahmens oder wie damals das Teil betitelt wurde :nixweis: . Links und Rechts wurden je drei Löcher gebohrt, aber für was die gut sein sollen ?( , echt keine Ahnung, schwächt doch eigentlich die Platte wenn da ein Auflieger drüber schruppt was bei blattgefederten Lastern früher an der Tagesordnung war.
Hier also die Bilder ...





Um diese Zeit ist es echt zu dunkel für bessere Bilder, und mit Blitz werden meine Bilder viel zu hell um darauf was zu erkennen :roll: .

Dann wird es also erst wieder zum nächsten oder übernächsten Wochenende was für die Augen geben, ich bitte um Geduld.

Grüße - Bernd

76

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 06:57

Servus

Ich habe mich dazu entschlossen dieses Projekt zumindest vorläufig einzustellen. Zu groß sind die Probleme die mir der Bau bereitet und deshalb habe ich die Teile erstmal weggepackt, aber ob ich noch einmal einen Zugang dazu finde oder ob ich noch genügend Zeit zur Verfügung habe um den LPS fertigzustellen kann ich aktuell nicht sagen, tut mir leid, aber ich seh' mich im Moment außerstande etwas daran zu ändern.

Grüße - Bernd

77

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 10:01

Guten Morgen Bernd,

sehr schade das du dieses Projekt einstellst, aber wenn man in einer Sackgasse steckt und keinen Weg nach draußen findet sollte man einen anderen Weg nehmen und oft führt dieser Weg genauso ans Ziel auch wenn es länger dauert.
Und da du die Teile ja erstmal nur wegpackst und nicht in die Tonne klopfst,besteht ja die Hoffnung auf Fortsetzung.

Gruß Berni :wink:
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

78

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 10:16

Morgen Bernd,

OK so, wenn man nicht weiter kommt ist es besser das Ganze ertmal sein zulassen und da du ja die Teile nur weggestellt hast besteht ja durch aus die Hoffnung das es irgend wann einmal weiter geht, wie Berni es ja schon so treffend sagte.

Guten Rutsch heute und

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

79

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 13:25

Moin Bernd,

ich habe hier immer mitgelesen und habe mich immer auf neue Updates gefreut! Ich finde es schade, das Du das Projekt vorübergehend einstellst, aber das wird schon wieder!

Wenn´s bei anderen Projekten zu gut klappt, kannst Du ja den LPS wieder rausholen und da weitermachen! :lol:

Guten Rutsch und

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

80

Samstag, 3. Januar 2015, 00:28

Hallo Bernd,
Schade das du den Bau solange einstellst ;( .
Ich habe mich immer sehr gefreut wenn es was neues zu deinen LP gab.
Aber gut wenn es erst mal zu viel Arbeit ist kann ich es ja auch gut nach vollziehen.
Ich werde so lange warten bis es weiter geht :thumbsup: .

81

Dienstag, 7. April 2015, 19:32

Servus

Nach langen Überlegen habe ich mich dazu entschlossen diesen Bau abzubrechen.

Zu groß erscheinen mir die Problemstellen das ich mich außerstande sehe diese in für mich absehbarer Zeit zufriedenstellend zu beheben. Vielleicht besteht ja noch die Möglichkeit den Bau wenn ich in Rente bin fortzuführen, aber versprechen kann ich das zur Zeit nicht.

Grüße, Bernd

Beiträge: 349

Realname: Lukas

Wohnort: Fischbachtal

  • Nachricht senden

82

Donnerstag, 9. April 2015, 19:54

Hallo Bernd,

also ich finde es sehr schade das du hier aufgibst. :( Mach es doch wie ich bei meinem Mehlbomber, wenn ich da ein Problem habe, pausiere ich, :kaffee: beschäftige ich mich mit anderen Sachen, die gemacht werden müssen am Objekt und grübele über eine Lösung nach, die bis jetzt immer gekommen ist. Ich würde die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen, mach doch einfach mal eine Pause, die hilft meistens und lass uns bitte nicht bis zur Rente warten. :(

Gruß Lukas :wink:
Mercedes NG und SK, einfach tolle Laster !!! :thumbup:
Im Bau:
Mercedes NG 2222 Silolaster Fertig: VW LT 28 in 1 87 Mehr hier

83

Donnerstag, 9. April 2015, 20:16

N'Abend Lukas

Ich habe beim LPS schon 'ne lange Pause eingelegt, da wurde es Zeit eine Entscheidung zu treffen wie es damit weitergehen soll. Bis zur Rente ist aber nicht mehr Lange, ich zähle schon die Monate und die sind eine kleine zweistellige Zahl ;) . Allerdings möchte ich bis zu meinem Ableben noch gerne ein paar Modelle bauen, und da ist diese schwere Baustelle eher hinderlich. Endgültig aufgegeben habe ich den Tankzug zwar noch nicht, aber allzu große Hoffnung auf einen Weiterbau würde ich mir im Moment nicht machen :S .

Grüße, Bernd

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

LPS, Mercedes-Benz, Tanksattelzug

Werbung