Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 30. März 2014, 22:11

Mercedes NG 2238 mit Gottwald Kranaufbau

Nabend Leute,
durch ein immer akuter werdendes Platzproblem im Modellregal seh ich mich gezwungen einen neuen Baubericht zu starten. :grins: Klingt im ersten Moment widersprüchlich, macht aber Sinn.

Als Ausgangsbasis dient der Italeri Mercedes Benz NG Desert Train.
Vorbild für den Aufbau steht ein Autotransporter von Siku, genauer gesagt, der Mercedes LN Autotransporter aus den 80ern.


Geplant ist erstmal nur der Solowagen, bei Platzbedarf oder Baulust wird der Anhänger ergänzt.

Für die Lackierung hatte ich drei Varianten in Gedanken,
Nummer 1


Gelber Basislack mit blauen Applikationen

Nummer 2


Oben weiß unten dunkelgrün

Nummer 3


Weißer Basislack mit grün-blauen Streifen.

Nun zum Bau

Der Rahmen wurde verlängert






Dann wurde die Vorderachse lackiert und zusammen gebaut.



MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 349

Realname: Lukas

Wohnort: Fischbachtal

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 30. März 2014, 23:48

Hallo Lukas,

ein sehr interessantes Projekt, bin sehr gespannt wie du den NG umsetzen willst, da bin ich dabei. Viel Spaß beim Bau. :ok:

Gruß Lukas :wink:

PS: Die Verstärkungen, an der Seite vom Rahmen, kannst du wegmachen, die gehören zur Befestigung der Sattelplatte. :D
Mercedes NG und SK, einfach tolle Laster !!! :thumbup:
Im Bau:
Mercedes NG 2222 Silolaster Fertig: VW LT 28 in 1 87 Mehr hier

3

Montag, 31. März 2014, 10:53

Hallo Lukas,

eine spannende Idee um Platz für Automodelle zu schaffen! Aud das Projekt bin ich gespannt, da werde ich gerne zuschauen!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

4

Montag, 31. März 2014, 13:14

Hallo Lukas!

Da hast du ein schönes Projekt rausgesucht. :ok:
Also, der Italeri NG Kabine ist deine Ausgangsbasis, denkst du daran dass diese Kabine schmaler muss werden (2300mm) und das Dach sollte flach sein, selbst wenn es sich um eine Schläfer handelt.
Ich bin gespännt wie es weiter geht und auch ich werde gerne zuschauen :)

Grüß Hermann. :wink:

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

5

Montag, 31. März 2014, 14:32

Da bin ich auch dabei! Sowas Ähnliches hab ich ja auch irgendwo weiter hinten auf der Projektliste ...

Liebe Grüße, Ermel.

6

Montag, 31. März 2014, 17:18

Moin Lukas

Solo könnte er passen als ein Transporter eines Händlers aus Osteuropa der auf den beliebten Gebrauchtwagenmärkten im Autokino Nachschub holt :S .

Verwendest du die Italeri Grossraumkabine, Original oder verkleinert, oder die kurze von Revell :?: .

Vom Design würde mir die #1 zusagen, erinnert mich leicht an die Spedition Kuhnwaldt, deren Transporter waren auch Gelb/Blau :) .

Warum hast du denn schon die Vorderachse lackiert und nicht erst dann wenn der Rahmen fertig umgebaut ist alles zusammen in einem Aufwasch ? Find ich einfacher.

Grüsse - Bernd

7

Montag, 31. März 2014, 17:49

Danke für die positive Resonanz.

So, dann man ran an die Fragen und Kommentare *Lesebrille aufsetz*


@ Lukas
Danke für den Hinweis mit der Sattelplatte. Die Verstärkungen bleiben wahrscheinlich dran, da man sie später eh nicht sehen wird.

@ Hermann
Das Dach wird auf jeden Fall ein Flachdach, oder etwas in die Richtung. Eine Kabinen Schmälerung wollte ich nicht machen, da es beim Aufbau genug zu basteln gibt, und es mir auch reicht, wenn das Gesamtbild stimmig ist.

@ Bernd
Vielleicht wirds die Fuhrparkergänzung zum Scania.
Nehmen werde ich die Kabine vom Italeri Bausatz, da ich mit dem Revell Bausatz was ganz anderes vor hab.
Die Vorderachse habe ich schon lackiert, da ich zum einen mal jetzt ein richtig verdrecktes Modell haben will, und nicht eins mit super sauberem Rahmen und nur außen rum dreckig,
und zum anderen beim Rahmen zu dem Zeitpunkt der Kleber noch feucht war.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

8

Mittwoch, 2. April 2014, 22:10

Es geht weiter.

Der Rahmen wurde seidenmatt-schwarz lackiert




Beim Lackieren musste ich feststellen, dass ich die Farbe aufgebraucht hab. Deswegen ist nur die Außenseite lackiert. Der Rest kommt noch.

Dann ging es an die "Parkdecks"


Sch**ß Arbeit, das einarbeiten des Antirutschmusters.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

9

Donnerstag, 3. April 2014, 03:56

Moin Lukas
Das Dach wird auf jeden Fall ein Flachdach

Die Grossraumkabine gab es nur so wie Italeri sie im Kasten hat, ein Flachdach gab es nur bei den schmalen normalen Fahrerhäusern. Es sei denn du schneidest das Dach komplett ab und ersetzt es durch eine Platte. Bei Autotransportern wurde es oft gemacht damit über die Kabine noch ein Auto passt ohne die 4m Höhe zu überschreiten. Teilweise gab es auch Transporter bei denen diese Platte nach hinten schräg runter ging, so konnte man auch mal einen Transporter oder Laster draufpacken.

Dein Parkdeck, entsteht das wieder aus den Baumarktplatten ? Ich wäre ja dafür Lochbahnen zu bohren, eine echte Fleißarbeit ;( . Da könnte man dann gut die Anfahrbügel einhängen. Wie in echt eben auch, ausserem hast du dann auch gleich Zurrpunke um die Gurte einzuhängen :) .

Grüsse - Bernd

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 3. April 2014, 07:56

Bzgl. der Fahrschienen aus Lochblech muß ich Bernd rechtgeben, da macht Riffelblech keinen großen Sinn. Zumal Deine eingeritzten Linien dann auch noch "negatives Riffelblech" wären -- wenn, dann sind die Linien erhaben und die Flächen vertieft! Aber wie gesagt, Lochblech ist hier das Mittel der Wahl. Wenn Du nicht selber bohren möchtest, was ich verstehen kann, kuck mal hier bei Modulor -- 1,5 mm Lochdurchmesser bei 2,5 mm Lochabstand sind zwar schon etwas üppig (umgerechnet 36 mm-Löcher in 60 mm-Abständen), aber m.E. würde das angesichts der dann absolut gleichmäßigen Lochanordnung vermutlich trotzdem ganz gut aussehen.

Liebe Grüße, Ermel.

11

Donnerstag, 3. April 2014, 16:38

@ Bernd,
dass es diese Kabine nur mit dem Dach gab wusste ich nicht. Bekommt er dann das normale Dach, die paar Millimeter machen den Kohl auch nicht Fett.
Löcher da rein zu Bohren wird schwierig, also nicht vom Bohren her, sondern von der Optik. Damit es gut aussieht müssten es schon 6mm Löcher sein.

@ Erik,
Danke für den Link, ich denke, dass ich erst mal den örtlichen Baumarkt abchecke.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

12

Samstag, 5. April 2014, 22:32

Das Lochblech wurde besorgt,


Zudem wurde am Rahmen weiter gemacht.









MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 6. April 2014, 02:30

Die Alterung gefällt mir, aber ein Autotransporter als 6x4? Ganz schön exotisch ... 8|

Liebe Grüße, Ermel.

14

Sonntag, 6. April 2014, 06:47

Moin Lukas

Auch wenn der Rahmen nicht gerade sauber ist hast du ihn Sauber gebaut :) .
Ausser das du die Halbschalen der Hinterachse nicht verspachtelt hast was man an der Trennnaht erkennt sowie der noch vorhandenen Gusskante auf den HA-Federn find ich keine "Mängel".

Grüsse - Bernd

15

Sonntag, 6. April 2014, 09:10

@ Erik,
ich wollte eigentlich erst nen Zweiachser raus machen, aber als ich dann die Hinterachskonstruktion sah, war mir das zu aufwändig.

@ Bernd,
habs leider vergessen den vorm Fotoshooting abzukärchern.
Die Halbschalen sitzen auch nicht richtig zusammen. Hab da den Kleber drauf gemacht, die Teile zusammengesteckt und zur Seite gelegt, die hatten nicht genug Druck an den Klebestellen.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

16

Dienstag, 8. April 2014, 22:33

Das Unterdeck wurde weitestgehend mit Lochblech ausgestattet.




Schaut ganz gut aus.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 63

Realname: Malte-Oliver

Wohnort: 20359 Hamburg

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 8. April 2014, 22:38

sehr schick

respekt finde ich gut! an sowas traue ich mich noch lange nicht dran ! :respekt:
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)

18

Mittwoch, 9. April 2014, 04:41

Moin Lukas

Viel besser als das geschnitzte Bodenteil :) .

Das Ende mit den schrägen Stellen kommt wohl nach hinten wie bei einem Autotransport-Hängerzug üblich damit bei Kurvenfahrt der Aufbau des Motorwagens keinen Kontakt mit dem Hänger bekommt. Nur, wenn deiner Solo bleibt, wie möchtest du dann die Auffahrrampen da anbringen ? Auch angeschrägt ?

Grüße - Bernd

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 9. April 2014, 06:16

Sieht gut aus mit dem Lochblech :thumbup:

Liebe Grüße, Ermel.

20

Mittwoch, 9. April 2014, 16:50

@ Malte,
An was trauste Dich nicht ran, und wieso nicht? Das ist doch alles recht einfach.

@ Bernd,
wie ich das mit den Blechen gestallte weiß ich noch nicht so genau. Vielleicht ein System mit Scharnieren in den Blechen.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 349

Realname: Lukas

Wohnort: Fischbachtal

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 9. April 2014, 20:47

Hallo Lukas,

soll so dein Autotransporter mal aussehen ?



Wenn du Bilder brauchst sag bescheid.

Gruß Lukas :wink:
Mercedes NG und SK, einfach tolle Laster !!! :thumbup:
Im Bau:
Mercedes NG 2222 Silolaster Fertig: VW LT 28 in 1 87 Mehr hier

22

Mittwoch, 9. April 2014, 20:53

Ich wollte den so machen wie den Siku Autotransporter, nur ne Nummer größer.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 349

Realname: Lukas

Wohnort: Fischbachtal

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 9. April 2014, 21:10

Hallo Lukas,

das war mir schon klar das du den so bauen willst wie den Siku Transporter, das Bild bezog sich auf die Doppelachse und das Großraumfahrerhaus. :)

Gruß Lukas :wink:
Mercedes NG und SK, einfach tolle Laster !!! :thumbup:
Im Bau:
Mercedes NG 2222 Silolaster Fertig: VW LT 28 in 1 87 Mehr hier

24

Mittwoch, 9. April 2014, 21:16

Achso, ja. Dreiachser und Großraumhäuschen.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

25

Samstag, 12. April 2014, 21:01

Das untere Parkdeck ist nun zusammengebaut.




Das ganze einigermaßen grade aus zu richten war ne scheiß Arbeit, und es ist immer noch leicht verwunden.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

26

Samstag, 12. April 2014, 21:54

Zwei hoffentlich konstruktiv rüberkommende Anmerkungen:

- Warum hast Du noch die runden Kotflügel unter der Ladefläche? Dann wird das doch viel zu hoch, man spart bei Autotransportern doch Höhe, wo es nur geht.
- Es wäre m.E. einfacher, das Lochblech in einem mehrfach gebogenen Streifen über die ganze Ladeflächenlänge zu legen, statt es zu stückeln. Damit beide Seiten gleich werden, evtl. den Blechstreifen erst kanten und dann trennen.

Würde jedenfalls so versuchen: Ermel.

27

Samstag, 12. April 2014, 22:11

An das Biegen hab ich ehrlich gesagt nicht gedacht.

Die Fummelei mit den Kotflügeln wollt ich mir nicht antuen, da es hier nicht auf die Höhe ankommt.

Aber danke für die Hinweise.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

28

Sonntag, 13. April 2014, 05:40

Moin Lukas

Da seh' ich aber noch viel Spachtelbedarf :huh: .

Wenn du die Kotflügel weggelassen hättest wäre es wie es aussieht möglich gewesen eine gerade Ladefläche zu bauen. Und für die neuen Kotflügel einfach je einen Streifen vor und hinter die Hinterachsreifen anzubringen, in etwa so wie beim Laster von sk-lukas, also eine eckige Form.

Wäre meiner Meinung nach einfacher umsetzbar als die ganze Fummelei mit der Anpassung der Ladeflächen-Bauteile :S .

Grüße - Bernd

29

Freitag, 18. April 2014, 20:50

Der Motor ist im wesentlichen fertig, es fehlen noch die Anbauteile.
Bitte verzeiht mir den unruhigen Hintergrund, ich dachte mir, ich bring mal etwas Abwechslung rein.




MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

30

Samstag, 19. April 2014, 08:41

Moin Lukas

Passt schon, auch wenn die Farbe wohl nicht Originaltreu ist. Wurde eben mal bei einer Überholung umlackiert, so was kommt vor.
Ich selbst habe mal einen Volvo-Motor gesehen der Rot war :) . Der stand damals ausgebaut auf einem Gestell in einer Werkstatt.

Grüsse - Bernd

Werbung