Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 31. März 2014, 21:43

Westland Lynx HAS 3 von Revell

Hallo zusammen :wink:

Einige von euch haben den Bau meiner Lynx HAS 3 im Stammtisch-Thread verfolgt. Hier nun mein Galeriebeitrag zum besagten Modell. Vorab muss ich sagen, dass dies mein erster Hubi im Massstab 1/32 ist und ich erstmals ein Preshading und ein Washing an einem "Flugobjekt" angewandt habe.
Der Bausatz stammt von Revell und ging leicht von der Hand, somit blieb die Spachtelmasse in der Schublade. Gebaut wurde aus der Box, ohne jegliches Zubehör. Grundiert wurde mit Tamiya Surface Primer. Lackiert wurde mit Tamiya XF-80 Royal Light Grey und Gunze Klar- sowie Mattlack. Die Rotorblätter wurden mit dekantierer Farbe aus der Tamiya-Spraydose gebrusht. Das Washing im Innenraum wurde mit schwarzer Ölfarbe dargestellt. Aussen wurde das Dark Brown von AK-Interactiv verwendet. Die "Remove before flight" Wimpel wurden aus Papierstreifen erstellt und mir Edding rot angemalt.
Zwei gravierende Mängel hat der Hubi, wobei einer auf meine Nachlässigkeit zurück zu führen ist, und der andere Bausatzbedingt ist. Mal sehen ob die Experten gnädig sind mit mir :D
Sumo summarum hat mir der Bau sehr viel Spass bereitet, alleine schon aufgrund der Passgenauigkeit :ok: Nun bin ich noch auf der Suche nach einem Plätzchen für den kleinen Grossen :huh:

Jetzt aber genug geschwaffelt :hey: Hier nun die Bilder.



































Und hier noch eine Impresion bei untergehender Sonne



Kritik und Lob sind, wie immer, gern gelesen.

Grüsse
Carlo

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

2

Montag, 31. März 2014, 22:03

Hi Carlo :wink:
Egal was unsre experten sagen werden, mir gefällt dein "kleiner" Engländer :thumbsup: :hand: und viel Glück beim Platzerl suchen ;) vielleicht hättest die Rotoren einklappen sollen :nixweis:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

3

Montag, 31. März 2014, 23:59

Hi Carlo!

Dein Lynx gefällt mir auch sehr gut! :ok:
Trotz einiger Fehler ist hier doch ein tolles Modell enstanden.
Bleibt nur zu hoffen, das es nicht dein letzter Hubi war, egal in welchen Maßstab.

Gruß Mike

4

Dienstag, 1. April 2014, 00:08

Hey Carlo,
dann mal Glückwunsch zu deinem ersten Hubi, haste gut hinbekommen :ok:
Die beiden Fehler finde ich jetzt nicht, aber ich hab auch keine Ahnung von Hubschraubern :D
Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

5

Dienstag, 1. April 2014, 09:33

Sieht klasse aus und ist handwerklich einwandfrei! :thumbup:

Bausatzbedingte Mängel:
- fehlende Nietenstruktur auf dem Rumpf
- leicht hängende Rotorblätter aufgrund instabiler Anbindung an den Kopf. Beim Lynx stehen sie gewöhnlich nach leicht nach oben geneigt und sind relativ gerade

vielleicht eigene Unachtsamkeit aber auch der "out-of-box"-Intention geschuldet:
- an der Tailflosse fehlt das Kürzel für das Schiff bzw. die Base
- die XZ238/434/ED war schon vor der Umstellung auf das hellgraue Farbschema eine HAS.3 (ICE) also die Eisbrecher-Version mit roten Kontrastfeldern

- viele Lynx hatten zumindest in den früheren Dienstjahren einen roten Stoffbezug auf den Rückenlehnen der Pilotensitze, das ist aber offensichtlich unterschiedlich und hat sich immer mal wieder geändert.

Aber macht nichts, das Modell sieht doch trotzdem gut aus

6

Dienstag, 1. April 2014, 11:58

Hallo zusammen

Zuerst einmal herzlichen Dank für eure positiven Feedbacks.
Evtl. habe ich mich etwas ungünstig ausgedrückt, denn das hier ist nicht mein erster Hubi, sondern mein erster 1/32er Hubi. Sonst baue ich nur 1/72 :)
vielleicht eigene Unachtsamkeit aber auch der "out-of-box"-Intention geschuldet:
- an der Tailflosse fehlt das Kürzel für das Schiff bzw. die Base Stimmt! Ich habe die Decals beim anbringen leider zerstört und kein Ersatz :cursing:
- die XZ238/434/ED war schon vor der Umstellung auf das hellgraue Farbschema eine HAS.3 (ICE) also die Eisbrecher-Version mit roten Kontrastfeldern Stimmt auch. Auf Grund der Tatsache, dass ich ooB gebaut habe, und keine HAS 3 ICE bauen wollte, musst ich den Kompromiss eingehen. Ich hoffe, mir sei verziehen.

- viele Lynx hatten zumindest in den früheren Dienstjahren einen roten Stoffbezug auf den Rückenlehnen der Pilotensitze, das ist aber offensichtlich unterschiedlich und hat sich immer mal wieder geändert.
Bezüglich den Sitzbezügen sowie Sicherheitsgurten hatte ich die Qual der Wahl, da es x verschiedene Variationen gibt :cracy:

Weitere Mängel am Modell:
-Die oberen Cockpit-Scheiben wurden nicht getönt :bang:
-Lufteinlass der Turbinen ist auf der Innenseite nicht bündig mit dem Rumpf (Bausatzbedingt) :motz:

Nochmals vielen Dank für eure Einschätzungen und Komentare :ok:

Grüsse
Carlo

de hampi

unregistriert

7

Dienstag, 1. April 2014, 17:24

Hey Carlo,,,

ich hoffe, ich bekomme meinen halb so Gut hin...
Meinen absoluten Respekt..

Gruß Sven

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 1. April 2014, 17:24

Hi Carlo.

Mir gefällt dein Lynx sehr gut :ok: . Die Fehler wären mir, bis auf die fehlende Tönung der oberen Scheiben, nicht aufgefallen.
Einzig die betonung der Gravuren durch das Washing ist für meinen Geschmack an manchen Stellen zu stark.


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


9

Dienstag, 1. April 2014, 18:27

Hallo Carlo,

der ist Dir sehr gut gelungen! Sieht klasse aus! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

10

Mittwoch, 2. April 2014, 12:28

Hallo zusammen

Auch euch herzlichen Dank für die positiven Feedbacks. :hand:

Das mit dem betonen der Gravuren ist immer so eine Glaubensfrage (wie beim Automodellbau die Sicken). In der Tat ist es an einigen Stellen etwas stark ausgefallen, jedoch hat mir der Versuch mit grauer Ölfarbe nicht zugesagt. Schwarz wollte ich auch nicht verwenden, deshalb habe ich mich für ein braunes Washing entschieden. Ich nehme dies Erfahrungen jedoch mit auf den Weg für weitere Projekte. Man lernt ja nie aus ;)

Beste Grüsse
Carlo

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 2. April 2014, 15:35

Das mit dem betonen der Gravuren ist immer so eine Glaubensfrage (wie beim Automodellbau die Sicken).

Da geb ich dir vollkommen recht, daher auch nur meine subjektive Meinung, andern kanns wiederum gar nicht zu stark sein.


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 508

Realname: Marco

Wohnort: Hauptwil TG Schweiz

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 2. April 2014, 19:53


Bausatzbedingte Mängel:
- fehlende Nietenstruktur auf dem Rumpf
- leicht hängende Rotorblätter aufgrund instabiler Anbindung an den Kopf. Beim Lynx stehen sie gewöhnlich nach leicht nach oben geneigt und sind relativ gerade

vielleicht eigene Unachtsamkeit aber auch der "out-of-box"-Intention geschuldet:
- an der Tailflosse fehlt das Kürzel für das Schiff bzw. die Base
- die XZ238/434/ED war schon vor der Umstellung auf das hellgraue Farbschema eine HAS.3 (ICE) also die Eisbrecher-Version mit roten Kontrastfeldern

- viele Lynx hatten zumindest in den früheren Dienstjahren einen roten Stoffbezug auf den Rückenlehnen der Pilotensitze, das ist aber offensichtlich unterschiedlich und hat sich immer mal wieder geändert.

Aber macht nichts, das Modell sieht doch trotzdem gut aus[/quote]

und der gemeine Autobauer versteht nur BAHNHOF :D
NO BALLS

NO GAME

13

Donnerstag, 3. April 2014, 10:11

Hallo,

naja wir wollen jetzt nicht so kleinlich sein ;) . Welche Variante von Lynx ist das? Irgendwie wirkt der kleine nicht ganz rund. Lackiert finde ich Ihn recht gut. Zum Thema Gravuren würde ich sagen hätte dieses Modell ein wenig davon vertragen können da die Farbe sehr dezent ist. Aber sonst ist er dir gut gelungen.
Mit freundlichen Grüßen



Matthias

14

Donnerstag, 3. April 2014, 12:14

Hallo zusammen

Freut mich wenn der Lynx euch gefällt :)

und der gemeine Autobauer versteht nur BAHNHOF
Was hast du eigentlich hier zu suchen du gemeiner :?: :baeh:

Welche Variante von Lynx ist das?
Das ist die HAS.3. Modernisierte Version der HAS.Mk.2, in den 1990ern für die Royal Navy gebaut. Klick

Irgendwie wirkt der kleine nicht ganz rund
Nicht ganz rund? Verstehe ich nicht ganz dein Kommentar? Ich finde dass Revell die Proportionen recht gut wiedergegeben hat bei diesem Bausatz :nixweis:

Grüsse
Carlo

15

Donnerstag, 3. April 2014, 20:09

Das Gerät weiß durchweg zu gefallen. Toll gemacht. :ok:

Nur der Landeplatz mit Holzstruktur wird dem schönen Modell nicht so sehr gerecht. :trost:
Hier ein kleiner Überblick über gebaute Modelle.

http://www.modellversium.de/galerie/modellbauer.php?id=5076

Beiträge: 508

Realname: Marco

Wohnort: Hauptwil TG Schweiz

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 3. April 2014, 20:22

Was hast du eigentlich hier zu suchen du gemeiner :?: :baeh:


Haha, etwa genau dieser Satz ging mir auch durch den Kopf als ich sah das du einen Heli baust :grins:

Gruss, Marco
NO BALLS

NO GAME

Werbung