Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Samstag, 19. April 2014, 12:51

Hi Bernd,
sieht super aus bis jetzt :thumbup: .
Wie willst Du die Auspuffanlage verlegen? So wie auf der Zeichnung?
Ich finde den Endtopf direkt unterhalb der Stoßstange sehr geil.
Gibt dem Ganzen noch ein bulligeres Aussehen...
Weiterhin gutes Gelingen.
Viele Grüße
Sebastian
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

32

Samstag, 19. April 2014, 13:36

Hallo Bernd. :wink:

Bisher sieht das ganze doch schon sehr vielversprechend aus.
Das am Resin viel nach zu bearbeiten ist ja ganz normal, aber das Endergebnis wird dich später ja Belohnen, in dem Du mal ein schönes Einzelstück in deiner Vitrine stehen hast.
Aber das kenne ich ja zu genüge und verfolge deinen Baubericht von Anfang an als bisher stiller Leser. :pfeif:
Das Problem mit den Motoren habe ich ja nicht, da ich mein meistens gar nicht erst einbaue, da ich den Platz anderweitig verwende.

Gruß Micha.

33

Samstag, 19. April 2014, 19:21

Hallo Bernd,

obwohl ich ja mehr für die Marke mit dem Löwen schwärme, finde ich Dein Projekt sehr interessant. Zum einen ist es mal was anderes, als die Standard-Bausätze, zum anderen ein tolles Fahrzeug, welches in seiner Zeit bei den Fahrern sehr beliebt war. Mit Spannung werde ich Deinen Baubericht verfolgen!

VG Mike :)

34

Samstag, 19. April 2014, 19:53

Hallo Bernd,

und nach und nach, wächst da einen LPS!
Wo wären wir ohne Zeichnungen, sieht gut aus Bernd.

Grüß Hermann. :wink:

35

Samstag, 19. April 2014, 23:56

N'Abend zusammen

Danke für den Zuspruch :hand: .

Tja, Resinteile machen schon mal etwas Arbeit. Da muss man eben mehr schleifen und anpassen damit alles gut aussieht. Wird schon schiefgehen :S .
Wie willst Du die Auspuffanlage verlegen? So wie auf der Zeichnung?
Weder noch. Hinten seitlich war zwar Serie und der Topf unter der Stossstange bei Flüssigkeitstransportern Standard damit es der Ladung nicht zu warm wird, aber mein Vorbild hat den Ausgang seitlich unter dem Tank zwischen den beiden Lenkachsen. Ich war selbst überrascht das es sowas gab, das hatte ich vorher noch nie gesehen :huh: .

@Micha
Einen Motor, oder zumindest einen Teil davon samt Getriebe müsstest du aber auch einbauen den der Motor liegt ebenso unter der Kabine und das Getriebe liegt im Freien. Da wäre der Platz für die ganze Elektronik nur im vorderen Motorbereich und in den Tanks vorhanden, Alternativ auch im Auflieger bzw. Aufbau :) .

Grüße - Bernd

36

Freitag, 23. Mai 2014, 17:11

Hi Bernd
Wann gehts es weiter???
warte schon gespannt darauf

Mfg Luca :wink:

37

Samstag, 7. Juni 2014, 07:34

Hallo Luca

Da ich in letzter Zeit intensiv mit meinem 'Wir bauen für Wettringen'-Projekt beschäftigt war konnte ich hier nicht so viel Zeit investieren. Der Motor ist aber inzwischen in Teilen überarbeitet, einige Teile dafür wurden umgebaut und ein paar Teile wurden neu angefertigt. Zum Bilder machen komme ich aber erst am Montag, dann kannst du und andere meinen Pfusch bewundern. Oder auch nicht.

Bis denne
Grüße - Bernd

38

Samstag, 7. Juni 2014, 07:57

Hallo Bernd,

schön mal wieder was von Dir zu hören bzw. lesen. Bin morgen in Wettringen. Du bist,denke ich auch da!?
Sag mal kannst Du mir vielleicht eine Kopie der Chassis-Zeichnung überlassen!? Komme bei meinem 87erLPS nicht so recht voran.

vielleicht bis morgen,

Gruß, :wink:
Martin

39

Samstag, 7. Juni 2014, 08:36

Hallo Martin

Ja, ich bin dort. Einen Ausdruck bring ich mit.

Bis denne
Grüße - Bernd

40

Sonntag, 8. Juni 2014, 08:11

Servus

Ach, warum auf Morgen warten, die Bilder kann ich auch jetzt noch schnell zeigen bevor ich wieder den Highway unsicher mache. Also A42, A3, A2 und A31, B54 und B70 sowie normale Strassen --> Vorsicht, Tiefflieger .

Gut, dann mal zum Motor wie er überabeitet wurde und nun aussieht. Zuerst mal die abgesprengte Teile mit dem gespachtelten Pfusch-Rumpf-Motor :



Das Teil in der rechten, unteren, Ecke wurde abgeändert ...



... ebenso der Krümmer der einen neuen, schrägen, Abgang bekam sowie eine Leiste aus einem Profilstab. So eine Leiste hat auch das Original, warum auch immer. Ausserdem wurde eine Platte wie beim Vorbild angefertigt aus einer 0,75mm Platte für das obere Teil sowie einer 0,25mm Platte für das hintere Teil. Die angedeuteten Schraubenköpfe habe ich einfach reingedrückt, sieht man später sowieso nicht mehr ...



Und so sieht der Pfusch nun aus. Das Teil auf dem zweiten Bild ist angebaut und die Riemenscheibe samt Keilriemen angepasst, die Zylinderkopfdeckel wurden ersetzt durch Teile vom SK V8 und auf dem zweiten Deckel von vorne wurde mittels eines 1,6mm Rundstabes des Oleinfüllstutzen nachgestellt, ein Deckel dafür kommt später noch drauf. Vor den Deckeln wurde noch ein Kasten für den oberen Kühlschlauch zurechtgefummelt ...



Auf de anderen Seite wurde die angefertigte Platte angeklebt, ausserdem wurde der Anlasser verkleinert und angepasst da der Anschluss natürlich neu gefertigt werden musste, das ist der weisse Fleck am Ende des Motors, der Krümmer liegt nur lose auf da er separat lackiert wird ...



Und so schaut mein Werk von vorne in der Draufsicht aus ...



Das war's erstmal von dieser Baustelle, bis demnächst.

Grüße - Bernd

Beiträge: 902

Realname: Werner

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

41

Sonntag, 8. Juni 2014, 21:12

Hallo Bernd.

Das schaut ja schon gut aus, mal was anderes als immer das selbe wird wahrscheindlich eine menge Selberbau angesagt sein. Ich werde auf jeden Fall deinen Baubericht weiterverfolgen.

Schönen Gruß Werner.

42

Montag, 9. Juni 2014, 08:28

Hallo Bernd,

ich hab das Original zwar jetzt nicht vor Augen, aber dein Motor sieht schon recht ordentlich aus.

Weiterhin frohes Schaffen

:hand:
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

43

Montag, 9. Juni 2014, 08:54

Servus ihr zwei

Ja, da muss ich 'ne Menge selbst herstellen. War ganz schön Naiv von mir zu glauben das ich den Motor nur etwas abändern muss, aber leider sind beim Daimler alle Abbauteile auf der jeweiligen anderen Seite. Zum Glück haben die ersten LPS eine feststehende Kabine, da kann ich viel verdecken.

Bis demnächst
Grüße - Bernd

44

Dienstag, 10. Juni 2014, 22:26

Hallo Bernd!

Nach einer langer Zeit weg gewesen, geht es hier endlich weiter. :grins:

Zitat

War ganz schön Naiv von mir zu glauben das ich den Motor nur etwas abändern muss
Ja, ich kenne das, mit diesem Gedanken, bin ich auch zuweilen falsch gegangen. :(
Wie auch immer, der anfang sieht gut aus.
Wenn dieser Benz fertig ist, dann können wir zusammen, im nächsten Jahr, der Linie der MB-Geschichte verlängern. ;)

Grüß Hermann. :wink:

45

Mittwoch, 11. Juni 2014, 04:18

Hallo Hermann

Ja, das können wir machen. Wenn der LPS auch wohl bis dahin noch nicht fertig sein wird so werde ich ihn eben als angefangenes Projekt mitbringen.

Grüße - Bernd

46

Sonntag, 12. Oktober 2014, 09:09

Hallo zusammen

So langsam wird es Zeit das es mit dem LPS etwas weiter geht. Da ich glücklicherweise bei meiner PKW-Baustelle vom Pech verfolgt werde konnte ich die letzten Tage hier weiterbauen.

Meine Wahl fiel auf das Getriebe. Dieses stammt aus dem SK-Bausatz, ist aber viel zu groß und musste etwas umgebaut werden damit es zumindest etwas Ähnlichkeit mit einem ZF S6-80 erhält.

Hierzu habe ich das Italeri-Daimler-Getriebe etwas verkürzt und verschmälert, die angedeuteten Anbauteile entfernt, eine Seite angeschrägt, ein paar Vertiefungen gebohrt und ein Gitter aufgeklebt. Der Enddeckel war nun natürlich auch viel zu groß, deshalb habe ich den geviertelt und zur Mitte hin etwas Fleisch entfernt. Dieser Deckel müsste zwar auch noch flacher sein, aber ich lasse es dabei :S . In die Vertiefungen kommen noch Schrauben und in die Kreuzungen des Gitters kleine Löcher. Auf den seitlichen weißen Kasten kommt dann später die Gummimuffe des Schaltgestänges. Das Getriebe ist also noch nicht fertig, auch ist es nicht exakt nachgebildet, aber für meine bescheidenen Ansprüche reicht es.

Die Bilder sind leicht verschwommen, das habe ich extra so gemacht damit man meinen Pfusch nicht so leicht erkennt :pfeif: .







Bis demnächst mal wieder
Grüße - Bernd

47

Sonntag, 12. Oktober 2014, 14:41

Hey Bernd,
Ich weiß leider nicht wie der Motor aussieht vondacher ist es für mich kein Pfusch 8) .
Das heutige Update schaut eigentlich recht gut aus :thumbsup: .
Wie weit bist du jetzt eigendlich mit deiner Kabine??
Freue mich schon auf mehr :ok:

Mfg Luca :wink:

48

Sonntag, 12. Oktober 2014, 15:26

Hallo Luca

Gute Bilder von einem Mercedes OM 355 Motor gibt es nicht viele. Ich musste mir alles aus einigen wenigen brauchbaren zusammensuchen. Hier und hier sind Motore zu sehen, wenn auch nicht besonders gut. Da die Kabine sowieso feststehend ist, erst beim Nachfolgemodell war sie kippbar, ist es nicht schlimm wenn der Motor wie auch das Getriebe nicht zu 100% Originalgetreu ist denn später wird man sowieso nicht mehr allzuviel davon sehen.

Die Kabine, oder besser "Hütte des Grauens", habe ich erst nur rund um die Radkästen etwas nachgefeilt damit diese besser passen. Aber an der Kabine ist noch so viel zu schleifen da vergeht mir alles. Hilft aber nichts, was muss das muss :roll: .

Grüße - Bernd

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

49

Sonntag, 12. Oktober 2014, 17:35

Hallo Bernd. :wink:

Zitat

Die Bilder sind leicht verschwommen, das habe ich extra so gemacht damit man meinen Pfusch nicht so leicht erkennt :pfeif: .

Wieso?

Haben wir von dir den schon mal etwas anderes gesehen? :baeh:

Spaß beiseite.

Bei manchen Teilen muß man eben Kompromisse eingehen und das beste daraus machen.
Mir geht es oft ähnlich, wegen Mangel an vernünftigen Bildmaterial.

Aber wenn das ganze dann später noch Lackiert ist, fällt das eh keinem auf.

Mach weiter so. :ok:

Gruß Micha.

50

Sonntag, 12. Oktober 2014, 21:09

Hallo Micha

Ja, manchmal muss man Kompromisse eingehen, nicht immer hat man 1A Unterlagen oder ein Vorbild in der Umgebung wo man sich alles anschauen kann. Sicher, es gibt Leute die alles genau nachgebildet haben wollen und denen gebührt mein Respekt für die ganze Arbeit, ich bin aber bereits zufrieden wenn eins meiner Modelle halbwegs schön aussieht auch wenn nicht alles 100%ig stimmt.

Grüße - Bernd

51

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 13:07

Hallo zusammen

So, nun sind alle Löcher in den Kreuzungen gebohrt und in den Vertiefungen wurden Schrauben eingesetzt, zusätzlich wurde auf der Oberseite noch ein Zylinder mit Gestänge angebracht der für irgendwas gut sein muss was mir nicht bekannt ist :S .

Hier das Ergebnis :





Gestern Abend habe ich das Getriebe dann noch lackiert und so schaut es nun aus :





Nicht ganz Original, aber für meine geringen Anforderungen durchaus brauchbar :) . Oder ?

Nun noch ein paar Teile an den Motor dranschrauben, dann ist die Antriebseinheit soweit fertig.

Bis denne
Grüße - Bernd

52

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 13:16

gute Arbeit Bernd,

schaut sehr gut aus.
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

53

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 13:46

Hallo Bernd,
Schaut doch super aus dein getriebe :thumbsup: .
Jetzt nur noch den Motorblock fertig machen und dann ein bauen 8) .
Ich bleibe gespannt dabei

Mfg Luca :wink:

54

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 14:13

Danke das euch mein Pfusch gefällt :hand: .

Grüße - Bernd

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

55

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 15:40

Mir gefällts auch! :ok: Und ich hab ne Theorie zu dem Zylinder auf dem Getriebe: Kupplungsnehmerzylinder? Von der Anordnung würde es hinkommen.

Liebe Grüße, Ermel.

56

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 16:18

Danke dir Erik

Kupplungsnehmerzylinder könnte stimmen. Ich habe aber auch schon Bilder gesehen wo keine Zylinder drauf waren und auch Bilder wo ein Zylinder längs drauf war und aus diesem führte eine Leitung weiter :huh: . Vielleicht wurde das Getriebe im Laufe der Bauzeit in mehreren Varianten gebaut, oder da das Getriebe auch in anderen Lastern verbaut wurde mit einer anderen Anordnung. Schwierig zu sagen, aber Hauptsache es sieht halbwegs stimmig aus :S . Später kommt sowieso noch im vorderen Bereich der Resinkabinenklotz drüber und der Rest wird ja auch noch etwas vom Auflieger verdeckt. Wird schon schiefgehen.

Grüße - Bernd

57

Donnerstag, 6. November 2014, 15:14

Servus

Heut gibt es mal wieder was zu sehen :) .

Bei der Kabine des Grauens habe ich unten das überstehende Material das man hier noch sieht entfernt ...







Da ich die Trittstufen separat verbauen möchte ...



habe ich den Einstieg entfernt, ausserdem von den Platten ...



... auf der Innenseite flächig 1mm.

Diese Fläche die der Aufnahme des Kabinenbodens dient habe ich mit einer 1mm-Plasteplatte wieder aufgefüttert ...



... und aus einem 2mm x 2mm- Kant-Profil den unteren Abschluss angeklebt an die später die Trittplatten angebaut werden ...



Am Fahrgestell wurden inzwischen auch schon mal die Federn für die erste und die letzte Achse angeklebt, die fanden sich in der Restekiste. Die Vorderachse besteht aus Metall damit sie mir später nicht unter der Last des Resin-Brockens zerbricht...



... die mittleren Federn und Achse wird erst später verbaut wenn die richtige Hinterachse ihren Platz gefunden hat, denn eine Bausatz-Hinterachse kann ich nicht verbauen. Und da es besser fluchtet lieber erst später die mittlere Achse

Und hier mal mit einer Test-Bausatz-Hinterachse sowie Test-Rädern ...



Hier ist er Grund das ich eine neue Hinterachse anfertigen muss ...



... Mercedes hat sie "getrennte Trag- und Antriebsachse genannt, die besteht also aus dem Achskörper mit dahinterliegenden Antriebsteil und Antriebswellen.

Für den Bau habe ich schon mal bei einer Achse alles entfernt was bei der Tragachse überflüssig ist wie man hier sieht ...



... vorne das Rohteil, hinten eine Bausatzachse.

Dieses Teil erhält nun eine durchgehende Metallstange für die spätere Radaufnahme und der Achskörper wird noch aufgefüttert den er muss so dick werden wie die Achsrohre. Auch die Achsrohre werden noch mit 0,5mm-Platten eingekleidet denn die dürfen nicht Rund wie die Bausatzachse sein sondern Eckig. Die Teile des Abtriebs vor und hinter der Tragachse werde ich entweder, wenn sich was brauchbares findet, aus der Restekiste bauen oder diese aus Plasteplatten anfertigen.

Bis dahin
Grüße - Bernd

58

Freitag, 7. November 2014, 12:16

Hallo Bernd!

Haaa Endlich!!!
Das Getriebe sieht schon gut aus und der Hinterachse, ja da musst du noch etwas umbauen.
So zu sehen hast du noch eine Menge Trenn- und Schleifarbeit auf der Kabine.
Der umbau von die Trittstufen sind in jedem fall gut gelungen, macht weiter so!

Grüß Hermann. :wink:

59

Samstag, 8. November 2014, 09:50

Hallo Hermann

Ja, die Kabine erfordert noch viel Arbeit. Die Rückwand ist durchgebogen, die muss ich noch richten oder ersetzten, auch müssen da noch ein paar Details nachgebildet werden, viele Löcher im Resin, sogar diese große Fehlstelle im inneren die man oben auf dem Bild sieht, Sicken müssen noch zu 50% graviert werden usw.usw..

Die Hinterachse bedeutet auch viel Arbeit, einfach eine Bausatz-Achse zu nehmen wäre einfacher gewesen. Aber die Achse ist später, zumindest in Teilen, sichtbar und deshalb baue ich ein Neue. Das würdest du mit Sicherheit auch machen, du gehst sogar noch mehr in Details.

Inzwischen habe ich die Trag-Achse auch soweit eckig aus 0,5mm-Platten hergestellt und verkleidet, nun muss nur noch der Spachtel trocknen damit ich sie schleifen kann. Bilder zeige ich dann wenn sie soweit fertig ist. Danach wird der Antriebsteil angefertigt, das wird aber bestimmt auch ca. zwei Wochen Zeit benötigen :S .

Grüße - Bernd

60

Sonntag, 9. November 2014, 14:45

Servus

Heute gibt es nur ein Mini-Update, und zwar habe ich die Tragachse soweit fertig. Eine Stelle verträgt zwar noch etwas Spachtelmasse, aber vielleicht treten nach der Grundierung noch mehr Stellen zutage die Überarbeitet werden müssen, daher werden die Fehlstelle/n erst später gefüllt.

Hier mal schnell zwei Bilder von dem schönen Teil :roll: ...





Die Linien nicht weiter beachten, die dienten mir nur dazu die Verschraubungen der Deckel Halbwegs ordentlich anzukleben :) . Nun muss ich mal sehen ob ich brauchbare Teile in meinen Restefundus habe damit als nächstes der Antriebsteil angefertigt werden kann :huh: .

Bis denne
Grüße - Bernd

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

LPS, Mercedes-Benz, Tanksattelzug

Werbung